raubwanze schrieb:
Man muss natürlich dabei bedenken, dass bei der g200-Architektur bei Spielen lediglich das MADD eine Bedeutung hat, das zusätzliche Mul nicht.
Wieso nicht? Das war beim G80 mal ein Problem. Aber der GT200 kommt damit wesentlich besser zurecht und kann auch das MUL häufig auslasten. Es hört sich bei einigen so an, als ob nVidia die Shader verschlankt und dadurch keine Rechenleistung verlieren würde. Das tun sie aber definitiv. Was eben durch mehr Shader, Takt oder besseres Design (DP) wieder ausgeglichen werden muss. Aber, die SP Rechenleistung, und nur das ist für Spiele momentan entscheidend, wächst nicht so stark wie das hier durch solche verzerrten Rechnungen dargestellt wird. Es ist fraglich, ob sie überhaupt in Bereiche wie von G80 zu GT200 kommt.
GrooveXT schrieb:
und nun der Hammer: Komplette C++ Unterstützung, endlich Objektorientierung auf der GPU.
Was willst du denn mit Objektorientierung auf GPUs?
Die "C++ Unterstützung" ist hier pures Marketing. Als Entwickler hast du davon erstmal nichts. Das Problem an C/C++ ist, dass es keine standardisierten Möglichkeiten gibt, solche hoch parallelen Rechenwerke zu nutzen. Diese Sprachen haben einfach keine Semantik dafür. Eben deshalb wurden ja Spracherweiterungen wie OpenCL geschaffen.
Sulix schrieb:
allerdings ist es fraglich, inwiefern zB eine komplette Template Spezifikation für die GPU Sinn machen würde.
Das ist genau solcher Quatsch. Templates sind compile-time. Was willst du denn da für Hardware spezifizieren?
Nochmal, Marc_N hat es ja schon gesagt, C++ ist die Spezifikation einer Hochsprache. Hardware versteht davon erstmal nichts. Man kann hardwareseitig lediglich die Grundlagen schaffen, die die Spezifikation voraussetzt. ZB beim Speichermodell, was man wohl bei Fermi gemacht hat. Nur wage ich zu bezweifeln, dass das in der Praxis einen grundlegenden Vorteil hat. Wie gesagt, für die Programmierung muss man sowieso auf APIs wie OpenCL oder DirectCompute zurückgreifen.