nvidia treiber probleme

iamHArd2

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 5600G with radeon graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 ram
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming A520M-PLUS II Micro-ATX-Gaming-Mainboard
  • Netzteil: ich weiß es nicht
  • Gehäuse: lenovo
  • Grafikkarte: 3060 ti 12gb
  • HDD / SSD: samsung ssd 840 evo, Toshiba hdwd110

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ganz normal gespielt und aus dem Nichts hab ich Frameskips bekommen und dann dachte ich mir es liegt vielleicht am Treiber dann wollte ich den Treiber aktualisieren aber es wird jedes Mal abgebrochen kein Error code oder irgendwas nur restart your System und wenn ich das mache, muss ich den Treiber nochmal installieren und da stecke ich fest

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nvidia Deinstallieren und neu installieren, alle Treiber manuell löschen und neu installieren, die neuste Version über nvidia ihre Seite herunterladen ich hab gegoogelt und kein hilfreichen tipp bekommen und habe auch niemanden gesehen mit den gleichen Problemen

und ich habe das problem schonmal gehabt und konnte das auch vorübergehend lösen in dem ich mein pc resetet habe auf werkseinstellungen aber ich kann das ja nicht immer machen sobald ein neues update auf nvidia da ist

Anhänge

• Screenshot 2025-03-23 034726.png
    Screenshot 2025-03-23 034726.png
    316,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2025-03-23 044620.png
    Screenshot 2025-03-23 044620.png
    221,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist genau nun das Problem? Kannst du den (neusten) Treiber nicht installieren? Oder den aktuellen (aber identischen) nicht deinstallieren (mit DDU)?

Bitte keine ganzen Beiträge zitieren, sowas ist absolut unnötig.

# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Zum Problem mit dem Treiber:

Dem Bild kann man entnehmen, dass der aktuellste Nvidia-Treiber 572.83 derzeit installiert ist. Wenn du nun DDU (richtig) nutzt, dann ist der komplett weg nach dem Neustart bzw. sollte es sein. Ich habe es noch nie erlebt, dass man damit keinen Treiber restlos entfernen kann. Wichtig ist eben, dass du den derzeit installierten Treiber vollständig deinstallierst, damit man weiter kokmmt.

Nach dem erforderlichen Neustart, nach dem dann alles restlos entfernt wurde, einfach mal ne ältere Version des Nvidia-Treibers ausprobieren, zum Beispiel 572.70 oder 572.47.

Deaktiviere zum Test Windows Fastboot.

Versuch mal Restart later und starte selbst neu.

Nich herunterfahren, sondern „neustarten“.

Ist das MB BIOS aktuell? (Hat vielleicht nichts mit dem Problem zu tun, sondern ist nur ein Strohhalm.)

Ich würde sagen, die Karte hat es hinter sich.
Im Gerätemanager kann man evtl nachschauen, ob es bei der Grafikkarte irgendein Fehlercode drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Diese Fehlermeldung ist leider, in Verbindung mit dem Unvermögen den Treiber installieren zu können, ein Zeichen dafür, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sie das Zeitliche gesegnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Das wird ihm nichts bringen.
Das Problem hat nichts mit der App zu tun. NVIDIA empfiehlt sogar die App zu nutzen. Sein Problem ist, dass die Karte nicht erkannt wird. Die wird wahrscheinlich, wie ich es schrieb kaputt sein, was auch die Standbilder erklären würde.
Im BIOS mal die IGPU ausschalten und dann nochmal probieren. Diese Möglichkeit gibt es auch noch, dass sich die Treiber in die Quere kommen, auch wenn das nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Das wird ihm nichts bringen.
Das Problem hat nichts mit der App zu tun. NVIDIA empfiehlt sogar die App zu nutzen. Sein Problem ist, dass die Karte nicht erkannt wird. Die wird wahrscheinlich, wie ich es schrieb kaputt sein, was auch die Standbilder erklären würde.
Im BIOS mal die ausschlagen und dann nochmal probieren. Diese Möglichkeit gibt es auch noch, dass sich die Treiber in die Quere kommen, auch wenn das nicht sein sollte.
IGPU ausschlagen im bios, wie funktioniert das?

iamHArd2 schrieb:
… ausschlagen …, wie funktioniert das?

Mit nem Hammer, aber dann kannst den PC gleich ganz wegwerfen!

Probier es zunächst mit deaktivieren.

Wenn das nichts bringt, andere Lösungsansätze ignoriert und weiter Vollzitate benutzt werden. Doch nochmals die Ausschlagen-Methode versuchen! 🔨

IMG_4240.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Sinatra81 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_4240-jpeg.1599339/[/IMG]
sorry bin noch neu hier
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Lade den Treiber direkt von der Nvidia-Website herunter
das habe ich schon probiert das geht leider nicht
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Würde auch erst alten Treiber benutzen
der alte ist glaub ich das problem weil mit dem bekomme ich diese frameskips

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Firefly2023 schrieb:
NVIDIA empfiehlt sogar die App zu nutzen
Auch wenn Nvidia ihre App empfiehlt, bedeutet das nicht, dass das immer zuverlässig funktioniert. Also ich kann über die Nvidia App keinen sauberen Treiberupdate durchführen. Das Update endet in einem Blackscreen und ich muss meinen Rechner über die Reset-Taste neu starten und nein, es liegt nicht an meinem Rechner.

Zurück
Oben