Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Oktanius
normalerweise kriegste nen Gutschein mit dem Zeitwert (bzw. der letzte Wert). Dabei wird noch der Betrag abgezogen, der bei einem längeren Gebrauch üblich ist. Zumindest war das bei mir so...ich hab für meine 8800gts320 über 250 bezahlt und hab dann dafür noch 115 euro bekommen. Also weniger als die Hälfte nach nur 1.5 Jahre :(

Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

da hast dich eben übern Tisch ziehen lassen. Die Zeitwertgutschrift muss ja man ja nicht annehmen. IdR wird das Zeugs so billig, dass man nicht schlechter gestellt wird. Mit ein bisschen verhandeln, wird man sich da schon einig werden.

was das hier betrifft:

http://www.tweakpc.de/news/16955/geforce-gtx-285-ist-eol/

kann schon sein, dass ATI jetzt schön verkaufen kann, aber ich will mir zumindest nicht in den Hintern beißen sobald Nvidia loslegt und die 5870 alt aussieht und deutlich im Preis fällt. Hatte ja fast Mitleid mit den ATI Käufern, die 4870 wurde ja fast jede Woche billiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Godcast
da gabs keine ALternativen..verhandelt habe ich natürlich schon.
Aber ist nicht schlimm..mit dem Gutschein konnte ich eine 4890 kaufen. Das Upgrade kostete mir schlussendlich nur 25 Euro.

GodCast schrieb:
kann schon sein, dass ATI jetzt schön verkaufen kann, aber ich will mir zumindest nicht in den Hintern beißen sobald Nvidia loslegt und die 5870 alt aussieht und deutlich im Preis fällt. Hatte ja fast Mitleid mit den ATI Käufern, die 4870 wurde ja fast jede Woche billiger.

erstens wird die 5870 momentan teurer und zweitens sind nicht die ATI karten stark im Preis gefallen,sondern die Nvidia karten. Bereits 2 wochen nach Release hat man für eine GTX280 fast nur noch die Hälfte zahlen müssen. die ATI´s hatten eig. ein relativ normalen Preisverlauf.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@GodCast
Ach wie kommt es nur? Achja der Nachfolger ist ja schon in Regalen.... solltest du als Diplom Wirtsschaftsmensch doch wissen wieso und warum. Bist übrigens immer noch eine ausführliche Erklärung schuldig.

bin ich nicht, hättest du nicht soviel Müll geschrieben, hätten die Admins den Faden nicht splitten müssen. Schau ins Aquarium.

PS: Wo steht der Nachfolger im Regal? Die Regale sind leer!

die regale sind nicht leer,sondern nur sehr überteuert,da knapp.

eine 4870 1gb ist von 240 auf 120 gefallen,also um 50% in einem jahr. die GTX ist auch von 500 auf 230 gefallen... sagen wir knapp 50%....absolut gesehen haben wir trotzdem 120 gegen 250€.

gruß

@GodCast
Wer behauptet es würde Sinn machen absichtlich Verlustgeschäfte zu machen, obwohl man solche längeren Durststrecken nicht überstehen kann, dessen wirtschaftliche Kompetenz erkenne ich nicht an. Intel kann das vielleicht, nvidia ganz bestimmt nicht.
Und dein Einzeiler im Aquariumsthread wirkt nicht gerade sehr kompetent. Aber es erklärt so einiges das in der Wirtschaftswelt falsch läuft.

Kurzfristig kann es sinnvoll sein Produkte zu Preisen unterhalb der Vollkosten (dh. langfristig nicht kostendeckend) abzusetzen, solange noch ein positiver Stückdeckungsbeitrag (Stückdeckungsbeitrag = Preis - variable Kosten) erzielt werden kann. Ein positiver Deckungsbeitrag trägt Nämlich immer noch zur Deckung der Fixkosten bei. Langfristig sollten man aber mit den Produkten mehr als die Vollkosten decken Können.

bleibt noch die Frage offen,
ob man nun alles auf dem Müll schmeißen kann was von Nvidia stammt, oder ob es weiterhin Treiber Updates gibt? Da Nvidia aber nicht offizell dazu geäußert hat, das die einstellen, bleibt noch alles offen .

@Turbostaat

ist mir egal was Du anerkennst oder nicht, von Wirtschaft hast jedenfalls keine Ahnung. Finde ich allerdings nicht schlimm und soll kein Angriff sein und ich glaube kaum, dass Du
den Ausführungen von AvenDexx folgen kannst. Man könnte es auch so ausdrücken, besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :rolleyes:

@FortissimoIV

ja die Regale sind voll davon, wird wohl niemand behaupten, dass die Verfügbarkeit i.M. nicht sehr schlecht sei.

Außer Gerüchten gibt es bislang nur Gerüchte, aber dafür reichlich für jedermann. In einem verlinkten Artikel behauptet Charlie, dass der G300 langsamer als AMDs DirectX 11 GPU wird. Ok, das kann man bald nachprüfen.

Weiters behauptet er, nVidia bekäme den Chip niemals bis Ende 2009 hin, weil man erwarten kann, dass zumindest ein oder zweimal nachgebessert werden müsse, womit der Chip schlussendlich im Q1/2010 erst bereit für den Markt wäre - eher gegen Ende, wie er schreibt. Auch das können wir bald nachprüfen.

Langsam ist es also Zeit für Fakten. Und für Charlie vielleicht ein wenig Auszeit, wenn das alles nicht stimmt ;)

@Lübke

dann dürften sie keine Verluste realisieren. Ich kenne die Verträge nicht, ich glaube aber kaum, dass sie das Risiko in dem Maße ausgelagert haben.

Sie mögen zwar keine fixen Produktionskosten haben, aber dafür andere Fixkosten. Es gibt kein Unternehmen, welches ohne Fixkosten daherkommt. ;)

Es war nur ein Beispiel, dass sich auf jedes Unternehmen übertragen lässt.

@GodCast: fixe kosten sind kein risiko. nvidia hat einen stückpreis je waver zu bezahlen. wenn sie keine weiteren waver mehr fertigen lassen, fallen auch keine kosten mehr für diese an.

@AvenDexx: sie haben ja ihre tätigkeit nicht komplett eingestellt. nur beim g200 sind die stückkosten für nvidia gleich den gesamtkosten. für nvidia gibt es hier keinen deckungsbetrag ;) der deckungsbetrag fällt immer im produzierenden unternehmen an. in diesem fall ist das tsmc. die haben kosten für die fertigungsstraßen (z.b. abschreibung, wartung), produktionsmitarbeiter, produktionshallen, etc. und das sind die fixen kosten. nvidia hat auch fixe kosten, aber unabhängig von den stückzahlen des g200 oder anderer chips. nvidia ist ein forschungs- und handelsunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben