Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh bin kein Fanboy... habe derzeit nur NV Grafikkarten! ;) Wie gesagt ist es mir egal ob Konkurrent wegbricht und damit Produkte teurer teurer werdenm usw. Ich mag NV nicht mehr. Das was jetzt kommt ist nur die Quittung von absoluter Arroganz, teilweise massiv fehlerhafter Produkten und Umlabelungen!
 
und genau diese pauschalaussage kann ich nicht nachvollziehn. nvidia wie auch ati haben sehr gute produket geliefert. in den letzten jahren waren die von nvidia sogar ne ganze zeit lang eindeutig besser. dennoch hat sich das preisniveau relativ stabil gehalten, obwohl eine 8800gtx/ultra lange zeit auch ihre 1000,- € hätte bringen können mangels alternativen.
und es waren keine reinen umlabelungen sondern konsequente produktpflege, wie mans im studium lernt. dass nvidia hier lange zeit auf die gleiche basis, sprich g92, zurückgreifen konnte, zeigt nur, dass es ein sehr gutes produkt war. wieso wirftst du nvidia vor, dass ati drei generationen gebraucht hat, um gleichziehn zu können? wenn du es überhaupt wen vorwerfen könntest, dann doch wohl ati selbst. mit der gts250 ist der g92 der 4850 in allen belangen mehr als ebenbürtig. warum darf nvidia diese karte denn nicht verkaufen?
 
Ich werfe NV nicht vor das eine Produktpflege gemacht wurde, das macht ATI auch, aber das Gesamtpaket ärgert mich. Wie kann eine Firma wie NV in der letzten Zeit von Panne zu Panne rennen, fast immer nur negativ in die NEws kommen, aber gleichzeitig andere Hersteller schlechtreden, quasi deren Daseinsberechtigung aberkennen. Wie gesagt, in der letzten Zeit bei NV nur scheiße gelaufen, was alleine nicht schlimm ist aber in der gleichen Zeit folgende Comments abgeben:

- Wir wissen wo ATI der Schuh drück
- Man braucht keine CPUs mehr
- Ohne uns gebe es die Spieleplattform "PC" nicht mehr
- DX 10.1 ist uninteressant
- keiner braucht DX 11


Sorry, aber genau da sage ich Hochmut kommt vor den Fall. Und egal ob es mich irgendwann mal mehr Kosten wird wenn ich Hardware kaufe, aber derzeit gönne ich NV diesen massiven Absturz. Aus dem Chipsatzmarkt für AMD zieht man sich auch zurück! :D
 
Von dem Preiskampf im Mainstream-Bereich kann doch langfristig niemand leben, der nicht mit den Designs der Konkurrenz mithalten kann.

ATI/AMD wird auf jeden Angriff seitens NVidia locker kontern können. Und angreifen tut NVidia schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Was ist eigentlich gegen eine Spezialisierung einzuwenden? NVidia folgt den Spuren von Matrox - und dann kann NVvidia seine mit speziellen Features gepackten Karten für Höchstpreise verkaufen und gut davon leben. NVidia zieht sich mittlerweile auch aus dem hochpreisigen Mainboard Chipsatz-Bereich zurück - nur den ION-Chipsatz machen sie jetzt noch. Hier sind sie (noch) konkurrenzlos was die Leistung angeht.
 
@romsky

du vergisst aussagen wie "Für ATI interessiert sich doch keiner mehr,außer die Engländer".


gruß
 
da hast du aber grad ganz was anderes geschrieben ;)
Das was jetzt kommt ist nur die Quittung von absoluter Arroganz, teilweise massiv fehlerhafter Produkten und Umlabelungen!
was die aussagen gegenüber der presse betrifft, da geb ich dir recht, aber was juckt mich, was die da labern? ich will gescheite produkte zu vernünftigen preisen. und die gibt es nur, solange mindestens zwei gleichwertige hersteller am markt sind. und nvidia hat ati durch die 8800gtx ganz schön zu höchstleistungen angetrieben. ohne nvidia hätten wir heute vermutlich nicht viel mehr als eine 2900xtx für 600,- €. das gleiche gabs vor ein paar jahren umgekehrt, als ati mit der 9800xt nvidia in zugzwang gesetzt hat und nach der mieserablen fx5 eine um welten bessere gf6 kam. ohne ati wäre wohl noch jahre später die architektur der fx5 im einsatz gewesen.

das verhalten von ati ist ja auch nicht grad astrein. wenn ich daran denke wie die ihre boardpartner behandeln (stichwort gainward 4850 gddr5).
auf der anderen seite fördert nvidia aktiv die spieleentwickler, was bei ati mittlerweile kaum noch gemacht wird. aber da behauptet jeder gleich, dass die nicht für sich, sondern gegen ati entwickeln würden. was nicht nur albern ist, sondern auch wieder so eine hetze gegen einen hersteller.

in meinen augen sind beide herstellerfirmen gleichwertig. aber sehr viele hier tun so, als wenns um ihren lieblingsfußballclub geht und versuchen einen hersteller in den schmutz zu ziehen mit völlig absurden unterstellungen.
ich würde auch ati genauso verteidigen, aber hier hat sich die in vielen köpfen bereits das "feindbild" nvidia festgesetzt. die wenigsten diskussionen gehen hier noch sachlich ab. und sowas nervt.
bewertet bitte die produkte an dem was sie sind und nicht daran welcher firmenaufkleber drauf ist und was vllt der eine oder andere angestellte dieser firma vor der presse labert. dann wirds gleich sehr viel sachlicher.

@mironicus: ich denke nicht, dass matrox vergleichen mit ati oder nvidia gut lebt ;) und beim ion-chipsatz hat intel fast das monopol, auch wenn der nf9400 noch so überlegen ist. das weis fast keiner und interessiert auch die potentiellen kunden solcher produkte meist nicht. und mit dem atom2 ist sowieso schluss mit igp-chipsätzen, da die cpu bereits mit igp ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia geht mit den boardpartnern auch nciht anderse um,dass ist auch ganz normal

wenn gainward eine 4850 mit GDDR5 gebraucht hätte,bräuchte keiner mehr eine 4870...das selbe wäre mit dem G80 gewesen,wenn nvidia es früher erlaubt hätte eine G92 (in form einer 8800gts oder 9800gtx anfangs) mit 1gb Ram rauszubringen.


gruß
 
Naja, zumindest im Falle Assasins Creed und DX 10.1 wurde gegen ATI gearbeitet.
ist auch nur ne unbewiesene aussage. dass der renderpfad fehlerhaft war, ist ja erwiesen. ob sich eine überarbeitung gelohnt hätte angesichts der einseitigen unterstützung von dx10.1 und des alters des spiels, ist fraglich. für ati-fanboys ja, weil ati dann in benches nen etwas längeren balken gehabt hätte, aber das ist wohl kaum die intention einer softwarefirma.

alles andere sind reine spekulationen, die eben wieder auf ein feindbild abziehen. es ist zwar möglich aber nicht sonderlich wahrscheinlich. in der industrie ist so eine denkweise unüblich. das wären unnötige kosten und risiken (imageschaden falls man auffliegt) für einen geringen bis gar nicht vorhandenen vorteil. risiko und nutzen stehen in keinem verhältnis zueinander. war aber für fanboys eine willkommene vorlage um zu bashen. und wie man sieht, habens viele auch ohne die geringsten beweise und gegen den aussagen der hersteller geglaubt.

@Schinzie:
nvidia geht mit den boardpartnern auch nciht anderse um,dass ist auch ganz normal
da hast du vollkommen recht. genau das will ich damit auch aussagen. alle hacken auf nvidia rum, bei ati werden solche vorgehen schlicht ignoriert. beide unternehmen haben ein rein kommerzielles interesse. weder ist ati euer freund noch nvidia euer feind. beide wollen nur eins von euch: euer geld. nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht ein Bild wo man den angeblich fehlerhaften Renderpfad erkennt. Sprich keine Bildfehler oder dergleichen! Von daher denke ich schon das die Macher da eine auf die Finger bekommen haben, von NV!
 
Hast recht, alte Geschichte. Dennoch hoffe ich das NV geht. ICh mein Intel wird ATI bei den Grafikkarten schon Parolie bieten, da haben wir dann auch die Konkurrenz wieder! ^^
 
Ja, solche Dementi gibt es häufiger um zu verhindern, dass der Aktienkurs nicht zu schnell einbricht, wenn sie dann doch in ein paar Wochen Konkurs anmelden sollten. ;)

Jetzt erst mal ein paar NVidia-Aktien loswerden und AMD-Aktien kaufen... :)
 
Naja, bevor Intel pleite geht geht eher AMD, NV, Seagate usw. gleichzeitig Pleite.
Was ist an den OIntel-Treibern auszusetzen? Zumindest bezüglich Chipsatz usw. bin ich vollstens zufrieden.
 
Ich hab das Gefühl, dass NVidia darauf hofft, so schnell wie möglich von Intel aufgekauft zu werden.

Mit der Fermi-Präsentation wollten sie ihren Wert ja offensichtlich noch etwas steigern. Schaut her, was wir in Planung haben! Dabei lassen sie gerade fast all ihre Produkte auslaufen.

Sie sagen, dass man natürlich weitere Produkte in Planung habe - dabei arbeiten sie mit Atrappen und versuchen offensichtlich die Öffentlichkeit zu täuschen - zumindest solange wie möglich. NVidia hätte schon längst irgendwelche Fermi-Karten an Previewer raushauen sollen (als Konter auf die neuesten ATI-Karten), aber da scheint gar nichts zu existieren.
 
Oh man, lies nochmal deinen Post durch, denke nach und lösch ihn am besten. Mei was sich so einige Leute ausdenken ist nicht feierlich.
Aufkaufen, klar. Nach einem Quartal mal im Minus ist es unweigerlich das Ende. Es gibt Unternehmen die arbeiten seit Jahren in den roten Zahlen und da kauft auch keiner was auf. Und wieso soll ausgerechnet Intel immer alles aufkaufen? Irgendwie ist die Sicht vieler Leute nur auf 2, 3 Unternehmen beschränkt. Und mehr gibt es in der Elektronik-Branche ja wirklich kaum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben