News Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“

MikelMolto schrieb:
@waldpilzsuppe
Du verstehst es immer noch nicht:
Als Du Deine Vapor-X R9 290 Tri-X gekauft hast, haben andere mit Ihrer Titan schon seit einem Jahr mit der Leistung gespielt.
Glaubst Du wirklich, dass Deine Vapor-X R9 290 Tri-X in 10 Monaten noch der Renner ist? Evtl. gibt es dann schon etwas besseres und Neueres! So ist das halt mit Computer Hardware: Heute gekauft und morgen veraltet.

Ja eine Vapor X wird leistungsmäßig noch sehr gut im Rennen stehen auch nach 10 Monaten. Meine 7970er tut das bereits und die habe ich schon länger als 10 Monate. Die Titan ist bestimmt nicht so schnell wie eine Vapor-X. Das was du meinst ist die Titan black und die kam etwas später.

Der Test zeigt sehr schön wie verschwindend gering die FPS-Unterschiede waren und sind und wie drastsich die Preisunterschiede waren und sind. Du gehst wirklich sehr gut mit deinem Kapital um. :evillol:

Deine Sparbuchsachen gehen mich nichts an und interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht.

@Unyu
Nein die Titan.

Ich warte immer noch auf den horrenden phänomenalen Leistungsunterschied der die Titan als ultimative herausragende Gamerkarte rechtfertigte und rechtfertigt trotz 6GB Speicher auch vor neun Monaten!
Die FPS Werte in sämtlichen Test´s sagten und sagen was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Wie ich schon schrieb, im Vergleich zu allem folgenden war die Titan relativ gut. Wie ich schon schrieb ist sie als High-End bei weitem kein P/L Kracher gewesen. Ich meine nur, das alles andere schlechter war. Im Vergleich zur 680 machte die Titan nie Sinn, aber darum ging es doch gar nicht.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Preis[/TD]
[TD]Wartezeit (Monate)[/TD]
[TD]Leistung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]680[/TD]
[TD]500€[/TD]
[TD]-11[/TD]
[TD]0,76 - VRAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Titan Classic[/TD]
[TD]950€[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]780[/TD]
[TD]640€[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]0,93 - VRAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]780 Ti[/TD]
[TD]650€[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]1,1 - VRAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Titan Black[/TD]
[TD]900€[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]1,06[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Macht eine Wartezeit von 12 Monaten bis ein in allen Punkten lächerlich gleichwertiges, bzw. in der Leistung lächerlich besserers Produkt für 50€ wenigeer erscheint. 50€ bei 1 Jahr ist ein sehr guter Wert!

780 Ti fällt raus, da 9 Monate Wartezeit und schlechter. 780 ist eine nette Alternative, keine Frage. Wenn man ein paar Dinge ignoriert. Z.b. das eine 14 Monate ältere und günstigere 680 die bessere Wahl als die 780 gewesen wäre.

Zum Vergleich
[TR]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Preis[/TD]
[TD]Leistung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7900 GTX[/TD]
[TD]500€[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8800 GTX[/TD]
[TD]580€[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]2,37 + VRAM + BQ + zukünftige Leistung²[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Huch, das war ein Sprung, da lohnt sich die Warterei. Aber doch nicht wegen den 11% einer 780 Ti mit weniger VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
[TR]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Preis[/TD]
[TD]Leistung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7900 GTX[/TD]
[TD]500€[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8800 GTX[/TD]
[TD]580€[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]2,37 + VRAM + BQ + zukünftige Leistung²[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Huch, das war ein Sprung, da lohnt sich die Warterei. Aber doch nicht wegen den 11% einer 780 Ti mit weniger VRAM.
Da ich mich über die 237% doch gewundert habe, habe ich mir nochmal den Test durchgelesen. Dass du dabei den Wert für 2560x1600 4xAA/16xAF herausgepickt hast, wo der Vorgänger mit Sicherheit im VRAM Limit saß, hättest du ruhig erwähnen können ;)

Stimmt aus dem Launchtest habe ich den unteresten Wert genommen. Sind ein paar Ruckelorgien dabei. Dafür wird die 8800 GTX durch die lahme CPU gnadenlos gebremst, in späteren Tests sind es selbst bei 1280x1024 232%. Ungeachtet bleibt die deutlich bessere Bildqualität in den Tests.

Ein (deutliches) VRAM Limit bezweifel ich im Mal in Anbetracht der 7950 GX2 und der Tatsache das selbst eine 4870 mit der selben Menge unterwegs war. Aber egal, das Gesamtpaket zählt und hier hat sich die Warterei extrem gelohnt, bei den 10% einer Titan Black nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lass ich gelten. Hardware hatte damals für mich noch keinen Hobbywert weshalb ich damals mit Aldi Rechner unterwegs war. Ich habe mit der GTX 8800 wahrscheinlich die besten Zeiten verpasst

Muckle schrieb:
Ich kann einfach nicht mehr, da kommt einer sagt ihnen die Wahrheit ins Gesicht und schon drehen sie am Rad. Einfach Göttlich. Es ist immer wieder lustig euch Bonzen, beim Streiten... hey Danke! Wegen euch spare ich mir Kino, Theater usw.
:daumen:

Und der nächste Neidhammel. Soll Leute geben die entweder a) andere Prioritäten setzen oder b) lang genug in Schule und Studium geschuftet haben um jetzt genug Geld zu verdienen, dass sie es sich leisten können.

Deine Signatur spricht auch für sich.

@Falcon,
ja, das sehe ich auch so. Insbesondere wird so getan, als ob die Käufer der Titan daran schuld wären, dass sich andere solche Karten nicht leisten könnten.
Ich habe mit der Titan-Classics im letzten Jahr angefangen, war super zufrieden, bin dann auf die Titan-SC umgestiegen und habe seit Kurzem eine Black. Meine Zufriedenheit ist nach wie vor unübertroffen.
Falls noch eine Verbesserung der Black auf den Markt geworfen wird, werde ich auf jeden Fall sehr aufmerksam sein.
Die Titan-Z ist vorerst nix für mich, weil zwei Blacks wohl besser wären als eine Z.

Der Flop, den NVidia mit der Z verursacht hat, schadet nach meiner Auffassung nicht dem Ruf von NVidia- weshalb auch?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich:
Wenn ihr diese Hardware wollt und sie euch nicht leisten könnt: Sucht euch einen anderen Job.
Braucht ihr sie nicht? Dann gönnt den anderen ihren Kauf.
Was die Leute mit ihrem Geld machen sollte euch sowas von egal sein...

Bei Usern wie HisN merkt man mehr als nur einfaches Interesse an Games... Und auch wenn viele das hier nicht glauben wollen:
Mit PCs kann man auch noch anderes anstellen als Battlefield und Co.

Zudem:
Selbst wenn HisN 100 Karten kaufen würde...Nvidia wäre das genauso egal, wie ihr, die sie nicht kauft...das sind einfach peanuts.

Ich selbst würde mir momentan zwar keine Titan kaufen (oder 780ti, 290 oder 290x), da ich hierfür momentan kein Einsatzgebiet (bei mir) sehe. Wenn ich sie wollte, wäre mir der Preis allerdings genauso egal, wie das Gemecker einiger hier.

"780 erscheint billig neben einer Titan"
Diese Behauptung gilt nur für einen kleinen Teil der Käuferschaft, einen sehr kleinen Teil. Den größen Teil machen immer noch Großkunden aus, z.B. Firmen, die Fertig-PCs bauen, oder halbwegs kompetente Einzelpersonen. Diese lassen sich von einer drastisch überteuerten Titan nicht täuschen und sehen eine 780(Ti) nicht als billig an, die meisten erkennen immernoch welche Karten eine gutes P/L Verhältnis haben, egal wie hoch die Preise für die high end und really high end Karten steigen. Der Rest sind Bauerntrampel oder diejenigen, die bewusst eine Titan kaufen, denen kann man nichts vorwerfen, genauso wenig wie anderen Personen, die sich Luxusgüter leisten.
Des Weiteren gibt es auch noch die heiß geliebte Marktwirtschaft; AMD dient als Messlatte für P/L, dadurch setzen sie nVidia so weit unter Druck, dass sie die Mainstreamkarten nicht stark verteuern können. AMD hebt zwar auch die Preise, aber human, P/L ist ein Standbein von AMD, daran müssen sie festhalten.

Jeder kann mit dem Geld was er verdient/auf der Kante hat/whatever machen was er will, ohne Frage.
Wenn er das Geld hat und der Meinung ist: hey, die Titan (egal welche Version) bietet mir Gamingleistung + DP Power (für was auch immer derjenige diese dann braucht), daher hol ich mir dir! - Dann sag ich: warum nicht?

Wenn aber jemand meint: ne du, für das alles was NV mir bietet, das ist mir den Aufpreis absolut nicht wert (und da stehe ich, das Mehr an Zusatz bei der Titan ist für mich persönlich wertlos/nicht vorhanden), ich kauf eine billigere NV oder gleich AMD Karte die ähnliche Leistung oder besser bietet! - Dann sag ich: warum nicht?

ABER: auf der anderen Seite bin ich mir auch bewusst was das auf lange Sicht für den Durchschnittsverbraucher bedeutet, wenn diese Karten bei den Preisen gekauft werden. Der Durchschnittspreis wird steigen. AMDs HD7xxxer Reihe mit der 7950/70 beginnend kosteten als Highend-Modelle dieser Reihe gegenüber ihren Vorgängern gleich mal über 100€ mehr.
Und trotzdem wurden die Karten sehr gut verkauft und verkaufen sich jetzt, über 2 Jahre nach Einführung, als neue Revision ala R9-280/x immer noch gut, wenn auch zu einem nun vernünftigeren Preis.
Und auch die Titan hat sich mit sicherheit gut verkauft, ansonsten hätte NV nicht so viele neuere Modelle von ihr gebracht. Und die GTX 780/Ti waren mit ihren Startpreisen auch nochmal ein gutes Stück teurer als was bisherige Topmodelle gekostet haben zu ihrer Einführung.
Daher wird der gute Verkauf bei solchen Preisen die Kartenpreise für zukünftige Modelle beeinflussen.
Würde mich nicht wundern wenn die GTX880/R9-390x einen Startpreis von 600€ aufrufen werden.

Relaxo32 schrieb:
AMDs HD7xxxer Reihe mit der 7950/70 beginnend kosteten als Highend-Modelle dieser Reihe gegenüber ihren Vorgängern gleich mal über 100€ mehr.
Und trotzdem wurden die Karten sehr gut verkauft und verkaufen sich jetzt, über 2 Jahre nach Einführung, als neue Revision ala R9-280/x immer noch gut, wenn auch zu einem nun vernünftigeren Preis.
Und auch die Titan hat sich mit sicherheit gut verkauft, ansonsten hätte NV nicht so viele neuere Modelle von ihr gebracht. Und die GTX 780/Ti waren mit ihren Startpreisen auch nochmal ein gutes Stück teurer als was bisherige Topmodelle gekostet haben zu ihrer Einführung.
Daher wird der gute Verkauf bei solchen Preisen die Kartenpreise für zukünftige Modelle beeinflussen.
Würde mich nicht wundern wenn die GTX880/R9-390x einen Startpreis von 600€ aufrufen werden.

Irre ich mich oder war dafür der Einstiegspreis von der 7970 mit knapp 500€ nicht gleich auf mit der 290x?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preisspirale der Titan im Vergleich zur 780 verhältnismäßig gut.
smiley-channel.de_froehlich037.gif

Die Marke Titan ist nicht geschädigt, weil sie trotz allem ein gutes P/L-Verhältnis hat. Sicher ist es nicht unproblematisch, eine Dual-Core mit einer Single-Core zu vergleichen. NVidia sollte künftig den Namen "Titan" für seine künftigen Karten irgendwie nutzen, denn der Name ist Programm.

(P.S. besser als...- so gut wie...)

Also, jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf loswerden.

Die Ur-Titan war nun wirklich ein großartiges Stück Hardware bei ihrem Release. Sie war in allen Belängen der Konkurrenz überlegen, was in den letzten Jahren keine Karte geschafft hat. Klar war sie nicht 50% schneller als die Konkurrenz, doch immerhin noch spürbare 30% mit der einfachen Option (Maximierung von PT und TT) den Vorsprung auf 50%+ zu erhöhen - auf kosten von Verbrauch und Lautstärke.
Das ist das wofür "Titan" bis zum Release der Black stand - und das hat sich NV auch fürstlich bezahlen lassen. Das P/L war und ist grausig, auch wenn man immerhin die damals unangefochten beste Grafikkarte in den Händen halten konnte.

Die Black hat bei Release ganz andere Konkurrenz gehabt. Es war mit der 290X möglich für den halben Preis nahezu die gleiche Leistung zu bekommen. Der Verbrauch ist im Zuge der Leistungssteigerung ebenfalls gestiegen und dadurch war die gute Lautstärke auch hin. Die Karte ist nicht annährend so rund wie der Urvater und hat auch kein Leistungsmonopol mehr inne.

Die Z ist natürlich die Krönung. Zwischen -5 und +5% mehr Leistung als die Konkurrenz für den doppelten Preis. Obwohl ich gestehen muss dass ich das Grundkonzept mit 3-Slot Kühler, 2x6GB Speicher und 2 eher niedrig getakteten GK110 im Vollausbau für praktikabler halte als die 295X. Durch den Doppelten Preis macht sie dies aber zu nichte.

Fakt ist nun aber, dass Titan nicht mehr für die beste Grafikkarte steht sondern nur noch für das jeweilige Flaggschiff in der entsprechenden Sparte. Aus einem Titan ist eine gewöhnliche GTX x80 mit doppeltem Speicher für den doppelten Preis geworden. Die Marke wurde garantiert beschädigt.

Ich weiß nicht, ob man aus dem durch die Titan-Z bedingten Flop ohne weiteres schließen kann, dass der Name nunmehr beschädigt ist. Meiner Meinung nach eher nicht. :)

Wie gesagt: Die Titan stand im Februar für:
- Die mit ordentlichem Abstand schnellste Grafikkarte auf dem Markt
- hohe Energieeffizienz
- Leisen Betrieb
- Hohe Qualität (wenigstens Subjektiv)
- Top Speicherausstattung
- etwas besonderes (da sie die einzige Karte mit all diesen Vorteilen war)

schon durch die 780 wurden viele dieser Vorteile relativiert, die Titan blieb aber noch etwas besseres.
Bei der Black blieben von diesen Vorteilen letztlich nur noch:
- Die mit der 780Ti zusammen schnellste SGPU GraKa auf dem Markt
- Normale NV High-End Qualität
- Top Speicherausstattung

Durch die intensive Nutzung des Titan Kühlers ist der hohe Qualitätseindruck natürlich einer Erwartungshaltung gewichen.

Bei der Z sind es nur noch die Normale NV High-End Qualtität und der Speicher.

Ja, ich kann dem nicht widersprechen. Die Frage ist doch, ob angesichts der zahlreichen -auch von Dir beschriebenen- Qualitätsmerkmale der Titan ein Flop wie die Z alles andere wieder hinabzieht? Ich halte das nicht für wahrscheinlich.

Die Marke "Titan" steht schon seit der Black nicht mehr für die ursprünglichen Stärken. Die Z hat dazu bisher wenig beigetragen - das mag sich vielleicht ändern wenn es irgendwann mal Tests von ihr gibt.

Zurück
Oben