nVidia Treiber - Speicherplatzbedarf

m3.michael

Cadet 3rd Year
Hallo

Jetzt weiß ich, warum ich mich so lange gegen ein Update meines nvidia Graikkartentreibers gesträubt habe.

Obwohl es bis jetzt keinen Grund gab, musste ich jetzt doch den Grafik-Treiber meines Windows 10 aktualisieren, weil ein Spiel eine aktuellere Version verlangte. Also machte ich, natürlich schon mit einer bösen Vorahnung, das Update von Version 516.59 auf die aktuellste Version 565.90.
Sowohl bei der alten Installation als auch bei der neuen wurde nur das Mindeste installiert, sprich Treiber und Physx. Alle temporären Dateien, so vorhanden, wurden entfernt.
Das unglaubliche daran, der neue Treiber benötigt doch tatsächlich 1,8 gb (!!!), in Worten 1,8 Gigabyte, an Speicherplatz mehr als der alte. Soll das ein schlechter Scherz sein? Was wurde da alles installiert?

Und spart euch bitte Kommentare ala Speicherplatz würde heute sowieso nichts kosten. Es kann doch nicht sein, dass ein Treiber derartig viel Platz braucht.

Wie seht ihr das? Wie kann man den Platzbedarf reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
m3.michael schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass ein Treiber derartig viel Platz braucht.
Wieso nicht? Ich finde diese Aussage für 1.8GB ohnehin etwas übertrieben.

m3.michael schrieb:
Alle temporären Dateien, so vorhanden, wurden entfernt.
Auch unter C:\NVIDIA\DisplayDriver?

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0
Platz ist doch heute kein Problem mehr. Ich vermute einmal das die Systempartition mehr als 50 GB hat.

Da ist das größte Problem eher vor dem Monitor...

Alleine schon die Aussage "Jetzt weiß ich, warum ich mich so lange gegen ein Update gesträubt habe" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Coeckchen, iSight2TheBlind und 18 andere
516.59 -> 28.06.2022

Und die ganzen Sicherheitslücken und Verbesserung dazwischen hast du komplett ausgeblendet? Das würde mir mehr Sorgen machen wie der Platzverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NerdmitHerz, Oudenstekelig und 6 andere
bondki schrieb:
Da ist das größte Problem eher vor dem Monitor...
Und kannst du das auch irgendwie begründen oder siehst du dich einfach nur genötigt, einen bl**** Kommentar abzugeben. Hältst du den zusätzlichen Bedarf von 1,8 GB an Daten für kein Problem?

Es ist ja heutzutage auch nicht mehr einfach nur ein Treiber, das Paket bringt ja auch noch so einiges anderes an Software mit. Ist der AMD Treiber bzw. Adrenalin nicht bei voller Installation an die 3GB groß? Da sind 1,8GB bei NVidia ja schon fast Kindergarten, obwohl ich komme mit schneller Suche lediglich auf 1,2GB?

MfG

m3.michael schrieb:
Habe es sogar zweimal nachgerechnet, weil ich es selbst nicht glauben konnte.
Mensch, wie kann es sich NVIDIA erlauben, satte 1.8GB an Speicherplatzbedarf zu verlangen!
Ein Unding ist das, wissen die etwa nicht, wie viel das ist?!

Nicht böse nehmen. Aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn nicht gar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, iSight2TheBlind, Cinquedea und 4 andere
jodd2021 schrieb:
Und die ganzen Sicherheitslücken...
Zu deiner Beruhigung, Gerät wird nur offline verwendet. Und vll. hast du es überlesen, es gab bis jetzt keinen Grund, welcher ein Update erforderlich machte.

Im Treiber ist halt für jede bekannte Software eine Config hinterlegt. Und mit jeder neuen Software muss eine weitere Config hinzufügt werden. Jeder weitere Treiber wird also immer grösser.
Zudem ist dieser Treiber halt nicht mehr nur eine .inf Datei sondern ein Software Paket inkl. Rekorder etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Scheinbar liest heute keiner mehr genau einen Text, es geht hier nicht um 1,8 gb Speicherplatz, 1,8 gb ist der Speicherplatz, der zwischen den beiden Versionen mehr benötigt wird.

@SGCGoliath Auch an dich, es wurde nur das Notwendigste installiert. Kein GeForce Experience, keine Aufnahmesoftware,... nur der Treiber und Physx.

Das bewegt sich ja in Dimensionen eines Adobe PDF Readers ... richtiger Skandal wie NVidia mit meinen insgesamt 16 TB Speicherplatz umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Asghan und K3ks
m3.michael schrieb:
🫣🥴
m3.michael schrieb:
der oft Skepsis auslöst
Warum wohl...
Sandro_Suchti schrieb:
Aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn nicht gar mehr.
Dies. Was die versierten User angeht, ich glaube nur wenige werden "2GB Grakatreiber" als Problem ansehen. Ich sehe hier absolut gar keinen Grund zur Aufregung.🤷‍♂️

E:
m3.michael schrieb:
Obwohl es bis jetzt keinen Grund gab
Aha.
m3.michael schrieb:
musste ich jetzt doch den Grafik-Treiber meines Windows 10 aktualisieren, weil ein Spiel eine aktuellere Version verlangte.
Oh nein, doch einen Grund! Zwingt dich wer das Spiel zu spielen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, iSight2TheBlind, NerdmitHerz und 7 andere
Ich sehe schon, hier braucht man sich nichts mehr zu erwarten. Lauter tolle "Experten" mit fetten Festplatten, die belächelnd auf andere herabblicken. Ok, verstanden...

Nvidia hat noch wesentlich mehr Ordner als die 1.8GB. Es kommen die kompilierten Shader pro Spiel hinzu, dann der Treiber, das Treiber Backup, Kopien vom Installer, Datenpakete im ProgramData und Appdata Ordner, sowie zusätzliche heruntergeladene Dateien für die NVidia App, Geforce Experience, Nvidia Broadcast, PhysX und die Spieleprofile. Im Durchschnitt kann man mit 5-7 GB rechnen.

Aber keine Angst, Intel und AMD sind da nicht wesentlich sparsamer.

Du könntest mit z.B. DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest
nachsehen, ob jetzt vielleicht zwei nVidia Grafiktreiber installiert sind und den alten darüber entfernen.

Ich habe eine AMD-Grafikkarte,
wenn ich nachsehe, hat der aktuelle Treiber als Setup heruntergeladen eine Größe von 772MB und installiert 1,08GB.
Wobei ich aber auch nicht das komplette Treiber-Paket installiere, sondern die Variante "Minimal Installation", weil die für mich reicht.

Die Treiber-Version 516.59 ist vom 29.06.2022, also deutlich über zwei Jahre alt...
Da ist inzwischen einiges hinzugekommen, was auch völlig normal ist.

PS: Ist der aktuelle nVidia-Treiber nicht die Version 566.03?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/235780/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
m3.michael schrieb:
mit fetten Festplatten
Ich habe eine einzige SSD mit 500GB verbaut. Mir täten die 1.8GB dennoch nicht weh, wieso auch. Mal ehrlich, für das was der Treiber mittlerweile alles können muss/soll, sind die 1.8GB mickrig.

Wenn ich Speicherplatz brauche gibt es ganz andere Stellschrauben als den Grafiktreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und K3ks
m3.michael schrieb:
Ich sehe schon, hier braucht man sich nichts mehr zu erwarten. Lauter tolle "Experten" mit fetten Festplatten, die belächelnd auf andere herabblicken. Ok, verstanden...
Ich bewahre jeden Nvidia Treiber als Download auf, falls ich mal auf eine bestimme Version zurück möchte. Einige Treiber sind im Internet nicht mehr erhältlich. Ich müsste mittlerweile bei 50GB Treibern angekommen sein.

Zurück
Oben