News Nvidia und Händler bieten GeForce-Mini-PCs an

estros schrieb:
Wie auch immer, solchen mITX Zockerkisten liegt die Zukunft. Super, dass Nvidia dies am Markt supportet.

Sehe ich auch so – wenn man den klassischen PC noch irgendwie retten will, dann indem man endlich von dem ATX-Riesenformat wegkommt. Wer braucht denn heute noch 8 Erweiterungsslots und 20 Laufwerke? Alles wird immer weiter integriert, aber die Gehäuse sind seit dem Ur-PC sogar noch gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Mein Fall ist es nicht. Xbox + PS4 sind bedeutend günstiger.

Was haben Konsolen damit zu tun? Bitte jetzt keine Konsolen vs PC Diskussion. Mir ging es einzig darum das das Mindfactory Angebot nur 180€ höher ist gegenüber dem Einzelkauf. Man aber dafür auch alles fertig zusammengebaut bekommt inklusive Garantie. Ich hätte da eine höhere Differenz erwartet.
 
Naja, ich finde das klassische Case immer noch am besten. Da hat man dann wenigstens komplette Freiheit was die Komponenten angeht, man hat die bessere Kühlung, kann noch ne separate Soundkarte verbauen etc...
Ich habe in meinem Rechner z.B. 2 Slot Grafikkarte, Soundkarte, 2 HDDs, eine SSD, ein Laufwerk und einen großen CPU Kühler. Ich glaube kaum dass man einen HR-02 Macho in so ein gehäuse bekommt. Ich sehe da einfach das totale Hitzeproblem. Es sei denn man baut sich da ne kleine Wasserkühlung rein die dann wieder teurer ist und auch nicht leiser...
 
engineer123 schrieb:
Alles, sehr, sehr geil! Sony und Microsoft werden 2014 so richtig was auf den Pelz gebrannt bekommen. Die meisten ahnen noch gar nicht, was Valve und die Box-Hersteller für eine Armada nächstes Jahr auffahren werden. Vorsichtig geschätzt werden sie der PS4 und der Xbox One ca. 30% Marktanteil abnehmen.

Im Leben nicht. Bisherige Konsoleros werden auch weiterhin Konsolen kaufen. Ich glaube nicht dass sie einen Grund zum Umstieg haben nur weils jetzt nen Haufen Fertig-PCs mehr gibt.
Und die Hersteller werden auch weiterhin ihr Übriges dazu tun dass Konsolen ihre Position haten können, und zwar mit Exklusivtiteln. Da gibts ja heute schon Leute die sich XBOX und(!) PS4 kaufen, nur damit sie die jeweiligen Exklusivtitel spielen können.
Es würde mich nicht wundern wenn Valve mit den Steamboxen auf die Nase fällt. Je mehr verschiedene Boxen mit unterschiedlich starken Konigurationen es gibt, desto wahrscheinlicher ist es dass es in die Hose geht.
Sollten sie aber Erfolg haben werden wir uns schlimmstenfalls damnächst auf UPlay-Machines von Ubisoft oder Origin-Boxen von EA freuen dürfen und weniger Spiele auf Steam.
 
engineer123 schrieb:
Folgendes wird in den kommenden Wochen geschehen:
...
- Viele Käufer dieser Geforce SFF PCs werden SteamOS (sei es alleine oder dual) auf ihrer neuen Maschine installieren
Tsss. Wenn ich eine VMS/MVS Dualinstallation vorhersage, haben wir etwa gleiche Chancen recht zu haben.
 
DocWindows schrieb:
Im Leben nicht. Bisherige Konsoleros werden auch weiterhin Konsolen kaufen. Ich glaube nicht dass sie einen Grund zum Umstieg haben nur weils jetzt nen Haufen Fertig-PCs mehr gibt.
Und die Hersteller werden auch weiterhin ihr Übriges dazu tun dass Konsolen ihre Position haten können, und zwar mit Exklusivtiteln. Da gibts ja heute schon Leute die sich XBOX und(!) PS4 kaufen, nur damit sie die jeweiligen Exklusivtitel spielen können.
Es würde mich nicht wundern wenn Valve mit den Steamboxen auf die Nase fällt. Je mehr verschiedene Boxen mit unterschiedlich starken Konigurationen es gibt, desto wahrscheinlicher ist es dass es in die Hose geht.
Sollten sie aber Erfolg haben werden wir uns schlimmstenfalls damnächst auf UPlay-Machines von Ubisoft oder Origin-Boxen von EA freuen dürfen und weniger Spiele auf Steam.

Die Nvidia-SFF-PCs hier haben auch nicht den Zweck gegen die zwei Konsolen anzutreten. Damit spricht man Enthusiasten an, die (meist) fürs Wohnzimmer einen extra kleinen und formschönen PC kaufen wollen, der mit Karten wie der 760, 770, 780 im oberen bzw. Top-Performance Level liegt.

Im Januar auf der CES in Las Vegas (7.-10.) werden Valve und einige richtig große Brocken wie angekündigt die ab Mitte 2014 erhältlichen ersten Steam-Machines der Öffentlichkeit präsentieren. Das sind dann Dimensions- und Zielgruppenunterschiede. Vermutet werden u.a. ASUS, Samsung, LG, Toshiba und ACER. Diese Steam-Machines sind dann Millionen-fach gleich produzierte Versionen, die wie der Steam-Machine Prototyp mehr oder weniger gleich groß sind wie PS4 und Xbox one. Der wesentliche Unterschied zu den Geforce-SFF-PCs hier sind aber die Vertriebswege, diese ASUS, Samsung etc. Boxen stehen ganz trivial im Media Markt, Saturn, sind bei Amazon, redcoon also überall zu haben.
Das bedeutet nun nicht, dass absolut niemand mehr Sony oder MS kauft. Es wird aber nach vorsichtigen Schätzungen so sein, dass ca. 30% von Menschen die ursprünglich PS oder Xbox kaufen wollten, sich z.B. eine Samsung Steam-Machine kaufen. Und zwar ganz einfach deswegen weil...das Angebot da ist. Aktuell steht neben PS und Xbox (und Wii) nichts vergleichbares in den Trivialläden wie Media Markt und Co. Sobald die Steam-Machines da sind, werden diese eine Alternative darstellen. Und überall wo es Alternativen gibt, finden sich auch Käufer.

Ich bin zwar kein Fan von den "Trivialläden", aber ich hatte vor den ganzen Infos von Valve vor, 2014 eine PS4 zu kaufen. Die ist mir jetzt aber völlig schnuppe. Ich kauf mir eine Steam-Machine, da habe ich quasi "right out of the box" meine 170 Steam-Spiele verfügbar (sei es nativ über SteamOS oder durch Stream von meinem PC) und Zugriff auf den Steam-Katalog mit über 3000 Titeln. So viele Spiele werde ich für eine PS4 nie besitzen und die 3000+ Spiele erreicht die PS4 (oder xbox one) vielleicht in fünf Jahren wenn überhaupt.
Sehr wichtig sind auch die Spiele Preise, bei Steam gibts ständig Sales und die ganzen digitalen Spieleshops, auf kinguin.net z.B. habe ich Splinter Cell Blacklist und Arkham Origins für je ca. 13 Euro eine Woche nach deren release gekauft. Wieviel haben sie da für PS und xbox gekostet ->59 Euro. Bei den traditionellen Konsolen zahlt man sich im Vergleich zu Steam für Spiele dumm und dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engineer123

Die Argumente die Konsolenkäufer für ihre Kaufentscheidung anführen sind seit Anfang an die gleichen. Eine Plattform, eine Spieleauswahl, alle Spiele laufen sofort, auf jeder dieser Konsolen, immer gleich gut und ohne rumfummeln an Einstellungen oder so.
All das bietet die Steambox nicht. Es ist ein kleiner PC mit nicht voll ausdefinierter Leistung, bzw. Hardwareplattform. Genau das was die Konsoleros wollen gibt es so nicht.

Ich glaube auch dass die schiere Masse an Geräten schon dafür sorgen wird dass sich ansehnliche Absätze erreichen lassen, ähnlich wie bei Android. Aber 30% von der Konkurrenz abziehen? Ich glaub eher nicht. Schätze mal es werden eher Neukunden sein die noch gar keine Konsole haben und sich auch keine kaufen möchten, aber vielleicht bereits einen Steamaccount besitzen und gern im Wohnzimmer spielen möchten. Konsoleros bleiben sicherlich bei ihren Geräten.
 
Ich hatte zirca 1 Jahr "VIA high performance", power efficient SFF (Small Form Factor) Mini-ITX desktop PC.

HWiNFO64_VIAQC_HD6850.png

• VIA EPIA M920-12Q Mini-ITX Embedded Board
• VIA QuadCore L4700E 1.2GHz Processor
• AMD Radeon HD6850 1GB GDDR5 GPU
• 16GB SO-DIMM DDR3 1600MHz RAM
• 2x 64GB SSD
• Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX case
• FSP Aurum Series GOLD 400W
• ASUS VE258 LCD monitor 25"


Ich habe kein Probleme mit Spielen (1080p HIGH Settings) wie Just Cause 2, Battlefield 3 MultiPlayer, Mass Effect 3, F1 2012 (Voll Playable).


Deshalb ich empfhele Mini-ITX Board mit AMD A6-5200 2.0GHz QuadCore oder Intel Atom C2750 2.4GHz OctaCore als besser Alternative.

QuadCore CPU Jaguar AMD A6-5200 2.0GHz (25W) vs. EigtCore AMD FX-8350 4.0GHz (4.2GHz Turbo) (125W) beiden CPUs mit NVIDIA GeForce GTX 680 2GB GDDR5 GPU. Achtung AMD Kabini habe nur PCIe x16 2.0 @x4 Slot.
DirectX 11 PC Games:

Aliens vs Predator: HIGH / ULTRA HIGH, AA 4x AF 16x, 1920x1080
• AMD FX-8350 + GTX 680: 59.2 FPS
• AMD A6-5200 + GTX 680: 58.9 FPS

Tomb Raider: Ultimate AA FXAA AF 16x, 1920x1080
• AMD FX-8350 + GTX 680: 54.3 FPS
• AMD A6-5200 + GTX 680: 53.1 FPS

Quelle: http://adrenaline.uol.com.br/biblioteca/analise/784/amd-a6-5200-kabini.html?pg=05


Leider diese SFF (Small Form Factor) Mini-ITX desktop "Quader" PC sind immer zu Gross gegenüber dem Sony Playstation 4 oder Microsoft Xbox One.
Wir brauchen low-profile, 1 Slot Lösung Graphics Karte (Dinger müsser flacher werden, nicht kürzer) wie Sapphire Radeon HD 7750 1GB GDDR5 aber leistungsfähiger in dem SilverStone Milo ML05 Mini-ITX Gehäuse.

Sapphire stellt Radeon HD 7750 Low-Profile vor
SilverStone erweitert HTPC-Gehäuse-Serie „Milo“

Anhang anzeigen 379291 Anhang anzeigen 379292

Quelle: https://www.computerbase.de/2012-07/sapphire-stellt-radeon-hd-7750-low-profile-vor/
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-07/silverstone-erweitert-htpc-gehaeuse-serie-milo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben