nVidia Treiber - Speicherplatzbedarf

Zumal die Bezugsgrösse relativ ist. Wenn der alte Treiber aus 2022 deren 500mb weniger belegte, so what? Der Treiber von 2002 war nur 12.3MB(!) gross. So what?

Meine MSFS Installation umfasst übrigens aktuell knapp über 600GB. 150GB der Sim und 450GB Addons. Da sind mir 2GB bei einem Treiber sowas von Schnuppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
K3ks schrieb:
Das Ding ist, ein modernen AA-Titel wird viel, viel größer sein
Sehe ich auch so. Wenn es um Gaming geht ist ganz klar, dass Speicherplatz in größeren Mengen benötigt wird. Wenn es an 2 Gigabyte scheitert ist es einfach eine Fehlkonfiguration.

Oder umgekehrt, wenn Treibergröße essenziell wichtig ist, dann ist es die falsche GPU im falschen Anwendungsbereich. Intel-HDx GPUs z.B. kommen mit ~300MB Downloadgröße hin.
 
RexCorvus schrieb:
Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen aber hast du vorher den "Treiber only" installiert und nun die Treiber mit "Geforce experience" ?
Nein, beide jeweils mit "Treiber only".


@Magic1416 Danke für deine umfangreiche Auflistung. Vieles davon kenne ich und mache ich auch.

AGB-Leser schrieb:
Wie hast du den Treiber installiert?
Über eine mit NVCleanstall bereitgestellte exe-Datei.

Ltcrusher schrieb:
nVidia Detonator Treiber
Das weckt Erinnerungen. Es ist wohl zu befürchten, dass nvidia mit ihrer App noch großzügiger mit dem benötigten Platz umgehen wird.

SuperHeinz schrieb:
Dieser neue Treiber wird doch nur um ein paar MB größer sein
Nein, um das geht es ja gerade. Es sind nicht ein paar mb, es sind 1,8 gb.
 
Ja_Ge schrieb:
Oder umgekehrt, wenn Treibergröße essenziell wichtig ist, dann ist es die falsche GPU im falschen Anwendungsbereich. Intel-HDx GPUs z.B. kommen mit ~300MB Downloadgröße hin.
Oder das falsche Betriebssystem :evillol:

Der aktuelle 560.35.03 für Linux kommt auf eine Downloadgröße von 322.52 MB, was nichtmal die Hälfte der 711.66 MB für den Windows-Treiber 566.03 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Ja_Ge
@Mimir ich glaube du hast recht. Wenns einem ums Daten sparen geht, dann ist das aber ja auch eher gewollt als als Mangel zu betrachten.
 
TreeSize ist ein nettes Tool, um großen Dateien auf die Spur zu kommen, die bspw. durch die Datenträgerbereinigung nicht erfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
m3.michael schrieb:
Ich entpacke nach dem runterladen die exe und installiere über den Gerätemanager die Treiber, da hält sich das in Grenzen. Aber mittlerweile ist das normal, dass die so groß sind, weil Optimierungen für viele Spiele dabei sind
 
Nur mal so, wenn ich mir alle Programme so ansehe, ist der Nvidia Treiber das "geringste" Problem. Das meiste verstopft nach wie vor WindowsApps mit ungefragten und unnötigen Apps. Office 4 GB, diverse lummeligen Anwendungen liegen auch 1-4 GB, alle Browser im 1GB-Bereichen (nicht den User-Bereich), Intel Grafik Treiber liegt auch bei 1,4 GB bei mir.
 
m3.michael schrieb:
Nein, um das geht es ja gerade. Es sind nicht ein paar mb, es sind 1,8 gb.
Wenn ich den 556.03 herunterlade, ist er 694.986 KB groß und auch die neue Nvidia App misst nur 194.385 KB.
Es ist auch egal, ob ich den Game-Ready- oder den Studio-Treiber verwende, beide sind in etwa gleich groß.

Bleibt für mich die Frage, was und wo Du heruntergeladen hast.

Hiervon: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/ ???

Auf meinem PC hier ist "alles von Nvidia" zusammen gerade einmal 1.010 MB groß.
Ich verwende aber auch das alte Experience und die neue App-Beta gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" gelöst

Es lag wohl daran, dass der alte Treiber nicht aus dem DriverStore gelöscht wurde. Ob es generell nicht gemacht wird oder ich den Haken bei "Neu-Installation" vergessen habe...?

Mein Dank geht insbesondere an @KnolleJupp für das hilfreiche Programm. Hoffentlich gibt es niemanden, der sich wieder darüber echauffiert, ein zusätzliches Programm zu verwenden. Auch allen anderen sei gedankt, die mir mit ihrem Rat geholfen haben.

Was ich selbst besser machen werde:

1. Genauer aufpassen und vll., wenn möglich, Vorgänge wiederholen, um Fehler zu vermeiden.

2. Hilfe einholen. Ich war der irren Auffassung, dass das in einem Forum einer auf Computer spezialisierten Website unaufgeregt möglich sein sollte. Letztendlich erhielt ich dann aber auch hier die Lösung. Allerdings nur unter Berücksichtigung von

3. Kommentare von vermeintlichen Besserwissern und von jenen, die sich für Experten halten, gedanklich auszublenden. Auch jene, die einen, wenn man dies kritisiert, folgendes raten:
Simonte schrieb:
Immerhin zeigte sich, dass der allgemeine Tenor hier von wegen "Ist eben so. Kauf dir eine größere Festplatte." und dgl. falsch war.


@SuperHeinz Der Treiber war natürlich von der offiziellen nvidia-Homepage. Der entsprechende Ordner im DriverStore ist bei mir z.B. 1,85 gb groß. Und ich habe nur das nötigste installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Der neue hat 1,85 gb im DriverStore, der alte hatte 1,4 gb. Es werden vermutlich aber noch anderorts Dateien abgelegt.
 
m3.michael schrieb:
3. Kommentare von vermeintlichen Besserwissern und von jenen, die sich für Experten halten, gedanklich auszublenden.
Ja, leider ist das so und aktuell wohl kaum vermeidbar. Aber immerhin überwiegen meistens die hilfreichen und sachlichen Antworten. Das Rauschen dazwischen sollte man ignorieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Zurück
Oben