Nvidia Titan kaufen ja ,nein oder noch warten ?

MasterOfWar schrieb:
@MADman_One
selbst das Hobby rechtfertigt nicht alles.
Denn was bringt es ?
Sehen Spiele da durch besser aus ? Nein

Leider falsch. Wenn man auf 3 Monitoren bei sehr hohen Auflösungen zockt dann kotzt Dir Deine Mittelklassekarte die Pixel vor die Füße. Und auf 3 Monitoren sehen Spiele besser aus. Viel besser, das hat mir jeder bestätigt, der das bei mir zu Hause gesehen hat. Lohnt sich also sehr wohl, wenn man das Anwendungsgebiet dafür hat und es einem die Sache wert ist. Bei nur einem FullHD-Monitor hast Du dagegen recht...aber selbst hier bleibt jedem einzelnen überlassen ob er dafür sein Geld rauswerfen will.

Zudem rechtfertigt ein Hobby sehr wohl eine ganze Menge. Wenn ich z.B. gerne neue Hardware in meinem PC habe weil es mir Spaß macht dann ist das sehr wohl ein Nutzen. Ich frage mich nicht was mein PC mir "bringt" (wer das fragt für den ist der PC ein Gerät und kein Hobby) sondern welchen Spaß ich damit habe.

Du solltest daher nicht von Dir auf andere schließen und Deine Ansicht als allgemeingültig hinstellen. Man könnte Dich sonst noch für einen Neider halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe dein Problem... ich überlege seit Wochen hin und her welchen CPU ich mir jetzt holen soll...

Aber du scheinst ja auch Zweifel zu haben, weil du bisher keine Probleme mit deiner Karte hattest... dann würde man eigentlich eher sagen: Nicht kaufen.

Edit: Alter Falter. @MADman_One du hast echt 2 Titan im PC? Das ist krass^^

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Leider falsch. Wenn man auf 3 Monitoren bei sehr hohen Auflösungen zockt dann kotzt Dir Deine Mittelklassekarte die Pixel vor die Füße. Und auf 3 Monitoren sehen Spiele besser aus. Viel besser, das hat mir jeder bestätigt, der das bei mir zu Hause gesehen hat. Lohnt sich also sehr wohl. Bei nur einem FullHD-Monitor hast Du dagegen recht...aber selbst hier bleibt jedem einzelnen überlassen ob er dafür sein geld rauswerfen will.

Zudem rechtfertigt ein Hobby sehr wohl eine ganze Menge. Wenn ich z.B. gerne neue Hardware in meinem PC habe weil es mir Spaß macht dann ist das sehr wohl ein Nutzen. Ich frage mich nicht was mein PC mir "bringt" (wer das fragt für den ist der PC ein Gerät und kein Hobby) sondern welchen Spaß ich damit habe.

Du solltest daher nicht von Dir auf andere schließen und Deine Ansicht als allgemeingültig hinstellen. Man könnte Dich sonst noch für einen Neider halten ;)

Sind 3 Monitore vorhanden ?
Falls nicht müssten die auch nach gekauft werden, was die Kosten in diesem Fall fast verdoppeln würde.
Aber da der TE meint mit ner gtx580 auszukommen geh ich mal von einem Monitor aus.
Meine Meinung ist nicht allgemeingültig, aber wenn ich sie nicht äußern kann macht eine Diskussion keinen Sinn und bitte lass das mit dem Neid aus dem Spiel, dass ist nämlich Blödsinn :D .

@MADman_One

Du machst deinem namen alle ehre mit 2 Titanen :D

ich überlege schon ewig erst wegen einem 6 core und dann wegen EINER EINZIGEN Titan und du hast gleich zwei von denen :D

@Master of War:
Ach so, Du bezogst Dich konkret auf seinen Fall. Dann habe ich Dich falsch verstanden, für mich klang es so als ginge es um die Titan im allgemeinen.
Mir ist letztendlich nur wichtig, daß jeder mit seiner Kohle machen kann was er will, ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe ja selbst in meinem Beitrag deutlich gemacht, daß es aus jedweder Vernunftsicht keinen Sinn macht eine Titan zu kaufen.
Aber für mich erlaubt ein Hobby halt diese Vernunftsebene komplett zu umgehen, für Dich scheinbar nicht (was keine Kritik sein soll, jeder Mensch ist anders)...das kann ich akzeptieren :D.

Ich wollte auch nicht sagen Du bist neidisch, ich meinte nur man könnte es mißverstehen. Habe Dich nicht für einen Neider gehalten :)

@BrainOtocho & Chesterfield:
Ja, das ist richtig, der Name kommt nicht so ganz von ungefähr. Bei mir waren es meine 3 Monitore, die mich dazu veranlasst haben. Wenn dort noch Kantenglättung und Ultra Quality Settings laufen, dann wird es selbst mit einem 680er SLI in einigen Games eng. Und die Titan hat in hohen Auflösungen zunehmen Vorteile, sie setzt sich dort stärker von den Verfolgern ab. So gesehen gab es in meiner etwas seltsamen und zugegebenermaßen schwer nachzuvollziehenden Logik durchaus Sinn ;)

Warte noch ein paar Monate dann sollten die 23" 16:9, die 2560x1440 auch kommen.

Ich würde wenn, in eine ordentliche 512gb SSD investieren, und die 128gb Samsung 840Pro verkaufen.

Oder eben 2*GTX680 / GTX 670, aber du willst ja keine zwei Karten.

Und von einer GTX 580 auf eine GTX 670/680 hätte schon einen Sinn, vom Performance/Verbrauch Verhältnis gesehen.

Jolly91 schrieb:
Warte noch ein paar Monate dann sollten die 23" 16:9, die 2560x1440 auch kommen.

Ich würde wenn, in eine ordentliche 512gb SSD investieren, und die 128gb Samsung 840Pro verkaufen.

Oder eben 2*GTX680 / GTX 670, aber du willst ja keine zwei Karten.

Und von einer GTX 580 auf eine GTX 670/680 hätte schon einen Sinn, vom Performance/Verbrauch Verhältnis gesehen.

was sollte mir eine 512GB ssd bringen ? noch schneller hochfahren 0,3 sek? dafür über 400€?
2 grakas? neee lieber nicht ich persönlich bin einfach kein fan davon. werde es wohl auch nie sein. dann doch die titan wenn graka.
und EINE GTX670 wäre in meinen augen mehr rausgeschmissenes geld als eine titan zu kaufen !!

ja über den Sinn und unsinn vor und nachteile einer Titan bin ich mir im klaren. die frage hier war/ist wahrscheinlich um mein gewissen / vorhaben mit gutem gewissen zu rechtfertigen und nicht zu sagen, mist 850 störche hingeblättert und ich "merk nix" am pc ( klar messbar ist es, aber ob der sprung fühlbar ist bei full HD , na ja...)

aber darum geht es dir ja eigentlich nicht?? ... um die vernunft hinter diesem kauf.

so wie ich dich verstanden habe, geht es dir darum dein gefühl zu befriedigen und da kann dir keiner einen rat geben. ich sehe das wie madman, beim hobby hört es mit der vernunft auf. entweder ich bin zufrieden mit der kiste, oder ich muss das investieren, was nötig ist/was ich kann, damit ich zufrieden bin. es nicht zu investieren hängt einem ständig im kopf.

die frage ist also eher: bin ich mit einem unvernüftigen kauf zufrieden, oder kann ich mich mit meiner vernunft arrangieren?
das kannst nur du dir selbst beantworten.

MADman_One schrieb:
Und auf 3 Monitoren sehen Spiele besser aus. Viel besser, das hat mir jeder bestätigt, der das bei mir zu Hause gesehen hat.

Leider nicht immer und schon gar nicht jedes Genre. Computerhardware kaufen ist meistens <ungleich> Vernunft. Aber wenn ich mir überlege, dass statistisch gesehen jeder Deutsche knapp 11.000 Euro Schulden türmt für ein Auto? Dann lieber zwei Titan. :)

Ich finde die Titan einfach faszinierendund faszination kostet nun mal i.d.R. viel schotter, jedoch der punkt mit den nur 14 statt möglichen 15 SMX einheiten wurmt dann wieder voll :D !!

schließlich wollen die dafür richtig viel schotter sehen ;)

ich werde es wohlk überschlafen und dann nochmal länger überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Leider nicht immer und schon gar nicht jedes Genre.
...
Aber wenn ich mir überlege, dass statistisch gesehen jeder Deutsche knapp 11.000 Euro Schulden türmt für ein Auto? Dann lieber zwei Titan. :)

Das stimmt, in manchen Games oder Genres macht es keinen Sinn. Aber das was ich so zocke kommt in den allermeisten Fällen sehr gut auf 3 Monitoren.

Hehe ja, Auto habe ich z. B. keines, da ich mitten in einer Innenstadt wohne und mein Arbeitgeber das Ticket für Bus und Bahn bezuschusst. Und ich bin beim Carsharing angemeldet falls ich doch mal eins brauche. Also z.B. schon mal Geld gespart das ich anderweitig einsetzen kann ;)

@Chesterfield: Yo, gute Idee. Sowas sollte man nicht überstürzen. Kaufen würde ich an Deiner Stelle nur, wenn Du jegliche Selbstzweifel daran ausräumen kannst und Dich dabei wohlfühlst. Andernfalls würde ich es lieber lassen. Es ist ja nicht so, daß Du hier die Chance Deines Lebens verpasst, so gut ist sie nun auch wieder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
was sollte mir eine 512GB ssd bringen ? noch schneller hochfahren 0,3 sek? dafür über 400€?
2 grakas? neee lieber nicht ich persönlich bin einfach kein fan davon. werde es wohl auch nie sein. dann doch die titan wenn graka.
und EINE GTX670 wäre in meinen augen mehr rausgeschmissenes geld als eine titan zu kaufen !!

Dann kauf dir die Titan. Oder gib das Geld für irgend etwas anderes aus, außer für den PC.

Ich schau mir deine Config an, und man kann kaum was optimieren, bis auf eine Wakü. Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Was die Zukunft bringt weiß ich nicht,
aber hier wurde vor kuzem eine kleine Titan angekündigt .
Dadurch hab ich die Hoffnug noch nicht aufgegeben das die kommende 780 GTX vieleicht doch ein GK 110 mit Vollaubau sein könnte .
Denn wo sollte die 780 GTX sonst hin ?
680 GTX / Halb Titan / 780 GTX ? / Titan , hmmm ..... ?? verdammt eng das ganze .

gruß tomtom

@tomtom

ich SUBJEKTIV glaube die gtx 780 wird nicht an die titan ran kommen um so lange wie mieglich der fast 1000€ karte eine lange existensberechtigung zu gewaehren !!

Lars_SHG schrieb:
Es zeigt doch sehr gut was die Karte im Einkauf kostet!

Mit Sicherheit nicht!

Die Marge im Frontend liegt bei max. 5% im Consumerbereich (und das auch nur bei Grafikkarten, Soundkarten etc.) - bei CPUs, Mainboards usw. reden wir von Margen von weniger als 2%, sowohl für Distributor als auch Reseller!
Marketshare-Boni (wie hoch ist der Anteil in % vom Gesamtmarkt beim jeweiligen Distributor/Reseller), sowie Werbekosten-Zuschüsse (z.B. weil Hersteller etwas über einen bestimmten Reseller abverkaufen wollen etc.) ermöglichen solche Preise!

Der Mindstar-Preis für die Titan lag weit (!) unter dem EK für die Karte!

@TE:
Kaufst du dir die Titan nun, oder nicht? Wenn du es dir leisten kannst, dann nur zu! Vernunft/Unvernunft gibt es bei einem Hobby nicht! ZUM GLÜCK!

Wenn man etwas möchte, und es sich leisten kann, gibt es keinerlei Anlass über Sinn oder Unsinn nachzudenken!

Wie meine Freundin mir sagte"Kauf sie dir, etwas besseres wird es immer geben, dann brauchst du dir nie was zu kaufen wenn du so denkst."

Sorry kurz ot:

@MADman_One: Habe auch deinen Text bei sysProfile gelesen und ich kann es schon nachvollziehen. Da kommt eben wieder die Frage auf: "Was will ich und was kann ich bezahlen?". Wenn das Geld da ist und es einem das wert ist, warum nicht?

@chappy086: Also meine Freundin sagt höchstens: "Du sitzt so lange am Rechner... räum lieber das Wohnzimmer auf!" :D

Naja das sagt meine e auch oft genug.... "Du spielst in letzter Zeit soviel, bist du mit mir oder dem PC zusammen :)"
Man muss die Zeit nur so geschickt aufteilen dass es nicht auffällt.

Hm. Du sagst selbst, dass kein einziges Spiel je bei dir geruckelt hat. Und trotzdem willst du Gruende hoeren, damit du ne 850€ Grafikkarte kaufen kannst? Halbwertszeit 9 Monate. Naja, ich wuesste besseres damit anzufangen.

Zurück
Oben