News Toshiba angeblich erster Abnehmer des Nvidia Tegra 4

DVFS ist nicht mit einer unabhängigen Skalierung von Takt und Spannung einzelner Kerne gleichzusetzen. Es kann möglich sein, muss aber nicht.

Fakt ist das sich DVFS bei ARM Designs auf CPU Blöcke bezieht. Sobald ein Kern aufgeweckt wird muss dieser mit der Frequenz des bereits aktiven Kerns aus dem gleichen Block laufen und bekommt auch die gleiche Spannung. Wird mehr Leistung benötigt werden Frequenz und Spannung aller aktiven Kerne des Blocks skaliert. Es ist also nicht möglich CPU 0 mit 1Ghz und CPU 1 mit 500Mhz zu betreiben. Vereinfacht muss somit CPU 0 mit ~1,5Ghz betrieben werden und CPU 1 ist deaktiviert oder CPU 0 und CPU 1 arbeiten beide bei ~800Mhz.

Das gilt für A15 genauso wie für A9 und A7.

Ausnahmen bezogen auf die ARM ISA sind Krait und Swift. Hier kann jeder Kern unabhängig skaliert werden (statt des ganzen Blocks). Dieser Ansatz ist effizienter aber macht das Design erheblich komplexer.

Die einzige kleine Ausnahme bei ARM selbst ist Big.Little denn die A15 und A7 Blöcke sind getrennt. Somit kann ein A7 Kern mit anderer Frequenz und Spannung laufen als ein A15. Ein A7 kann wenn aktiv aber nicht von den restlichen aktiven A7 abweichen. Gleiches gilt für die CPUs im A15 Block.

-> Kerne an, ab und umschalten sowie die Skalierung von Spannung und Frequenz aller aktiven Kerne eins Blocks gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben