News Nvidia zeigt Tesla-„Fermi“-Grafikkarten

@Eusterw
Der Fehler liegt nicht unbedingt in der Rechnung sonder fängt schon deutlich früher an.
Due gehst mit der Rechnung davon aud das sich letztenendes nichts an nder Architektur der Shader ändert und somit die SP Performance entsprechend mit steigt....was aber definitiv falsch ist.
Nach derzeitigen Informationen beträgt die SP Performanc der GTX285 ca. 1060 GFlops, die des Fermi bei ca. 1260 GFlops.
Warum diese minimale Steigerung wenn doch mehr als doppelt so viele Shader eingesetzt werden?
Ich vermute das diese Leistung bei der DP Performance abgeblieben ist, denn diese steigt von ca. 80 auf ca. 630 GFlops (Cypress ca. 540 GFlops).
Allein diese Zahlen zeigen 2 Punkte recht deutlich das die Shaderarchitekturen nicht direkt miteinander vergleichbar sind und eine solche Hochrechnung sinnlos wird.

Selbst ein direkterVergleich zwischen den ATI und nVidia Chips wird aufgrund der extrem unterschiedlichen Shaderarchitektur absurd, da beide unterschiedlich auf die Programme reagieren werden...mal performt ATI und mal nVidia besser...je nach Programmierung der Programme und der Treiber.
Ergänzung ()

Wo mir noch ein grundlegender Verständnisfehler auffälllt:
Eusterw schrieb:
Also bei Wikipedia ist folgendes aufgeführt:

GTX285 = 1.060 GFlops (SP)
HD5850 = 2.090 GFlos (SP)

Lt. Computerbase-Test sind beide Karten ähnlich schnell.

Wie kann dann deine Aussage passen, das für Spiele ausschließlich SP-Performance interessant ist?

Für Spiele ist lediglich die SP Shaderperformance ausschlaggebend, die DP Performance ist dabei so ziemlich unwichtig.
Dein Verständnisfehler liegt allerdings darin das nicht ausschließlich die Shaderperformance für die Schnelligkeit der Karte in den Spielen verantwortlich ist. Extrem wichtig ist natürlich auch die Renderperformance und da konnte der Cypress lediglich mit dem G200(b) gleichziehen und die dortige Mehrleistung (Renderperformance) der HD 5870 kommt von der höheren Taktfrequenz. (648MHz vs. 850MHz)

Diese extrem unterschiedliche auslegung der Kontrahenten ist wohl auch die Hauptursache für das unterschiedliche Verhalten in verschiedenen Spielen.
Werden bei den Spielen in erster Linie die TMUs und die ROPs belastet ist nVidia schneller, werden die Shader deutlich stärker belastet holen die ATI Karten im Vorteil. Ähnliches sehe ich auch im GPGPU Sektor auf uns zukommen und bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
An alle Nay-sayer hier, was Fermi Geforce betrifft:

Ich zitiere mal den User X.Perry_Mental aus dem entsprechenden 3D-Center GT300 Thread:

Theo hat seinem Artikel "nVidia NV100 [Fermi] is less powerful than GeForce GTX 285?" http://www.brightsideofnews.com/new...mi-is-less-powerful-than-geforce-gtx-285.aspx inzwischen zwei lesenswerte Updates spendiert, die ein wenig auf die Unterschiede zwischen Fermi, Geforce und Quadro eingehen:

Zitat:
"Following our article, we were contacted by Mr. Andy Keane, General Manager of Tesla Business and Mr. Andrew Humber, Senior PR Manager for Tesla products. In a long discussion, we discussed the topics in this article and topics of Tesla business in general. First and foremost, Tesla is the slowest clocked member of Fermi-GPU architecture as it has to qualify for supercomputers."

und:
"In order to satisfy the required multi-year under 100% stress, nVidia Tesla C2050/2070 went through following changes when compared to the Quadro card [which again, will be downclocked from the consumer cards]:

* Memory vendor is providing specific ECC version of GDDR5 memory: ECC GDDR5 SDRAM
* ECC is enabled from both the GPU side and Memory side, there are significant performance penalties, hence the GFLOPS number is significantly lower than on Quadro / GeForce cards.
* ECC will be disabled on GeForce cards and most likely on Quadro cards
* The capacitors used are of highest quality
* Power regulation is completely different and optimized for usage in Rack systems - you can use either a single 8-pin or dual 6-pin connectors
* Multiple fault-protection
* DVI was brought in on demand from the customers to reduce costs
* Larger thermal exhaust than Quadro/GeForce to reduce the thermal load
* Tesla cGPUs differ from GeForce with activated transistors that significantly increase the sustained performance, rather than burst mode.

Das lässt doch schonmal hoffen, dass die Geforce Fermikarten deutlich (!) schneller werden. Ich gehe hier von +30% Minimum aus, wenn man ECC und den Takt berücksichtigt. Es sei denn, ECC bezieht sich auch auf einen niedrigeren Takt und das ist nicht eine separate Maßnahme auf Tesla.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
und dennoch war die GTX285 bei geringerer SP Performance in Gflop/s [Vergleich zur HD 4890] schneller unterwegs...[wie man hier auf CB bei vielen Tests lesen konnte...]
Dir ist aber schon klar, dass es für Spiele noch ganz andere Faktoren als TFLOPS gibt? Vergleiche doch zB mal die Füllraten. ;)

boxleitnerb schrieb:
* ECC is enabled from both the GPU side and Memory side, there are significant performance penalties, hence the GFLOPS number is significantly lower than on Quadro / GeForce cards.
* ECC will be disabled on GeForce cards and most likely on Quadro cards
Das ist zwar schön, hat nur mit der theoretischen Rechenleistung, die hier diskutiert wurde, erstmal herzlich wenig zu tun. Sehe es mal so, das ist zwar immer noch keine positive Nachricht, aber zumindest auch keine negative.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint auf jeden fall auch die geforce-variante zu sein, denn es fehlt die backplate die man auf den bildern der tesla-karten sah.
 
Die Fermi Karte wurde nicht für die Gamer designt. Deswegen ist es durchaus möglich,das sie in Spielen gar nicht wirklich gut wird.

Wenn NVIDIA eh den meisten Gewinn in der Tesla Sparta macht,kann ihr die Spieleleistung doch eh fast egal sein.

Schliesslich ist NVIDIA primär am Gewinn interressiert und nicht wirklich am Umsatz. (auch wenn Umsatz in der Regel natürlich die Basis für Gewinn ist).

Also wenn die Fermi Architektur primär für Konzerne von Nutzen ist und daraus nicht so wirklich eine gute Gamerkarte gemacht werden kann, wird das NVIDIA weniger stören als viele denken,da der Gewinn halt woanders herkommt.
 
nvidia macht bis jetzt ~10mil$ umsatz, die betonung liegt auf umsatz, mit ihren teslas. da kann man wohl noch kaum vom "meisten gewinn" sprechen ;)
 
SH501 schrieb:
Aber 75% ihres Gewinns angeblich.
wo hast du denn den blödsinn her? die machen 75% ihres gewinns mit quadros, also im profi-markt ala cad, etc. das mehr gewinn im profibereich gemacht wird ist eher logisch. wenn man die gleichen karten/chips mit anderem bios und bischen modifikation an den bauteilen für den 4 fachen preis verkaufen kann ist das doch nicht verwunderlich.

euch ist schon klar, dass teslas keine quadros sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin rein auf eure Diskussion mit den tflops eingegangen...denn das habt ihr euch hier ja um die ohren geworfen^^
 
Screemer schrieb:
wo hast du denn den blödsinn her? die machen 75% ihres gewinns mit quadros, also im profi-markt ala cad, etc. das mehr gewinn im profibereich gemacht wird ist eher logisch. wenn man die gleichen karten/chips mit anderem bios und bischen modifikation an den bauteilen für den 4 fachen preis verkaufen kann ist das doch nicht verwunderlich.

Dir ist schon klar das der vierfache Preis oder noch mehr hauptsächlich dadurch resultiert weil auch immer ein umfassender Support dabei ist (in Hinsicht OpenGL) und meist sogar teure 3rd Party-Software? Das sind die Kosten. Natürlich wird aber auch die Gewinnspanne selbst für Profikarten besser berechnet. ;)
 
Screemer schrieb:
wo hast du denn den blödsinn her? die machen 75% ihres gewinns mit quadros, also im profi-markt ala cad, etc. das mehr gewinn im profibereich gemacht wird ist eher logisch. wenn man die gleichen karten/chips mit anderem bios und bischen modifikation an den bauteilen für den 4 fachen preis verkaufen kann ist das doch nicht verwunderlich.

euch ist schon klar, dass teslas keine quadros sind oder?

Ich rede doch vom Profimarkt. Die Teslas sollen doch im Profimarkt verkauft werden?? Die 2500 Dollar für die kleinste Karte ist ja wohl kaum Gamermarkt.

Und nichts anderes sagte ich,das 75% des Gewinns (einer sagte 66%) aus dem Priofimakrt kommen und der Gamermarkt dadurch NVIDIA eventuell in Zukunft recht egal sein könnte.
 
ich denke, dass die derzeitigen dumpingpreise den spielermarkt für so hochwertige produkte schlicht uninteressant machen. vermutlich wird nvidia zukünftig nur noch stark abgespeckte karten auf den spielermarkt werfen, um im preiskampf bestehen zu können. ich denke mal, dass von nvidia ne art "fermi-light", der aufs wesentliche reduziert und dafür bis zum umfallen hochgetaktet wird, bringen.
 
SH501 schrieb:
Ich rede doch vom Profimarkt. Die Teslas sollen doch im Profimarkt verkauft werden?? Die 2500 Dollar für die kleinste Karte ist ja wohl kaum Gamermarkt.
noch mal, quadros sind keine teslas.

Shader schrieb:
Dir ist schon klar das der vierfache Preis oder noch mehr hauptsächlich dadurch resultiert weil auch immer ein umfassender Support dabei ist (in Hinsicht OpenGL) und meist sogar teure 3rd Party-Software?
das ist schon klar. deswegen steigen die kosten für nvidia trotz dem nur marginal. ich sag ja nicht, dass der preis der quadros ungerechtfertigt ist.
 
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