Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pickebuh

Wo denn? Die Karten sind offiziell auf dem Markt aber wirklich sehr schlecht verfügbar und wenn dann zu überzogenen Preisen. Wo sind die großen Stückzahlen? ATI kann zwar zurecht "Erster" schreien, aber was bringt es?

Ja die Lieferbarkeit ist zur Zeit nicht besonders gut.

Liegt aber wohl eher daran das zuerst die großen Hersteller von Komplettsystemen bedient werden um ATI der breiteren Bevölkerungsmasse vorzustellen.
Erst dann kommen die Endkunden mit ihren Einzelkartenkäufen.
Zudem scheint sich wiedereinmal ein Bug in die Hardware eingeschlichen zu haben wodurch ein Bildflimmern bei Übertaktung entsteht.

Die Karte wurde wohl doch etwas zu schnell auf den Markt geworfen... :(
Aber ich bin mir sicher das Charlie als neutraler und seriöser Berichterstatter, so wie er immer dargestellt wird, ausführlich darüber berichten wird. Zumindest sollte er das.

Pickebuh schrieb:
Deshalb wird er ja auch jetzt eingestampft. Jeder neue Chip ist ein Verlustgeschäft und Ladenhüter.
Es macht keinen Sinn noch weiter zu Produzieren.
Jetzt werden noch die Lager abverkauft.
.

die GTX285 ist schon seit längerem nicht mehr erhältlch. ich wollte vor 3 wochen bereits eine für jemanden kaufen,und es war extrem schwer, heute schon schlechter als eine HD5000 zu kriegen.

bei der GTX275 siehts mittlerweile ähnlich aus.. die Lager sind bereits leer und es gibt momentan und auch angesagt nix,was den AMD karten das wasser reicht...mittlerweile nicht mal etwas,was nahe hinkommt.

Und so wird es jetzt erstmal 2-3 Monate bleiben und das an sich ist eigentlich schon eine Katastrophe..hätte man die alten karten noch lieferbar gelassen, hätte man wenigstens noch Alternativen ,aber so gibts momentan gar nichts.

Jetzt wo dus sagst:
Im bekannten Shop www.digitec.ch findet man auch keine 285 mehr (oben links im Suchfeld 285 eintippen)...von den 20 Angeboten sind alle vergriffen.
Einzige Ausnahme: MSI GTX-285 HydroGen OC, 1GB DDR3, WaKü
:D

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr noch mit NV285. Kauft besser Ati 5870 oder wartet bis nächstes Jahr. Dann sollten die neuen NV Karten draussen sein.

Eigentlich ein logischer Schritt: Es ist profitabler, bestimmte Karten einfach auslaufen zu lassen und dabei nicht im Preis senken zu müssen, als sie bei weiterer Produktion unter Selbstkostenpreis zu verkaufen und dadurch noch mehr Verlust zu machen.

klingt nicht so falsch *g*

fragt sich nur was die hersteller dazu sagen... ich erinnere mich noch wie Gainward mitte des Jahre ganz fies die ATI Karten aus dem Sortiment geschmissen hat.... denen haben sie es aber gezeigt :D

mironicus schrieb:
Eigentlich ein logischer Schritt: Es ist profitabler, bestimmte Karten einfach auslaufen zu lassen und dabei nicht im Preis senken zu müssen, als sie bei weiterer Produktion unter Selbstkostenpreis zu verkaufen und dadurch noch mehr Verlust zu machen.
Nur wenn man halt noch nichts anderes hat im oberen bereich ist das sicher auch nicht grad gut wenn man das was man hat nicht mal mehr anbieten kann. Sieht ja wohl so aus das sie für längere Zeit da gar nichts haben dann. Ich glaub nicht das der G300 vor 2010 verfügbar sein wird.

sieht so aus, könnte sein etc. ^^
wo sind die fakten ?
das geschäftsgebahren spricht eher für´n zeitnahen paperlaunch der neuen nvidia´s
ende okt. / anfang nov. ....verfügbarkeit im dezember, wenn alles gut läuft.

- aber wie gesagt ....es fehlen einfach noch die fakten ....thesen ham mer genug ^^

man darf auch nicht unterschlagen, dass die erheblich gesunkene Nachfrage der Boardpartner (wegen Wirtschaftskrise) zu einer Verknappung geführt hat, niemand möchte unnötig volle Lager haben. Für uns Kunden ist das schon blöd, Nvidia würde schön billig verkaufen müssen.

@godcast: es ist aber nun mal genau anders herum. nvidia hat eine wesentlich geringere nachfrage von seiten der boardpartner erwartet und darauf seine bestellungen bei tsmc ausgelegt. jetzt wurden aber wesentlich mehr chips von den boardpartner bestellt, als nvidia zur verfügung hatte. daraus resultiert die derzeitige schlecht verfügbarkeit der g200 basierenden karten. jetzt bzw. zu dem zeitpunkt an dem absehbar war, dass doch mehr chips nachgefragt werden noch eine order bei tsmc zu platzieren, wäre totaler humbug gewesen. da die chips eben erst nach einer gewissen zeitspanne bei nvidia bzw. den boardpartner eingetroffen wären. mit diesen chips noch einmal karten zu produzieren, obwohl der nachfolger vor der tür steht und die konkurenz ein besseres produkt auf dem markt hat, wäre totaler stumpfsinn gewesen. ich kann die noch nicht offizielle entscheidung die gtx285er EOL gehen zu lassen absolut nachvollziehen.

ist doch egal wie rum das gelaufen ist, es könnte schließlich schlimmer sein. Der Markt für solche Karten ist sowieso überschaubar und tendenziell rückläufig.

Die sollten mal lieber einen billigen G92 40nm Refresh für den Notebookmarkt bringen. Da kann man noch richtig viel Geld verdienen.

für sowas gibts Garantie, für miese Notebooktreiber leider nicht.
Wer sich ein sündteures Gamingnotebook kauft und dann keine 3-4 Jahre Garantie nimmt, hats nicht anders verdient!

Ich glaube es gibt genug Fakten/Berichte/Beweggründe/Omen etc... dass der GT300 sich verspäten wird.
Man siehts ja an den 40nm Karten, wie gt210/220

GodCast schrieb:
Wer sich ein sündteures Gamingnotebook kauft und dann keine 3-4 Jahre Garantie nimmt, hats nicht anders verdient!
aha, die massen an low- und midrange-chips die hauptsächlich von bump-gate problem betroffen sind/waren verbaut man für dich in high-end-gaming notebooks? aber ich will mich da jetzt eh net rumstreiten. belassen wirs dabei.

@Schaffe89: wo siehst du denn in den gt210/220 einen hinweis, dass sich die g300 verspäten wird? ganz im gegenteil, scheinbar stellt nvidia nach und nach die 55nm-fertigung ein. die gt210/220 sind einfach deutlich billiger herzustellen alls die 9400/9500gt und zu dem noch sparsamer und schneller...
die werden den officemarkt sicher auch noch sehr lange neben dem g300 bedienen. schätze mal, dass es vorerst keine office-adaption der g300 geben wird.

Wie sieht das eigentlich aus wenn jemandem seine GTX285 abraucht.... können ja nicht ersetzt werden wenn keine mehr da sind... und ein gleichwertiges Produkt gibts ja nicht aus dem Hause nVidia......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben