Test Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom

Die Alternativen des „Prosumers“ sind mit Quadro und Radeon Pro ansonsten noch einmal massiv teurer.

Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die Radeon Pro und Quadros mit speziellen Treibern für professionelle Anwendungen laufen und auch für diese Anwendungen (deren Lizenzen regelmäßig deutlich mehr als die Grafikkarten kosten) offiziell zertifiziert sind, während die Titan-Karten nur mit auf Spiele ausgelegten GeForce-Treibern kommen.

Wie sehr sich das auf Performance und Stabilität von verschiedenen Profi-Anwendungen auswirkt und welche Probleme einen im Supportfall erwarten können, wäre interessant.
Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel (eventuell bei Anandtech?), in dem es sehr starke Performanceunterschiede zugunsten der Profi-Karten/Treiber z.B. in CAD-Anwendungen gab. Aber das war vor vielen Jahren und z.B volle OpenGL-Unterstützung ist heute vielleicht nicht mehr so wichtig?

@HisN : RTX ON oder OFF ?

Generell frage ich mich dennoch was mit GR Wildlands nicht stimmt. Hab das Spiel selbst, natürlich spiel ich nicht auf ULTRA und alles auf Max.
Aber es scheint mir als ob das Spiel nirgends sonderlich viel FPS abwirft.
Davon abgesehen, ruckelt es aber auch so gut wie nie, es liefert stabil wenig FPS, egal auf welcher Karte :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bei dem Preis Leistungs Verhältnis hätten die das Ding limitieren sollen und eine signierte Lederjacke dazu packen.

Edit: oder einen Schlüsselanhänger!

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Deathless und Buchstabe_A
@RichieMc85

Ich stelle alle Regler die ich finde auf maximum^^

@DeadEternity
Alles volle Pulle natürlich^^

Kann ich bei Wildlands auch nicht ... wer weiß was da so viel Leistung kostet, ich stecke da auch zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fox40phil und DeadEternity
Kleiner69 schrieb:
Was kostet eigentlich dieser Rechner in getesteter Konfiguration?

Oder hab ich das beim Überfliegen überlesen?

9500€, steht irgendwo kurz vor Ende des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
ich bezweifle das die SLI /CF Zeit wieder kommen wird - der Höhepunkt wo zumindest die Unterstützung teilweise vorhanden war ist schon lange vorbei...
zur Titan muss man nicht viel sagen, da gibt's und kann man nichts schön reden bei dem Preis...
und der zusammengestellte PC, selbst ohne SLI gehört da eine "echte" WaKü drauf - "die paar €" mehr machen machen bei dem Preis auch nichts mehr...

performance pro watt sieht die radeon wirklich nicht gut aus und das bei 7nm:confused_alt:

Herdware schrieb:
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die Radeon Pro und Quadros mit speziellen Treibern für professionelle Anwendungen laufen und auch für diese Anwendungen (deren Lizenzen regelmäßig deutlich mehr als die Grafikkarten kosten) offiziell zertifiziert sind, während die Titan-Karten nur mit auf Spiele ausgelegten GeForce-Treibern kommen.

Oh.. Du hast da eine Entwicklung verschlafen. Inzwischen gibt es auch einen Treiber-Branch der für die "billigen" Karten eine Optimierung für die Profi-Software bringt. Nvidia fährt da seit kurzem wirklich zweigleisig.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...euerEntwicklungsstrang-fuer-Kreative-1278012/

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Waelder schrieb:
ich bezweifle das die SLI /CF Zeit wieder kommen wird - der Höhepunkt wo zumindest die Unterstützung teilweise vorhanden war ist schon lange vorbei...

Ich glaube, man muss da ein bisschen differenzieren. Das SLI/Crossfire, basierend auf AFR (also Alternate Frame Rendering) ist sicher quasi tod, da gebe ich Dir recht. Aber: Der jüngste Artikel über Googles Streamingdienst basierend auf Multi-GPU würde mich interessieren, wie die das anstellen. Und dann ist ja Raytracing im Kommen... vielleicht kann man die Strahlberechnung ganz gut parallelisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und HageBen
Wo ist denn das P/L-Diagramm? Zu peinlich? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, autofahrer50, mastermind6 und 4 andere
Viel, viel, vieeel und nochmal vieeeel zu teuer für das gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und fox40phil
HisN schrieb:

Warum wundert mich das bei FF 15 mit seinem Memory Glitch nicht...
Ich darf das Spiel deswegen regelmäßig alle 1 - 1,5 Stunden neustarten, damit es nicht abstürzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Warum erschließen sich mir nicht so recht Berichte über doch offiziell tot-gesagtes SLI/CF?
Dann wird noch ein extra Bericht dazu angekündigt.

Selbst Ex 3xSLI Benutzer abgelöst von CF nach Wechsel auf AMD (ständig gescheitert an Profilmangel) und im letzten Jahr offiziell hier auf CB begraben.

Merkwürdig! Leidet denn dieses Super-Extra-Ordinäre Hypergalaktische PC System nicht an den SLI/CF Microrucklern? Oder sind die im Preis Gratis dabei? Hatte gar nichts davon gelesen das die aus der Welt wären diese bösen, bösen Microruckler .

Dadurch, dass die obere GPU gekocht wird und runtertaktet wird doch das gesamte SLI in den Abgrund gerissen?
Ist irgendwie auch ein schwaches Konzept die CPU mit Wasser zu kühlen aber nicht die GPUs :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Zum Spielen sollte man so ein Ding natürlich nicht kaufen, es sei denn das eigene Konto heißt Justus. Wenn es aber um TensorFlow geht... dann dürfen es gleich 3 sein :D

Mikroruckler für 9500€. Muss man sich halt leisten können.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, russianinvasion, fox40phil und 4 andere
Weiss nicht so recht ob sich Mifcom hier nen Gefallen tut, wenn sie für ~10.000€ ein System verkauften, welches im Fazit nicht besonders gut weg kommt.

Zurück
Oben