News Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“

ich hab die beiden Stücke für 250€ gekauft. *Kopfschüttel*
Eine im Juli und dann die zweite im Oktober 2013. Für 250€ bekommt man schon eine 280X für billiger eine 280 die identisch mit meiner 7950 ist. Hallo!?! Die Dinger sind Anfang 2012 herausgekommen. Die 290er sind sicher schneller.
Das ist wieder mal typisch, 1000€ ausgeben und dann sich in den Arsch beißen, weil einer sich eine um 250€ kauft und trotzdem zufrieden ist.
:rolleyes:

wg. Aufräumarbeiten und Punkteverteilung der besten OT Beiträge temporär geschlossen.

edit: ----------
Kartensammler finden ihre Beiträge im Aquarium wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super! Dann kann die Diskussion ja weiter gehen.
Ich vermisse über die bereits verlinkten Testergebnisse noch weitere.
Die Benchmarks werden ein wesentlicher Indikator zur Beantwortung der in Rede stehenden Frage sein.

Doch meint NVidia mit seiner Behauptung, den Namen nicht geschädigt zu haben, einen wirtschaftlichen oder ideellen Aspekt?
Vermutlich eher den wirtschaftlichen.
Was spricht mehr für das eine und was für das andere?

Pilstrinker schrieb:
Nein.

Wer die schnellste (Single-) Grafikkarte der Welt braucht, kommt an der Titan Black nicht vorbei.

Klar kommt man das. Eine 780Ti oder eine 290X sind nicht (merklich) langsamer, dafür aber deutlich preiswerter. Und die Titan ist genau dann nichts mehr wert, wenn Maxwell und Pirate Island da sind.

Eine Titan ist einfach nur komplett unvernünftig. Selbst für Eyefinity und Vision Surround oder 4k. Auch wenn HisN gern mal was anderes plappert: Für so etwas gibt es Multi GPU Lösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Klar kommt man das. Eine 780Ti oder eine 290X sind nicht (merklich) langsamer, dafür aber deutlich preiswerter. Und die Titan ist genau dann nichts mehr wert, wenn Maxwell und Pirate Island da sind.

Eine Titan ist einfach nur komplett unvernünftig. Selbst für Eyefinity und Vision Surround oder 4k. Auch wenn HisN gern mal was anderes plappert: Für so etwas gibt es Multi GPU Lösungen!

Ist irgendwas unklar am Adjektiv "schnellste"?

Fast gleich schnell ist halt eben nur fast gleich schnell.

Was Maxwell und Pirate Island bringen?

Die vielleicht schnellste Grafikkarte der Welt, aber erst, wenn es soweit ist.

Schnellste ist schon mal 0 eindeutig definiert. Schnellste in was?

Schäfchen zählen? Open GL? Open CL? GPGPU? Alle Spiel der Welt? Ein bestimmtes Spiel? Wie du siehst kann man das so einfach nicht sagen. Es kommt wie immer beim Kauf einer Graka darauf an wie das eigene Nutzungsverhalten ist. Da kann es schon mal sein das die Black nicht die schnellste Karte ist.

Aber BTT: Ich finde die Titan Z jetzt vom Produkt her nicht das Problem aber der Umgang und der Preis.

1. Der CEO verarscht seine Kunden indem er auch noch witzelt dass die Titan Z ja nicht mal einen Dollar pro Kern kostet
2. Das ewige Warten wirds Released oder nicht, Treiberprobleme (ja bei Nvidia!!) vorgeschoben um dann im Eneffekt nichts daran zu ändern und den Preis bei absurden 3000 Dollar zu belassen
3. Die Lächerlichkeit keine Samples zu verschicken und die Rechtfertigung es sei ja vor allem für Semi professionals obwohl der Werbetext mal was ganz anderes sagt.

Also wenn die Z kein Fail auf ganzer Linie ist weiß ich nicht. Sie wäre es nicht, wenn Sie die Hälfte kosten würde und nicht eine Peinlichkeit nach der anderen zelebriert worden wäre. Vom Produkt her an sich ist sie ja ganz ordentlich.

Falcon schrieb:

Naja, man kann sich mit der SLI/CF-Problematik rumärgern, muss man aber nicht. Ich glaub da bin ich nicht der einzige der aus Erfahrung Klug geworden ist. Egal ob man es plappern nennt oder wie auch immer.
Warum soll ich mich mit SLI rumärgern, wenn die Anwendungen mit denen ich den Hauptteil meiner Zeit verbringe gar nix mit SLI anfangen können? Das hilft mir genau NULL.
UND ... als ich meine Titan gekauft habe (ist immerhin 16 Monate her) GAB ES KEINE ALTERNATIVE. Das es die jetzt endlich gibt. Wurde ja mal Zeit.
Und selbst mit den Alternativen (die ja so deutlich billiger sind) ist es immer noch eine Frage von:
- Was möchte ich
- Was hätte ich gerne an Features, auf die ich nicht verzichten möchte.
- Wie setze ich mein Kapital am Leistungsbringenden ein
- Wo muss ich Kompromisse eingehen, wenn ich preisbewusster kaufe

Und schon fallen die ach so billigen Alternativen wieder weg.

Die einen kaufen halt Preisbewusst, die anderen wollen keine Kompromisse eingehen. Ist doch jedem sein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man Preisbewusst kauft heißt das nicht dass man automatisch Kompromisse eingehen muss. Ich vermisse z.B. gar nichts, aber das resultiert eben aus meinem individuellen Nutzerverhalten.

Pilstrinker schrieb:
Ist irgendwas unklar am Adjektiv "schnellste"?

Fast gleich schnell ist halt eben nur fast gleich schnell.

Was Maxwell und Pirate Island bringen?

Die vielleicht schnellste Grafikkarte der Welt, aber erst, wenn es soweit ist.

Ja sicher. 1fps mehr ist 1fps mehr. Nur eben trotzdem irrelevant. Die Titan ist genauso unsinnig wie Intels Extreme Prozessoren.

Man kann es recht einfach definieren: nämlich genau so, wie es bspw. ht4u oder CB mit ihren overall Leistungbalken\Werten machen.

"1fps mehr ist 1fps mehr." Geht doch.

Der hauchdünn unterlegene 100m Läufer ist halt auch nur best of losers und bekommt keine Goldmedaille.

Irrelevanz ist subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nochmal auf den größten Vorteil vom Titan Z hin. Nämlich die maximale Leistung in einem Slot. Das ist sicherlich für die meisten kein Argument, aber Titan Z ist auch nicht für die Allgemeinheit gedacht, sondern für eine kleine Käuferrandgruppe. Wer sich 2 Titan Black SLI gönnt, hat mehr Rechenleistung zum kleineren Preis, keine Frage. Aber eben auch 2 (u.U. wertvolle) PCI-e Slots verbraucht.

Falcon schrieb:
Die Titan ist genauso unsinnig wie Intels Extreme Prozessoren.

Ganz genau das, im übrigen nicht die einzige parallele bei nVidia in Sachen Preis- und Produktpolitik die mich sehr an Intel erinnert.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich weise nochmal auf den größten Vorteil vom Titan Z hin. Nämlich die maximale Leistung in einem Slot. Das ist sicherlich für die meisten kein Argument, aber Titan Z ist auch nicht für die Allgemeinheit gedacht, sondern für eine kleine Käuferrandgruppe. Wer sich 2 Titan Black SLI gönnt, hat mehr Rechenleistung zum kleineren Preis, keine Frage. Aber eben auch 2 (u.U. wertvolle) PCI-e Slots verbraucht.

Ehrlich gesagt ist mir die Titan Z zu crappy, um mit dem Dingen auch nur einen Slot zu blockieren. ;)

Pilstrinker schrieb:
Man kann es recht einfach definieren: nämlich genau so, wie es bspw. ht4u oder CB mit ihren overall Leistungbalken\Werten machen.

"1fps mehr ist 1fps mehr." Geht doch.

Der hauchdünn unterlegene 100m Läufer ist halt auch nur best of losers und bekommt keine Goldmedaille.

Irrelevanz ist subjektiv.

Wenn ich mir einen Leistungsvorsprung im Promille Bereich mit mehreren hundert Euro erkaufe, hat das in meinem Augen sehr wohl Relevanz.

Zumal man für das gesparte Geld umso schneller auf die neue Generation setzen kann, die eh schneller ist.

Falcon schrieb:
Wenn ich mir einen Leistungsvorsprung im Promille Bereich mit mehreren hundert Euro erkaufe, hat das in meinem Augen sehr wohl Relevanz.

Für dich hat es Relevanz, für den anderen nicht. Ist der dann ein schlechterer Mensch?

Vergiss auch nicht den gegenüber der VRAM-schwachen 780 Ti erheblich üppigeren Speicher.

Pilstrinker schrieb:
Für dich hat es Relevanz, für den anderen nicht. Ist der dann ein schlechterer Mensch?

Ich glaube du verwechselst da was. Ich hab nicht den Unsinn von Waldpilzsuppe wiederholt. Im Gegenteil. Ich hatte auch schon diverse Multi GPU Setups, hab Eyefinity mit drei Monitoren gefahren und steckte auch sonst gerne Geld in - für viele - "unvernünftige" Technik. Aber die Titan ist selbst in meinen Augen Unsinn. Und das will eben schon was heißen.

So, gerade mal die Tests gelesen. 5% langsamer als die Radeon, dabei aber leiser (ich musste da schon ein wenig Lachen wenn ich so an einige Lautstärketipps einiger AMD-Fanboys denke) und 150W sparsamer.

Performancetechnisch als Titan, pardon: TITAN natürlich ein Witz, der Preis dazu erst recht. Als "normale" MGPU Karte, von mir aus auch für 1,5k wäre sie allerdings echt Schnafte. Und um die Marke nicht weiter runter zu ziehen dann auch als 790 oder von mir aus 795.

Ich warte aber immer noch auf OC Ergebnisse. Ich kann mir vorstellen dass das Ding unter Wasser und mit einem dicken NT richtig ab geht, der B1 lässt sich ja schon beeindruckend gut takten, vor allem im Vergleich zu Hawaii.

Nichts desto trotz: Diese Karte macht die Marke Titan in meinen Augen (und das sage ich als glücklicher Titan-Käufer der ersten Stunde) zu der neuen GTX x80. Bleibt zu hoffen dass die angeblich noch in Arbeit befindliche 790 den gleichen Kühler nutzt, denn der scheint wirklich richtig was zu taugen.

Pilstrinker schrieb:
Wer die schnellste (Single-) Grafikkarte der Welt braucht, kommt an der Titan Black nicht vorbei.

Eine 290 VaporX für 370 Euro ist bei 2560x1600 genausschnell. Schnellste Karte der Welt ist die Titan Black bei Leibe nicht.
Das beschädigt auch die Marke Titan massiv meines erachtens.
Ich hatte überlegt mir die erste Titan zu kaufen, weil eben Leistungsmäßig auch wirklich was geboten war. Aktuell ist die Titan Reihe meiner Meinung nach schwer beschädigt und das aufgrund der Tatsache dass sich die Investition nicht mehr lohnt.

Nvidia hätte es bei der Titan belassen sollen und sich eine Titan II dann für Maxwell aufheben sollen, welche dann 1 Jahr an der Leistungsspitze steht.

Thanok schrieb:
So, gerade mal die Tests gelesen. 5% langsamer als die Radeon, dabei aber leiser (ich musste da schon ein wenig Lachen wenn ich so an einige Lautstärketipps einiger AMD-Fanboys denke) und 150W sparsamer.

150 Watt bei annähernd gleicher Leistung wie die 295x2? Kann ich nicht ganz glauben, immerhin sind es in den Tests die ich kenne nur 40 bis 50 Watt. link?

Falcon schrieb:

Diesen Leistungsvorsprung gibt es nicht.
Partnerkarten der 290x und GTX 780 Ti sind flotter unterwegs als eine Titan Black und das bei garantierten Taktraten, die Titan Black ist überflüssig.
Und wer jetzt wirklich 6 anstatt 4GB benötigt, was nur in konstruierten Fällen benötigt wird, der macht sich persönlich einfach was vor und redet sich die Dinge schön.

HIsN kann ich verstehen, der ist einfach am V-ram Verbrauch interessiert.
Selbst für 4K Auflösungen wird aber nicht mehr wie 4GB benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Nvidia hätte es bei der Titan belassen sollen und sich eine Titan II dann für Maxwell aufheben sollen, welche dann 1 Jahr an der Leistungsspitze steht.

Genau so sehe ich das auch. Und wenn man schon eine Black nachschiebt, dann hätte NV da ruhig richtig auf den Putzt hauen können. Der Kühler ist mit dem Vollausbau ja ziemlich an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, ich sehe aber noch genug Möglichkeiten die Kühlleistung etwas zu erhöhen.

Zurück
Oben