News nVidia und Dell zeigen „Quad SLI“-PC

Meine Schmerzgrenze liegt bei...Grafikkarte(n) im Rechner.

• einer

Stimmen: 1.388 55,9%
  • zwei

Stimmen: 921 37,1%
  • vier

Stimmen: 51 2,1%
  • mehr als vier

Stimmen: 124 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.484
  • Umfrage geschlossen .
Also man muss ja net immer an den Privaten Bereich denken, stellen wir uns dochmal einen Gutverdienenden Ingenieur vor, der Sehr viel mit Renderprogrammen und 3D Modellen arbeiten muss, dazu will er noch das aktuellste Spiel auf max. Grafik zocken. Das währ schonmal ein potentieller Käufer^^. Trotzdem denke ich das bei 4 Grafikchips ein 4Ghz CPU nicht ganz das optimum ist. Zum schluss sollte man unbedingt bedenken, das ein Rechner mit soeiner Austattung nicht für die Software von heute gebaut ist. Unterforderung ist da kein Wort, wer aber mal die entwicklung der Grafik ansieht erkennt das dieser Rechner in min 6 bis 10 Jahren entweder zu langsam oder standard sein wird. Wer also für die nächsten 5 Jahre auf jedenfall nicht mehr aufrüsten will, der kann sich son ding kaufen, basta.

X-Player

Den passenden Monitor gibts bei Dell auch für "schlappe" 2199 € wer den PC bezahlen kann dürfte das auch noch übrig haben...2560*1600 Auflösung auf 30 Zoll Diagonale

omg das ding bringts echt nicht.es liefert bestimmt auch noch in näherer zukunft mehr als ausreichende framerates,aber wenn die nächste Grafikkartengeneration SM4 oder ähniliches unterstützt guckt man mit seinem 7000€ aber blöd ausser wäsche...die graffikkarten für "nur" 500€ bringen ebenfalls ausreichende( wenn auch nicht ganz so hohe) frameraten und haben bessere bildqualität etc..aber wer umbedingt ein halbes jahr den "längsten" haben will und nebei noch großverdiener ist, kann zuschlagen...

Is ja ne tolle Umfrage. Wenn es sich lohnt(eine passable Merhleistung gibt) und ich das nötige Kleingeld hätte, wäre mir das scheissegal ob ich 1 oder 2 oder 4 oder 345346346 Grafikkarten im Rechner hab.

Zu 19) Hat jemand schon ein Mainboard gesehen was vier Grafikkarten aufnehmen kann???????????
Manche Leute sollten lieber wieder im Sandkasten spielen als sich hier im Forum zu äußern.

schönes neues Jahr

AlphaGoku schrieb:
Nur eigentlich sinds maximal 1 GB wenns nicht nur effektiv 512 MB sind.
Ein Informatiker in der WG hat gemeint, dass die informationen auf beiden SLI karten abgelegt werden, also nur einfacher Speicher, wie das jetz bei 4 Karten ist ann ich nicht sagen, aber es könnte sogar sein, dass alles 4 fach abgelegt werden muss, und man im Endeffekt nur 512 MB statt 2024 MB. Also teure Überflüssigkeit.
Aber eigentlich würde doch ein 8fach Opteron-sytem noch fehlen, damit Winamp genügend Leistng hat.

@b34m73R
Ich glaub in Amerika ist der Stromverbrauch für die Kraftwerke nicht so egal, deren Stromnetz ist ja instabiler als Nitroglycerin. ;)

son pc wird sicher nicht für große verkaufszahlen gebaut, sondern nur um um von der marke dell reden zu machen
klappt ja auch...

mich persönlich kotzt es an dass anscheinend auf den Parallelbetrieb mehrerer Grafikkarten gesetzt wird, wär mir lieber sie würden ihre Forschungsenergie in die Weiterentwicklung oder die günstigere Herstellung stecken
scheinbar ist die Grenze des momentan machbaren erreicht, sodass jetzt einfach auf Mehrbetrieb gesetzt wird - eher ein Armutszeugnis

@155
tut mir leid aber mit anpflaumen hat das nichts zu tun, denn oben im Bild sind 2 X Grafikkarten.
Dein Bild ist eine Studie und dort wird jede Grafikkarte nur eine anbindung von 8 statt 16 haben.

Gruß Peter

Hi!

Hab mal en bisschen durchgelesen, aber hatte nicht Lust alle 8 Seiten durchzulesen :freak:

Deswegen sry wenns schon einer erwähnt hat.

Aber ich denke das wir uns vorerst [aber langsam] an DualChip Karten gewöhnen sollten! Denn leider stößt die Technologie auf eine nur schwer zu nehmende Hürde! Die bei GPU's oder CPU's verwendete Leiter [Kupfer, Silizium] stößt langsam an die Grenze seiner Leitfähigkeit....

Das heißt einfach: Die Taktraten sind nicht nur Temperatur- , sondern auch Zeitabhängig. Fährt man den Takt zu hoch, überschlagen sich die Signale und man bekommt Datenmüll...

Siehe hier --->
[...] Solche Speed Paths begrenzen die Taktfrequenz aller komplexen Logikbausteine, wie auch eine CPU einer ist. Bleibt ein solcher Speed Path unentdeckt, kann das fatale Folgen haben [...] und beispielsweise beim Entpacken von JPEG-Bildern zu Datenmüll führen

Quelle: Wikipedia.org

Deßhalb bleibt außer dem Weg der feineren Strukturen und damit kürzeren Leiterwege nur noch die Entwicklung eines neuen Leiters, aber das sollte doch länger dauern und vor allem Aufwendiger sein als die Verwirklichung MultiCore und MultiGPU Systeme.

Deßhalb denke ich, dass es nicht verkehrt ist schonmal ein Quad-SLI Prototyp auf den Markt zu bringen...

MfG B@dehose

Zuletzt bearbeitet:
Vier Fette Chips auf auf zwei Karten! Also im Prinzip ja schon vier! Wer braucht sowas?!?

Meiner Meinung nach total übertrieben, die haben den normalen SLI Einsatz noch nicht mal standartisiert.

*einsichwundernundstaunen*

In ein paar Jahren lachen wir über so eine Gurke. Ich warte da lieber auf andere Techniken. 32 Prozessoren und 64 Grafikkarten sind nicht wirklich ein Fortschritt sondern eher ein Schritt in die verkehrte Richtung.
Die selbe Leistung aus einem Chip ist Zukunft (Quantenrechner)! Deshalb bin ich ganz und garnicht beeindruckt und würde den Menschen, der das kauft eher bemitleiden - ohne jeglichen Neid.
so far....

bye Hübie

ich weiß gar nicht was das soll. Der XPS600 ist eine alte Gurke, das Design schon 1-2 Jahre alt, die Graka (basierend auf einer GX2) mit 78xx GTX-Chip veraltet und mit DX10 und SM4 völlig überfordert.

Also niemand braucht das Teil.

Dell hatte diese Specialedition XPS600 (seit einem halben Jahr gibt es schon den XPS700) schonmal vorgestellt, fand die Lackierung damals auch sehr gut, aber der Preis. Bevor man den abbezahlt hat, gehört er schon zum Elektroschrott.

Zurück
Oben