News Nvidia verkauft 42 Prozent mehr GeForce-Chips

War auch nicht anders zu erwarten, trotz des unglaublich dreisten Umlabelns der Geforce-8-Serie... Ganz oben hat ATI ja momentan leider keinen Gegenpart, alles ab der 8800 GT ist ja praktisch durchgehend schneller. Und da der Perfomance-Sektor seit einiger Zeit heiss umkämpft ist, werden dank der niedrigen Preise höhere Absatzzahlen erreicht. Der Hauptgrund sind denke ich aber die Notebook-Derivate, schließlich haben in letzter Zeit immer mehr Notebooks Nvidia-Chips an Bord, Intels Onboard-Lösungen werden IMO ein wenig von denen verdrängt. Man schmückt sich halt lieber mit dem prestigerächtigen "GeForce" anstatt eines "GMA".

Aber solche Aussagen wie "ATI hat keine Fangemeinde" zeigen mal wieder, dass einige null Ahnung haben wie in dieser Branche das Geld verdient wird. Genau mit den Karten, wo viele gleich schreien "Die Karte ist ja überflüssig, weil Crysis damit nicht läuft". Aber das Geld wird nicht mit den High-End-Produkten verdient, sondern im Low-Budget- und Mainstream-Bereich. Auch die Erlöse aus den Chipsätzen dürften da noch wesentlich höher ausfallen. Gut, man kann natürlich so tun als würden bei ATI und Nvidia nur kleine Kinder arbeiten, die voll am Boden zerstört sind, wenn der "Feind" eine schnellere Karte hat, so als ob es um Pokemon-Karten gehen würde...

Eine Firma, egal in welcher Branche, braucht mit Sicherheit keine Fans, sondern eine funktionierende Strategie.

lol? wo hast du denn den Qutsch her (das mit dem Strom und
so)
also ich lese aus diesem Test etwas anderes

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/

Immer diese Fanboys mit.. bla bla ich hoffe die ATI grakas hauen die nvidias weg etc..^^
ertens mal sind das keine ATi grafikkarten, sondern AMD grafikkarten,
und zweitens kauft man immer das was für das Budget die beste Leistung bringt, leute die NUR nvidia/ati kaufen machen sich in meinen augen was vor ;)

Und immer wird auf die 9xxx Serie eingebasht, nur wenige haben im echten Leben eine der 8xxx Generation (kommt einem nur anders vor weil hier 99% der mitglieder gamer sind). Und wenn man z.B. von einer 7600GT oder gar 6800 etc. umsteigt ist das keine "verarsche".

Ich hoffe das mit den HD 4xxx AMD nvidia ordentlich dampf macht, damit die preise schneller fallen :)

Naja wenn wundert es, die Konkurrenz haben doch nur karten im Bereich einer 9600GT/8800GT (außer die 3870X2 und die [wahrscheinlich nie erscheinende] 3850X2), und wer mehr leistung will (was gut möglich ist da die 22 Zoll TFT´s immer günstiger werden) braucht halt ne 8800GTS/GTX um in der nativen Auflösung zu zocken.

ATI hat leider den Anschluss verloren, mal schauen ob se den Anschluss wieder finden mit den neuen Karten.

Ich bin sehr gespannt was in den kommenden 2-5Jahren abgehen wird und ob die Marken ATI und NVidia dann noch existieren. Ich habe grosse Hoffnungen in die Raytracing-Technik mit MultiCore CPUs. AMD will ja schon demnächst mit 12Cores aufbuhlen. Die Grakas scheinen ja langsam an ihre Limits zu stossen. Die neuen Generationen sind irgendwie enttäuschend. Wenn erstmal die Grafik über CPU kommt, dann sicher auch die Physik und die fette Graka ist aus dem Gehäuse verbannt. Dann frisst die CPU den Srom. :)

Endlich mal einer der tacheles redet. Dankeschön :)

Ich hoffe natürlich auch das die neuen AMD-Karten ordentlich Leistung bringen, danach noch eine schöne GT200, ordentlicher Treibersupport von beiden Seiten und dann können wir uns in Kürze auf ein paar richtig gute Momente freuen :)

Mal sehen, wie lange nVidia noch solche Zahlen präsentieren kann. Mit Intel haben die sich definitiv den falschen Feind gemacht.

Aber +42% is mal ne Hausnummer

nur schade das intel marktführer ist was grafiklösungen angeht o.O

Ich wünsche mir,dass nvidia bei ihren Karten einen Stromsparmodus ala Powerplay einbaut.

was heißt hier anschluss? intel hat keine einzige graka die besser ist als das flagschiff von nvidia und ist trotzdem erfolgreicher als nvidia und amd. die leute sind nicht alles hardcore gamer und kaufen immer die beste graka sondern die leute wollen einfach was einfaches für das büro etc. da bringt es 95% der bevölkerung nichts wenn sie ne 8800GTX haben die 125Watt schluckt. also mit dem wort anschluss verloren, dass musst du erst definieren, anschluss verloren in der max performance kann man zustimmen, aber ob intel und amd unbedingt da das beste haben wollen ist die andere frage, oben wurde schon geschrieben, den meisten umsatz macht man im low-end oder mainstream budget.

Ist schon heftig wie nVidia Umsatz macht, ich hoffe ATi/AMD legt einwenig zu ;(

@ noval85: Der kommende GT200-Chip wird dx10.1 voraussichtlich unterstützen !!

Wundert mich, da es mitterweile immer weniger und gute Spiele gibt, die einen Graka Neukauf rechtfertigen...die Konsolen Graben das Loch für den PC Spielesektor immer schneller und größer. Auf lange sicht wandert der PC wohl wieder dort hin wo er her kommt, in den Arbeitsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wird mit dem neuen GT200 Chip die "9900"-Serie kommen.
Bis dann die nächste Generation kommt, wird es wohl noch ein Jahr dauern ;)

Die Dinger heißen ATI und auch AMD nennt sie so und zwar überall. Man kann durchaus auch "GeForce Grafikkarten" sagen und alle wissen, was damit gemeint ist.

"Was fürs Budget die beste Leistung bringt" - und das ist bei dir von nVidia? Wo lebst du denn?

Natürlich war der Refresh eine Verarsche des Endkunden. Du vergisst, dass Leute wie Computerbaseler eine verschwindend geringe Randgruppe sind.

Das sind mir die liebsten. Selber nur nVidia kaufen und über andere Leute herziehen, die ATI kaufen, aber der erste am Fresstrog, wenn man durch die Konkurrenz sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Cya in hell

komm mal bitte runter,
und das beste für "mein" budget ist nunmal momentan NVIDIA mit ihrer 9600GT für UNTER 100€

verarsche des endkunden? ich denke mal, jeder der eine halbwegs "teure" grafikkarte kauft wird sich vorher grob über das P/L etc informieren.

Das mit ATi, da gebe ich dir Recht das ahbe ich etwas zu heftig gesagt.

"Selber nur nvidia kaufen.." Woher willst du denn das wissen?
Ich bin weder nvidia noch ATi fanboy, ich kaufe das was für mein budget die beste Leistung bringt.

Schönen Tag

Bei Assassin's Creed (siehe hier) war unter DX10.1 eine Performance-Steigerung von durchschnittlich 20% bemerkbar.

Und die neue GT200 GPU von NV wird wahrscheinlich DX10.1 unterstützen und auch die nötige Leistung haben, es richtig darzustellen. Und wenn es die Spiele dann endlich mal unterstützen, wird es schon einen Performance-Vorsprung haben. Es liegt also nur noch an den Programierern, ein qualitativ gutes Bild mit guten Effekten rauszubringen-die Hardware dafür ist da !
Und gerade die Kantenglättung ist bei dx10.1 auch noch besser !!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm finde ich schon. vorallem auch das mit der 9800gt. am anfag war es vorallem eine frechheit, da der leistungsunterschied gering ist und der preisunterschied extrem hoch war. jetzt hat es sich ein besschen eingependelt!

wieso sollte amd/ati den anschluss verloren haben? die 9800gtx ist schwach in hohen qualitäts einstellunen, die 88gts nur gut in niedrigen auflösungen. die einzigen karten die wirklich wirklich bullen ist die 8800gtx, ultra und gx2. die 3870x2 bullt auch ziemlich weit vorne. in den meisten fällen direkt hinter der gx2. sicherlich haben sie lange gebraucht um ein gegenstück zu bringen, aber so schlecht ist diex2 auch ned.

ich glaube nicht dass sich raytracing durchsetzen wird.vergleich nur mal den test intel vs. nvidia. intel brachte genau mal mit dem nahelm 15 fps ran und nvidia über 300. raytracing kommt meiner meinung sichtlich zu spät und wird sich auch nicht durchsetzen.
was mit bestimmtheit immer mehr aufkommen wird, und auch besser werden wird sind die multi gpu lösungen. bei beiden hersteller ist die schnellste karte ne gpu karte und das wird in zukunft auch so bleiben. ich denke, beide werden viel geld in diese idee stecken und dann kann man auch schon bald ohne die microruckler zocken!

Zurück
Oben