News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Hihi, nein. Ich bin zu blöd die Regler zu bedienen. Da geht bestimmt noch was :-)

Viele Generationen von Grafikkarten schafften Crysis 1 auf Max. nicht und jetzt hängt es im CPU-Limit. Aber lässt sich mit UHD CPU-Limit entfernen.

Wo bleibt der Test der Titan X? Come on CB, das ist der Fail des Jahres! Mag euch keine andere HW Redaktion, um euch ne zu leihen?

War doch bei der Titan Z genauso. Keine Seite hatte eine davon in ihrem Test und die Hardcore-NVIDIA-Fanboys haben keine einmal ausleihen wollen, obwohl sie so von ihrer Leistung überzeugt waren.
NVIDIA sucht sich eben ihr Publikum selber aus.

Na ja, wenn sogar Seiten wie Guru3D und Techpowerup welche bekommen haben...CB ist keine kleine Klitsche!

@rentex
Und was bringt das Monate nach dem Release? Dann gibts eben keine Titan X in der Liste, die sowieso von Nvidia angeführt wird. Jeder, der sich eine Titan XP leisten kann und will, wird sich schon informiert haben, wie stark die ist. Und weil die Karte danach wieder zurück geht, kann man sie auch in den neueren Spielen nicht mehr testen, also unnötig auf ganzer Linie.

Also warum das Theater? Wenn du einen Nachfolger für die 980Ti brauchst, gibts im Internet genügend Material, welche die Leistung der Titan XP bezeugen kann. Eine evtl.! ähnlich schnelle 1080 Ti wirst du hingegen überall antreffen.

Weil ich vllt. die Meinung von CB lesen möchte?! Und was heisst Theater? Sorry, ob die Ti kommt ist nicht bestätigt..also locker bleiben.
Wenn ich mir den Test von hardwareluxx ansehe, dann ist nix klar. Das Testsystem von CB ist meinem leicht überlegen, also kann ich meinen Eindruck verifizieren. Das Ding zu kaufen ist jetzt nicht die Sache...aber ich will eine gewisse Gewisshet haben. Aber gut, lassen wir das Thema.

Also ich hätte mich über einen Test von CB auch gefreut.

Nachdem Nvidia die Dinger auch noch selbst verkauft und sich nunmehr endgültig dumm und dämlich verdient, hätten sie CB ruhig mal eine leihen können. Verstehe ich nicht, dass Nvidia da so geizig ist, aber wenn man es halt nicht nötig zu haben scheint...

@Mac_loed: ich hatte das Board damals extra danach ausgesucht, dass ich auch die Spannungswandler mit Wasser kühlen kann, da die ja ziemlich heiß werden beim Übertakten. Hat alles nicht so optimal geklappt, bei 4300MHz ist normalerweise Schluss, wobei das auch an den RAMs liegt. Aber ich habe das System ja nicht zum benchen, sondern zum Arbeiten (und auch ein bißchen zum Spielen). Da kommt irgendwann ein Broadwell-E drauf, sobald ich eine zweite Titan dazustecke. Ein Freund hat genau die gleiche wie ich und der wird die in ca. 1-2 Jahren verkaufen, dann gehört sie mir... Dann allerdings reichen 6 Kerne nicht mehr aus, im SLI braucht man mind. 8, bei Titan besser 10. Aber das hat noch viel Zeit, für das bißchen gezocke.

RIPchen schrieb:
Nachdem Nvidia die Dinger auch noch selbst verkauft und sich nunmehr endgültig dumm und dämlich verdient, hätten sie CB ruhig mal eine leihen können. Verstehe ich nicht, dass Nvidia da so geizig ist, aber wenn man es halt nicht nötig zu haben scheint...

Ich würde behaupten, dass das aus strategischen Gründen geschieht: NVIDIA hat ja extra das "GTX"-Kürzel gestrichen und die Karte explizit als Einstieg in den professionellen Markt und dort wiederum genau für Deep Learning (bzw. generell Machine Learning) beworben.
Man hat also ganz bewusst die Gaming-Sparte umschifft und alles dafür getan, um zu unterstreichen, dass sich der angestrebte Haupt-Markt geändert hat.

Da wären Tests über CB dann wohl eher kontraproduktiv: CB steht ja hauptsächlich für Grafikperformance-Tests und hat keine Verknüpfung und kaum Expertise zu den modernen, professionellen Märkten, besonders Machine Learning.
Deshalb wurde ja auch Andrew Ng, Chefwissenschaftler bei Baidu (chinesisches Google) von NVIDIA's CEO *persönlich* angesprochen und mit der allerersten TITAN X ausgestattet, damit er die Karte für seine Machine Learning Projekte bei Baidu testen und berichten kann.

Ich würde also auf jeden Fall behaupten, dass NVIDIA die Entscheidung ganz bewusst getroffen hat: für die TITAN X professionelle Leute aus dem (neu) anvisierten Absatzmarkt als Werbetrommel zu nutzen und absichtlich die üblichen "Spiele"testseiten & ähnliche Grafikbench-Tests auszulassen.

ascer schrieb:
Ich würde also auf jeden Fall behaupten, dass NVIDIA die Entscheidung ganz bewusst getroffen hat: für die TITAN X professionelle Leute aus dem (neu) anvisierten Absatzmarkt als Werbetrommel zu nutzen und absichtlich die üblichen "Spiele"testseiten & ähnliche Grafikbench-Tests auszulassen.

Nö, auch das mit der professionellen Anwendung ist Verarsche, denn selbst nach mehrmaliger Nachfrage war es uns als Systemhaus nicht möglich, mehr als zwei Karten pro Emailadresse bei nvidia zu kaufen. Für einen Kunden, der 20 Stück davon für Workstations wollte, auf denen mit Davinci Resolve gearbeitet wird. Uns wurde von nvidia in Berlin dazu geraten, einfach für alle zwei Karten nen neuen Account zu eröffnen. Kein Witz.

Leider konnten wir unseren Kunden nicht davon überzeugen, in die Workstations stattdessen RX480 einzubauen:
https://www.slashcam.de/news/single/3-x-RX480----2-x-Titan-X-Pascal-in-Resolve--13051.html

@hrafnagaldr: Systemhäuser sind auch keine professionelle Anwendung, sondern ein weiterer Zwischenhändler, die NVIDIA ja nicht mehr haben möchte. Vor allem aber sind Systemhäuser NVIDIA zu klein und unwichtig.

Für eines unserer AI-Labore haben wir 20 TITAN X Karten geordert und konnten das auch nur machen, weil das über das Rechenzentrum unserer Uni ging, welche wiederum einen direkten Sachbearbeiter bei NVIDIA haben, weil für unsere Cluster z.B. Hunderte Tesla's geordert wurden, das Auftragsvolumen also dementsprechend hoch ist.

Feedback von NVIDIA direkt zu uns war ebenfalls, dass wir viel zu klein sind - sie kooperieren nur mit großen Partnern, Unternehmen, ganzen Forschungsgruppen oder besser Universitäten, Rechenzentren, Teams für Supercomputer u.s.w.
Uns wurde da auch nur die Möglichkeit gelassen, dass wir das so aufteilen, dass jeder über seine Mail einen Teil unserer Gesamtbestellung tätigt, oder wir werden offiziell als Forschungsgruppe im NVIDIA Academic Program Mitglied. Dann könnten wir nach Approval trotz unserer Größe einen extra Sachbearbeiter für das Academic Program bekommen (weil da andere Regeln gelten; NVIDIA will ihr Zeug im Forschungsbereich promoten). Da hatte unser Lab-Leiter aber keine Lust zu, vor allem weil es dann über unser RZ ja ging.

Nichtsdestoweniger hat die Bestellung ungefähr einen Monat gedauert (war Ende Oktober). Gefühlt herrscht(en) Lieferengpässe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan verkauft sich eben gut, ist auch ein krasses Teil. Warum die son Heckmeck mit der Bestellung machen leuchtet mir auch nicht so ein.

Die Verkäuft sich so gut das ich jetzt auch eine Bestellt habe :( :)

Hab lange mit mir gerungen aber es nützt nichts, SLI kommt für mich nicht in frage da meine 980Ti nur 6 GB Ram hat und die 1080 hat mir zu wenig mehrleistung
und die TI wird ein Speichergrüppel werden also dann der Saure Apfel
und die Titan Bestellt, ja natürlich gleich mit Wasserkühler.

Hoffe es kommt alles noch vor dem Fest.

obwohl vermutlich in 1 monat die 1080ti kommt?? rofl?

​mfg

Die TI ist keine Option :(

Was eine Vermutung von Dir ist. So viel "Luft" ist zwischen einer Titan X und einer 1080 FE ja nicht wirklich, und dazwischen MUSS sich die TI ja positionieren.

AH muss nicht. Evtl wird die Ti so ziemlich genau wie eine Titan. Die Titan wurde ja nie direkt als Gamer Karte klassifiziert. Meine Vermutung: gleicher Speicher bsichen weniger Shader und dafür leicht höher getaktet im Base, so dass sie out of the Box schneller als die Titan ist und die Leute denken den super Deal zu haben. Dann taktet sie aber genau wie alle anderen Pascal auf max 2100 mhz und dann leigt die Titan entsprechend der Shader Zahl dann ka 10% weiter vorne unter Wasser.

Denke schon dass sie zusammen mit den AMD Vega kommen rein um AMD bischen Luft aus den Marketing Segeln zu nehmen.

Ja nur ich möchte mir anfang nächsten Jahres eine HTC Vive holen und brauche dafür genug leistung und etwas mehr zu haben ist immer besser und SLI möchte ich nicht.

Mal sehen lasst die Ti kommen ich glaube sie liegt trotzdem in 4K ein gutes Stück hinter der Titan.

Zurück
Oben