Test Nvidia Turing: DLSS 2.0 zeigt endlich, was möglich ist

ZeroZerp schrieb:
-Unnötiges Zitat entfernt-
Wirklich?
Die Preissteigerung der Mittelklasse (und generell) der x70iger Karten ist also nur mir aufgefallen?
Ist noch nicht so lange her wo man mit einer neuen Generation mehr Leistung für ähnlich viel Euro bekommen hat, damit ist mit RT noch deutlicher Schluss gewesen.

Nvidia hat ohne gescheite RT Unterstützung oder DSSL die Preise schon extrem angehoben und für wieviel Leistungsplus zur starken Pascalgeneration? Eher mau das Ganze und das sage ich als Nvidiakäufer.
Jetzt 1,5 Jahre später den hohen Preis mit nachgereichten Features für 5 Spiele zu rechtfertigen hat nichtmal Nvidias PR Abteilung gewagt. :D

Wie haben wir über die Sprüche: "Amds GPUs reifen über die Zeit." gelacht? Ist es jetzt mit Nvidia soweit, dass ich in Vorrauskasse gebeten werde?
Meeeh.
 
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Ich will jetzt nicht deine Rechenkünste in Frage stellen, aber die 20xx Generation bietet auch ohne RT eine bessere Preis/Leistung als die 10xx Generation ... Vielleicht rechnest du noch mal nach und kommst dann zu dem selben Ergebniss.
 
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VielPRIL schrieb:
Ich will jetzt nicht deine Rechenkünste in Frage stellen, aber die 20xx Generation bietet auch ohne RT eine bessere Preis/Leistung als die 10xx Generation ... Vielleicht rechnest du noch mal nach und kommst dann zu dem selben Ergebniss.
Inwiefern stelle ich die Preis/Leistung in Frage? Ich will jetzt nicht deine Lesekünste in Frage stellen, aber die Anhebung der Preise für die Mittelklasse und der geringe Leistungszuwachs für zwei Jahre von Pascal zu Turing im Vergleich zu Maxwell auf Pascal sind zwei voneinander separierte Aussagen. Gekennzeichnet durch einen Absatz.

970 Release Price ca 330
1070 RP ca 370
2070 RP ca 590

Mehr Leistung gab es schon immer bei neuer Gen...
 
Mehr Leistung gab es schon immer bei neuer Gen...

NEINN ....DOCHH.......OHHHH

Natürlich hat eine Neue Gen mehr Leistung, das tut ja Weh.


Finde den Fehler die 2070 hatte einen 60 Card Chip war trotzdem um einiges Teurer. Wir haben noch immer Miningpreise.

https://www.techpowerup.com/266703/...iency-gains-from-tapping-into-tsmc-7nm-report

Könnte noch Teurer werden wenn Nvidia nicht auf die Gewünschten Stückzahlen kommt wenn AMD alles ausbucht. /Only Rumor
 
Ich finde diese Technik total super. Aber rein theoretisch könnte NVidia Alles hochskalieren. Ich meine man könnte das Spiel in 720p rendern lassen und Nvidia gibt 1080p aus. Für das Spiel sieht es wie natives 720p aus. Der Bildschirm bekommt FULL HD.
Aber man braucht angepasste Spiele und natürlich eine sau teure Graka
 
PS828 schrieb:
Zwar schön und gut, aber mal sehen wie das in zukünftigen Generationen gepflegt wird. Kaufentscheidend ist DLSS für mich weiterhin nicht. Ich brauch aber auch nicht überall 100 fps.

Wer redet von 100 FPS?

1588766958745.png


DLSS macht Raytracing in einer Preisklasse möglich, die noch relativ viele bereit sind zu bezahlen. Anders herum wird ein Schuh draus, wer bereit ist 2000€ für die schnellste Grafikkarte zu bezahlen, der braucht DLSS nicht. Der "Rest" profitiert früher oder später davon.

Wenn man nicht gleich jede GPU Generation mitnimmt und sich auch nicht gleich im obersten Regal bedient, für den ist diese Funktion goldwert. Alternativ muss man die Regler bemühen oder auf RT komplett verzichten und verliert viel mehr Grafikdetails, als es durch Einsatz von DLSS der Fall wäre.

Für mich jedenfalls einer der kaufentscheidenden Argumente, denn wenn ich bei den Konkurrenz irgendwann 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben müsste, um in 4K mit hoher Grafikqualität und RT spielen zu können. Bei Nvidia aber im 500€ Regal bedient werde, bei einer annähernd gleichen Bildqualität. Da überlege ich dann nicht lange für welchen Hersteller ich mich entscheide.
 
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Hademe schrieb:
Ist dann auch mal dlss in 2560x1440 @ 144hz möglich? Fühle mich leicht verarscht von NV das meine 2080ti das nicht beherrscht.
Hä? Natürlich funktioniert dlss auch mit der Zielauflösung 2560x1440.
 
Sly123 schrieb:
Und man sieht ja offensichtlich das die Bildqualität noch Mängel aufweist.
in manchen Szenen is das in der tat so, allerdings ist bei TAA zb alles dauerhaft unscharf. Ob das nun besser ist?
Ohne AA hingehen hat man die typische Treppchenbildung und Kantenflimmern. Besser?

Ich finde man kann höchstens sagen dass ein Supersampling Antialias IMMER die bessere Qualität hätte, das ist richtig - aber das kostet nochmal 200-800% Performance ausgehend von Native.

Und bei der ganzen BQ Diskussion darf man ja den Performanceunterschied nicht mal eben unter den Teppich kehren.
 
@xexex schon richtig. Setzt aber eine breite Verfügbarkeit an spielen voraus und das kann man stand jetzt auch noch nicht so sagen.

Irgendwann sicherlich, vielleicht, aber aktuell ist noch nix gesichtertes über Ampere bekannt oder RDNA2. Wer weiß wie es bei AMD aussieht oder wie Nvidia das in Zukunft handhabt.
Fakt ist Aber dass wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht am Ende der Nutzer verliert. Weil dann setzt sich ein hersteller durch und das wars dann mit gutem Preisgefüge oder Konkurrenz auf Augenhöhe.

Mal abgesehen davon dass "It just works" zu Beginn glatt gelogen war und jetzt kurz vor Release der nächsten Generation das erreicht hat was es in Beginn an sein sollte.. In 3 spielen. Herzlichen Glückwunsch, das ist nix was mich beeindruckt oder vom hocker haut.
Bevor ich mir eine Karte mit RT kaufe muss das rundherum auch passen. Wenn GPU hersteller jedes mal beim implementieren helfen müssen verbreitet sich das nie richtig und bleibt großen Produktionen vorbehalten. Und ob diese das wirklich ständig machen wollen? Geld investieren um eine Technik zu pushen obwohl es unklar ist wann es sich auszahlt, weil sie so schlecht zu implementieren geht dass kaum ein Entwickler das ohne Hilfe schafft?

Da müsste erstmal was an der Basis passieren damit jeder damit arbeiten kann. Und das muss unabhängig vom GPU hersteller sein.
 
ZeroStrat schrieb:
@ZeroZerp Kannst du mal bitte schauen, ob die Unschärfe bei den Schläuchen auch auf deinem Sys auftaucht?
So- Hab Deliver us the Moon grad vorhin nochmal installiert und per Debbuger/Konsole in seine Bestandteile zerlegt.

1.Die Screenshots von @Wolfgang sind zu 100% korrekt. Inkl. all der "Fehlerchen".

2.Zu den Verschwundenen Symbolen -> Ein Attribut für eine Decal Lod- Group wurde falsch gesetzt (ist auslesbar).
Gehst Du ein wenig näher ran, erscheinen die Symbole. Sie sind also da, werden aber falsch behandelt.
->Bugmeldung an den Hersteller ist raus.

3.Zur Schärfe. Ich habe alle Modi verglichen inklusive nativ ohne irgendwas (wie zu erwarten Flimmerhölle).
Diesbezüglich ist max quality TAA das schärfste AA-
ABER -> Wenn Du TAA aktivierst, wird automatisch ein r.TemporalAASharpen angeworfen, wohingegen das DLSS2.0 komplett unbearbeitet bleibt.
TAA ohne sharpen ist auch hier DLSS2.0 unterlegen.

Mit r.tonemapper.sharpen kannst Du unter DLSS2.0 den gleichen Stand wie unter der zugegeben sehr gut balancierten TAA- implementation (die nutzen eine wirklich hohe Jitterzahl) erhalten - Und natürlich wie immer darüber hinaus. Das nvidia eigene Sharpen habe ich nicht getestet, sondern alles in- engine.

Ich bin aber generell kein Freund vom Überschärfen. Control ist mir z.B. unter DLSS2.0 einen Ticken zu scharf.
Es wird zeit, dass die Hersteller den Sharpen- Slider von DLSS 2.0 integrieren.

Fazit- Es hat bei CB alles seine Richtigkeit gehabt. Da haben die Hersteller einfach die letzten Prozente noch nicht optimiert (sie schieben ja noch Patches nach, der letzte kam ja erst vor ein par Tagen raus).

Einen Balken- Glitch im Hauptquartier bei WS Youngblood konnte ich übrigens auch nicht finden...

LG
Zero
 
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@ZeroZerp Prima, dass du Deliver us the Moon unter die Lupe genommen hast. Die Unschärfe von Youngblood steht allerdings noch im Raum, welche ich so überhaupt nicht beobachten kann. Leider konnte ich genau die gleich Stelle im HQ, die Wolfgang gewählt hatte, nicht reproduzieren, weil mir das Game immer abschmiert. Hab's schon neuinstalliert, brachte aber nichts.
 
PS828 schrieb:
Setzt aber eine breite Verfügbarkeit an spielen voraus und das kann man stand jetzt auch noch nicht so sagen.

Ich kann letztlich nur für mich sprechen. Nächstes Jahr geht mein aktuelles FullHD Gerät in Rente und wird Platz machen für einen 75-80" 4K Fernseher. Die Grafikkarte wir noch dieses Jahr angeschafft und sich irgendwo bei 500-600€ ansiedeln.

Mit DLSS werde ich einige Titel für die ich sonst die Auflösung auf FullHD runter schrauben müsste, mit der nativen 4K Auflösung spielen können und die Anzahl der Titel die mit DLSS Unterstützung auf den Markt kommen, wird sowieso ständig wachsen.

Im Gegensatz zu RT lässt sich DLSS relativ einfach ins Spiel integrieren, sonst wären Spiele wie Anthem oder Mechwarrior 5 nicht mit diesem Feature ausgestattet worden. Das verlängert die Nutzbarkeit der von mir angedachten Grafikkarte auf jeden Fall wieder um eine Generation, ohne wie jetzt nach 2-3 Jahren die Qualität übermäßig über die Regler reduzieren zu müssen.
 
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Für diese Nutzung ist es ja auch eine gute Sache. Bleibt zu hoffen dass es weiterhin gut implementiert wird. Weil davon hängt ab wie benutzbar es letzten Endes wird
 
Warum wurde überall Raytracing aktiviert? Die meisten schalten das doch sowieso nicht an, von daher wäre ein Test mit abgeschalteten Raytracing viel interessanter gewesen.
 
ZeroStrat schrieb:
Die Unschärfe von Youngblood steht allerdings noch im Raum, welche ich so überhaupt nicht beobachten kann.
Das kann ich mir später nochmal anschauen. Leider bleiben bei jedem "ich schau mir mal kurz an, was die Engine macht", dann immer 2-3 Stunden und mehr liegen. Entweder weil ich so lang brauch, bis ich an die gewünschten Informationen komme, oder aber, dass wenn ich mal den gewünschten Access habe, ich dann doch deutlich mehr rumspiele und schau, was möglich ist (Bouncezahl von RT- Reflections, Auflösungen, LOD etc.).

Ich merk leider auch immer wieder, dass ich inzwischen ne Flasche im Deuten von Assembler bin.
Da hab ich mich auf dem C64 erheblich heimischer gefühlt.
Da werd ich Stück für Stück immer weiter abgehängt.
Immer mehr Sonderfunktionen, immer mehr Verschlüsselung in der Laufzeit der Programme. Sprung hier, sprung da mit x- parallel ablaufenden Routinen.

Youngblood hab ich immer noch nicht "unlocked", wobei es da klar ist, dass sie es einem nicht einfach machen, da es ja schließlich auch einen multiplayer- Part hat.

Ich werd alt....
Youngblood nehm ich mir aber nochmal zur Brust.

Wie man an Deliver us the Moon sehen kann, ist es inzwischen auch echt schwierig geworden irgendwas zu deuten.
Schreibt man hier z.B. zu Unrecht DLSS 2.0 den schwarzen Peter in Sachen Schärfe und Engine- Glitches zu, obwohl es wie gesagt eine einfache Einstellungssache und eine Nachlässigkeit in der Attributverteilung ist.


Jannis G. schrieb:
Warum wurde überall Raytracing aktiviert? Die meisten schalten das doch sowieso nicht an, von daher wäre ein Test mit abgeschalteten Raytracing viel interessanter gewesen.
Gerade bei Deliver us the Moon verpasst Du ohne RT einiges. Da ist es wirklich absolut dezent eingebaut und wirkt mit der Szene wie aus einem Guss. Keine Effekthascherei.
Das gibt einem eh schon grafisch schönem Spiel einfach nochmal den letzten Schliff.

Aber natürlich kann man immer auch mit schlechterer Grafik leben. Liegt an jedem selbst. Ich habs gern so schön wie möglich, weils für mich auch am immersivsten ist.

LG
Zero
 
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Das klingt alles fast zu gut um wahr zu sein. Schade dass ich es auf meiner "ollen" GTX 1080 nicht selbst ausprobieren kann.

Aber da ich noch einige Jahre in FullHD spielen werde, benötige ich so etwas wie DLSS 2 wahrscheinlich auch gar nicht.
 
ich hab nochmal einige DL Videos durch aber am besten finde ich
und
 
ZeroZerp schrieb:
Werden wir alle Zero... ^^

ZeroZerp schrieb:
Wie man an Deliver us the Moon sehen kann, ist es inzwischen auch echt schwierig geworden irgendwas zu deuten.
Schreibt man hier z.B. zu Unrecht DLSS 2.0 den schwarzen Peter in Sachen Schärfe und Engine- Glitches zu, obwohl es wie gesagt eine einfache Einstellungssache und eine Nachlässigkeit in der Attributverteilung ist.

@Wolfgang Ich fänd's gut, wenn du die Erkenntnis mit in den Artikel mit aufnehmen könnstest. Sonst heißt es wieder, DLSS mach immer noch unscharfe Bilder...
 
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