Sontin schrieb:
Interessant. Ich darf also nicht mit meinem Geld Produkte kaufen, die mich ansprechen? Wow. Ich hatte auch das iPhone 3G und 4, sowie das erste Ipad. Hm. Muss wohl nebenbei auch bei Apple arbeiten.
Natürlich könntest du alle Nvidias-Produkte & Apples kaufen.
Aber der einzige Ort wo sowas Sinn macht ist Nvidias Test-Center, der ihre Produkte für den Feinschliff testet und dazu Erfahrungen von den besten Produkten macht. Wie ich schon sagte. Du hast dich halt damit verraten, dass du dich bei jeden Nvidia-Produkte es ja sooooo toll findest, und du es schon getestet hast.
Alleine diese Aussage hat dich als einen offensichtlichen Mitarbeiter entlarvt.
Im Gegensatz zum ehemaligen Poster "HPC Master" kann man es bei dir nicht nachweisen.
Aha. Wer hat denn im Tablet-Markt gewonnen, der nicht Apple und vielleicht Samsung heißt? Ja, richtig: Asus. Durch das N7.
Soso. Da angeblich das einzige Android-"Volumen-Produkt" das N7 ist, macht es ja sehr einfach über "einen gewaltigen Unterschied" zu reden.
Wenn du die 1. Reihe (Apple) und 2. Reihe (Samsung) ausschließt, dann wird Asus N7 noch lange kein Volume-Produkte, wenn es laut "deiner Meinung" der beste nach Apple & Samsung wird. Klar, dass du die Markt-Anteile & Co nicht lieferst, denn das zeigt dann ihre unbedeutende Rolle.
Und trotzdem bringen Firmen wie Asus (Transformer), Acer, Toshiba und jetzt auch wieder HP neue Tablets mit Tegra auf den Markt. Das könnte uns einiges sagen - oder auch nicht.
Die Firmen sind genauso unbedeutend, wie vor 2-3 Jahren, als sie ihre ersten Tablets rausgebracht haben.
Du hast recht: Die Firmen stoppen die T3 Bestellungen und warten, bis sie T4 bestellen und Produkte fertigen können.
Sag mal: Diese Logik, ist die einfach zu hoch für dich?
Das sagte ich nicht ich, sondern der Unsinn kommt ja von Huang.
Meine Vermutung damals, dass du damals genauso als Unsinn bewerteste und Huang zustimmte, zeigte sich eben mit dieser News. Und zwar, dass a) es nicht viele Tegras 3 gibt (wegen den Titan & GTX 780-Rampf @ 28nm) sowie der generelle desinteresse wegen dem hohen Preis.
Wie war das: AMD steht so gut da - 2010, 2011, 2012 und 2013.
Ich habe kein Problem mit der neuen Erkenntnis, dass die Intels Markt-Manipulationen hochwirksam waren und die EU ja nicht umsonst die höchste Wirtschaftskriminell-Strafe der EU Intel aussprach.
Ja, AMD steht sogar momanten ganz gut da, weil sie die Schwierige Phase noch den illegalen Methoden von 2003-2008 gut überstanden, die sich aber erst 2011-2012 durch die 32nm-Problemen erst deutlich zeigte.
Die Technik (Bobcat & Bulldozer & HSA & GCN) die teils für 2009 versprochen war, aber erst 2011 eingeführt wurde, entfaltet sich ab 2013 erst so richtig, was man mit Kaveri & Konsolen-Gewinn so richtig sieht.
Mir ist es ja wurscht, wenn du die klaren Tendenzen von Nvidia heuer übersiehst, aber nächstes war wird es eben deutlicher. Der Tegra-Markt war der einzige Markt, wo Nvidia noch großartig Wachsen konnte.
Tesla hat gegenüer Larrabee schon im letzten Top500 deutlich an Bedeutung verloren und vorallem der Tegra-Markt wird unter Intels 22nm-Atom leiden.
Jap, mehr Probleme als vorher: Okay, man hat weiterhin einen Großteil der Android-Tablet-Designs, bringt gerade einen zweiten Tegra-Chip in einem Jahr auf den Markt, hat LTE integriert und ist kurz der Einfürung von Cuda im mobilen Markt.
Sehr schlechte Zeit.
Der von dir angekündigte große Aufschwung des T4 im 2Q 2013 hat sich schon mal nicht bestädigt.
Genasuo die unzähligen Kepler-HPC sowie die Massenware Titan.
Tegra 4i wird deshalb uninteressant, weil sowohl die ARM-Konkurrenz als auch die Intel-Konkurrenz auf 20nm-SoC umstellen werden. Somit kann Nvidia mit Tegra 4i nicht im High-End-Markt punkten und muss sich im mainstream-Markt vorallem gegen MediaTek behaupten.
Und genau die geringe Nachfrage von Tegra 4 ist ja genauso durch die billigen A7-Quad-LTE von Mediatek begründet.
Abgesehen davon hat der Tegra 4i für den Massenmarkt noch einen zu hohen Stromverbrauch.
Nivida hat schon in den letzten Jahren einige Desgin-Wins. Die paar die sie jetzt haben jukt keinen. Vorallem, weil sich diese Produkte auch noch verkaufen müssen.
PS: Gerade ich war einer der ersten, wenn nicht der ersten, der zukünftige Probleme durch Mediatek & HUWEI (& Allwinner & Rockchip) gepredigt, weil ich schon lange durch andere News wusste, dass diese Markten sich gerade in China (= verdammt großer Markt) sehr gut verkaufen.
Genau das wird jetzt durch diese News bekräftigt, was ich schon seit Monaten über Tegra predige, sowie der Einbruch des Tegra (3) durch die Volume-Verfügbarkeit von 28nm @ 1 Q 2013 hat sich ja auch schon bestätigt.
Nvidia hat einfach in vielen Märkten den Faden sowie die völlige Macht verloren und profitiert bis zur 20nm-Einfürhung halt Finanziell, weil sie letztes Jahr noch mit Tegra 3 den Quasi-Topmodell-Monopol (= Quad-Core-Monopol) sowie Tesla-Monopol sowie den quasi-Quadro-Monopol hatten und nebenbei noch PS3-Lizenzen bekamen. All diese postiven Einwirkungen werden Ende 2013 völlig wegfallen.
Der Tegra-Markt ist deshalb so bedeutend, weil dieser Markt immer Verlustreichs war und seit der Tegra 2 Einführung (davor weiß ich es nicht genau) immer zwischen 40 und 100 Mio. $ Verlust machte.
Die Zeit, wo Nvidia mit Game-GPU-Karten (PhysX) und Profi-GPU-Karten (Cuda) und HPC-GPU-Karten (Telsa) und ARM-SoC-Chips (Tegra) deutliche Performance-Vorsprünge und ein Innovations-Zug war, ist lange vorbei und ist in die Defensive & zum Hinterherläufer geraten.
Das Denver-Projekt ist ja auch nichts anderes als HSA, mit den Unterschied, dass Intel mit Larrabee und AMD mit HSA schon viel länger daran arbeiten.
Der Tegra-Markt war immer bisher die Hoffnung von Nvidia, aber wird nächstes Jahr wegen den ständigen Verlusten immer mehr zum Problem.