Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Yield Rate wird bei AMD / ATi wohl höher sein als bei nvidia, gerade weil die Chips kleiner sind.
Deswegen gibts ja auch sooo viele und vor allem gut lieferbare Karten mit 40nm-GPUs. Bei RV770 magst du Recht haben. Die IHVs machen aber keine Angaben zu den Yield rates.
Mit was machen die "Nvidia only" Firmen/Brands ihr Geld wenns keine entspechenden Chips mehr zu verkaufen gibt.
Die richtige Kohle läuft eh im Low-End und Mid-Range sowie OEM und die GTX260 solls ja noch geben, GTX295 auch.
 
Ich rede von der reinen Transistorenanzahl und nicht vom Fertigungsprozess. Je mehr Transistoren verbaut, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines defekten Chips = mehr Müll = geringere Ausbeute.
Das hat recht wenig mit dem schlechten 40nm Prozess von TSMC zu tun, denn dafür bekommt AMD / ATi Zahlungen von TSMC.
 
Du kannst den Transistorausfall nicht 1:1 vergleichen, da unterschiedliche Architekturen. Aber was erzähle ich, mir ists egal ob NV die Dinger auslaufen lässt oder nicht. Ich hab eine 260, eine 280 und eine 285 - ich brauche keinen GT200 mehr. Nur GT300 und eine Karte mit RV870.
 
Es geht hier auch nicht um die verschiedenen Architekturen und irgendwelche Ersatztransistoren, welche defekte Bauteile "ersetzen". Es geht einfach um simpelste Logik.
Je mehr Bauteile (Tranistoren) desto höher die Wahrscheinlichkeit / der Prozentsatz das zuviele defekt sind und der Chip nicht verwendet werden kann und auf dem Müll landet.
Da kann die Architektur, der Fertigungsprozess, der entwickelte Chip noch so toll sein. Die Ausfallrate ist einfach unumgänglich höher. Da gibt es nix dran zu drehen.
 
y33H@ schrieb:
Die richtige Kohle läuft eh im Low-End und Mid-Range sowie OEM und die GTX260 solls ja noch geben, GTX295 auch.

Ok, OEM ist klar, da ist die 9er Serie sehr stark vertreten. (Die 260er hatte ich einfach schon mal in Mid-Range geschoben ;) )

Aber wieviele OEM 9400er muss man (z.B. Gainward) verkaufen, um den (absoluten) Profit einer verkauften 285 er erhalten? Klar, die Masse machts. Aber Prestige und ein nettes Zubrot sind die "grossen" Chips/ Karten schon.

Ausserdem gabs auch da negative Geruechte. Z.B. Apple, aber k.A. ob die stimmen.


Und eigentlicht wollte ich mit meinem vorherigen Post nur ausdruecken, das es doch Gruende (neben dem Marktanteil) geben kann unter Herstell(ungs)kosten zu verkaufen.
 
Klar, der Profit im High-End ist hoch, aber im Vergleich gehen da iirc (!) nicht mal ein 1/300 von dem weg, was im Mid-Range- und Low-End weg geht. Und eine GTX260 ist aus OEM-Sicht imo kein Mid-Range :D
 
Tja aus OEM Sicht absolutes High End, wies immer auf den MM, Saturn Postern propagiert wird.^^
BTW gibt es keine "Yield rates" Sondern entweder Yields oder rates.
 
*Split* Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

y33H@ schrieb:
Und eine GTX260 ist aus OEM-Sicht imo kein Mid-Range :D

Da muss ich wohl zustimmen.
War gerade mal bei Dell und HP stoebern. Ist ja erschreckend, was dort alles Grafik(karte) genannt wird. :D
 
Schon... aber die Zusammensetzung des Wortes in dem Kontext.. ach egal.
 
Leute es langt jetzt auch mal. Die üblichen Verdächtigen scheren sich mittlerweile offenbar einen Dreck darum, wenn hier um Themenbezug und Regeleinhaltung gebeten wird. Es scheint zum guten Ton zu gehören, jeden, mit dem man nicht einer Meinung ist, direkt auch persönlich anzugreifen.

Nachdem mehrfach versucht wurde nur einzelne Beiträge zu versenken, hat das offenbar nichts gefruchtet und deswegen habe ich jetzt schlicht radikal das ganze "spekulative" off-topic Zeug (und angesichts der News und Gerüchte will das schon was heißen) versenkt.

Wenn ihr euch anhand von derzeit imaginären Relabel-Aktionen und Weihnachtszuschlägen die Köpfe einschlagen wollt oder es irgendwie entspannend findet, euch gegenseitig bis aufs Äußerste zu provozieren, dann sollte ihr doch langsam wissen, dass hier der falsche Platz für ist. All das hätte man auch in einem normalen Ton diskutieren können, aber solange es jeder persönlich nimmt, was eine bestimmte Firma macht (machen könnte) und ein anderer außer hier sagt, wird das nichts.

Zumal es mittlerweile wohl dazu gehört, noch jedes mal kräftig zu provozieren, an Zufall kann ich nicht mehr glauben, nach all den Episoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Deswegen gibts ja auch sooo viele und vor allem gut lieferbare Karten mit 40nm-GPUs. Bei RV770 magst du Recht haben.

Es hieß doch beim RV870 Vorstellung im September, Lieferung im Oktober und wenn ich in die Grosshandelsliste nach den Verfügbarkeiten schaue so fangen die Lieferdaten ab den 14 Oktober an.
Sicher gelegentlich hat der eine oder andere vorab etwas, aber alle großen Händler haben, wie gesagt, erwartete Wareneingangstermine ab dem 14.10 oder später in der Liste stehen.
 
Das wäre blöd wenn NV nicht mehr mitmischt.
Wär doch super wenn Intel als 3. GK Hersteller (der evtl. auch leistungsmäßig oben mitspielen wird) einen noch härteren Preiskampf anzetteln würde.
Davon würden wir profitieren.
Ich wünsche NV, ATI und Intel gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel leistungsmäßig oben mitspielen, hab ich was verpasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben