Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich hat er nicht von einer Schließung gesprochen. Das war es aber, was Volker zu diesem sarkastischen Beitrag veranlasste. Im gesamten Kontext der Diskussion wurde doch nun wirklich deutlich, dass es mehrere Quartale waren, in denen nVidia Verluste hinnehmen musste.

Nun hat er etwas lapidar nur von "einem Quartal" gesprochen und das hält man ihm jetzt vor und unterstellt ihm, er habe sich nicht informiert!?

Sorry, da unterstelle ich Greatevil dann einfach, dass er die Diskussion nicht korrekt verfolgt und den Zusammenhang nicht erkannt hat.

Wie dem auch sei, ich denke, hier schweifen wir gerade zu sehr vom Thema ab.

Hallo zusammen,

daß Nvidia Pleite geht oder Insolvenz anmelden muß, das denke ich nicht. Da wäre der Aktienkurs schon nicht so hoch, wie er momentan ist, an der Börse wird da rasend reagiert. Deshalb alleine schon ist da nichts dran.

Allerdings ist es auch logisch, daß Nvidia ganz sicher Probleme hat. Man muß doch nur mal daran denken, was Passierte, als die Radeon der 4000er Reihe herausgekommen sind. Diese waren eklatant günstiger und von der Leistung her nicht weit weg von der GTX 260/285.

Man denke mal daran, um wieviele Euro Nvidia die Preise alleine Senken mußte damals. Bei der GTX 280 bzw. GTX 285 waren das ja teils um die 150 Euro um welche der Preis gesenkt werden mußte!

Es ist doch klar, daß sowas auf Dauer nicht zu verkraften ist. Der Umstieg auf ein PCB wird auch nicht von Ungefähr gekommen sein, das war ein klarer Schritt, um Geld zu Sparen weil der G200 definitiv in der Herstellung nicht für das Preissegment um die 200 Euro konzipiert war.

Das Ganze hat sich jetzt noch verschärft, da ATI mit der Radeon 5870 eine Karte heraus brachte, welche zumindest Doppelt so schnell wie die Radeon 4870 ist. Und dies zu einem Preis der jetzt schon bei um die 320 Euro liegt! Während die High-End Karten von Nvidia zumindest direkt bei Neu Erscheinen immer teils sogar jenseits von 500 Euro lagen. Das ist einfach nicht mehr drin. Und das ist eindeutig der Verdienst von ATI.

Ich Persönlich hoffe für uns Anwender, daß Nvidia möglichst bald ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt, welches sie wieder in die Gewinnzone zumindest bringt. Denn es wäre für uns alle schlecht, wenn es nur noch einen Grafikkartenhersteller geben würde. Man denke nur an Zeiten, als Intel alleine auf weiter Flur stand und die Preise regelrecht diktieren konnte für ihre CPU`s.

So long....

Und was, wenn NVidia Motherboards mit intetrieten Grafikkarten baut? Die Chips hätten ja jetzt die Grösse! Diese dann schneller wären als die ATI-Grafikkarten; Dann wäre ATI endgültig draussen... irgendetwas ist hier im Gange! Nicht schimpfen, ich spinne nur mal gerade.

@ y33H@

...man zukünftig keine separaten Grafikkarten mehr braucht, weil einer die Technologie beherrscht, diese überflüsig zu machen, da diese Technologie schneller ist als die herkömmliche mit weiss der Gott, wieviel Grakas. Wenn Grafikonboard - schneller sein sollte als die herkömmlichen Grakas, braucht man dann diese Mitbemüher der langsamen Graka-Hersteller noch? Kurz: Der, der schneller ist, bzw. besser ist und billiger ist: SIEGT.

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte dann geklärt sein, dass dieser ominöse Charlie endgültig ein ATI Soldat ist (Sold = Lohn) also von ATI bezahlt wird.
Viel wird Nvidia nicht an den Karten verdienen, trotzdem würde es Sinn machen auch Karten mit Verlust zu verkaufen. Ich denke preislich gesehen kann und wird da was noch nach unten gehen.
Ich glaube nicht, dass AMD bis aufs Messer mitzieht, solang sie prächtig verdienen können, werden sie das auch tun.

Antimon schrieb:
Die Preisfrage dürfte jetzt noch sein, warum verkauft Jen Hsun Huang seine Nvidia Aktien an dem Tag als ATI den Evergreen vorgestellt hat (11.09.2009), ein Schelm wer Böses dabei denkt :n8:

Da ist in letzter Zeit noch ein wenig mehr Aktivitaet bei Herrn Jen Hsun Huang zu verzeichnen. ;)

11-Sep-09 86,825 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
11-Sep-09 112,873 NVDA Automatic Sale at $0 - $16.32 per share.
10-Sep-09 86,825 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
10-Sep-09 112,873 NVDA Automatic Sale at $0 - $16.12 per share.
9-Sep-09 86,825 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
9-Sep-09 112,873 NVDA Automatic Sale at $0 - $15.76 per share.
31-Aug-09 86,825 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
31-Aug-09 26,048 NVDA Disposition (Non Open Market) at $0 per share.
31-Aug-09 86,825 NVDA Automatic Sale at $14.43 per share.
28-Aug-09 86,825 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
28-Aug-09 112,873 NVDA Automatic Sale at $0 - $14.65 per share.
27-Aug-09 217,061 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
27-Aug-09 282,180 NVDA Automatic Sale at $0 - $13.9 per share.
18-Jun-09 43,412 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
18-Jun-09 56,436 NVDA Automatic Sale at $0 - $11.15 per share.
17-Jun-09 43,412 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
17-Jun-09 56,436 NVDA Automatic Sale at $0 - $11.16 per share.
16-Jun-09 43,412 NVDA Option Exercise at $3.11 per share.
16-Jun-09 43,412 NVDA Automatic Sale at $10.95 per share.

Hiermit möchte ich den Thread beenden:

http://www.golem.de/
Die Webseite Semiaccurate hatte kürzlich berichtet, Nvidia wolle die Karten GTX-285, 275 und 260 demnächst nicht mehr anbieten, innerhalb weniger Wochen sollten die Modelle auslaufen und nur die GTX-295 als High-End-Karte übrig bleiben. Dem Bericht zufolge wolle Nvidia sich damit fast ganz aus dem prestigeträchtigen Segment der teuren Spielekarten zurückziehen, da man AMDs Serie Radeon HD 5800 derzeit nichts entgegenzusetzen habe.

Diese gewagte Behauptung hat Nvidia gegenüber Golem.de dementiert: "Der Bericht von Semiaccurate ist falsch. Nvidia wird auch weiterhin High-End-GPUs der Geforce GTX Serie produzieren und vertreiben."

Hier nochmal der Artikel verlinkt: Klick Klackl

Ihc glaube, der G300 wuird etwa so schnell wie der rv870. Grundsätzlich ist der fermi ein G80, mit GPGPU erweiterungen. Aber die sind für spiele nicht wichtig. Somit ist das was für spiele entwickelt wurde noch ein G80, sowie der rv870 noch ein r600 ist. Somit glaube ich an eine ähnliche leistungssteigerung beim fermi wie beim rv 870, so ca. 60%. Alöso wird die 380 gtx die charts wieder anführen, aber das zu einem hohen preis. die 360 gtx wird sich wohl ein duell mit der 5870 leisten, 5850 und drunter haben erstmal keine konkurrenz.

Bei ähnlkicher Transistorenzahl, wenn man den l2 cache und andere GPGPU features entfernt düfte man in etwas gleich auf sein.

SOmit kann der g300 gegen den rv870 wieder ne P/L schlacht anzetteln, mal sehen wer gewinnt.

Die neue Generation ist also schon ne revolution, aber eher für den gpgpgu berreich, die gamersparte wird wohl den üblichen performanceboost haben, nicht mehr undnicht weniger.

ATI hat ja auch noch ein paar kugeln im lauf, die 5890 und die 5870 x2, sowie wahrschienlich preissenkungen bei der 5870 und 5850. dann noch finale treiber, mal gucken was man da noch an leistung rausholen kann, sowie ein duell für das, wofür sie gemacht sind: DX11. da ist die auswahl ja noch sher bescheiden, wir werden sehen wer da beser ist.

An alle die glauben das der g300 DAS leistungsmonster wird, denkt doch mal nach, der g300 wird nicht mehr als 2 millionen transistoren haben, wenn man das GPGPU gedöns weglässt, das ist nicht mehr als ATI, aber ATI war bei gleichem transistoren verhältnis in den letzten generationen schneller, somit muss nvidia sogar erstmal wieder aufholen. auch bei der packdichte sind sie hinterher.

SOmit bezweifle ich, das nvdia neben einem sher guten gpgpu chip, der einführung von 40nm und gddr5 auch noch einen chip entwickelt hat, der den rv870 so einfach in die tasche steckt. Nvidia ist gut, keine frage, aber sind sie wirklich soooooo gut?

SOmit glaube ich, nvidia wird es schwer haben mit den neune karten, möglicherweise zeihen sie sich ja doich davon zurück.

ach und ich hab ne 8800gt drin, also kein fanboy-gelaber, bitte.

Somit glaube ich an eine ähnliche leistungssteigerung beim fermi wie beim rv 870, so ca. 60%.
Da eine GXT285 schneller als eine HD4890 ist, muss Fermi deiner Logik nach schneller sein als eine HD5870. Warum sagst du dann, "G300 wird etwa so schnell wie der EV870"? Entscheide dich mal *g*
der g300 wird nicht mehr als 2 millionen transistoren haben, wenn man das GPGPU gedöns weglässt
Quelle oder Glaskugel?
Grundsätzlich ist der fermi ein G80, mit GPGPU erweiterungen.
In Fermi steckt deutlich weniger G80 als R600 im Cypress.

Und komm mir bitte nicht mit "Marktanteile" sichern, das macht gar keinen Sinn.
Nicht? Macht AMD mit seinen niedrigen Preisen ja auch. Weil man ansonsten wohl nicht konkurrenzfähig ist/war.

Mit dem Unterschied das AMD / ATi nicht unter den Herstellungskosten anbietet.

Weißt du das? Zumal das NV wohl auch nicht macht - ein GT200b samt Platine, Kühler, Vertrieb usw. kostet keine 150$.

Endpreis:
minus Mehrwertsteuer
minus Gewinn Einzelhändler
minus Kosten Einzelhändler
minus Gewinn Großhändler
minus Kosten Großhändler

usw usf
Von dem Verkaufspreis eines Produktes geht noch so einiges mehr ab. Und wenn es keine 150$ kostet, dann kann man ja sehen wieviel da noch am Ende übrig bleibt.

Zudem ATi Chip kleiner, mehr Chips pro Wafer = geringere Kosten = bessere Preisspanne

Und hier geht es auch nicht darum das nvidia das macht sondern die blödsinnige Aussage trotzdem würde es Sinn machen auch Karten mit Verlust zu verkaufen..

Kein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen denkt so, außer es hat ein Quasimonopol und kann es sich wirtschaftlich erlauben das es lange Durststrecken überlebt.
Nvidia ist nicht so ein Kandidat - diese Firma badet nunmal nicht in Geld und kann sich sowas eher nicht erlauben.

Turbostaat schrieb:
Und hier geht es auch nicht darum das nvidia das macht sondern die blödsinnige Aussage trotzdem würde es Sinn machen auch Karten mit Verlust zu verkaufen..

Nunja, es macht nicht viel Sinn, aber mehr, als schon produziertes gar nicht zu verkaufen oder in so geringer Stückzahl, dass der Konkurrent einen zu großen Marktanteil bekommt.

Gruß
Raubwanze

@raubwanze
Angeblich sind doch laut nvidia die Chiplager leer, deshalb kommt es zu Lieferengpässen

@y33h@
Die Yield Rate wird bei AMD / ATi wohl höher sein als bei nvidia, gerade weil die Chips kleiner sind. Von daher eher ein Argument für AMD / ATi als gegen.

Also prinzipiel geb ich dir Recht Turbostaat.

Aber Nvidia sollte auch an Firmen wie BFG, EVGA, Gainward, Sparkle und wie sie alle heissen denken. Mit was machen die "Nvidia only" Firmen/Brands ihr Geld wenns keine entspechenden Chips mehr zu verkaufen gibt. Und wer verkauft dann 2010 den GT300 (oder wie er auch immer heissen mag) wenn die entspechenden Firmen durch einen Verkaufsstop in finanzielle Probleme geraten sind?

"Nvidia ist keine Insel!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben