W
wadenbeisser
Gast
@Eusterw
Der Fehler liegt nicht unbedingt in der Rechnung sonder fängt schon deutlich früher an.
Due gehst mit der Rechnung davon aud das sich letztenendes nichts an nder Architektur der Shader ändert und somit die SP Performance entsprechend mit steigt....was aber definitiv falsch ist.
Nach derzeitigen Informationen beträgt die SP Performanc der GTX285 ca. 1060 GFlops, die des Fermi bei ca. 1260 GFlops.
Warum diese minimale Steigerung wenn doch mehr als doppelt so viele Shader eingesetzt werden?
Ich vermute das diese Leistung bei der DP Performance abgeblieben ist, denn diese steigt von ca. 80 auf ca. 630 GFlops (Cypress ca. 540 GFlops).
Allein diese Zahlen zeigen 2 Punkte recht deutlich das die Shaderarchitekturen nicht direkt miteinander vergleichbar sind und eine solche Hochrechnung sinnlos wird.
Selbst ein direkterVergleich zwischen den ATI und nVidia Chips wird aufgrund der extrem unterschiedlichen Shaderarchitektur absurd, da beide unterschiedlich auf die Programme reagieren werden...mal performt ATI und mal nVidia besser...je nach Programmierung der Programme und der Treiber.
Wo mir noch ein grundlegender Verständnisfehler auffälllt:
Für Spiele ist lediglich die SP Shaderperformance ausschlaggebend, die DP Performance ist dabei so ziemlich unwichtig.
Dein Verständnisfehler liegt allerdings darin das nicht ausschließlich die Shaderperformance für die Schnelligkeit der Karte in den Spielen verantwortlich ist. Extrem wichtig ist natürlich auch die Renderperformance und da konnte der Cypress lediglich mit dem G200(b) gleichziehen und die dortige Mehrleistung (Renderperformance) der HD 5870 kommt von der höheren Taktfrequenz. (648MHz vs. 850MHz)
Diese extrem unterschiedliche auslegung der Kontrahenten ist wohl auch die Hauptursache für das unterschiedliche Verhalten in verschiedenen Spielen.
Werden bei den Spielen in erster Linie die TMUs und die ROPs belastet ist nVidia schneller, werden die Shader deutlich stärker belastet holen die ATI Karten im Vorteil. Ähnliches sehe ich auch im GPGPU Sektor auf uns zukommen und bin gespannt wie sich das entwickelt.
Der Fehler liegt nicht unbedingt in der Rechnung sonder fängt schon deutlich früher an.
Due gehst mit der Rechnung davon aud das sich letztenendes nichts an nder Architektur der Shader ändert und somit die SP Performance entsprechend mit steigt....was aber definitiv falsch ist.
Nach derzeitigen Informationen beträgt die SP Performanc der GTX285 ca. 1060 GFlops, die des Fermi bei ca. 1260 GFlops.
Warum diese minimale Steigerung wenn doch mehr als doppelt so viele Shader eingesetzt werden?
Ich vermute das diese Leistung bei der DP Performance abgeblieben ist, denn diese steigt von ca. 80 auf ca. 630 GFlops (Cypress ca. 540 GFlops).
Allein diese Zahlen zeigen 2 Punkte recht deutlich das die Shaderarchitekturen nicht direkt miteinander vergleichbar sind und eine solche Hochrechnung sinnlos wird.
Selbst ein direkterVergleich zwischen den ATI und nVidia Chips wird aufgrund der extrem unterschiedlichen Shaderarchitektur absurd, da beide unterschiedlich auf die Programme reagieren werden...mal performt ATI und mal nVidia besser...je nach Programmierung der Programme und der Treiber.
Ergänzung ()
Wo mir noch ein grundlegender Verständnisfehler auffälllt:
Eusterw schrieb:Also bei Wikipedia ist folgendes aufgeführt:
GTX285 = 1.060 GFlops (SP)
HD5850 = 2.090 GFlos (SP)
Lt. Computerbase-Test sind beide Karten ähnlich schnell.
Wie kann dann deine Aussage passen, das für Spiele ausschließlich SP-Performance interessant ist?
Für Spiele ist lediglich die SP Shaderperformance ausschlaggebend, die DP Performance ist dabei so ziemlich unwichtig.
Dein Verständnisfehler liegt allerdings darin das nicht ausschließlich die Shaderperformance für die Schnelligkeit der Karte in den Spielen verantwortlich ist. Extrem wichtig ist natürlich auch die Renderperformance und da konnte der Cypress lediglich mit dem G200(b) gleichziehen und die dortige Mehrleistung (Renderperformance) der HD 5870 kommt von der höheren Taktfrequenz. (648MHz vs. 850MHz)
Diese extrem unterschiedliche auslegung der Kontrahenten ist wohl auch die Hauptursache für das unterschiedliche Verhalten in verschiedenen Spielen.
Werden bei den Spielen in erster Linie die TMUs und die ROPs belastet ist nVidia schneller, werden die Shader deutlich stärker belastet holen die ATI Karten im Vorteil. Ähnliches sehe ich auch im GPGPU Sektor auf uns zukommen und bin gespannt wie sich das entwickelt.