Neubauten schrieb:
Was das ganze mit einem Effekt wie Motion Blur zu tun hat, der im Kern dazu dient Unregelmäßigkeit bei der Framerate zu kaschieren und das Bild künstlich "weicher" zu machen verstehe ich nicht.
Es geht dabei nur um das Grundprinzip des „Hinzufügens“. Höhere allgemeine Auflösung, höher aufgelöste Texturen, AA, AR usw. verbessern quasi ausschließlich das was da ist. Es wird kein Effekt hinzugefügt oder der grundlegende Eindruck komplett verändert. Das ist bei Dingen wie Blur oder eben Beleuchtungseffekten anders. RT steckt da etwas dazwischen, liegt in der aktuellen Nutzung mMn aber etwas mehr bei den Effekten.
RT ist ja auch nicht etwa pauschal schlecht, aber derzeit in aller Regel zu leistungshungrig. Wenn das durch eine nahezu perfekte Implementierung vollständig kompensiert wird, spricht ja nichts dagegen, wie ich auch schon schrieb. Aber dieser Optimalfall ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn sich da noch viel tut in Zukunft, dann könnte das aber öfter eintreten.
evilhunter schrieb:
Und wie du selbst sagst ist AA auch nicht immer fehlerfrei und unter Anderem in solchen Fällen verhilft auch DLSS zu einem besseren Bild.
Wenn AA schlecht und DLSS sehr gut implementiert ist, dann ja. Allerdings sollte DLSS eigtl. keine Schlamperei beim AA kaschieren müssen.
evilhunter schrieb:
Ich hingegen bevorzuge bessere Grafik.
Gerade Schatten und Reflexionen sehen da doch oft scheußlich aus.
Da unterscheiden wir uns wohl. Mich interessieren Schatten und Reflexionen nahezu gar nicht. Da ziehe ich Auflösung, Schärfe und allgemeine Details immer vor.
evilhunter schrieb:
Und hier kann ich dich verstehen. Mehr als 60FPS brauche ich in fast keinem Spiel. Das investiere ich dann lieber woanders.
Ich nehme mal an, hier liegt ein Tippfehler vor, ansonsten ergäbe der Absatz keinen Sinn.
Ich bin absolut kein Fanatiker bei FPS und Hz, aber von 60 auf ca. 90-100 FPS mit stabilen min. FPS nicht unter 80 ist ein riesiger Unterschied. Darüber nimmt der Nutzen für mich schnell ab, aber mehr als 60 sollten es für Spiele wie Shooter, Action RPGs usw. definitiv sein.
Ich habe bis vor wenigen Monaten noch mit 60 Hz und 60 FPS gespielt, weil ich einfach keinen Monitor gefunden habe, der akzeptabel war. Nach Jahren der Suche hatte ich dann keine Lust mehr und doch einen gekauft, mit 144 Hz bzw. 165 Hz und WQHD. Ich habe viel mit verschiedenen FPS Limits und Einstellungen experimentiert und kam nach mehreren Tagen und Tests in über 12 Spielen zu dem Ergebnis, dass ca. 90 FPS mein Sweetspot in den meisten Spielen sind.