News Nvidia unter Linux: Freie Kernel-Module kommen mit GeForce-Treiber-Serie 560

Wird der "offene" Treiber einen Einfluss auf die Entwicklung von NVK haben? Weiß es jemand?
Derzeit ist es nicht möglich, unsere geschlossenen Userspace-Komponenten auf dem Nouveau-Kernelmodul laufen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das in Zukunft möglich sein wird.
https://forums.developer.nvidia.com...ss-vs-kernel-module-type-proprietary/292698/2

Vielleicht wird es möglich sein "nvidia-open-560" statt "latest" in configuration.nix zu schreiben und man hat dann den Treiber.(In nixOS)
 
Ja hat er, die Community Entwickelt gerade Nova (quasi Nachfolger von Nouveau), welcher quasi der Nvidia-OpenSource-Treiber in schön und bereit für den Einbau um Kernel sein soll.
(Auch wenn ich nicht verstehe, warum hier Leute ihre Freizeit opfern um quasi kostenlos für den liebenswürdigen Großkonzern Nvidia zu arbeiten... Vielleicht damit Nvidia genug Ressourcen hat mit ihrem nächsten proprietären Scheiß zu versuchen ihr Quasi-Monopol zu festigen? ...)

https://www.heise.de/news/Nvidia-bevorzugt-quelloffenen-Linux-Kernel-Treiber-von-nun-an-9804976.html schrieb:
Die Open-Source-Community arbeitet aber schon an einer Alternativlösung, die es besser machen soll. Darunter sind etwa einige Red-Hat-Mitarbeiter, die seit einer Weile einen Nova genannten Kernel-Treiber für Nvidias neueste GPU-Generationen entwickeln. Dazu nutzen sie den quelloffenen Kernel-Treiber von Nvidia als Informationsquelle sowie die von ihm genutzte Firmware. Mit der lässt sich das volle Hardware-Potenzial ausschöpfen, denn sie kann die GPU auch in ihre sparsamsten und schnellsten Betriebsmodi schalten. Diese Möglichkeit fehlt der abgespeckten Firmware, die Nvidia in den vergangenen Jahren für GPU-Generationen seit Maxwell veröffentlicht hat – was der Hauptgrund war, warum der im Kernel enthaltene Treiber Nouveau bei vielen neueren GPUs nur eine unterirdische Performance liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Spike S., netzgestaltung und eine weitere Person
Da bin ich gespannt, ob Nova noch dieses Jahr durchstartet und in den offiziellen Kernel einzieht.
Ich glaube so schnell wird es nicht passieren. Zum Beispiel Ladybird Browser gibt es erst 2026 als Alpha Version, wenn ichs so richtig verstanden habe. Aber möglicherweise geht die Nova Treiber Entwicklung schneller.
 
jonderson schrieb:
Ja hat er, die Community Entwickelt gerade Nova (quasi Nachfolger von Nouveau), welcher quasi der Nvidia-OpenSource-Treiber in schön und bereit für den Einbau um Kernel sein soll.
(Auch wenn ich nicht verstehe, warum hier Leute ihre Freizeit opfern um quasi kostenlos für den liebenswürdigen Großkonzern Nvidia zu arbeiten... Vielleicht damit Nvidia genug Ressourcen hat mit ihrem nächsten proprietären Scheiß zu versuchen ihr Quasi-Monopol zu festigen? ...)
Freizeit? Nova wird entwickelt von Red Hat und ist auch von Red Hat gefunded
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und floTTes
Nova hätte ja den Vorteil, dass je nach Design auch OpenGL-/Vulkan-Support von Mesa3D implementiert werden könnte. Dann bliebe nur noch Cuda.

Macht auch Secure Boot einfacher.
 
ptr1337 schrieb:
Wayland funktioniert derzeit eigentlich echt gut, nutze es täglich auf meinen Rechner.
Hat sich seit dem 5xx Treibern wesentlich gebessert.
Bei mir läuft noch X11 wegen der schlechten Presse auf meinem TuxedoOS. Ich kann also gefahrlos wechseln?
Wenn es schief laufen sollte, wie kann man es rückgängig machen?
 
Meistens hast du beim Login irgendwo ein Menü, wo du einfach zwischen X11 und Wayland auswählen kannst. Du musst dich also nur kurz neu einloggen, falls etwas nicht so läuft wie gedacht.
 
Zurück
Oben