News Nvidia: Titan V im Detail auseinander gebaut und erste Benchmarks

ich denke die Consumer-Karten werden auf GDDR6 setzen und ggf weiterhin auf ein 384 Bit SI. Damit dürften auch 12 GB recht kostengünstig (für Nvidia) sein.

wenn die richtung mit den anschlüssen auf der rückseite auch bei den anderen karten so bleibt, können wir alle zufrieden sein. dann kann man die slotblende gegen eine single blende für wasserkühlung tauschen und fertig ist die 1-slot gpu. vielleicht bekommt es evga diesmal auf die reihe bei den gtx 1080 (ti) nachfolgern

Artikel-Update: Hardwareluxx hat die Nvidia Titan V in professionellen Render- und Deep-Learning-Programmen getestet. Bei Letzterem ist die Volta-Grafikkarte deutlich schneller als alle bisherigen GPUs.

Du kannst halt anstelle der CPU Rendern:

1:36 min. @ 2xTitan Black SC (4960X)
1:06 min. @ 2xGTX 1080ti Lightning Z (7980XE)

Der 4960X benötigte über 3 Stunden der 7980XE 1 Stunde
und die TIs 1 Minute und 6 Sekunden.

Problem wird hier sein das die V "eh" unter AE nicht unterstützt wird.

Die TI's werden so im Bereich 60-70% ausgelastet im SLI.

Hier noch paar alte Benches von mir:

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min. @ 1xTitan Black SC
1:36 min. @ 2xTitan Black SC
1:26 min. @ 3xTitan Black SC

Ein Anwenderprodukt erster Güte. Richtig schlecht fürs Gaming. Die erste Titan Karte die fürs Gaming richtig schlecht ist. Interessant, Nvidia.

Naja mit Tensor Cores und volle FP64 Unterstützung und alles drum und dran ists halt für Gaming nur bedingt geeignet. Beschnittene Volta/Ampere Gamingchips mit voll angepasster Treiber wirds wohl erst viel, viel später geben. Und darauf sollten die Spieler warten. Zumindest diejenigen die nur das beste haben wollen. Ich erwarte von Volta fürs Gaming nichts weiter als etwas bessere Performance/Watt und etwas höhere Taktraten bzw. bessere Overclockingmöglichkeiten und ne leicht versetzte Produktpalette wo ne 2050 (oder 1150 oder was auch immer) ne 1060 schlägt, 1070 -> 2060, etc.pp. Die wenigsten mit 1060 oder 1070 würden da upgraden wollen, weils nicht zwingend viel bringen würde was eine erneute Investition lohnen soll...

Aber für ambitionierte Anwendersoftware Nutzern die das beste wollen aber keine 10k für eine Tesla/Quadro ausgeben wollen, haben mit die Titan V eine super Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
In Deistiny im Schnitt 2 mal so schnell wie eine Vega 64. Mehr muss man nicht sehen. Schnelle Grafikkarten werden in Zukunft sehr sehr teuer werden, einfach weil Team Grün keine Kornkurrenz zu befürchten hat. Das ist vor allem schlimm für die Nutzer.

Kann man da überhaupt schon voreilige Schlüsse zur Vega-Gaming-Linie ziehen? Nä...nicht oder? Eher eine Karte für den kommerziellen Markt.

Wie ätzend. Es ist keine Gaming-Karte, gefühlt die Hälfte der Recheneinheiten kann nichts mit Gaming anfangen, FP16, INT, TensorCores usw. pennen dabei nur...aber natürlich dreht sich die Diskussion fast ausschließlich um die Gaming-Performance.

Ich würde gerne mal richtige Benchmarks mit dem Teil sehen. Professionelle Benchmarks.
Wie performt die Karte in TensorFlow? Caffe? Torch?
Wie sieht es mit OpenCV und anderen Computer Vision libraries aus? Natural Language Processing?
Inwiefern profitieren Physik-/Chemie-/Biologie-/Medizinsimulationen von der neuen Architektur?

Das wären mal interessante Infos.
Und vor allem Tests, wo auch wirklich die ganze GPU arbeitet.

hurga_gonzales schrieb:
Kann man da überhaupt schon voreilige Schlüsse zur Vega-Gaming-Linie ziehen?
(Ich geh mal einfach davon aus, dass "Ampere" gemeint war und nicht vega ;-) )

Man kann herumspekulieren.
Aber bringen tut das nicht viel.

Ampere kriegt ja auch anderen Speicher und auch andere Anpassungen, speziell für Gaming ausgelegt.
Anderer Takt usw. .

Aber wenn man rein logisch vor geht, würde ich mal tippen, die neue 80er wird in etwa so schnell, oder leicht schneller, als die jetzige 1080ti.
Die anderen Karten(60er, 70er usw. ) entsprechend.

Wie das hergeleitet wird, aus der Profi-Volta Karte, ist eigentlich völlig "peng".

Aber Spekulieren macht natürlich Spaß ! ;-)

Ach, wo wir gerade beim Spekulieren sind:
Würde mich freuen, wenn die Volta super für's Mining ist und die Amperes durch anderen Speicher usw. dafür überhaupt nicht taugen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ascer

Genau das war aber abzusehen wenn man sich die Gerüchte um Volta und das Marketing jetzt dazu ansieht. Volta wird kein Gamerchip auch wenn einige jetzt wieder die Titan V kaufen um damit zu zocken... Manchen kann man halt nicht "helfen".

Ich wette, es wird auch keine Consumerableger weiter geben von Volta, die aufs Gaming zielen. Der ganze Chip ist nicht dafür ausgelegt und viel zu teuer weil gut die Hälfte des Chips auf Dinge entfallen, die im Segment Gaming nichts nutzen.

Dann hätte es Pascal auch nicht geben sollen. GP100 hat im Gaming nichts zu suchen. Aber GP102, 104, 106 sind reine gaming GPUs von GP 100 abstammend.

Das gleiche KÖNNTE mit Volta passieren. Aber wie schon paar Posts vorher gesagt. Der Unterschied wird nicht allzu gross sein und nur dank des neuen Fertigungsprozesses. + die Möglichkeit eine neue high-end Gaming Grafikkarte rauszubringen wegen der +25% höheren Anzahl an "CUDA cores". - Vielleicht überspringen die das aber, wer weiss.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was alle haben. Rein rechnerisch liegt die Karte exakt in dem zu erwartenden Leistungs-Bereich.

Vergleicht man sie mit der Titan Xp, ergibt sich rechnerisch ein Performance-Vorteil von rund 22,6 Prozent, also:
(5120*1455)/(3840*1582)*100-100

Bedenkt man zudem, dass die Karte brandneu ist und es vermutlich noch keinerlei Treiber-Optimierungen dafür gibt, schlägt sie sich nicht schlecht. Ich würde da jetzt einfach erstmal abwarten ;)

Artikel-Update: HotHardware beschäftigt sich nicht zuerst mit Spiele-Benchmarks, sondern mit der Mining-Performance. Die Hashrates bei Ethereum sind sehr gut.

Woohoo, hoffentlich kaufen alle Miner nun die Titan V (und kehren AMD den Rücken). Aber hey, 70-80MH/s zu ~40MH/s muss man bei dem Anschaffungspreis auch erstmal rausholen. In China, wo Strom kaum was kostet, wird die sicher ein Hit bei großen Minern!

Zurück
Oben