Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
nVidia Treiber - Speicherplatzbedarf
- Ersteller m3.michael
- Erstellt am
Simonte
Lieutenant
Dann geh doch?m3.michael schrieb:Aber ich weiß schon, irgendwo schreibt irgendwer irgendetwas und selbsternannte und selbstgerechte Experten stimmen dann in den Chor mit ein und bekräftigen sich dann schulterklopfend gegenseitig und sie waren es sowieso, die das schon immer gewußt haben.
Oder wird das hier deine "Rache des kleinen Mannes" ?
KnolleJupp
Fleet Admiral
@Vigilant
Lade dir DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest runter,
suche dort den Grafik-Treiber, Rechtsklick drauf und dann "Speicherort öffnen". Schau dir dann im Explorer die Größe des Ordners an.
Dann weiĂźt du, wie groĂź der installierte Treiber ist.
Bei mir (AMD) liegt der Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\
und dort im Ordner "u0408380.inf_amd64_a2a50bd2d2429936". Der ist bei mir 1,08GB groĂź.
Lade dir DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest runter,
suche dort den Grafik-Treiber, Rechtsklick drauf und dann "Speicherort öffnen". Schau dir dann im Explorer die Größe des Ordners an.
Dann weiĂźt du, wie groĂź der installierte Treiber ist.
Bei mir (AMD) liegt der Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\
und dort im Ordner "u0408380.inf_amd64_a2a50bd2d2429936". Der ist bei mir 1,08GB groĂź.
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem erlaubst du dir ein Urteil darĂĽber, wie ich die Software verwende.K3ks schrieb:Ich bin nicht du und habe daher keine Ahnung wie du die SW verwendest.
Ja_Ge
Commodore
Unter Programme mĂĽsste auch noch was zu finden sein, das Cleanup und ATISetup z.B.KnolleJupp schrieb:Bei mir "AMD" liegt der Treiber in
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\
KnolleJupp
Fleet Admiral
OK, da sind nochmal 447MB, ich weiĂź aber nicht ob da dann auch was mit dem Chipsatz-Treiber (auch AMD) vermischt wird.Ja_Ge schrieb:Unter Programme mĂĽsste auch noch was zu finden sein
Vigilant
Vice Admiral
@KnolleJupp
Ah, merci. 1,6 GB sind es dann tatsächlich für den reinen Treiber. Ca. 0,6% der Systempartition hier.
Ah, merci. 1,6 GB sind es dann tatsächlich für den reinen Treiber. Ca. 0,6% der Systempartition hier.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Gern geschehen.
Ich danke allen fĂĽr ihre ernst gemeinte Hilfe und UnterstĂĽtzung. Ich werde die Anregungen aufnehmen und versuchen, dem genauer auf den Grund zu gehen.
Ich muss gestehen, ich hätte mit so mancher Reaktion nicht gerechnet, was dann auch der Grund meinerseits war, etwas emotionaler zu reagieren. Gerade bei Diskussionen, wo es um Technik geht, sollte man meinen, dass man vernünftig miteinander reden kann. Vielleicht habe auch ich mich nicht so danach verhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Naja, keiner wird daran gehindert, etwas besser zu machen.
PS: Ich habe ĂĽbrigens NVCleanstall verwendet. Da einige, wie man an einer Reaktion gesehen hat, allerdings kritisch gegenĂĽber derartigen Helferlein sind, wollte ich die Diskussion nicht gleich davon ablenken. Hat nicht ganz geklappt...
Ich muss gestehen, ich hätte mit so mancher Reaktion nicht gerechnet, was dann auch der Grund meinerseits war, etwas emotionaler zu reagieren. Gerade bei Diskussionen, wo es um Technik geht, sollte man meinen, dass man vernünftig miteinander reden kann. Vielleicht habe auch ich mich nicht so danach verhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Naja, keiner wird daran gehindert, etwas besser zu machen.
PS: Ich habe ĂĽbrigens NVCleanstall verwendet. Da einige, wie man an einer Reaktion gesehen hat, allerdings kritisch gegenĂĽber derartigen Helferlein sind, wollte ich die Diskussion nicht gleich davon ablenken. Hat nicht ganz geklappt...
K3ks
Admiral
Hmmm...m3.michael schrieb:Und trotzdem erlaubst du dir ein Urteil darĂĽber, wie ich die Software verwende.
Ah, hmja, entweder hatte ich dies überlesen oder den Inhalt des Posts vergessen, sorry dafür.m3.michael schrieb:Kannst du auch nur einen Grund nennen, warum man, noch dazu bei einem Offline-System, und auch wenns nur zur Kontrolle ist, dieses Programm, das auf einfache und unkomplizierter Weise temporäre Dateien anzeigen kann, und für diese Funktion verwende ich es, nicht verwenden soll.
Wie dem auch sei: Bei den Preisen und als jemand der seit weit über eine Dekade 1TB hat, wo man dann auch noch mit temporären Dateien (abzüglich Thumbnails ) und Installern vlt. auf ein paar GB im Jahr kommt, als so jemand kann ich den Aufriss und den Nutzen des Programms dafür, insbesondere für mich, nicht verstehen.
Pic mit Adminrechten ausgeführt, alles ausgewählt, mit den entpackten Treibern kommen da wohl nochmal 1GB-3GB drauf, who knows, idc. 🤷
Es ist tatsächlich so, dass der verfügbare Speicherplatz meiner Festplatte weniger wird.Magic1416 schrieb:Stören dich die 1,8 GB nur der Zahl wegen oder hast du eventuell deine Festplatte zu klein partitioniert und suchst nach einer Lösung um auf C: wieder mehr Platz zu bekommen ?
Ergänzung ()
Das ergab sich aus der Differenz des noch verfügbaren Speicherplatzes vor und nach dem Update. Ich werde, mit den Anregungen von hier, genauer recherchieren.GutenTag schrieb:könntest Du bitte einmal die Verzeichnisse nennen die du Addiert hast um auf 1.8Gb zu kommen, ich würde das gerne mit meier Installation gegenrechnen
Ergänzung ()
Ich finde es schwierig, von sich auf andere zu schließen. Und es ist tatsächlich so, dass mein verfügbarer Speicherplatz weniger wird. Ich rege nicht aus Langeweile eine solche Diskussion an...K3ks schrieb:...als so jemand kann ich den Aufriss und den Nutzen des Programms dafür, insbesondere für mich, nicht verstehen.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Admiral
Das Ding ist, ein modernen AA-Titel wird viel, viel größer sein und mal ehrlich: Wenn du nicht am Hungertuch nagst dann wäre eine Speicheraufrüstung durchaus eine Option, insbesondere wenn du nur wenig Speicher hast. Ich kann das alles für nur 2GB nicht verstehen, aber:
Everspace 2 braucht ĂĽber 30GB, Shadow Warrior 2 braucht laut Steam 14GB, AOE2DE braucht bei mir auf der Platte ĂĽber 11GB, Kingdom Come Deliverance braucht laut GoG min 70GB und recommended 90GB, BF2042 braucht laut Steam 100GB, AAA-Titel brauchen (nicht nur seit) heute teilw. 50GB-150GB...
E:
Und dazu wurde itt (in this thread) ja auch schon etwas gesagt.K3ks schrieb:Man könnte sich streiten ob nicht einiges bei der Installation an/abwählbar sein sollte, aber ähhhh.🤷‍♂️
Everspace 2 braucht ĂĽber 30GB, Shadow Warrior 2 braucht laut Steam 14GB, AOE2DE braucht bei mir auf der Platte ĂĽber 11GB, Kingdom Come Deliverance braucht laut GoG min 70GB und recommended 90GB, BF2042 braucht laut Steam 100GB, AAA-Titel brauchen (nicht nur seit) heute teilw. 50GB-150GB...
E:
Sandro_Suchti schrieb:Nicht böse nehmen. Aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn nicht gar mehr.
@m3.michael: Wenn dir der Platz auf C: ausgeht und du keine Möglichkeit hast die Partition mit Windows Boardmitteln zu vergrößern dann hast du trotzdem noch einige Möglichkeiten, bevor ich mich dem Treiber widmen würde:
1. löschen von dmp Files und sonstigen temporären Dateien. Das hast Du aber sicher schon getan
2. Löschen von Savegames und Recordings. Findet man idr. im Userprofile und werden nicht von irgendwelchen Tools gefunden
3. Datenträgerbereinigung von Windows benutzen. Damit kann man bequem den Update Cache und Treiber Cache löschen.
4. Einen Softlink mit mklink.exe erstellen. Du kannst ein beliebiges Programm von C: irgendwo anders hin verschieben z.b. auf eine andere Platte und es mit einem Symlink so aussehen lassen, als wäre es noch an der selben stelle.
5. Kompression für bestimmte Ordner verwenden. Würde ich persönlich aber nicht machen
6. Evaluieren ob ich mit Win 11 24h2 und ReFS Filesystem, Deduplizierung verwenden könnte. Ist etwas für die Bastler unter uns
7. Wenn gar nix hilft. Festplatte kaufen
1. löschen von dmp Files und sonstigen temporären Dateien. Das hast Du aber sicher schon getan
2. Löschen von Savegames und Recordings. Findet man idr. im Userprofile und werden nicht von irgendwelchen Tools gefunden
3. Datenträgerbereinigung von Windows benutzen. Damit kann man bequem den Update Cache und Treiber Cache löschen.
4. Einen Softlink mit mklink.exe erstellen. Du kannst ein beliebiges Programm von C: irgendwo anders hin verschieben z.b. auf eine andere Platte und es mit einem Symlink so aussehen lassen, als wäre es noch an der selben stelle.
5. Kompression für bestimmte Ordner verwenden. Würde ich persönlich aber nicht machen
6. Evaluieren ob ich mit Win 11 24h2 und ReFS Filesystem, Deduplizierung verwenden könnte. Ist etwas für die Bastler unter uns
7. Wenn gar nix hilft. Festplatte kaufen
Ltcrusher
Fleet Admiral
@m3.michael die Treiber werden leider immer größer. Es lässt sich nicht ändern.
Der nVidia Detonator Treiber - so hieĂźen die Treiber damals - war je nach Version der Installationsdatei kleiner als eine MP3 Datei...
Und das schlimme in gewisser Weise: das normale Control Panel (ohne den Experience Kram) sah damals praktisch schon so aus wie heute. nVidia ändert das ja grade wohl mit der App ab.
Der nVidia Detonator Treiber - so hieĂźen die Treiber damals - war je nach Version der Installationsdatei kleiner als eine MP3 Datei...
Und das schlimme in gewisser Weise: das normale Control Panel (ohne den Experience Kram) sah damals praktisch schon so aus wie heute. nVidia ändert das ja grade wohl mit der App ab.
Klar, ich gehe damit einher, dass Software heute unnötig groß ist.
Ich verweigere mich daher auch zB VSCode, und nutze mein Notepad++ in Kombination mit weiteren Werkzeugen.
Letztlich ist es imo ne Frage, was NVidia an Voraussetzungen fĂĽr die Nutzung der Grafikkarte kommuniziert.
Wenn ich da jetzt mit neueren Treibern rauslaufe, dann finde ich es ein Problem, weil entspricht nicht dem, was ich gekauft habe.
Dann hab ich versucht zu schauen, was sie denn eigentlich kommunizieren - und habe nichts dazu gefunden.
Finde ich auch problematisch, aber ist wohl deren Weg aus diesem Dilemma.
Technisch vermute ich aber, dass da die DLSS-Komponenten es so groĂź machen.
Trainierte neuronale Netzen sind groĂź.
Ich verweigere mich daher auch zB VSCode, und nutze mein Notepad++ in Kombination mit weiteren Werkzeugen.
Letztlich ist es imo ne Frage, was NVidia an Voraussetzungen fĂĽr die Nutzung der Grafikkarte kommuniziert.
Wenn ich da jetzt mit neueren Treibern rauslaufe, dann finde ich es ein Problem, weil entspricht nicht dem, was ich gekauft habe.
Dann hab ich versucht zu schauen, was sie denn eigentlich kommunizieren - und habe nichts dazu gefunden.
Finde ich auch problematisch, aber ist wohl deren Weg aus diesem Dilemma.
Technisch vermute ich aber, dass da die DLSS-Komponenten es so groĂź machen.
Trainierte neuronale Netzen sind groĂź.
SuperHeinz
Commander
Was bisher anscheinend noch keiner im Fokus hatte, der neue Treiber ersetzt einen alten Treiber und der belegt bereits wie viel GB Speicherplatz? Dieser neue Treiber wird doch nur um ein paar MB größer sein, als der alte, der ersetzt wird. Jetzt deswegen so ein Fass aufzumachen, ist schon ein wenig delikat. ;-))
Vigilant
Vice Admiral
NĂĽtz ja nichts.
Wenn gar nichts mehr hilft, bleibt nur Reorganisation der Installation, evtl. ganz neu aufsetzen und darauf achten, die Systempartition ausreichend zu dimensionieren. Mindestens 250 GB, evtl. etwas größer. Für Programme, Daten, Games eigene Partitionen vorsehen.
Wenn gar nichts mehr hilft, bleibt nur Reorganisation der Installation, evtl. ganz neu aufsetzen und darauf achten, die Systempartition ausreichend zu dimensionieren. Mindestens 250 GB, evtl. etwas größer. Für Programme, Daten, Games eigene Partitionen vorsehen.
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 4.718
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 1.618
- Antworten
- 3
- Aufrufe