News Nvidia wird PhysX-Karten auslaufen lassen

ich nehme ma an dass phisix-karten besitzer sogar profitieren werden da es sich jetz für spieleentwickler auch lohnt phisik zu programieren wenn das bald von jeder zweiten karte unterstützt wird. und ati wird da sicher auch mitziehn. die frage is nur, bezahlen die an nv oder intel für lizenzen oder entwickeln die was eigenes...
ich denke ohne nvidia wäre agaia über kurz oder lang tot gewesen. mit nvidia bleibt zumindest die technologie erhalten... und sicher noch einige jobs...
 
naja, vllt. werden die nv-gpus in zukunft auf beides optimiert, sprich auf grafik und physik, und dann kan man sich zu ner 8800gts einfach noch ne 8500 o.ä. dazustecken, die dann die physik übernimmt, genug leisung hat die dafür ja wahrscheinlich und viel kosten tut die ja nich. Das beides per sli-bridge verbunden und bei in pci-e 16x slots und bandbreite is dann auch genug vorhanden.
Und Hybrid-sli könnte man ja dann auch noch integrieren.
 
War klar. So ziemlich genau das gleiche wie mit 3Dfx damals.
 
Mit Pysik an Bord bekommt PCIE 2.0 erst seinen Sinn.
Denn mit dem hohen Downstream sind auch Kollisionsabfragen für 5000 Fässer möglich.
 
Intel hat Havok gekauft, um Physik wieder per CPU berechnen zu lassen, also wird's zwagsläufig auch auf AMD-CPUs laufen, Nvidia stand im Zugzwang und brauchte irgendwas um dagegenhalten zu können, und es ist sehr wohl im Sinne von Nvidia wenn AMD/ATi hier mitzieht,

Bist du dir da so sicher? Intel wird wohl kaum ein paar Millionen ausgeben um Havok zu kaufen, damit AMD die Technologie am Ende einfach übernimmt.
Wie soll Havok in Kombination mit CPU überhaupt funktionieren? In Combi mit GPU sollte ja eine weitere Graka für die reine Physikberechnung genutzt werden. Und bei den CPUs dann ein Kern?

MfG Pantherfibel
 
Naja, is doch ok. Die ersten 3dfx karten waren auch zusatzkarten und sind jetzt in die normale gpu integriert, wieso sollte also der physik nich das gleiche schicksal ereilen? Wer steckt sich schon gerne mehr karten rein als er brauch?
Stichwort triple-sli oder -crossfire - wenn da mal überhaupt sonst noch ne andere (pci- oder pcie-)karte reinpassen sollte.... solche leute sind dann froh über ne integrierte lösung.
 
Bylar schrieb:
Intel hat Havok gekauft, um Physik wieder per CPU berechnen zu lassen, also wird's zwagsläufig auch auf AMD-CPUs laufen


Psysikeffekte werden natürlich auf allen PC's laufen, dafür wird dann spätestens die
Aegia CPU Engine sorgen. Die Sache ist nur daß man, wenn man eine NVidia Karte besitzt,
diese Effekte um einiges schneller berechnen lassen kann - höhere Frameraten hat.

ATI besitzt derzeit kein Psysikpatent um derart Berechnungen auszuführen,
von daher siehts für die Zukunft der Firma, meiner Meinung nach, echt schlecht aus !


.
 
einfach den chip auf die graka und fertig ist, oder die engine in die GPU miteinbauen
 
Keine PhysX-Karten mehr? wenn juckts.
Seien wir ehrlich die Karten haben seit ihrem erscheinen doch fast nie wirklich einen praktischen nutzen und oder vorteil.
Die Spiele die hiervon evtl Provitieren kann man vermutlich an einer Hand abzählen, CPUs an sich werden auch immer Leistungsfähiger, und haben immer mehr Cores welche von einzelnen Spielen eh nicht wirklich voll ausgelasted werden.

Nun die Frage was wohl auf langer sicht effektiver für Physic berechnungen ist, 1 Core mit 2-3 ghz oder eine PhysX-Karte mit einem 400Mhz Prozessor (oder was immer darauf auch schlummert)
Finds ja schön das die einen neuen Marktbereich schaffen wollten und somit wohl auch Arbeitsstellen geschaffen wurden, dumm nur das dieser Marktbereich ja praktisch nie wirklich lebensfähig ist, schliesslich haben aktueller PCs immer mehr und mehr "überschüssige" Prozzorleistung die ja kostenlos für die gleiche Aufgabe verwendet werden könnte.

(Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
 
Pantherfibel schrieb:
Bist du dir da so sicher? Intel wird wohl kaum ein paar Millionen ausgeben um Havok zu kaufen, damit AMD die Technologie am Ende einfach übernimmt.
Wie soll Havok in Kombination mit CPU überhaupt funktionieren? In Combi mit GPU sollte ja eine weitere Graka für die reine Physikberechnung genutzt werden. Und bei den CPUs dann ein Kern?

MfG Pantherfibel

Ja das ist sogar sehr sicher. Nvidia war gezwungen so einen Schritt zu unternehmen da AMD

auf Havok eine lizenz hat


was sich durchsetzen wird , also havok via cpu oder physX via gpu erscheint mir aber nennoch ganz klar

Edit: Wobei AMD/Ati die havok Tech wohl in die Gpu einbaut und nicht in die Cpu womit wir wieder
bei einem 50:50 wären

havok via amd und intel = versorgung zu 100 % (im mainstream)
physX via onli Nvidia Gpu= versorgung zu ca +- 50% (im Mainstream)

Also was glaubt ihr wohl worauf sich die spieleentwicker stürtzen werden


gruss Digger
 
Manche vergessen wohl bei dieser Tatsache das die Physikberechnung SEHR leistungshungrig ist! Mit Physik könnte man einen QX9770 komplett ausreizen, weshalb es auch im Profisektor ganz andere Erweiterungskarten gibt...
 
Würde mir mal bitte jemand ein Spiel nennen das irgend einen nutzen aus der physx karte zieht, wenn man schon einen core2duo besitzt.
 
Wird er nicht können, weil AMD/ATI eben gerade nicht mit Havok zusammenarbeitete. Nvidia dagegen schon, nur hat dummerweise nun wieder Intel Havok gekauft und da wird sich die Entwicklung eher Richtung Multi-Core Unterstützung entwickeln, nimmt man an. Von "Havok FX" für Grafikkarten hat man jedenfalls nichts mehr gehört.

Und nachdem Nvidia ja nun PhysX besitzt wird man sich eher auf dieses System konzentrieren.
 
Nunja, mal wieder eine um Lichtjahre verspätete und zu dem
Zeitpunkt überflüssige News auf CB...

Es war klar das dies auf kurz oder lang geschieht, nachdem bekannt wurde,
dass die PhysX Implementierung ab der GeForce 8 geplant ist.

Darüber hinaus bezweifle ich sehr stark, dass Hard- und
Softwareunterstützung für PhysX so schnell aussterben werden...
Insbesondere in Anbetracht dessen, dass sich die PhysX-Karte der
2. Generation derzeit in der mache befindet (oder zumindest bisher befand).
Außerdem habe ich bisher nichts darüber gelesen, dass die Produktion
eingestellt wird.

Wir werden sehen was passiert.
Und dabei vll. die ein oder andere Überraschung erleben.

Wenn 'ne Karte demnächst für 30 € - 40 € über die Theke gehen würde,
gäbe es sicher einige die dann Zuschlagen würden.

Edit:
Ganz besonders erstaunlich finde ich, wie hier manche der Pseudoexperten
wieder von Mehrkernprozessorlösungen für Physik-Effekte schwafeln.
Völlig absurd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch nVidia: Technologie übernehmen, Unternehmen vernichten. Klappte mit ULi und 3dfx bereits bestens - wird jetzt fortgesetzt.

Gut, dass ich noch nie in der Situation war, eine nVidia-Karte kaufen zu müssen...
 
Okay, Bylar, dann muss ich das wohl zurücknehmen, obwohl man vorallem von nvidia in dem Zusammenhang gelesen hat.

@Berberjesus:

Glückwunsch wieder einmal, zu deiner fachlich und menschlich so überzeugenden Art und Weise. Alle doof außer dich? Du bezweifelst das und dann ist das ja wohl richtig, aber wenn jemand etwas anderes dazu sagt, dann ist es natürlich Pseudo-Experte?

Okay, fangen wir oben an. Die News ist also überflüssig und veraltet, obwohl die Quelle erst heute davon berichtet? Dass Nvidia Ageia gekauft hat, das ist bekannt und vermeldet, aber was mit den Karten passiert ist dagegen nicht klar. Statt nun aber wenigstens die "überflüssige" News ernst zu nehmen, die genau darauf eingeht, sagst du dann, dass es nicht passieren wird. Obwohl klar war das es passiert. Hä was? Woher du die Erkenntnisse nimmst, weiß ich nicht, Belege hast du keine. Dass die Softwareunterstützung nicht beendet wird, ist klar und wird auch in der News nicht behauptet. Die Frage ist, ob es Physik-Karten von nVidia in Zukunft geben wird und das scheint nicht so.

Dann noch seine Hoffnung in ein massiv verbilligtes Nischenprodukt setzen ist natürlich auch sehr hübsch. Nur, wenn es ginge, dann würde es Ageia längst machen, denn die Hardwarebasis ist das entscheidende an der Sache. Man war aber gar nicht in der Lage die Chips massenhaft an die Leute zu bringen und nun soll das einfach vom Himmel fallen? Obwohl nvidia vorallem seine GPUs verkaufen will?

Ja und es ist doch eher ein offenes Geheimnis, dass Intel ihre Quad-Cores und Octa-Cores für die Physik-Berechnung auserkoren hat. Oder warum hat man Havok sonst gekauft? Und warum ist das für 2007 angekündigte Havok FX nie gekommen? Warum gibt man SDKs für umsonst raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@38 cameron
super, dann dürftest du nichts (!) mehr kaufen .... -.-

@toppic
gute entscheidung. physX bot zwar gute ansätze, aber im grunde zuwenig vorteile für zuviel geld. klar hängt eins am anderen, aber wegen einer handvoll shooter eine "physik"-karte zu kaufen, wo man mit hilfe der heutigen gpus/cpus gleichwertige effekte erzielen kann (oder könnte, wenn es denn genug gefordert werden würde ...), ist irgendwie .. naja ... sinnfrei :)

dass die breite masse so denkt sieht man an den verkaufszahlen. momentan ist der markt wohl noch nicht reif für sowas. mit dem kauf haben wir jetzt wenigstens die option, dass in naher zukunft eine ausgereifte und massentaugliche alternative auf den markt kommt - wie damals bei 3dfx und sli (in heute abgewandelter form).
 
Zurück
Oben