DocWindows schrieb:
Im Leben nicht. Bisherige Konsoleros werden auch weiterhin Konsolen kaufen. Ich glaube nicht dass sie einen Grund zum Umstieg haben nur weils jetzt nen Haufen Fertig-PCs mehr gibt.
Und die Hersteller werden auch weiterhin ihr Übriges dazu tun dass Konsolen ihre Position haten können, und zwar mit Exklusivtiteln. Da gibts ja heute schon Leute die sich XBOX und(!) PS4 kaufen, nur damit sie die jeweiligen Exklusivtitel spielen können.
Es würde mich nicht wundern wenn Valve mit den Steamboxen auf die Nase fällt. Je mehr verschiedene Boxen mit unterschiedlich starken Konigurationen es gibt, desto wahrscheinlicher ist es dass es in die Hose geht.
Sollten sie aber Erfolg haben werden wir uns schlimmstenfalls damnächst auf UPlay-Machines von Ubisoft oder Origin-Boxen von EA freuen dürfen und weniger Spiele auf Steam.
Die Nvidia-SFF-PCs hier haben auch nicht den Zweck gegen die zwei Konsolen anzutreten. Damit spricht man Enthusiasten an, die (meist) fürs Wohnzimmer einen extra kleinen und formschönen PC kaufen wollen, der mit Karten wie der 760, 770, 780 im oberen bzw. Top-Performance Level liegt.
Im Januar auf der CES in Las Vegas (7.-10.) werden Valve und einige richtig große Brocken wie angekündigt die ab Mitte 2014 erhältlichen ersten Steam-Machines der Öffentlichkeit präsentieren. Das sind dann Dimensions- und Zielgruppenunterschiede. Vermutet werden u.a. ASUS, Samsung, LG, Toshiba und ACER. Diese Steam-Machines sind dann Millionen-fach gleich produzierte Versionen, die wie der Steam-Machine Prototyp mehr oder weniger gleich groß sind wie PS4 und Xbox one. Der wesentliche Unterschied zu den Geforce-SFF-PCs hier sind aber die Vertriebswege, diese ASUS, Samsung etc. Boxen stehen ganz trivial im Media Markt, Saturn, sind bei Amazon, redcoon also überall zu haben.
Das bedeutet nun nicht, dass absolut niemand mehr Sony oder MS kauft. Es wird aber nach vorsichtigen Schätzungen so sein, dass ca. 30% von Menschen die ursprünglich PS oder Xbox kaufen wollten, sich z.B. eine Samsung Steam-Machine kaufen. Und zwar ganz einfach deswegen weil...das Angebot da ist. Aktuell steht neben PS und Xbox (und Wii) nichts vergleichbares in den Trivialläden wie Media Markt und Co. Sobald die Steam-Machines da sind, werden diese eine Alternative darstellen. Und überall wo es Alternativen gibt, finden sich auch Käufer.
Ich bin zwar kein Fan von den "Trivialläden", aber ich hatte vor den ganzen Infos von Valve vor, 2014 eine PS4 zu kaufen. Die ist mir jetzt aber völlig schnuppe. Ich kauf mir eine Steam-Machine, da habe ich quasi "right out of the box" meine 170 Steam-Spiele verfügbar (sei es nativ über SteamOS oder durch Stream von meinem PC) und Zugriff auf den Steam-Katalog mit über 3000 Titeln. So viele Spiele werde ich für eine PS4 nie besitzen und die 3000+ Spiele erreicht die PS4 (oder xbox one) vielleicht in fünf Jahren wenn überhaupt.
Sehr wichtig sind auch die Spiele Preise, bei Steam gibts ständig Sales und die ganzen digitalen Spieleshops, auf kinguin.net z.B. habe ich Splinter Cell Blacklist und Arkham Origins für je ca. 13 Euro eine Woche nach deren release gekauft. Wieviel haben sie da für PS und xbox gekostet ->59 Euro. Bei den traditionellen Konsolen zahlt man sich im Vergleich zu Steam für Spiele dumm und dämlich.