Naja jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben, aber erstmal muss ich MADman_One noch völlig Recht geben!
Zum einen wundere ich mich über manche Leute... Ich lese so oft bei PC-Zusammenstellungen "warum willst du 16GB Ram kaufen? 8GB reichen doch zum zocken völlig aus! Wäre also Schwachsinn" und diese Leute haben dann in der Sig. ihren PC stehen und siehe da 16/24GB Ram und nennen das dann noch "Meine Zockerkiste" oder so....
Damit möchte ich eins sagen: Im PC Segment ist praktisch jeder Kauf irgendwo Schwachsinn, solange man nicht wirklich professionell damit arbeitet. Starke Hardware brauchen die meisten doch nur zum zocken. Die meisten anderen Anwendungen wie z.B. allgemeines surfen mit Chrome/Firefox usw. (ich gehe nicht davon aus, dass hier alle professionell mit Photoshop arbeiten und die dickste Videobearbeitung machen, dafür nutze ich z.B. einen Mac...) laufen genauso gut auf meinem alten PC der im Keller steht mit einem Athlon XP3200+ usw....
Also sind die meisten Käufe aus reinem Hobby und dafür geben andere mit anderen Hobbys noch viel, viel mehr Geld aus. Den PC als Hobby zu haben war noch nie günstig und das wird immer so bleiben. Aktuelle High-End Teile werden immer teuer sein und irgendwann werden neue Teile kommen die noch stärker sind.... ich hatte mal eine GeForce 6800 Ultra und die war ein echter Killer - heute kann man fast schon über die Leistung lachen...
Wenn du das Geld hast und du keine Bauchschmerzen beim Kauf hast, weil du dir denkst "NEIIIIIN so viel Geld, das könnte ich so gut für einen Kurztripp über Ostern mit meiner Freundin gebrauchen", dann kauf sie dir. Die Leistung hättest du
jetzt. Was in einem Jahr und später auf den Markt kommt weiß niemand, außer die Hersteller.
Außerdem finde ich den Vergleich auch etwas komisch zu sagen die nächste Generation von Grafikkarten wird gleichziehen oder dran kommen zum günstigeren Preis (was ja auch niemand genau sagen kann...). Erstens bräuchte man dafür dann auch wieder die High-End Karte dieser Generation um die Leistung wirklich zu vergleichen, denn ich glaube kaum, dass eine HD 8750 die Titan wirklich überholen kann. Das heißt man müsste z.B. eine HD 89xx Karte zum Vergleich ranziehen, die dann aber auch nagelneu ist und auch mindestens über 400€ kosten wird. Zweitens bekäme man in einem Jahr oder später vielleicht wirklich eine Karte, die von der Leistung her mehr oder weniger gleichziehen könnte, aber das heißt ja dann nicht automatisch, dass die Titan dann schlecht wäre. Im Gegenteil: Die Titan wäre dann immer noch stark genug um alle Spiele zufriedenstellend auf den Bildschirm zu bringen und immerhin noch so stark wie eine aktuelle Grafikkartenserie, nur du hättest die Power eben jetzt schon....
Vielleicht kannst du mit dem Link noch etwas anfangen:
klicken
Da sieht man das eine HD 7970 noch lange keine Chance gegen eine Titan hat. Mit einer minimalen Übertaktung (+100MHz offset) erreicht die Titan bei Crysis 3 immer noch 20 Fps mehr als die Radeon und kommt damit auf fast geschmeidige 60 Fps bei FullHD usw... Und die Titan wird was übertakten angeht noch mehr im Ärmel haben.
Kurzum: Wenn dir das Geld nicht wirklich weh tut und du Spaß damit haben kannst - kauf dir die Karte! Zu überlegen ob die vielleicht mal billiger wird usw. macht bei PC Hardware eigentlich kaum Sinn (außer es steht die neue Generation direkt vor der Tür).
Wenn du dir aber denkst "die Leistung werde ich so oder so überhauptnicht ausreizen, weil ich kein Crysis 3 usw. auf max. Einstellungen spielen möchte", dann lass es. Bei solchen Anschaffungen muss man sich immer sein eigenes Preis/Leistungsverhältnis schaffen, wie viel ist einem das wirklich wert....