HisN
Fleet Admiral
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- Nov. 2005
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Einleitung.
Was braucht man für Nvidia Vision Surround
Im Gegensatz zu ATI funktioniert bei Nvidia das zusammenschalten von 3 Monitoren mit gestrecktem Inhalt nur über ein SLI wenn man 5er oder ältere Grakas hat. Also sind mindestens zwei Nvidia-Grakas die im SLI zusammen laufen eine Voraussetzung. Aber Nvidia bietet auch einen Modus in dem man bei 3 SLI-Grafikkarten an jede Grafikkarte einen Monitor anklemmen kann. Ab der Kepler-Generation, also den großen 6er-Modellen (die kleinen sind nur umgelabelte 5er) funktioniert Vision-Surround auch mit nur einer Karte.
Bei der Auswahl der Monitore sollte man allerdings vorsichtig sein. Nvidia spricht von "gleicher Auflösung, gleicher Refreshrate und gleicher Sync-Polarität", wobei das letzte wohl nur von Nvidia-Technikern verstanden wird. Hat man also nicht sehr ähnliche oder gar gleiche Monitore kann es passieren dass man nicht mehr als 3840x1024 an Auflösung zusammenbekommt.
Wobei es dort helfen könnte, wenn man die Timings der Monitore händisch anpasst. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...vision-surround-gruppe.1099034/#post-12541928
Wie richtet man Vision Surround ein.
Über das Nvidia Control-Panel.
Im Control-Panel einfach den Surround-Button betätigen.
Der Treiber schlägt einem dann vor wie man die Monitore an die Grakas anzustecken hat (falls man es nicht selbst weiß^^), und ermöglicht die Konfiguration einer Bezel-Rahmen-Korrektur, die dafür sorgt das Bilder nahtlos erscheinen auch wenn sie durch den Monitorrand getrennt werden (damit erhöht sich die Auflösung von 5760x1080 bei mir auf 5860x1080), sowie die (richtige) Anordnung der Monitor-Reihenfolge.
Das ist es. Schon hat mein einen Desktop der über alle Monitore gestreckt wird, inkl. langgezogener Task-Leiste. Im Gegensatz zu einem "normalen" erweitertem Desktop bewirkt z.b. der Maximieren-Button das strecken eines Programmes über den gesamten Desktop und nicht nur das maximieren auf einem Monitor.
Und jetzt wieder was cooles. Im Gegensatz zum erweiterten Desktop, bei dem die Nvidia-Karten mehrere Monitore erkennen und nicht mehr in den 2D-Modus gehen, sieht jetzt die Karte nur noch einen einzigen Monitor und taktet wieder in den 2D-Modus runter, auch ohne das man das über den Inspector forcieren muss.
Was geht nicht.
Konfigurationen wie z.b. 3+1 wie bei AMD sind nicht möglich wenn man 5er oder ältere Karten benutzt. Dazu ist wieder zwingend eine weitere Grafikkarte nötig. Die 690er kann es inzwischen, und ich weiß leider nicht wie es bei Single-6er Karten ist.
Was geht, was geht nicht. Eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wenn möglich von euch zu ergänzen.
Geht:
Rage: Funktioniert nativ ohne Probleme
BF3: Funktioniert nativ ohne Probleme
BF2: Geht nativ, mit leichten Vorteilen für die Panzerfahrer (die Maske für die Sichtluke ist zu klein, also kann man rechts und links vorbeischauen^^)
Batman AC: Funktioniert nativ ohne Probleme
Crysis2: Funktioniert nativ
Wobei mich die Position von Energie-Anzeige und Minimap extrem stört. Das gehört in die Mitte und nicht an den Rand
GTA4: Sieht für mich erstmal in Ordnung aus.
NFS - The Run: Funktioniert nativ ohne Probleme, solange man einen der neueren Betas benutzt, der letzte WHQ (285) produziert auf einem Bildschirm (bei mir rechts) ein schwarzes Bild.
Deus Ex 2: Funktioniert nativ
Star Treck Online: Funktioniert nativ ohne Probleme. Schön auch die Möglichkeit die HUD-Objekte frei auf dem Bildschirm zu verteilen
Age of Conan: Funktioniert nativ (wenn man davon absieht dass der Startbildschirm ein bisschen mackt, und das Game keine SLI-Unterstützung mit sich bringt).
Shogun2: Funktioniert nativ.
Geht mit Nachhelfen
Skyrim: Auflösung musste ich von Hand in die .ini Eintragen. HUD wird nicht automatisch angepasst, so kann man dann z.b. die Menüs nicht mehr lesen weil sie aus dem Bildschirm herausragen. Es gibt allerdings einen Widescreen-Fixer und ein Sykrim-Plugin das dieses Problem behebt.
Geht nicht:
3DMark 06: Bild wird mit falschen Seitenverhältnis über die Breite gestreckt
3DMark Vantage: Auflösung nicht anwählbar
3DMark 11: Auflösung anwählbar, Bild wird allerdings trotzdem zentriert auf einem Monitor ausgegeben
Word of Tanks: Richtiges Seitenverhältnis lässt sich nicht auswählen
Company of Heroes: Falsches Seitenverhältnis.
Unreal-Engine: Scheint mit den Seitenverhältnissen nicht klarzukommen, bzw. kann man ihr auch nicht per Config-Datei unterjubeln.
Aber dafür gibt es Abhilfe. Man dreht die drei Monitore in den Portrait-Modus. Dadurch hat man fast wieder ein 16:10-Bild, und auch Mass-Effekt/Skyrim/Reckogning laufen ohne Probleme (und ohne zusätzliche Hud-Anpassung).
Anlaufstelle bei Problemen/Lösungssuche:
www.widescreengamingforum.com
Beschäftigt sich schon seit Ewigkeiten damit Anwendungen Breitzuziehen, nicht nur über mehrere Monitore, sondern auch über einen :-)
Fülle ich weiter die Tage. Würde mich über Ergänzungen und Screenshots freuen.
Zusätzliches:
Hat man eine der neuen 6er-Karten geht das erste mal auch ein 3+1-Modus. Also an einer GTX690 4 Monitore, wobei drei zu einer Vision-Surround-Gruppe zusammengeschlossen werden und ein 4. Monitor ZUSÄTZLICH noch einen erweiterten Desktop darstellt. Diese Konfiguration ist mit zwei Grakas der 5er-Reihe (oder älteren) nicht möglich.
Was braucht man für Nvidia Vision Surround
Im Gegensatz zu ATI funktioniert bei Nvidia das zusammenschalten von 3 Monitoren mit gestrecktem Inhalt nur über ein SLI wenn man 5er oder ältere Grakas hat. Also sind mindestens zwei Nvidia-Grakas die im SLI zusammen laufen eine Voraussetzung. Aber Nvidia bietet auch einen Modus in dem man bei 3 SLI-Grafikkarten an jede Grafikkarte einen Monitor anklemmen kann. Ab der Kepler-Generation, also den großen 6er-Modellen (die kleinen sind nur umgelabelte 5er) funktioniert Vision-Surround auch mit nur einer Karte.
Bei der Auswahl der Monitore sollte man allerdings vorsichtig sein. Nvidia spricht von "gleicher Auflösung, gleicher Refreshrate und gleicher Sync-Polarität", wobei das letzte wohl nur von Nvidia-Technikern verstanden wird. Hat man also nicht sehr ähnliche oder gar gleiche Monitore kann es passieren dass man nicht mehr als 3840x1024 an Auflösung zusammenbekommt.
Wobei es dort helfen könnte, wenn man die Timings der Monitore händisch anpasst. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...vision-surround-gruppe.1099034/#post-12541928
Wie richtet man Vision Surround ein.
Über das Nvidia Control-Panel.
Im Control-Panel einfach den Surround-Button betätigen.
Der Treiber schlägt einem dann vor wie man die Monitore an die Grakas anzustecken hat (falls man es nicht selbst weiß^^), und ermöglicht die Konfiguration einer Bezel-Rahmen-Korrektur, die dafür sorgt das Bilder nahtlos erscheinen auch wenn sie durch den Monitorrand getrennt werden (damit erhöht sich die Auflösung von 5760x1080 bei mir auf 5860x1080), sowie die (richtige) Anordnung der Monitor-Reihenfolge.
Das ist es. Schon hat mein einen Desktop der über alle Monitore gestreckt wird, inkl. langgezogener Task-Leiste. Im Gegensatz zu einem "normalen" erweitertem Desktop bewirkt z.b. der Maximieren-Button das strecken eines Programmes über den gesamten Desktop und nicht nur das maximieren auf einem Monitor.
Und jetzt wieder was cooles. Im Gegensatz zum erweiterten Desktop, bei dem die Nvidia-Karten mehrere Monitore erkennen und nicht mehr in den 2D-Modus gehen, sieht jetzt die Karte nur noch einen einzigen Monitor und taktet wieder in den 2D-Modus runter, auch ohne das man das über den Inspector forcieren muss.
Was geht nicht.
Konfigurationen wie z.b. 3+1 wie bei AMD sind nicht möglich wenn man 5er oder ältere Karten benutzt. Dazu ist wieder zwingend eine weitere Grafikkarte nötig. Die 690er kann es inzwischen, und ich weiß leider nicht wie es bei Single-6er Karten ist.
Was geht, was geht nicht. Eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wenn möglich von euch zu ergänzen.
Geht:
Rage: Funktioniert nativ ohne Probleme
BF3: Funktioniert nativ ohne Probleme
BF2: Geht nativ, mit leichten Vorteilen für die Panzerfahrer (die Maske für die Sichtluke ist zu klein, also kann man rechts und links vorbeischauen^^)
Batman AC: Funktioniert nativ ohne Probleme
Crysis2: Funktioniert nativ
Wobei mich die Position von Energie-Anzeige und Minimap extrem stört. Das gehört in die Mitte und nicht an den Rand
GTA4: Sieht für mich erstmal in Ordnung aus.
NFS - The Run: Funktioniert nativ ohne Probleme, solange man einen der neueren Betas benutzt, der letzte WHQ (285) produziert auf einem Bildschirm (bei mir rechts) ein schwarzes Bild.
Deus Ex 2: Funktioniert nativ
Star Treck Online: Funktioniert nativ ohne Probleme. Schön auch die Möglichkeit die HUD-Objekte frei auf dem Bildschirm zu verteilen
Age of Conan: Funktioniert nativ (wenn man davon absieht dass der Startbildschirm ein bisschen mackt, und das Game keine SLI-Unterstützung mit sich bringt).
Shogun2: Funktioniert nativ.
Geht mit Nachhelfen
Skyrim: Auflösung musste ich von Hand in die .ini Eintragen. HUD wird nicht automatisch angepasst, so kann man dann z.b. die Menüs nicht mehr lesen weil sie aus dem Bildschirm herausragen. Es gibt allerdings einen Widescreen-Fixer und ein Sykrim-Plugin das dieses Problem behebt.
Geht nicht:
3DMark 06: Bild wird mit falschen Seitenverhältnis über die Breite gestreckt
3DMark Vantage: Auflösung nicht anwählbar
3DMark 11: Auflösung anwählbar, Bild wird allerdings trotzdem zentriert auf einem Monitor ausgegeben
Word of Tanks: Richtiges Seitenverhältnis lässt sich nicht auswählen
Company of Heroes: Falsches Seitenverhältnis.
Unreal-Engine: Scheint mit den Seitenverhältnissen nicht klarzukommen, bzw. kann man ihr auch nicht per Config-Datei unterjubeln.
Aber dafür gibt es Abhilfe. Man dreht die drei Monitore in den Portrait-Modus. Dadurch hat man fast wieder ein 16:10-Bild, und auch Mass-Effekt/Skyrim/Reckogning laufen ohne Probleme (und ohne zusätzliche Hud-Anpassung).
Anlaufstelle bei Problemen/Lösungssuche:
www.widescreengamingforum.com
Beschäftigt sich schon seit Ewigkeiten damit Anwendungen Breitzuziehen, nicht nur über mehrere Monitore, sondern auch über einen :-)
Fülle ich weiter die Tage. Würde mich über Ergänzungen und Screenshots freuen.
Zusätzliches:
Hat man eine der neuen 6er-Karten geht das erste mal auch ein 3+1-Modus. Also an einer GTX690 4 Monitore, wobei drei zu einer Vision-Surround-Gruppe zusammengeschlossen werden und ein 4. Monitor ZUSÄTZLICH noch einen erweiterten Desktop darstellt. Diese Konfiguration ist mit zwei Grakas der 5er-Reihe (oder älteren) nicht möglich.
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