Test Nvidia Turing: DLSS 2.0 zeigt endlich, was möglich ist

DarkerThanBlack schrieb:
Aber leider wird die Leistung nicht ganz so toll sein, wie sie erhofft wird. Man munkelt nur von 20-30%.
Hübsche Verschwörungstheorie. Ich hab auch eine: Mir hat eine äußerst verlässliche Asiatische Quelle geflüstert, dass Jen-Hsun Huang in Wirklichkeit ein Echsenmensch ist, der die Menschheit versklaven will. Seine Lederjackensammlung besteht aus der Haut aller Lebewesen, die er dabei aus dem Weg räumen musste.
Und zusammen mit Bill Gates hatte er die brillante Idee hatte, dass man doch mal die ganze Power der Tensor Cores aller Nvidia GPUs nutzen könnte, um ein hochansteckendes Virus für Menschen zu berechnen. Tja, und jetzt haben wir Corona. Und nun ratet mal, warum ERST JETZT die Tensor Cores für DLSS genutzt werden, und was eure „angeblich genutzten“ Tensor Cores die letzten 2 Jahre wirklich berechnet haben... Da muss man doch nur eins und eins zusammenzählen!
[/irony]
 
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Krautmaster schrieb:
Deine Synapsen verknüpfen sich miteinander wie die Knotenpunkte im neuronalen Netzwerk. Zudem gibt es eine Gewichtung auf diesen Verknüpfungen.

Das Verständnis der Technologie Mensch vom Menschen ist halt seeeeehr klein.

Selbst die "Wissenden" haben gerade erst gemerkt, dass es technisch gesehen nicht mal einen freien Willen gibt, da z.T. deine "Entscheidung" schon Sekunden getroffen wurde, bevor dein Bewusstsein es dir verkauft.

Wenn wir jetzt eine "K.I." bauen, die so ist wie wir, wäre das auch erst mal ein leeres Gefäß was lernen muss und seinen eigenen Weg der "Vernunft" finden muss, ohne Erziehung durch Mama und Papa.

Theor. wird das durch Asimov ausgeschlossen, möglich ist es aber trotzdem, dass irgend welche Wahnsinnigen so etwas bauen. Wichtig ist nur, dass es nicht die nächsten 10-20 Jahre passiert.

Die Idee ist gut doch die Welt noch nicht bereit. :evillol:

mfg

p.s.

Eine "echte" K.I. hat sich vom Menschen emanzipiert und das gilt es so lange wie möglich zu verhindern. Wenn es anfängt zu "leben", haben wir mMn verloren.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Man munkelt nur von 20-30%.
Lass es das im Schnitt sein. In vielen Games muss ich für diesen Wert ganz schön die Grafik runter schrauben und für 30% geben wir hier ganz schön viel mehr Asche beim GPU Kauf aus.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Und schon wird wieder DLSS1.9 erfunden... Gibt es auch Argument? Ich habe bis jetzt außer Beleidigungen kein einziges gefunden.
Wie wäre es, wenn du dir mal die UE4 runterlädst und dort selbst mal den Haken für DLSS2.0 setzt und siehst, dass es funktioniert? Dann hast du dein Argument.
 
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Wenn ich mir die Beiträger hier so anschaue gibts hier echt viele Experten zu DLSS... Daher mal eine Frage an die Experten, evtl. wurde diese auch schon beantwortet, aber bei 250+ Beiträgen wollte ich nicht jeden einzelnen lesen, verlinken auf den entsprechenden Kommentar wäre auch OK.

Ist DLSS 2.0 jetzt in jedem DLSS fähigen Game schon drin? Oder müssen die Entwickler jetzt Patches liefern die DLSS 1.x auf 2.0 anheben im jeweiligen Spiel?
 
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mtheis1987 schrieb:
Ist DLSS 2.0 jetzt in jedem DLSS fähigen Game schon drin? Oder müssen die Entwickler jetzt Patches liefern die DLSS 1.x auf 2.0 anheben im jeweiligen Spiel?

Die Entwickler müssen mit Nvidia kooperieren und über den vertrieblichen Kanal die integration von DLSS 2.0 in das Spiel vereinbaren. Nvidia stellt dann Software, Devkits und/oder auch Mitarbeiter bereit, welche bei der Integration helfen. Hat ein Spiele-Entwickler ein Agreement was über die reine Integration hinausgeht (z.b Pflege und Support von DLSS) kann der Entwickler jederzeit das DLSS updaten. Nvidia entwickelt im Gegenzug KI-Modelle zur Berechnung, jeweils für das Spiel angepasst und ausgeliefert mit dem Nvidia Grafiktreiber, bzw zum Teil über Spielprofile wenn man Geforce Experience nutzt.

Die genauen vertrieblichen Details sind natürlich geheim.
 
mtheis1987 schrieb:
Ist DLSS 2.0 jetzt in jedem DLSS fähigen Game schon drin? Oder müssen die Entwickler jetzt Patches liefern die DLSS 1.x auf 2.0 anheben im jeweiligen Spiel?

Metro Exodus und BF V werden nicht auf 2.0 angehoben.
Das haben die Entwickler schon gesagt.
Ist schade, aber auch verständlich, da ja schon neue Spiele in Entwicklung sind.
 
Simanova schrieb:
Die Entwickler müssen mit Nvidia kooperieren und über den vertrieblichen Kanal die integration von DLSS 2.0 in das Spiel vereinbaren.
Noch ist es nicht so. Die einzige Voraussetzung derzeit um DLSS2.0 nutzen zu können ist, dass Du im Developers Network angemeldet bist.
Dort fragst Du an und kannst nach einer kleinen Fragerunde was man damit so vor hat, dort das SDK inkl. Anleitung herunterladen, wie es zu installieren sei. Aktuell gibt es auch keinen Passus einer etwaigen Gebühr, die zu entrichten ist.

Nvidia stellt dann Software, Devkits und/oder auch Mitarbeiter bereit, welche bei der Integration helfen.
Und auch der Developer Community, welche in erster Instanz bei Fragen angesteuert werden sollte. Mitarbeiter werden dann bereitgestellt, wenn sich der Titel als eine ernstzunehmende Produktion herausstellt.

Hat ein Spiele-Entwickler ein Agreement was über die reine Integration hinausgeht (z.b Pflege und Support von DLSS) kann der Entwickler jederzeit das DLSS updaten.
Das DLSS wird in Version 2.0 nicht mehr in der eigenen Software gepflegt. Einmal integriert, legst Du im Normalfall die Software zur Revision vor, wenn sie öffentlich zugänglich sein soll, muss aber nicht sein. Hast Du das "GO", wars das im Allgemeinen.

Die Pflege oder ein Update erfogt über den Treiber durch nvidia.

Nvidia entwickelt im Gegenzug KI-Modelle zur Berechnung, jeweils für das Spiel angepasst und ausgeliefert mit dem Nvidia Grafiktreiber, bzw zum Teil über Spielprofile wenn man Geforce Experience nutzt.
Läuft über den Treiber. Geforce Experience ist außen vor.

Die genauen vertrieblichen Details sind natürlich geheim.
Im Augenblick wird das so gehalten wie mit FXAA damals. Es steckt also dem Entwickler gegenüber keine Bindung, nichts Monetäres oder so dahinter.

Die sind im Augenblick wie mir scheint, froh über jede Nutzung und stellen den Service gerne zur Verfügung, weil dieses Feature ein selling- point für ihre Hardware ist.

LG
Zero
 
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Schön das NVIDIA an DLSS arbeitet, aber der Endkunde hat doch kein wirklichen nutzten von.
Woran erkennt der Nutzer ob ein Spiel DLSS unterstützt?
Wenn es unterstützt wird, welche Version wird genutzt?
Kann der Kunde selber wählen, welche Version er nutzen kann?

Also sry sowas gehört mit in den Treiber, das es klar für den Kunden ist und er die drei Punkte von oben sieht!
 
DanHot schrieb:
Schön das NVIDIA an DLSS arbeitet, aber der Endkunde hat doch kein wirklichen nutzten von.
Der Endkunde hat ohne große Bildbeeinträchtigung einen ERHEBLICHEN Performancezuwachs (hier im Test 2060s mit control bis zu 3,4x schneller).
Oder er erhält mit DSR das sichtbar bessere Bild bei gleicher Performance.

Wenn das mal kein Vorteil ist?

Woran erkennt der Nutzer ob ein Spiel DLSS unterstützt?
Woran erkennt ein Kunde, ob das Spiel TAA unterstützt oder MSAA oder FXAA? Vordergründig wohl erstmal garnicht. Das wird meist in Tests mitgeteilt. Oder vielleicht künftig in den Specs.

Wenn es unterstützt wird, welche Version wird genutzt?
Ab DLSS2.0 immer die neueste Version des installierten Grafiktreibers

Kann der Kunde selber wählen, welche Version er nutzen kann?
Es gibt nur noch eine Version.

Also sry sowas gehört mit in den Treiber, das es klar für den Kunden ist und er die drei Punkte von oben sieht!
Geht nicht- Alle wirksamen TAA Varianten, die nicht allein auf per- pixel- Basis arbeiten und so meistens das Bild verwaschen, müssen in die Engine integriert werden.

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Der Endkunde hat ohne Nachteile einen ERHEBLICHEN Performancezuwachs.

ohne Nachteil würde ich nicht schreiben - aber der Performance Zuwachs ist enorm, während die Bildqualität an manchen Stellen leidet, an vielen anderen Stellen zugleich besser als native wird.

Unterm Strich kann man bei den getesteten Titeln durchaus von besserer BQ bei besserer Performance reden.
 
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Also in Control bei 1440p den Quality Mode zu nutzen ist schon wirklich ein krasser Boost, sowohl in Performance als auch Optik.

Hab mal die CB Szene nachgebencht.
Muss mal die Werte später raussuchen.
 
incurable schrieb:
Man könnte fast vermuten, dass hier einfach intern die Matschfilter deaktiviert werden, und das allein für massiv bessere Details als 'out of the box' sorgt.
Könnte man vermuten, man sollte diese Vermutung dann halt verfolgen und sich die Sache im Detail anschauen und dann feststellen das es bei weitem nicht nur das ist.

 
ZeroZerp schrieb:
Ab DLSS2.0 immer die neueste Version des installierten Grafiktreibers

Es gibt nur noch eine Version.
Stimmt nicht!

"DLSS 2.0 bietet in allen unterstützten Spielen drei verschiedene Profile: „Quality“, „Balanced“ und „Performance“"
In FF15 hab ich diese Option nicht, also wird es wohl noch DLSS1.0 sein

Laut Test würde GeForce 442.75 benutz ich bin aber schon bei 445, also hat es nichts mit dem Treiber zu tun.

Es sind nämlich 3 Faktoren die zutreffen müssen, das man DLSS2.0 benutzen kann:
1. Spiel muss es implementiert sein
2. NVIDIA muss es im Netzwerk unterstützen
3. Treiber

In FF15 hat man sogar noch die Beschränkung das man in 4k Spielen muss um DLSS überhaupt aktivieren zu können.

Im NVIDIA Treiber gibt es keine Option um DLSS explizit zu aktivieren.

FF15 in 2k mit egal welchem AA sieht echt nicht schön aus und in 4k nicht spielbar! Benutze ich DSR 2,5 und stelle FF15 auf 4k+DLSS sieht es deutlich besser als beide anderen Varianten.

Das was ich sagen will ist das es einfach viel zu unübersichtlich für Kunden ist und so aktuell kein richtigen Mehrwert hat. Man muss sich erst mal 1000 Seiten durchlesen was wie welche beschränken bla bla bla.
Ist genau wie in aktuellen Autos das ESP ab zu stellen, früher eine Taste AN/AUS, heute ähhhh Zündung an, Lautstärke runter, Gang raus, einmal rechts Anschlag, Kupplung treten, Blinker links, Heizung an, dann erste Gang und anlassen sie haben erfolgreich ESP ausgeschaltet aber nur zu 40%

XD
 
Ich kann leider keine Bilder vom Hauptquartier in Wolfenstein Youngblood machen, weil mir das Game ständig abschmiert.
 
DanHot schrieb:
Stimmt nicht!

"DLSS 2.0 bietet in allen unterstützten Spielen drei verschiedene Profile: „Quality“, „Balanced“ und „Performance“"
Mit es gibt nur noch eine Version meine ich, dass Künftig nur noch DLSS2.0 integriert werden kann.

In FF15 hab ich diese Option nicht, also wird es wohl noch DLSS1.0 sein
Genau

Laut Test würde GeForce 442.75 benutz ich bin aber schon bei 445, also hat es nichts mit dem Treiber zu tun.


Es sind nämlich 3 Faktoren die zutreffen müssen, das man DLSS2.0 benutzen kann:
1. Spiel muss es implementiert sein
Korrekt

2. NVIDIA muss es im Netzwerk unterstützen
Nicht mehr Korrekt - NVIDIA untestützt es durch den universellen Ansatz nun grundsätzlich

Ja- Man braucht zumindest die erste Treiberversion in welcher DLSS2.0 eingeführt wurde.

In FF15 hat man sogar noch die Beschränkung das man in 4k Spielen muss um DLSS überhaupt aktivieren zu können.
Auflösungsbeschränkungen fallen mit DLSS2.0 weg.

Im NVIDIA Treiber gibt es keine Option um DLSS explizit zu aktivieren.
Natürlich nicht, weil es kein Post- Processing Verfahren ist, sondern anstelle von TAA ins Spiel eingebunden wird.

FF15 in 2k mit egal welchem AA sieht echt nicht schön aus und in 4k nicht spielbar! Benutze ich DSR 2,5 und stelle FF15 auf 4k+DLSS sieht es deutlich besser als beide anderen Varianten.
DLSS1.0 ist kalter Kaffee

Das was ich sagen will ist das es einfach viel zu unübersichtlich für Kunden ist
Der Kunde an sich weiss noch garnicht was DLSS2.0 ist.

und so aktuell kein richtigen Mehrwert hat.
Das stimmt doch einfach nicht- Dort wo es integriert ist hat es einen erheblichen Mehrwert. DLSS 2.0 ist ja bereits in 4 Titeln integriert. Wenn ich einen davon spiele, dann bringt das eine ganze Menge.

Hat das Einführen digitaler Audiodatenträger wie die CD zu anfang keinen Mehrwert geboten? Nur weil es keine große Auswahl davon gab?

Man muss sich erst mal 1000 Seiten durchlesen was wie welche beschränken bla bla bla.
Ist genau wie in aktuellen Autos das ESP ab zu stellen, früher eine Taste AN/AUS, heute ähhhh Zündung an, Lautstärke runter, Gang raus, einmal rechts Anschlag, Kupplung treten, Blinker links, Heizung an, dann erste Gang und anlassen sie haben erfolgreich ESP ausgeschaltet aber nur zu 40%
Die Leute haben es bis jetzt geschafft, deren bevorzugtes Antialias im Advanced Grafikmenü einzustellen.
Sie werden es auch in Zukunft schaffen.

Haken bei DLSS rein. Und Qualitätsstufe Qualität, Ausgeglichen oder Performance wählen. -> Deutlich performanter spielen. Das ist ganz einfach.
Es gibt inzwischen ja löblicher Weise viele Hersteller, die die Grafikoptionen Ihres Menüs mit Tooltips oder ausführlichen Erklärungen versehen.

Wenn Cyberpunk mit RTRT und der bis dahin in höherer Evolutionsstufe verfügbaren DLSS erschienen ist, sprechen wir uns wieder. Dann wird Dir der Mehrwert plötzlich wie Schuppen von den Augen fallen.

LG
Zero
 
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Übel wie sich manche über im Schnitt bessere Bildqualität mit fast doppelt so viel FPS aufregen. Für mich ist DLSS weitaus revolutionärer als Raytracing und das einzige Problem an DLSS ist, dass es bisher kaum Games integriert haben.
 
Krautmaster schrieb:
ohne Nachteil würde ich nicht schreiben - aber der Performance Zuwachs ist enorm, während die Bildqualität an manchen Stellen leidet, an vielen anderen Stellen zugleich besser als native wird.

Unterm Strich kann man bei den getesteten Titeln durchaus von besserer BQ bei besserer Performance reden.

Also die CB Werte als Referenz (aus dem Launch Artikel):
Control_RT_CB.png

https://www.computerbase.de/2019-08...t/3/#diagramm-raytracing-in-control-2560-1440

Und was hier mit dem neuen DLSS 2.0 möglich ist. (Daten vom 06.04.2020)
CX_2020-06-5_11-00-25_Comparison.png


P.S. a "bissal" OC hilft der Karte halt auch :-D
 
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