Test Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom

Kann mir jemand erklären, warum im Test ganze 8 verschiendene Nvidia-Treiber genutzt wurden und in wiefern das eine Vergleichbarkeit darstellen soll? Bin ein wenig verwirrt.

https://www.computerbase.de/2019-03/geforce-titan-rtx-mifcom-test/2/

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti, GTX 1080GeForce 399.07
Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080GeForce 411.51
Nvidia GeForce GTX 1070GeForce 411.70
Nvidia GeForce GTX 1060GeForce 416.16
Nvidia GeForce RTX 2070GeForce 416.33
Nvidia GeForce RTX 2060GeForce 417.54
Nvidia GeForce GTX 1660 TiGeForce 418.91
Titan RTXGeForce 417.71

Es wurden verschiedene Grafikkarten-Treiber für den Test genutzt, da es innerhalb kurzer Zeit mehrere neue Versionen gab, die zudem längst nicht alle Modelle unterstützen.

Dann hätte man den Test auch verschieben können bzw, die gesamten Tabellen nachliefern die die Performance vergleichen. So hat das doch keinerlei Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Transistor 22, cm87 und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum im Test ganze 8 verschiendene Nvidia-Treiber genutzt wurden und in wiefern das eine Vergleichbarkeit darstellen soll? Bin ein wenig verwirrt.

https://www.computerbase.de/2019-03/geforce-titan-rtx-mifcom-test/2/
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti, GTX 1080GeForce 399.07
Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080GeForce 411.51
Nvidia GeForce GTX 1070GeForce 411.70
Nvidia GeForce GTX 1060GeForce 416.16
Nvidia GeForce RTX 2070GeForce 416.33
Nvidia GeForce RTX 2060GeForce 417.54
Nvidia GeForce GTX 1660 TiGeForce 418.91
Titan RTXGeForce 417.71

Ich glaube, dass das einfach der verfügbaren Zeit geschuldet ist?
Also aus dem Test von Tag XY, als die 1080 mit Treiber XY getestet wurde, wird einfach die Performance übertragen?

Allgemein sind die Tests nicht wirklich aussagekräftig, wenn ich die alte "FE" mit der neuen "FE" vergleiche.
Denn die neue "FE" ist nicht die "Base" so wie die damalige FE, sondern eigentlich eine OC-Edition..

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
https://www.computerbase.de/2019-03...om-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

=> Das heißt mit einem Satz:
Meine 2080 Ti Gaming OC von Gigabyte ist sehr wahrscheinlich mindestens genauso schnell wie die Titan RTX @stock, hat aber weniger als die Hälfte derselben gekostet...?!? :confused_alt:

:lol::lol:

Also spätestens hier zeigt sich der Preiswahnsinn der vergangenen Jahre endgültig auf einem neuen Level.
Kann mich noch gut dran erinnern, daß eine der Titan-Versionen vor drei Jahren knapp über 1000€ gekostet hat... die Neue das 2,5-fache... :rolleyes:
Naja - ne 2080 (Ti) ist auch nicht gerade geschenkt, auch klar.

@Cardhu das Bios Update für deine Karte hast du gemacht? Danach ging bei meiner auch +400.

Stimmt mein Eindruck, dass die Titan RTX sich nicht unbedingt lohnt?

Compu-Freak schrieb:
Stimmt mein Eindruck, dass die Titan RTX sich nicht unbedingt lohnt?

Natürlich lohnt sich die Graka, denn in einem Game mit 5k Aufl. hast du mal einen Ausreißer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Lohnt sich ensteht sowieso nur im eigenen Kopf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, FCK-THIS, Zock und 4 andere
Exit666 schrieb:
Ich hab auch eine GTX 1070 von MSI mit Micron Speicher. Auch bei dieser konnte ich keine 50 MHz auf den Speicher geben, ohne das 3D Mark abgeschmiert ist.

Als dann MSI Afterburner einen OC Scanner eingebaut bekam testete ich diesen mal. Dieser OC Scanner Takte zwar nur GPU hoch, den Speicher muss man weiterhin selber hochschrauben. Aber es ging! Nach dem OC Scanning konnte ich auch den Speicher hochtakten ( hab bis jetzt nur bis +500 MHz getestet) aber er läuft. 3D Mark Benchmark und Stresstest läuft nun einwandfrei durch, auch habe ich bisher keine Fehler in Spielen festgestellt.

Ich denke das der OC Scanner auch etwas die Spannung erhöht und deswegen der Speicher stabiler läuft.

Kurz nach Erscheinen der GTX 1070 gab es nämlich auch ein Boisupdate für Karten mit Micron VRAM welches die Spannung etwas anhob, da es Berichte gab das sie im Auslieferungszustand aufgrund instabilen Speichers abschmiert und das mit Werkseinstellungen.

happylol schrieb:
Wo die erste Titan kam, hat sich jeder über 1000€ beschwert, jetzt geben viele schon 1300€ für eine beschnittene Graka aus, und 2700€ kostet die Titan, also in den nächsten Gens kostet wohl die neue RTX 4080 ti 3500€ und die Titan 10000€ ... zumindest hat es den Anschein.

Ist doch alles gut, die Lemminge haben die höheren Preise von Gen zu Gen doch befürwortet, leistet mehr darf mehr kosten, lass NV die doch melken. :)

imho. ohne Hohn jetzt, war GP104 die weit größere abzocke als TU102.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf einen vbios power mod für die Titan RTX. Die 2080Ti- Nutzer haben es ja relativ einfach, sie können zur Not die Galax KFA2 version flashen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Nett fürs Gästklo :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Alphanerd und Traumwandler 75
HisN schrieb:
Lohnt sich ensteht sowieso nur im eigenen Kopf^^
Richtig. Hatte am Wochenende ne Radeon VII bestellt, um die 20% mehr auf 1440p gegenüber meiner RX64 zu bekommen... Heidewitzka, ich habe sie heute wieder storniert. Da kam der Kaufmann in mir durch und das Spielkind blieb zuhause ^^

Caramelito schrieb:
Dumme Frage:

Wieso nicht 12 Controller bei der 2080ti? Dann hätte man 384 bit wie die RTX Titan aber "nur" 12GB Vram, da 1gb Module?

Naja, das macht Nvidia, damit die Titan einen gewissen Mehrwert zur 2080 Ti hat, der taktbereinigt nicht auszugleichen ist. An das absolute Topmodell darf nun mal nichts rankommen...

Wenn man den Thread hier so ließt könnte man meinen manch einer geht zum nächsten Porsche Händler und beschwert sich dort über deren Preisgestaltung. Nvidia zwingt niemanden Titan Karten zu kaufen; Mifcom baut auch PCs die günstiger sind; manch einem Kunden soll der Preis der Hardware sogar egal sein Hauptsache er hat das Beste vom Besten; manch einer braucht vielleicht genau diese Hardware und will sich selbst nicht damit beschäftigen. Kosten + Nutzen usw. sind immer Subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und .Sentinel.
die sind doch nicht mehr normal ... ,...... die Preise

KodeX schrieb:
Naja, das macht Nvidia, damit die Titan einen gewissen Mehrwert zur 2080 Ti hat,
Schonmal daran gedacht, dass nicht alle dieser Monsterchips voll funktionsfähig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
ruthi91 schrieb:
@Cardhu das Bios Update für deine Karte hast du gemacht? Danach ging bei meiner auch +400.
Klar, so 2 Wochen nachdem das rauskam. Natürlich nicht direkt, weil man weiß ja nie was die da fabrizieren :D Nach so ner Stunde stürzt dann aber das Spiel ab. Vllt schau ich mal, obs vllt noch ein neueres gibt von Gainward.

shysdrag schrieb:
Wenn man den Thread hier so ließt könnte man meinen manch einer geht zum nächsten Porsche Händler und beschwert sich dort über deren Preisgestaltung. Nvidia zwingt niemanden Titan Karten zu kaufen; Mifcom baut auch PCs die günstiger sind; manch einem Kunden soll der Preis der Hardware sogar egal sein Hauptsache er hat das Beste vom Besten; manch einer braucht vielleicht genau diese Hardware und will sich selbst nicht damit beschäftigen. Kosten + Nutzen usw. sind immer Subjektiv.

Und ein Flugzeug kostet mehr als ein Porsche, sind wir hier im Auto Forum !?
Also wenn die Nächste RTX XY TItan 15000€ kostet rechtfertigt man das wie ?
Man sollte immer kritisch sein und nicht jeden scheiß gutheißen, neben bei ist ein Porsche ein Statussymbol, was bei einer Grafikkarte bestimmt nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Len76 und v_ossi
Oh, ich denke für manche können ihre PCs doch schon ein Statussymbol sein.
Merkt man hier und da wenn sie in threads plötzlich über ihre hardware reden, selbst wenns garnix damit zu tun hatt.

Mifcom? Milfcom? Miefcom? :confused_alt: Ich bin verwirrt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Bylar
Zurück
Oben