Nvidia Treiber 296.10 Problem

So leute
ich habe wieder ein paar sachen ausprobiert... ich habe gelesen das es zu 85% helfen soll bestimmte einträge in der registry zu verändern, das hatte ich auch ausprobiert aber es hat wie immer nix gebracht fehler bestand weiterhin.

Heute habe ich 2 programme runtergeladen... als ersten HWMonitor... das programm zeigt einem die temperaturen im pc etc an... dort hatte ich einen wert unter mainboard names tmpin0 der auf 108 grad celsius war. ich konnte diesen wert leider nicht zuordnen... manche schreiben es soll die cpu sein manche sagen die northbridge manche die southbridge.. und andere wiederum sagen das hwmonitor dafür bekannt ist falsche daten anzuzeigen etc.

Das konnte ich nicht einfach so unbeachtet lassen also habe ich als zweites das programm speedfan runtergeladen... dort wurde mir auch angezeigt das etwas am mainboard auf 108 grad celsius war.
dann habe ich diese tolle seite gefunden wo einem das programm sehr gut erklärt wird...
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
mit hilfe dieses programms konnte ich einen kühler beschleunigen der bei mir komischerweise standardmäßig seeehr schwach eingestellt war, jetzt kann ich den mit voller leistung nutzen.
meine temperaturen sind jetzt definitiv alle im grünen bereich aber was genau dieser wert ist weiss ich immernoch nicht, ein kumpel vermutet es sei die southbridge die so überhitzt war.
jetzt habe ich wo auch früher schon msi afterburn am laufen. hatte damals ja meine shader clock gedrosselt damit die spiele etwas länger laufen. jetzt kann ich alles wieder beim standard lassen und mit angenhmer grafik zocken surfen etc bis jetzt läuft mein pc seid 5 std stabil ohne einen einzigen treiberfehler... die kernel mode driver fehlermeldung ist definitiv weg... und es hat nicht an irgendwelchen treiberproblemen bei mir gehangen sondern nur an der überhitzung meines mainboards... ich habe schon bei den games etc die grafik sehr hochgeschraubt nur um zu sehn ob es nochmal abkackt. und tadaaa es läufte inwandfrei... mir fällt bisher ein stein vom herzen. ich werde die tage nochmal bericht abgeben ob es immernoch funktioniert..

also nochmal kurz zusammengefasst..
msi afterburn runterladen
den fan speed statt auf auto, auf manuell stelllen und auf 100% laufen lassen
dannach speedfan runterladen und wie im oben genannten link erklärt alles durchgehen den wert bei überhitzung rausfinden und auch dort alle kühler auf 100% stellen...
mein pc ist zwar jetzt etwas laut aber hauptsache ich habe keinen lästigen anzeigetreiber fehler mehr.
zudem muss ich aber sagen das ich nicht weiss ob das gut für die kühler ist, das sie dauerhaft auf 100% laufen... gehen die davon kaputt etc? vllt kann mir hier einer helfen?
Ich hoffe ich konnte hier helfen. und bitte jemanden mit dem selben problem das auch auszuprobieren um sicher zu gehen ob es wirklich daran gelegen haben könnte.

mfg Jurny :)
Ergänzung ()

bei mir hat folgendes bisher funktioniert... mein pc läuft seid 5 std einwandfrei ohne einen absturz oder freeze etc und vor 7 std hatte ich die fehlermeldung im minuten takt...
msi afterburn installieren, fan speed auf 100% stelllen...
fanspeed installieren und dort alle kühler ebenfalls auf 100% stellen...

Der Anzeigetreiber blablablubb reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt wurde bei mir NICHT durch treiberfehler verursacht... bei mir lag es definitiv daran das etwas an meinem mainboard überhitzt wurde ich kann leider nciht genau sagen was ich vermute es war die southbridge... komischerweise hatte sich ein kühler von mir standardmäßig nur sehr langsam gedreht... dieses problem wurde durch dem programm speedfan behoben... ich hatte einen wert auf meinem mainboard der auf 108 grad celsius war... jetzt läuft es stabil auf max 80 grad..
ich habe diese tolle seite gefunden wo das programm speedfan sehr gut erklärt wird... einfach daran halten und ihr könnt nichts falsch machen... siehe link
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

bitte schreibt einer mit dem selben problem ob diese methode bei ihm funktioniert hat... das würde mich sehr intressieren...

mfg Jurny

Ich teste alle Aktuellen Treiber ausgiebig und einer grossen Bandbreite von Spielen.

470 GTX wie auch 580 GTX.Beide SOC Biggest Ever Karten.Die nochmal auf Max OC.

Kurzform sonst 20 Seiten ROMAN !!!
295.73 macht mit einer Karte wie auch mit einem Monitor keine Probleme wie auch man bekommt in Spielen die maximale Fps raus.

nur mal kurz zu dem Eintrag mit den Temperaturen, also HWMonitor ist bei neueren Chipsätzen SCHROTT, zeigt bei mir und meinen Z68 Board alles nur falsche Werte auch alle Spannungen falsch,...Tonne auf -> Hardware Monitor rein, bei älteren Boards mag das noch gehen, verlassen würde ich mich auf diese Werte nicht, auch nicht bei Speedfan.
Was generell getan werden sollte Werte aus dem Programm immer mit den Werten aus dem BIOS vergleichen !
also meine Temps sind alle um die 30 Grad auch im BIOS. und ich kann alle bauteile mit der hand anfassen, nur warm, mehr nicht, also im Betrieb rechner auf überall mal mit dem finger drauf gefühlt.
108 Grad ich würd sagen der Wert ist falsch, den bei 108 brutzelt dir doch alles weg ?
Na ja der Grafikfehler wird bestimmt nicht dadurch verursacht, denn ich hatte auch schon Tage lang ruhe und dann fehler mehrmals hintereinander.

ich hab jetzt den 301,24 drauf und bislang ruhe ich hoffe das bleibt auch so.

habe mit dem 296.10 keinen Stress auf zwei PCs laufen I 5 650 und I7 2600 ,
YouTube ist doch Flash oder Mp4 meistens , das hat aber nicht viel mit dem Treiber zu tun nur die GPU , die Neuen Treiber haben aber eine andere Unart tritt nur bei Neuen GR auf
es wird ungewollt ein 2. Support Konto angelegt das Windows gut druch ein ander macht,
das wieder weg zu kriegen ist eine reine Qual, kann gut sein das dieses ungewollte Konto
gut Probleme bereitet , bei Nvdia beschweren über diesen Mist .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
habe mit dem 296.10 keinen Stress auf zwei PCs laufen I 5 650 und I7 2600 ,
YouTube ist doch Flash oder Mp4 meistens , das hat aber nicht viel mit dem Treiber zu tun nur die GPU , die Neuen Treiber haben aber eine andere Unart tritt nur bei Neuen GR auf
es wird ungewollt ein 2. Support Konto angelegt das Windows gut druch ein ander macht,
das wieder weg zu kriegen ist eine reine Qual, kann gut sein das dieses ungewollte Konto
gut Probleme bereitet , bei Nvdia beschweren über diesen Mist .

was meinst du mit einem zweiten Konto, meinst du ein Benutzerkonto ? Also ich hab nur mich als Benutzer, den Administrator und den deaktivierten Gastkonto mehr nicht.

das eigenartige ist tatsächlich, das ich auch einen zweiten Rechner mit einem i7 habe und einer GTX570 mit dem Treiber 296.10 und dort läuft alles ohne Probleme.

Warum das auf dem einem so ist und auf dem anderen nicht, habe ich auch keine Erklärung für.

----

ich hab mal folgendes noch als Tipp für die fehleranalyse...
Ereignisanzeige nach Display filtern, so kann man auch sehen wann der Treiber abgestürzt ist, auch wenn man mal nicht vorm PC sitzt.

Anhänge

• Ereignisanzeige - gefiltert nach Display.jpg
    Ereignisanzeige - gefiltert nach Display.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 183
bei mir was das so auf dem Neuem PC hier mit Neuerer NV installiert ist
ein 2. Konto das aber gesperrt ist , irgendwas mit Gamer/Support Update nur mit großer mühe habe ich diesen scheiss wegbekommen

auf meinem PC der 2 Jahre alt ist gleicher Treiber gleiche Windows Version
ältere Intel CPU und ältere GK kann was nicht .

dein Fehler steht doch unter Ernergie Anzeige was hat das mit Video zu tun

zu aller erst mal das System LW C: sichern als Backup und einen Wiederherstelungspunkt Manuell setzten .
mal das versuchen De.installeren dann DriverSweeper dann Wise Registry Cleaner
dann alle Verz. löschen die Nvdia sind also das im User Konto und das im ProgramData
eintrag in der reg.dat löschen "NVIDIA Corporation" am besten alles was Nvidia ist so das
der PC wieder jungfräulich ist
(basteln und löschen in der Rag.dat "Regedit" ist nicht Risikolos wenn man da nicht aufpaßt
und nicht viel Ahnung hat, kann es das System zerschießen man sollte schon wissen was man da tut ),
PC Neu booten und eine komplette Neu Installation vom Treiber .

ok bei mir sieht das so aus, vielleicht liegt es daran das ich Intel Chips Treiber installiert habe ?

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
dein Fehler steht doch unter Ernergie Anzeige was hat das mit Video zu tun

die 3 sachen haben unmittelbar was miteinander zu tun.

1. Bildfehler / Bild lila
2. treiber wird von windows wiederhergestellt
3. darauf hin folgt der Eintrag ins Ereignissprotokoll von Windows

Ich habe keinen zweites Support Konto auf meinem PC.
Ich hab jetzt schon seit einem Tag Ruhe mit dem 301.24 und hoffe es bleibt so...mal sehen.

Anhänge

• 1 - Grafic Error on eVGA560Ti-SC (while browsing Internet).JPG
    1 - Grafic Error on eVGA560Ti-SC (while browsing Internet).JPG
    87 KB · Aufrufe: 177
  • 2- Kernel mode Fehlermeldung.jpg
    2- Kernel mode Fehlermeldung.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 163
  • 3 - Ereignisanzeige - gefiltert nach Display.jpg
    3 - Ereignisanzeige - gefiltert nach Display.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 173
bei mir läuft es normal vielleicht liegt es am Flash Player ?
welche Windows Version ? wlecher Flash Player 32 oder 64 Bit
könnte auch am Browser liegen mehrere Ursachen die das auslösen,
beim NV Treiber kann man ja im Panel unter 3D den Brwoser z.b IE 8 noch zusätzlich einbinden, Firefox sollte da Standardmäßig eh drinne stehen .

das abspielen nimmt auch etwas Grafikkarten
Speicher in Anspruch bei mir taktet die GK dabei etwas hoch .

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
bei mir läuft es normal vielleicht liegt es am Flash Player ?
welche Windows Version ? wlecher Flash Player 32 oder 64 Bit
Das mit dem Flash Player habe ich auch schon vermutet, da bei jedem Absturz immer irgendwie der Internet Explorer mit Flash basierten Inhalten gerade an war...
Jedoch konnte ich diese Vermutung nicht bestätigen, indem ich z.b. immer nur Flash Internetseiten geladen habe, oder aber Youtube im Browser oder auf Vollbild betrachtet habe.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich von dem Treiberupdate NVIDIA 296.10 auf 301.24 auch wohl in der selben Zeit es ein Update zu dem Flash Player gegeben hat.

Meine Screenshots beweisen das, ob es nun die Ursache war/ist kann ich nicht sagen, allerdings habe ich nun seit 2 Tagen noch keinen Treiberabsturz gehabt, mal sehen ob das auch so bleibt.

Hier noch mal die Daten:

Nvidia Treiber 296.10 und Flash Player 11.2.202.228 = Pink/lila Abstürze
Nvidia Treiber 301.24 und Flash Player 11.2.202.233 = bislang 2 Tage keine Abstürze

Anhänge

• nvidia 296.10 & flash 11.2.202.228.jpg
    nvidia 296.10 & flash 11.2.202.228.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 160
  • nvidia 301.24 & flash 11.2.202.233.jpg
    nvidia 301.24 & flash 11.2.202.233.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 180
du bist aber offenbar der einzigste der so einen Fehler hat,
also muß bei dir etwas anderes an deiner PC und Windows Config sein das genau diesen Fehler auslöst , vielleicht auch Reg. Einträge kauppt oder falsch?
und noch ein mal es muß hier nicht unbedingt am Treiber liegen,
eine andere Anwendung die das auslöst und den Treiber dann auch abschmiert,
ist das nur beim IE so ? was ist mit Firefox ?
wenn ein Flash Player Update kommt benutzt ich immer den de-intaller vorher,
bei meiner PC Config die auf das Optimum getrimmt ist, funktioniert Youtube und Video
Clips im IE 8 sehr gut , absolut Ruckelfrei und auch HQ geht sehr gut.

Dein Fehler sieht meiner Meinung nach nicht nach einem Treiber Fehler aus !

Zuletzt bearbeitet:
Skyscraper schrieb:
Das Problem wurde auch schon im offiziellen Nvidia-Forum angesprochen, da sieht man auch ein Foto mit dem Problem:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=225083&view=findpost&p=1383415

Hoffentlich bringt Nvidia bald einen neuen Treiber raus, solange heißt es eben den alten benutzen ;)

Ich bin ja nicht der einzige mit dem selbrigen Problem, siehe auch nvida Forum und auch einige hier aus dem Forum haben genau dieses Problem, oder bzw. gehabt mit dem 296.10er.

auch in anderen Foren habe ich einige gefunden die genau dieses Problem hatten mit dem 296.10er, ob nun der Treiber schuld ist oder nicht ? keinen Plan ich denke aber er wird durch was anderes ausgelöst und irgendwas im Treiber ist schlecht programmiert. Ne andere Sache ist ja ausserdem noch das es nicht bei jeder Hardware auftritt, auf meinem anderen Rechner mit Gainward GTX570 tritt der Fehler nicht auf und dort habe ich noch den 296.10er Treiber.

Es gibt noch einen hier auf dem Forum, bei dem der Fehler auch aufgetretten ist, der auch wie ich ne 560Ti im Referenz PCB hat.

Ich kann nur noch ergänzen, das ich IE Version 9 benutze, den habe ich allerdings auf meinem anderen Rechner auch.

So lange nun alles funktioniert mit dem neuen Beta-Treiber bin ich ja zufrieden, wie gesagt der Fehler ist definitiv bislang (=2 Tage) noch nicht mit dem neuen Beta 301.24 aufgetreten, daher betreibe ich auch keine Fehlersuche mehr, solange alles funktioniert.

Ich hoffe es bleibt auch so.

Problem kann ich mit meiner 560 GTX bestätigen, seit 301.24 als Treiber kein Problem mehr, trat bei mir nur mit Flash-Inhalten im Vollbildmodus auf. Könnte wirklich ein Flash-Problem sein.

Der einzige Treiber seit dem 275.33 der bei mir mich diese Treiber-Resets hat, ist der 295.73.
Probier den mal. Zum 301 kann ich nichts sagen...

also seit 5 Tagen läuft mein System nun fehlerfrei mit dem 301.24 Beta-Treiber, jedoch gibt es was anderes zu bemängeln...und es liegt an dem neuen Treiber !

Unter Furmark wird der Grafikchip zwangsweise durch den Treiber runtergetaktet, seht selber auf dem Screenshoot, anstelle der 1800 Mhz Shadertakt, sind es nur 1195 Mhz.

auch das neue Furmark 1.10.0 zeigt den realen Takt an wie das Nvidia Inspector Tool auch, beide Werte indentisch, zur Gegenprobe habe ich den 285er Treiber mal mit Furmark laufen lassen, dort liegen volle 1800 Mhz an..., was nun ?

Der neue Treiber scheint nun den Chip zwangsweise runter zu takten, das finde ich ehrlich gesagt extrem schlecht, was nvidia da wieder am werkeln ist.

Anhänge

• 301.24 furmark gpu takt (-).jpg
    301.24 furmark gpu takt (-).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 156
naturbursche schrieb:
dort liegen volle 1800 Mhz an..., was nun ?

Am besten erst einmal darauf warten, dass der Treiber offiziell erscheint und nicht mehr als Betaversion.
Ergänzung ()

Also bei mir ist alles in Ordung ich habe die 1701Mhz Standardtackt.

Meiestrix schrieb:
Am besten erst einmal darauf warten, dass der Treiber offiziell erscheint und nicht mehr als Betaversion.
Ergänzung ()

Also bei mir ist alles in Ordung ich habe die 1701Mhz Standardtackt.

Bei Call of Duty habe ich auch die ganze Zeit 900/1800 Mhz an der GPU so wie es soll, nur bei Furmark taktet der Treiber runter und zwar um einen Wert den es in den Powerstates nicht gibt, bei mir von 900 auf 600 und meine 3 States sind 50/405/900 Mhz.

übrigens zeigt das eVGA Tool das nicht an und gibt vor der Chip würde immer noch mit 900 laufen.

das neue Furmark 1.10.0 und das neue nvidia inspector 1.9.6.4 zeigen aber die realen werte an.

ich hoffe das wird nicht in der finalen Version zu sein. Für Nvidia war ja Furmark schon immer ein Dorn im Auge, ich habe auch noch nicht getestet was z.B. bei crysis 2 passiert, ob der Treiber da auch runtertaktet.

Also ich habe den Takt wären eines Furmark burn in (800x600 8x MSAA) mit AIDA und EVGA Precision überprüft.

Hier mal ein Screen. Komisch ist nur, dass das Evga Tool einen doppelten Speichertakt anzeigt.

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 136
Da geht es euch genau so wie mir. :)

Hab eine ASUS GTX 560 Ti Dcii Top und den 296.10er Treiber, und nach wenigen Minuten Youtube / PC (Video) freeze mit Pixelbrei.

Beim AMD 6000 drüben mit dem 295.xx Treiber konnte ich ohne Probleme mehrere Stunden lang Video / Filme schauen. Der rannte ohne zu murren, als ich den Rasen mähte.

Werd mal den 301er Treiber nutzen.

So habe mich heute registriert, weil ich das selbe Problem habe. Ich bin etwas skeptisch wegen den beta treibern ob ich die jetzt installieren soll oder nicht. (Warte auf Antwort)