Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Screemer schrieb:
das bumpgateproblem soll ja angeblich einen großteil der finanzreserven gefressen habe. bin mal gespannt wies da weiter geht. das management verzichtet ja schon mal auf boni und zum teil komplett auf ihr gehalt.

die dürfen sich ranhalten, sonst gehts ihnen wie 3dfx ;)

Toll wenn das unsere Politiker und Manager mal auch gemacht hätten, in den schweren Zeiten, vllt hätte man auch das ein oder andere retten können.

Ich hoffe nVidia bleibt lange noch dem Markt erhalten, es wäre schade darum, ein solch Unternehmen zu verlieren. Nein ich bin kein Fanboy, das gleich vorweg! (was ein Wort)

Denn Konkurenz...naja Ihr kennt es!

Ich denke auch, dass sie für die neue Generation Platz machen und deshalb die Produktion drosseln oder komplett still legen... Ab warten und Tee trinken, der Rest bleibt Gerücht!

Was hier schon wieder für Apocalypse-Theorien aufgestellt werden :lol:

Wie oft haben diverse Leute schon behauptet, dass es aus ist für AMD in Zukunft? Und siehe da: AMD exisitiert noch und genauso wird nV weiter existieren.

frankpr schrieb:
Fakt ist, daß derzeit keine 275er und 285er zu bekommen sind, mein Händler versucht krampfhaft, welche aufzutreiben, vergeblich. Und wenn der keine bekommt, gibt es wirklich keine.

Bei meinem Händler hier in der Schweiz sind die GTX275 sehr gut Verfügbar.

Bei der GTX285 siehts anders aus. Da ist keine einzige der 18 gelisteten Modelle erhältlich....

Zuletzt bearbeitet:
Boahhh... ich bin doch tatsächlich am Ende dieses Themas angelangt.

Interessante Meinungen oder besser Mutmaßungen dabei.

Es gibt nur eine Wahrheit:
Beide Firmen werden Pleite gehen und PowerVR bringt überraschend über Nacht die Kyro III Ultra Turbo Plus raus,
die jede Triple-SLI Karte in den Schatten stellt.
Jupp... so wirds kommen :D

Und was ist die Moral von der Geschicht??...

Abwarten und Tee Trinken oder auch... Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

ich kann`s mir trotzdem nicht vorstellen , das so eine Firma wie Nvidia pleite gehen soll??? bei der viel zahl von PCs und Books wo die Nachfrage da ist ,es gibt keine alternativen zu Nvidia,
Fakt ist auch das SIS und VIA da nix haben, keine einzige Grafikkarte und würden dann nur noch ATI Intel verbaut , ´das kann es ja wohl nicht alleine so bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ja das diese Meldungen von Nvidia kommen, damit Ati mal endlich wieder schwarze Zahlen schreibt:freaky:. In 2-4 Monate kommt dann der GT300 und pulverisiert wieder alles.

MfG - Xel

War ja nur eine Frage der Zeit...Mit der neuen Serie kommen ja auch wieder Modelle der Preisklasse und bis dahin sollten die vorhandenen Karten evtl. noch reichen.
Man kann es sich ja wohl kaum leisten beides parallel zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
...da muss ich Kaoznake Recht geben - der gute Charlie hat in diesem Artikel erschreckend richtig gelegen. Nicht auszudenken was ist, wenn er mit seinem jüngsten S/A-Artikel genauso richtig liegt.

und das schon im mai. hab ich mir auch grad gedacht, das kann nicht geraten sein,der hat schon einige quellen,der junge. auch wenn ers manchmal ein wenig ausschmückt,der kern stimmt eig. fast immer.

aber mal was anderes.

wenn sihc heute jemand eine Karte kaufen will, und er will was richtig gutes und ist auch bereit Geld auszugeben, dann gibt es meist folgendes Szenario. Er fragt welche guten Nvidia Karten es gibt,da ATI nix gescheites rausbringt (ist leider immer noch ein extrem weit verbreitetes Vorurteil, Nvidia hui, ATI pfui), dann kann ihm der Händler nur noch eine GTX260 anbieten,da die GTX285 und die GTX275 kaum bzw. gar nicht mehr erhältlich sind. Daheim ist er dann maßlos entäuscht,weil es von der Pfui Marke qualitativ höherwertigere karte mit mit zu 60% Mehrleistung gibt.

Ich habs bei mir bei paar leuten im TS mitbekommen. Da kamen wir auf Grafikkarten zu sprechen, und alle waren der Meinung,dass ATI nix gescheites rausbringt, und sie nur nvidia kaufen würden. Als ich ihnen dann die aktuelle Lage verzählt habe, wollten sies mir nicht glauben..

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schade wenn der Horizont einiger User nicht über GeForce 8 hinausreicht. X1k und Radeon 9 sind scheinbar schon lange vergessen.

scheint so,neulich wollte mir einer klar machen,dass der Athlon X2 6000+ der aktuell schnellste Prozessor von AMD sei, und er sich deshalb über dessen Leistung keine Gedanken zu machen braucht (weil Aion bei ihm ruckelt).

das Krasse ist,er glaubt mir nicht,dass es nicht stimmt.

gruß

für solche leute hätte nvidia die gtx285 ruhig weiterlaufen lassen können ;)
vllt. noch als oc variante (gtx285+) mit 2gb und dann für 350,- €...^^

ich nehme an, als nvidia die produktion der g200 zu gunsten des g300 hat auslaufen lassen, haben sie die nachfrage unterschätzt, dass es jetzt zu engpässen kommt. aber besser so als auf palettenweise unverkäuflicher teurer g200 sitzen zu bleiben ;)

Ich kann es nicht mehr hören !
Charlie hat gesagt, Charlie hat geschrieben,Charlie hier und Charlie da ... :rolleyes:

Kein Wunder das die Leute eher einem Lügenbaron von Münchhausen glauben als ihren eigenen gesunden Menschenverstand.
Meint ihre wirklich das Nvidia einfach so Schluss macht ? Nvidia denkt sich bestimmt "Ach gott ! Jetzt hat ATI mal eine Serie 3 Monate vor uns auf den Markt geworfen, welche jetzt endlich genauso sparsam und dabei ein paar Prozent schneller ist als unsere alte Serie. Zwar waren wir Marktführer und unsere neue Karte steht schon mit doppelter Leistung vor der Tür. Aber wisst ihr was ? Wir haben keine Lust mehr und hören einfach auf. Man soll ja bekanntlich Aufhören wenn es am schönsten ist. Also macht es gut und erfreut euch am Monopol der ATI-Karten. Winke,Winke ..." :lol:

Kommen wir jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Nvidia stampft die "alte" Serie ein weil sie noch dieses Jahr die neue Serie auf den Markt werfen werden.
Warum sollten sie noch Chips im 55nm Verfahren in Auftrag geben wenn sie den G200b ohne Probleme in 40 nm produzieren können für die späteren Low-End-Karten ?
Da macht ein Lager mit den klotzigen 55nm Chips wohl keinen Sinn mehr oder ?
Die 55nm Produktion ist tot. Es kommt die 40nm Produktion !
Mehr ist wohl dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Entspann Dich, Pickebuh... daß nVidia nicht einfach "aufhört", steht wohl ausser Frage. Worüber man hingegen durchaus diskutieren darf und sollte, ist der Wahrheitsgehalt des Inquirer-Artikels von Charlie - denn der trifft erschreckend genau den Nagel auf den Kopf.

Daß nVidia dieses Jahr noch mit den G300 kommt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich rechne weiterhin mit 40nm-Ablegern des G200 mit DX 10.1 - man beachte GT240, gerade erst frisch draußen. G300 wird Q1/2010, ganz realistisch; allenfalls sehen wir einen Paperlaunch dieses Jahr. Allenfalls.

Und Deine Behauptung, daß G300 doppelte Leistung der GTX 285 bringen wird, sehe ich völlig unfundiert. Eine Verdopplung der Shader etc bringt mitnichten doppelte Leistung.

Witzig, daß hier alle den R600 vergessen.

@Pickebuh
Du glaubst doch nicht wirklich das NV freiwillig keine G200 karten mehr liefert die würden das weiter tun bis sie Ihren G300 fertig haben wenn es möglich wäre damit Geld zu verdienen. Hat Charlie übrigens auch gewusst das es so kommt bevor es NV zugegeben hat. Lügenbaron ist eher dieser Huang von NV.
http://www.abload.de/image.php?img=bestfakerp0py.jpg von wegen boden der Tatsachen.
NV hat probleme den G300 fertig zu bekommen probleme mit ihren 40nm DX10.1 Karten die können den kleinen 5 er Ati karten nicht das wasser reichen. Der G200 ist unrentabel geworden. Und viel langsamer als die aktuelle 5870 Karte wer kauft sowas denn dann noch zu nem preis der sich für NV lohnen würde?
Das hat Charlie alles vorhergesagt.
Ich hoffe nicht das er auch mit dem Artikel vom Mai recht haben wird.
Aber ausschliessen würd ich eher das der G300 vor Q1 kommt ich glaub nämlich nicht an den Weihnachtsmann.:)

Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Entspann Dich, Pickebuh... daß nVidia nicht einfach "aufhört", steht wohl ausser Frage. Worüber man hingegen durchaus diskutieren darf und sollte, ist der Wahrheitsgehalt des Inquirer-Artikels von Charlie - denn der trifft erschreckend genau den Nagel auf den Kopf.

Es gibt so viele Weltuntergangpropheten auf dieser Erde die mit Argumenten nur so strotzen aber bis jetzt ist nichts passiert.
Man kann wirklich jede Aussage im Kern umdrehen und den Wahrheitsgehalt zu seinem Gunsten umformen.

Es gibt genügend Autoren die Bücher wie 9/11 Fahrenheit schreiben wo wirklich alles schlüssig erklärt und sachlich argumentiert wird auch Erik van Däniken ist so ein Autor und angeblicher Wissenschaftler der mit UFO-Thesen um sich wirft die, wenn man sie sich anhört, glaubwürdig erscheinen aber schlussendlich nur Hirngespinsten darstellen.

Und genau so ein Autor ist Charlie.

Und Deine Behauptung, daß G300 doppelte Leistung der GTX 285 bringen wird, sehe ich völlig unfundiert. Eine Verdopplung der Shader etc bringt mitnichten doppelte Leistung.

Witzig, daß hier alle den R600 vergessen.

Man kann eben die Schader-Architekturen nicht miteinander vergleichen.
Wenn dem so währe müsste ja eine 4000er von ATI mit 800 Shaders ja gut 3 mal so schnell sein wie eine GTX285 mit nur 240 Shadern. Ist sie aber nicht. Nvidia arbeitet mit 1D-Shadern während ATI mit 5D-Shadern arbeitet und eigentlich so gesehen nur 160 Shader besitzt welche sich einzeln in jeweils 5 weitere aufteilen können. Leider ist die Effizienz extrem schlecht. Man sieht es ja an der neuen 5000er von ATI. Da werkeln 1600 Shaderkerne aber sie sind alle nur insgesamt 30% schneller als Nvidias 240 Shaders.
Je mehr ATI ihre Shaderzahl erhöht je ineffizienter arbeiten sie.
Ich denke mal eine Verdopplung der Shader bei Nvidia, wobei 512 Shaders mehr als eine Verdopplung darstellt, eben auch die Leistung deutlicher erhöht als wenn ATI ihre Shader verdoppelt.
Ergänzung ()

Motkachler schrieb:
NV hat probleme den G300 fertig zu bekommen probleme mit ihren 40nm DX10.1 Karten

Sagt wer ?
Charlie ??
Alles klar ! :lol:

die können den kleinen 5 er Ati karten nicht das wasser reichen. Der G200 ist unrentabel geworden.

Deshalb wird er ja auch jetzt eingestampft. Jeder neue Chip ist ein Verlustgeschäft und Ladenhüter.
Es macht keinen Sinn noch weiter zu Produzieren.
Jetzt werden noch die Lager abverkauft.

Und viel langsamer als die aktuelle 5870 Karte wer kauft sowas denn dann noch zu nem preis der sich für NV lohnen würde?

Du sprichst es jetzt wirklich mal an !
Es macht keinen Sinn weiter zu Produzieren. Verstehst du das ?

Das hat Charlie alles vorhergesagt.

Dazu braucht man wirklich kein Talent.
ATIs 40nm Produktion war schon mit der HD4770 am Start.
Da braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten und muss nur 1 und 1 zusammenzählen, das wenn die neuen Karten von ATI noch deutlich vor Jahresende erscheinen sollten, das NV ihre Produktion abstellen wird.
Ist ein logischer Schluss und absolut nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben