News Nvidia Tegra 4: Benchmarks, Smartphones und geringer Absatz

ich finde es immer wieder verrückt, dass ich 2560x1600 + SOC + Akku + Speicher etc im kleinformat bekomme, aber monitore dann gleich 30"+ haben müssen und wesentlich teurer sind als die tablets mit dem anderen kram :confused_alt:

24" bei 2560er auflösung für ~400€ ... sollte doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung alleine ist nicht alles. Interessant wäre, ob die GPU wirklich deutlich effizienter arbeitet - genauer: weniger Transistoren benötigt - und damit Laufzeitvorteile unter Last bringt. Die Marketing-Abteilung wird ja nicht müde, das zu erwähnen. :) --> Whitepaper Tegra 4 (PDF, S.14ff).
Wobei der Vergleich mit dem A5/6 auf Grund der unterschiedlichen Strukturbreite nicht ganz fair ist. 32nm? vs 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die Beweise für den "geringen Absatz"? :freak:
Da kommen also im Laufe der nächsten 5 1/2 Monate 2 HPs, 2 Toshibas, 1 Asus, 1 Acer und weiß der Geier noch auf den Markt und man spricht von "geringen Absatz"?!

Achja, da sind schonmal mehr Geräte als mit S800. Hm. :evillol:
 
Abwarten und die Test abwarten, wo Endusergeräte getestet werden.

Ich hab in mein Tablet ein Tegra 3 und bin damit ganz zu frieden. Bis jetzt läuft damit alles und bei paar Game-Apps ist sogar die Grafik besser. Und ich finde, das Nexus 4 ist vom Preis mit diesen SoC richtig gut, jedenfalls früher.

Das einzigste was man bis jetzt Nvidia vorwerfen kann, dass Tegra 4 bis jetzt zulange dauert, bis dieser auf den Markt ist und anscheind auch der Preis.

Qualcomm ist da schon weiter, der 8064er war richtig gut, jetzt der S600er und der nächste S800er setzt nochmal einen drauf.

Werde wahrscheinlich bald den S600 testen können, da dieser im S4 drin ist.

Aber ich sag immer, Konkurrenz belebt das Geschäft. Gäbe es nur Qualcomm, dann wären die Smartphones noch teuerer oder der 8064er wäre erst heute raus gekommen. ;)
 
Sontin schrieb:
Wo sind jetzt die Beweise für den "geringen Absatz"? :freak:
Da kommen also im Laufe der nächsten 5 1/2 Monate 2 HPs, 2 Toshibas, 1 Asus, 1 Acer und weiß der Geier noch auf den Markt und man spricht von "geringen Absatz"?!

Achja, da sind schonmal mehr Geräte als mit S800. Hm. :evillol:

Die sind noch nicht auf dem Markt - ausserdem sind das alles KEINE Volumenmodelle (wie sie der Tegra 3 z.B. mit dem Nexus 7 hatte oder auch mit dem Surface RT hätte haben sollen) - diese Modelle sind also ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Und ich finde, das Nexus 4 ist vom Preis mit diesen SoC richtig gut, jedenfalls früher.

Das Nexus 4 hat nie und wird nie ein Tegra Krüppel beherbergen.
 
man, wo war denn der tegra 3+ ein krüpel? - im welchen altagsszenario ist den das htc one x+ durchgefallen?

gute akkulaufzeiten, gute power...also nen krüpel sieht für mich anders aus - jammern auf hohen niveau.

und jeder der aktuell sagt er will einen s800 anstelle eines s600 lebt in irgendeiner anderen realität und lässt dauerhaft benchmarks laufen...
 
G.reloaded schrieb:
Die sind noch nicht auf dem Markt - ausserdem sind das alles KEINE Volumenmodelle (wie sie der Tegra 3 z.B. mit dem Nexus 7 hatte oder auch mit dem Surface RT hätte haben sollen) - diese Modelle sind also ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aha. Das weißt du also jetzt schon? Angeblich soll das Asus Transformer $399 kosten. Die werden sich verkaufen. HP mit Slatebook x2 für $479 inkl. Dock.

Die Geräte werden sich verkaufen. Sind eben am oberen Ende.
 
also nen krüpel sieht für mich anders aus

Die ULP GPU war bereits zu erscheinen langsamer als Vergleichbare Modelle.
Die CPU war ebenfalls nur auf dem selben Level, nicht drüber.
 
Goldilox schrieb:
Leistung alleine ist nicht alles. Interessant wäre, ob die GPU wirklich deutlich effizienter arbeitet - genauer: weniger Transistoren benötigt - und damit Laufzeitvorteile unter Last bringt. Die Marketing-Abteilung wird ja nicht müde, das zu erwähnen. :) --> Whitepaper Tegra 4 (PDF, S.14ff).
Wobei der Vergleich mit dem A5/6 auf Grund der unterschiedlichen Strukturbreite nicht ganz fair ist. 32nm? vs 28nm.
Richtig, Effizienz ist einer der wichtigsten Sachen und durch das Schweigen des Performance-pro-Watt ist es offensichtlich, dass es da Probleme gibt.

Nvidia schreibt in den von dir zitierten Whitepaper
While 4ppc seems fairly meager versus mid-to-high-end desktop GPUs, 4 ppc output rates can be found in value desktop GPUs that consume 30-60 watts, and now it’s being done in a mobile SoC-based GPU that consumes just a few watts!

Architectural Efficiency
Two of the most important design criteria for microprocessors include optimizing performance per watt and performance per square millimeter

Nivdia hat ja recht, dass Performance-pro-Watt sehr wichtig ist, aber mit der schwammigen Aussage von few watts und sonstigen Nichterwähnung gewinnt man auch kein Vertrauen bei den Herstellern.

Performance pro mm² hat ja primär bei Max-GPU-Performance sowie zukünftiger GPU-Performance-Steigerung eine Relevanz, aber es sagt nichts über die Performance-pro-Watt. Und das erkennt man auch, dass Tegra 4 da auch den nöchsten Takt hat, was in Sachen Effizienz und Watt-pro-mm² wieder ungünstig ist.

Irgendwie lächerlich da seine Kunden zu verwirren. Bei Consumer funktioniert das ja noch irgendwie, aber bei OEM-Hersteller kann man sie nur am Anfang verwirren, weil sie dann später sowieso damit Probleme haben. Es dürfte kein Zufall sein, dass Nvidia mit Tegra 4 keine Volume-Produkte mehr haben sondern bei Hersteller, die am Tablet-Markt sich noch nicht etablieren konnten.
 
Stimmt trollano,
Acer und Asus haben auch noch nie Android-Tablets hergestellt. Ich meine, okay, ich hatte alle drei von Asus. Aber was ist das schon im Vergleich mit Apple, die ein ganzes Jahr vorher auf dem Markt kamen...
Und Toshiba erst. Okay, die verbauten schon im Juli 2010 Tegra 2 in ihren (Billig-)Tablets und im überragenen AC100 und brachten auch x-verschiedene Tegra 3 Geräte (sogar eins mit AMOLED).
Alles Unternehmen, die im Tablet-Markt natürlich sich noch nicht etabliert hätten.

Unglaublich, aber wirklich.

AppleRedX schrieb:
Dann gib uns doch mal Beweise für einen guten Absatz. Zahlen? Links?
Wenigstens Vorverkaufszahlen von Project Shield?? :lol:

Macht Sinn. Wieso eine Behauptung belegen, wenn man einfach von andere Gegenbeweise erwartet.
Also: Du hast keine Ahnung von dem Thema. Findest du doof? Kein Problem: Beweis das Gegenteil. :evillol:
 
Sontin schrieb:
Also: Du hast keine Ahnung von dem Thema. Findest du doof? Kein Problem: Beweis das Gegenteil. :evillol:

Wie immer kommen persönliche Angriffe statt Zahlen oder Links. Erst Klappe aufreissen und dann nur heisse Luft ... :evillol:
 
Ähm, ja, also, hö?

Ich muss garnichts beweisen, da ICH keine Behauptung aufstelle. Das ist so in einer vernünftigen Diskussion, dass man Thesen auch belegen kann.

Mit ist klar, dass ich im Internet einfach ZUVIEL von anderen erwarte. Und daher anworte ich auch so, wie du: Mit Sarkasmus und scharfen Ton.

Und du kannst gerne für Computerbase einspringen und "geringen Absätze" mit Fakten untermauern. Steht dir frei. Aber komm nicht aus der Ecke und erwarte von andere, dass sie Thesen widerlegen, die deinem Propaganda(?)-Zug recht kommen.
 
Lieber sontin,
warum sollte ich eine News zusätzlich mit Fakten untermauern wenn die News doch selber Quellen zu den getroffenen Äußerungen enthält. Ich gehe mit der News hier konform während Du sie anzweifelst ohne irgendwelche Zahlen oder Gegenberichte darzubieten.
 
CB bezieht sich bei dieser News doch auf digitimes.

Persönlich finde ich den Tegra 4 nicht so schlecht.
Es ist definitiv kein langsamer SoC, und schon gar kein Krüppel wie hier oft geschrieben wurde.
Sorgen wird Nvidia bestimmt die niedrige Vorbestellerquote für Shield, und die Verschiebung von Shield selbst bereiten. Da muss noch viel passieren damit Shield attraktiver wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quelle dieser Annahme ist ein Digitimes-Artikel welcher sich auf die gute alte "Quelle aus Zuliefererkreisen" beruft. Solange keine offiziellen Aussagen oder Zahlen vorliegen bleiben Äußerungen über den Absatz des Tegra 4 Spekulation.
 
Shurkien schrieb:
Die ULP GPU war bereits zu erscheinen langsamer als Vergleichbare Modelle.
Die CPU war ebenfalls nur auf dem selben Level, nicht drüber.

ich sage ja nicht dass er top ist/war - jedoch schlug er diverse andere modelle bei der lauffähigkeit.

und das ist ja wohl kein krüppel - dass er nicht das versprochene gelbe vom ei war sieht man alleine schon in der existenz vom tegra 3+
 
Sontin schrieb:
Stimmt trollano,
Acer und Asus haben auch noch nie Android-Tablets hergestellt.
Zwischen Android-Tablets & Volume-Produkte ist noch ein gewaltiger Unterschied. Und der deutliche Einbruch im Tegra-Markt im Finanzbericht von Nvidias 1Q 2013 zeigt es ja.

Ich meine, okay, ich hatte alle drei von Asus.
Ich würde nicht ständig bzw. bei jeden Nvidia-Produkt erwähnen, dass du das entsprechende Nvidia-Produkt auch gehabt hast und du es supertupertoll findest. Die einzigen Leute die ich kenne, die in einer Firma immer alle Produkte der einen Firma verwenden, sind rein zufällig immer Leute die in so einer Firma arbeiten.

Und Toshiba erst. Okay, die verbauten schon im Juli 2010 Tegra 2 in ihren (Billig-)Tablets und im überragenen AC100 und brachten auch x-verschiedene Tegra 3 Geräte (sogar eins mit AMOLED).

Alles Unternehmen, die im Tablet-Markt natürlich sich noch nicht etabliert hätten.
Unglaublich, aber wirklich.
Witzigerweise sind genau diese beiden, die als erster auf Nvidia aufgesprungen sind, in den letzten Jahren in vergleich zu den Konkurrenten am wenigsten gewachsen bzw. verloren in Tablet-Markt mehr & mehr an Bedeutung.

AppleRedX schrieb:
Lieber sontin,
warum sollte ich eine News zusätzlich mit Fakten untermauern wenn die News doch selber Quellen zu den getroffenen Äußerungen enthält. Ich gehe mit der News hier konform während Du sie anzweifelst ohne irgendwelche Zahlen oder Gegenberichte darzubieten.
Nicht nur das. Das ist ja nur eine Fortsetztung des 1Q 2013, wo damals der Tegra-Umsatz völlig eingebrochen ist. Gerade eben mit der Argumentation, dass achsoviele Hersteller auf Tegra 4 so 1-2 Quartale warten. Genau diese Probleme die heute angesprochen werden, wurden schon vor einigen Monaten deutlich vermutet. Aber ich glaube, für Sontin ist es erst ein Beweis, wenn das Tegra-Tablet-Projekt von Nvidia entgültig geschlossen wird, was ja nicht unmöglich ist, weil Tegra immer einen Verlust zwischen 40 und 100 Mio. $ machte.

Man darf ja nicht vergessen. Angeblich hat Nvidia ja den Konsolen-Desgin-Kampf frühzeitig aufgegeben, weil sie sich doch mit den Konsolen-R&D-Ressourcen zusätzlich auf den Tegra-Markt konzentrieren wollen und trotz dieser zusätzlichen R&D-Schubs gibts jetzt da mehr Probleme als je zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapdragon-800.0011.png

War ja zu erwarten....
Btw, der T4 ist ja mit den A15 kernen oder? War da nicht mal was von wegen T4i wird nur A9 kerne haben ?

ascer schrieb:
Wo hast du denn bitte diese Infos her?

Meines Wissens nach war der Tegra 3 beim Launchzeitpunkt einer der schnellsten Chips für Smartphones/Tablets und nach dem Benchmark hier ist doch ersichtlich, dass der Tegra 4 (sobald er denn mal verfügbar ist) ebenfalls erneut alle bisher verfügbaren SoCs für Smartphones/Tablets um Längen in der Geschwindigkeit toppt...wo ist das bitte ein Krüppel?
Da muss er sich aber beilen! das Sony Z Ultra (Togari) und das Samsung Galaxy S4 (mit S800) kommen schon bald auf den Markt, wie siehts da mit Smartphones mit Terga 4 aus ? ;)



sparvar schrieb:
man, wo war denn der tegra 3+ ein krüpel? - im welchen altagsszenario ist den das htc one x+ durchgefallen?

gute akkulaufzeiten, gute power...also nen krüpel sieht für mich anders aus - jammern auf hohen niveau.

und jeder der aktuell sagt er will einen s800 anstelle eines s600 lebt in irgendeiner anderen realität und lässt dauerhaft benchmarks laufen...

Oder aber er hätte lieber die bessere Energieeffizient des S800. Zumal man ja keine Nachteile hat mit einem S800 vs S600, CPU speed auf 1.7ghz limitieren und du hast sogar noch energie gespart im vergleich zum 600er.








btw:

S800 in action

Sony-Xperia-Z-Ultra-AnTutu-630x354.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben