Nordwind2000 schrieb:
Nur kostet der Vollausbau wahrscheinlich mehr als eine Titan.
Mit Sicherheit nicht, nicht wenn er als GTX 8XX bzw mit Nummer kommt und nicht wenn er als direkte Hawaii Konkurrenz eingesetzt wird. Dann wird auf ein Preisniveau dezent über Hawaii rauslaufen und ich denke nicht dass AMD gegen 1000€ geht...
Denkbar ist es viel eher, das man die heutige TITAN sozusagen "relabeled", in eine GTX 880 eventuell, je nach dem wie schnell Hawaii wird diesen teildeaktivierten GK110 dann höher taktet.
Mit einem 15 SMX GK110 wird man eventuell fortführen was man mit TITAN begonnen hat, ne SingleGPU außerhalb des Namensschemas mit exorbitantem Preis.
Sofern Hawaii in 28nm mit 2560 Shadern und etwa 420mm² DIE bei 1000-1200 mhz kommt, sollte ein 14 SMX GK110 ausreichen.
aylano schrieb:
Aber es ist eben das erste mal, dass AMD im Fertigungs-Refresh mit einer komplett neuen Architektur kommt.
Verbesserungen im Front-End können abseits von mehr Einheiten bzw. verbesserten Einheiten schon einiges bringen.
naja, wird sich zeigen wie "neu" Hawaii ist. In meinen Augen werden die Chips nicht viel anderes wie Nvidias GK110 sein - quasi nahezu zeitgleich mit Tahiti in Entwicklung gewesen sein. Ich denke er wäre mit der GTX 7XX Serie gekommen, wenn nicht gar früher etwa ein Jahr nach HD7970. 20nm sind wohl schweineteuer (wonach es ja aussieht), und hat deshalb nach hinten verschoben, sowohl bei Nvidia als auch AMD.
Dass man bis zu wirtschaftlichen 20nm noch etwas Zeit überbrücken muss, ist bei AMD und Nvidia sicher nicht erst seit gestern bekannt.
Edit:
Ich hoffe auf eine schnelle möglichst frühe Hawaii Karte genau wie auf eine schnelle 20nm Karte bei AMD oder Nvidia als auch auf Maxwell. ^^
Um schon mal dein Anstinken auf meine angebliche grünblaue Brille vorwegzunehmen
Schwarz/weiß is nicht. Weder bei aktueller Generation noch bei kommenden.
Ich für meinen Teil denke nicht, dass AMD bei der GPU Entwicklung einen wirklichen Vorsprung / Vorteil hat, nur geht AMD natürlich noch mehr in Richtung Verschmelzung mit der X86 CPU Entwicklung während Nvidia ihr GPU Know How vermehrt in ARM APUs einbringen wird.