Killerdingo schrieb:
Software Raid mit einem "Hardware" supporteten Raid-Controller zu vergleichen is ein wenig schwach.
Es stimmt doch das "Physik" in spielen nur eine Software ist, welche nun von der Hardware berechnet wird, seih es nun spezifisch dafür ausgelegte Hardware welche bereits im Labor auf die dafür nötigen dinge angepasst wurde, oder einfach rohe Leistung von einer CPU. Im grunde ist es doch eh nichts weiter als stumpfe berechnungen.
Natürlich wurde die Software derartig an die Hardware der Physix Karten angepasst das dies auch etwas bringt.
Allerdings kann mir einfach keiner erzählen das die PhysX-Karten nun so unglaublich Leistungsstark sind das es absolut nicht als Ersatz gäbe....
Genau!
3D Grafik von heute ist ja auch alles in Software und wird bloß von den quasi überflüssigen, darauf zugeschnittenen GPUs berechnet. Eigentlich braucht man das ja nicht, sind ja doch nur stumpfe Berechnungen die man auch in einer normalen CPU erledigen kann.
Du hast offensichtlich keinen blassen schimmer von der Komplexität einer richtigen Physik Engine und den damit im Zusammenhang stehenden Berechnungen, mh?
Bei einer Physik engine die ihren Namen verdient gehts nicht einfach nur darum ob irgendwo ne Kiste runterfällt und in 3-4 texturierte Polygone zerfällt.
Was passiert mit dem Untergrund? Aus welchem Material war die Kiste? Wie Stark war das Material? War es aus einem Stück oder aus mehreren einzelteilen? Auf welchen Untergrund ist sie gefallen? Von welcher Schwerkraft darf man ausgehen? Wie stark war der Impuls der die Kiste zum Sturz bewegt hat? An welcher Stelle der Kiste wirkte die Kraft ein? Wieviel Energie wurde dafür eingesetzt? Wie war der Untergrund auf dem die Kiste stand beschaffen? Wie ist die Oberfläche der Kiste selbst beschaffen? In abhängigkeit davon: Wie stark und wo verormt sich die Kiste, reicht es zum Bersten dieser Kiste? Woher kam die Energie, welche diese Kiste bewegt hat? Auf welchem Untergrund stand die Energiequelle? Wie sind die Atmosphärischen Bedingungen(-uiuiui jetzt wirds hart, zähigkeit, verwirbelungen... args...)...... das kann man beliebig forführen.
Richtig kompliziert wird es erst bei Flüssigkeiten(s.o.)... aber das würde nun den Ramen hier sprengen.
Solche Dinge treiben
jede heutige CPU in die Knie. Und die soll ja noch ganz andere Sachen machen, zudem soll das ganze ja in einer erträglichen Geschwindigkeit ablaufen.
Stickstoff schrieb:
ich verstehe eure deisussion nicht..... bitte wieviele spiele haben physx karten benötigt und wiviele spiele insgesammt gibt es.
Ich mach mir erst gedanken darüber wenn mal einige spiele mehr damit arbeiten.
MfG
Als 3dfx seiterzeit SLi raus gebracht hat, wurde es auch als überflüssig, ja sogar als unfähigkeit seitens 3dfx schnellere gpus zu entwickeln verschrien.
Heute faseln massig leute von der suberben leistung durch SLi/Crossfire