News Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“

150 Watt bei annähernd gleicher Leistung wie die 295x2? Kann ich nicht ganz glauben, immerhin sind es in den Tests die ich kenne nur 40 bis 50 Watt. link?

Gibt zu wenig Tests für um ein einheitliches Bild zu bekommen:

Hier ist der Unterschied bei mageren 26 Watt im idle sogar höher:

http://us.hardware.info/reviews/541...ew-incl-tones-tizair-system-power-consumption

bei PcPer wiederum schneidet sie wesentlich besser ab:

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...N-Z-Review/3DMark-Power-Sound-and-Conclusions

Bei PcPer kommt sie eben wesntlich besser weg, aber da es lediglich 2 Reviews sind und diese auch noch stark abweichen kann man hinsichtlich des Stromverbrauchs noch keine abschließenden Schlüsse ziehen.

Mal sehen ob und wann neue Benches anderer Seiten folgen werden.

smilefaker schrieb:
HIsN kann ich verstehen, der ist einfach am V-ram Verbrauch interessiert.
Selbst für 4K Auflösungen wird aber nicht mehr wie 4GB benötigt.

Keine 4K, 5GB, 40 FPS

Die GTX780 gibt es mit 6 GB VRAM, die kann man ordentlich OCen oder sich gleich SLI für das Geld der Titan Black basteln. Ist für mich also kein Argument. Außerdem meint der Herr HisN ja immer, er braucht die Titan zum Arbeiten. Hat er zumindest immer behauptet, wenn ihm die Argumente für Spiele ausgegangen sind.

Falcon schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was. Ich hab nicht den Unsinn von Waldpilzsuppe wiederholt.

Was für ein Unsinn? Du hast die exakt gleiche Meinung wie ich, ob dir das passt oder nicht. Also rede gefälligst nicht um den heißen Brei herum. Der einzige Unterschied ist eben, du willst dich gleichzeitig nicht unbeliebt machen. Das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er sie nur zum Spielen benutzt ist es immer noch seine Sache. Wer Maximale Leistung will kommt um eine Black nicht rum. Wobei eine Black dann auch OC't gehört ;)

waldpilzsuppe schrieb:
Die GTX780 gibt es mit 6 GB VRAM, die kann man ordentlich OCen oder sich gleich SLI für das Geld der Titan Black basteln.

Ja, HEUTE kann man das, und vor über einem Jahr hat man von bezahlbaren 780ern mit 6GB VRAM bestenfalls feucht geträumt.

Mit Wolfenstein und Watchdogs dürfen sich die Titanbesitzer auch noch bestätigt fühlen, deren Karten kacken nicht so ab wie die VRAM limitierenden TIs und nicht TIs ;-)

@Cat Toaster
Immer noch besser als sich zu dem Zeitpunkt Titan SLI für 2000€ zu basteln, *** hier stand mist ***
Und HEUTE lohnt sich die Titan überhaupt nicht mehr, schon gar nicht von Titan SLI zu Titan Black wechseln, aber jedem das seine. :D

Ich halte übrigens auch mehr von Single-GPU Lösungen, und da tut es eine GTX780 6 GB VRAM mit OC schon. Wer sich da über 5~ FPS Unterschied dann noch beschwert, der soll von mir aus das doppelte zahlen und sich weiterhin über steigende Preise freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro
Auf keinen Fall, bei Watchdogs kann man mit den günstigeren AMDs ja kein TXAA benutzen, und schon bleibt man (knapp) unter der gefährlichen 4GB-Marke. Das muss man relativieren. Ich meine ... TXAA kann man ja nun nicht als Argument nehmen, das sieht mal extrem kacke verwaschen aus, und produziert auch noch wie am Screen oben zu sehen, (das war nämlich der eigentliche Grund warum ich ihn gemacht habe, habe die 5GB erst später gesehen) unschöne Kanten an den Protagonisten. NOGO. Das als Killer-Feature bewerben und dann so übel implementieren? Versteh ich persönlich nicht.

@Wadi
Was ist jetzt an einem Titan-SLI mit 2x6GB weniger VRAM als an einem 780-SLI mit 2x6GB VRAM?

Und eine Titan Black bringt etwa 25% mehr FPS als eine Titan-Classic. Warum lohnt sich das nicht wenn man Software hat die im SLI nicht funktioniert? Musste mir erklären. Schön dass Du diesmal meinen Namen weggelassen hast, aber trotzdem über mich sprichst :-) Es wird ja langsam mein Stalker.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, du liest ja doch meine super tollen Postings. Ähm ja, habe mich grad vertan, die erste Titan hatte ja auch schon 6 GB VRAM, und das mit Titan SLI zu Titan Black wechseln haste schon verstanden, dass du gemeint bist? Also ich rede nicht von SLI vs SLI sondern SLI gegen Solo tauschen, wie du es gemacht hast^^

Und ich weiß ja nicht, wann du jetzt die Titan Black genau gekauft hast, aber Alternativen gab es da sicher. Ist ja nicht so, als hättest du mit deinem Titan SLI Notstand gehabt...

Jupp, aber Du scheinst nicht verstanden zu haben WARUM ich es gemacht habe. Weil es bei mir 25% mehr Leistung gegeben hat, in der Software die ich am meisten nutze. Und das für NULL Euro. 25%, Null Euro. Also ich finde das ist nen guter Tausch. Muss man nicht so sehen. Ich finde das toll. Du darfst aber gerne weiter drauf rumreiten was sich für andere lohnt und was nicht und meinen Namen dabei nicht nennen, aber trotzdem über mich sprechen.

Naja, rein rechnerisch ist der Vorsprung etwa 15%. Bei Titeln die von hoher Speicherbandbreite profitieren vielleicht auch mal mehr. Der Hauptvorteil der Black ist der verbesserte Chip (B1) und das Board der Ti. Dadurch steigt das OC Potenzial scheinbar doch recht deutlich an.

TXAA selbst muss übrigens nicht unbedingt schlecht sein. Bei Crysis 3 oder auch AC4 bin ich mit der Implementierung durchaus zufrieden gewesen. Ähnlich wie natives FXAA steht und fällt es aber mit der Güte der Implementierung.

Du hast einen Shader-Cluster mehr. Das sind die 15%
Ich komme aber zusätzlich auf gute 200Mhz mehr Takt, da die Blacks genau so Taktfreudig sind wie die GTX780TI. Das sind die restlichen 10%. 200Mhz mehr wenn man mal rechenfreundlich von 1Ghz Takt ausgeht. Das sind 20% mehr Rohpower. Und dann kommt da noch die um 500Mhz gestiegene Speicherbandbreite hinzu. Das läppert sich. Mit einer Titan Black liegt man etwa in der Mitte zwischen zwei Titan-Classic im SLI (wenn das SLI einigermaßen skaliert) und deutlich über einer Titan Classic wenn das SLI nicht geht, weil die Software es nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Jupp, aber Du scheinst nicht verstanden zu haben WARUM ich es gemacht habe. Weil es bei mir 25% mehr Leistung gegeben hat, in der Software die ich am meisten nutze. Und das für NULL Euro. 25%, Null Euro. Also ich finde das ist nen guter Tausch. Muss man nicht so sehen. Ich finde das toll. Du darfst aber gerne weiter drauf rumreiten was sich für andere lohnt und was nicht und meinen Namen dabei nicht nennen, aber trotzdem über mich sprechen.

Ich habe das sehr wohl verstanden, und kann es sogar sehr gut Nachvollziehen, dass du wieder auf Single-GPU gewechselt bist. Aber Null Euro hat dich das nicht gekostet, auch wenn du das versuchst mit der Leistung gegen zu rechnen^^
Übrigens bestätigt mich das in der Annahme, dass es bei dir nur ums HABEN geht. Du hättest dir ja kein SLI kaufen müssen, für das Geld von einer dieser Karten bekommt man einen kompletten High-End PC, und jaja, Geld spielt bei dir keine Rolle... du probierst gerne rum^^
Du hättest das ganze auch Wissen müssen, hattest du nicht davor auch schon des öfteren SLI? Hast ja gemeint, die Nachteile sind dir zu groß :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 16 Monaten das SLI angeschafft habe GAB ES KEINE ALTERNATIVE für mich. Wie oft denn noch. Damals hatte ich eine GTX690 im Rechner. Da wäre eine Titan eine Rückschritt gewesen. Ich wollte aber mehr Leistung weil die 690 mich nicht befriedigt hat und viel zu wenig VRAM hatte.
Das sowas "klassisch" wächst scheint Dir auch nicht geläufig zu sein.
Aber naklar wollte ich es haben. Sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. Was für eine Aussage. Und tatsächlich, die Kohle spielt dabei keine Rolle. Für mich zählt was dabei hinten für mich rauskommt. 14 Monate Spielvergnügen bis die nächste Ausbaustufe im Rechner landet. So what? 14 Monate haben mich dann etwa 800 Euro gekostet. Das sind lächerliche 50(+) Euro im Monat. Das ist EIN Kinobesuch mit der Familie weniger (natürlich nicht, weil ich den Euro nicht umdrehen muss^^). OMG wie unvernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik möchte ich haben. Ist mir schon klar, dass du die Leistung haben wolltest. Du hast aber des öfteren gesagt, du bist mit SLI nicht zufrieden, dass ist ja der Grund, warum du wieder zu Single-GPU gewechselt bist.

Und das Argument, dass bei EINER deiner Anwendungen eben SLI keine Vorteile bringt, ist für mich auch eher schwach, wenn du davor immer gemeint hast, du hast die Leistung mit SLI benötigt... also was denn jetzt!? Zumal SLI schon von den meisten Anwendungen unterstützt wird, und du mit Titan SLI im Schnitt ja nach wie vor deutlich vor deinem jetztigen Setup wärst, aber ja, du hast ja eine Anwendung, in der SLI nicht geht... hätte man das nur vorher gewusst...

Da braucht man kein TXAA damits für ne TI nicht mehr reicht.

1440p @ Ultra Preset mit HBAO + und temp SMAA in der Spitze 3.8GB und das obwohl der Chip mehr könnte. Daher mit ner Titan hast bei den beiden Spielen nix falsch gemacht. Nur der Aufpreis für 3GB Speicher war gesalzen ;-)

Dai6oro schrieb:
Zum Glück war AMD bisher noch nicht so dreist mehr UVP als bisher für High End zu verlangen.
Oh da hat Jemand die 295X2 vergessen.
6990: 629$
7990: 1000$
295X2: 1500$
Die 7990 war eine Antwort auf die 1000$ 690, nur eben massiv verspätet und trotzdem so teuer.

Tatsächlich hat AMD die Preise mit der HD7 erheblich erhöht. Erst die 500€ 7970, statt einer 3xx€ 6970. Dann noch die 300€ 78xx "Mittelklasse".

In Anbetracht der 295X2 musste die TitanZ einfach die 2000$ erreichen. AMDs nächste Dualkarte kann nun auch die 2000$ knacken ohne das AMD seinen Ruf versaut. Einziger Verlierer der Geschichte ist nvidia, die etwas zu schnell vorangeprescht sind. Eine 2000$ Titan Z hätte besser gepasst und wäre freudenstrahlend vom Markt empfangen worden. Das passiert wenn man sich nicht richtig abspricht.

Ja Unyu es gibt Gründe für den damals günstigen Preis.

1. Als die 5870 released wurde hätte sich niemand träumen lassen dass die GTX 480 ein halbes Jahr Verspätung hat. Ergo die Karte wurde zu günstig verkauft.

2. Als die 6970 auf den Markt kam war die GTX 580 schon da und schneller. Sie war also im Preis angemessen.

3. Die 7970 kam früher auf den Markt und war dann nicht wesentlich langsamer als das Nvidia Pendant. Eine Angleichung des Preises war da logisch.

Es gibt keine Grund für AMD freiwillig Ihr High End auch wenn kaum langsamer lediglich für 3xx anzubieten.

Und Dual Karten lasse ich bewusst raus. Die paar % sind für mich nicht relevant.

Hier ist erst mal zu.
Wir warten etwas ab, bis die Suppe abgekühlt bzw genießbar ist.
Danach geht's gern zum Thema weiter.

...
Wir versuchen es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ja Unyu es gibt Gründe für den damals günstigen Preis.
Nur zum Teil. 6970 und 7970 sehe ich ein.

Die 5870 voreilend so günstig anzubieten war falsch. Zusammen mit der geringen Stückzahl hat sich AMD nur selbst ein Bein gestellt.
78xx als "Mittelklasse" sind viel zu teuer gestartet im Vergleich zum verfügbaren Vorgänger. Das war imho ein Zeichen steigendender Preise mit 28nm.

Und Dual Karten lasse ich bewusst raus. Die paar % sind für mich nicht relevant.
Ach in der Theorie ist die 295X2 locker 70% schneller als die 290X.

Und bei dem Thema geht es u.a. um Dualkarten, wie der Titan Z.

Zurück
Oben