Zealord schrieb:
1. Hab nichts in den Himmel gelobt. Nur die Wahrheit gesagt welche Erfahrungen ich hatte. Hatte 4 Nvidia und 3 AMD(damals ATi) Karten und bisher keine Probleme mit Nvidia aber mit 2 der 3 Radeon Karten schon. Ich bin nicht abgeneigt eine AMD zu kaufen, falls das Gesamtpacket so gut ist wie bei Nvidia könnte ich mir vorstellen eine zu kaufen. Allerdings als die 680 rauskam, sah die 7970 so lächerlich schlecht aus im Direktvergleich, dass es damals ein absoluter Nobrainer war sich die GTX 680 zu kaufen.
2. Vielleicht sollte AMD dann mal anfagen größere Chips zu machen? Mal gucken was mit dem Verbrauch,der Lautstärke und der Wärmeentwicklung dann passiert. Schau dir doch mal die 7970 GHZ Referenz an. Die Nachbarn beschweren sich doch wegen Lärmbelästigung. Das 50% größerer Chip argument zieht einfach nicht. Für uns kann das total egal sein wie groß der ist, solange er auf das PCB passt. Solange Performance, Lautstärke, Verbraucht, Temperatur okay ist.
3. Weil 10% viel ist im Highend Segment. Außerdem dürfte die HD 7970 GHZ(Heutzutage) mindestens 15% besser sein als die 7970 bei release.
4. Oktober 2013 ist nicht ewig? Du weisst nichtmal 100% ob man die dann überhaupt kaufen kann. Der Paper launch der 7970 war im Dezember 2011!, kaufen konnte man die 7970 dann im Januar 2012. Das ist mehr als nur ewig.
Oh man du hast echt die Weißheit mit Löffeln gefressen
Naja wohl eher die Marketing Pille von NV. Keiner deiner Argumentationen ist schlüssig oder Sinnig. Ebenso halte ich eine Reaktion seitens NV für übertrieben.
zu 1.: Vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm
Denn ich verbaue mehr oder weniger die 10 fache Anzahl deiner ach so tollen Grakas und ich hatte bisher mit beiden gute aber auch schlechte Tage. Sowohl NV als auch AMD machen gute Treiber, mal ist einer besser. Mal der andere. Deine Spiegelung von deinem kleinen Erlebnis, da kann ich dir nur sagen: Beim Nächsten mal lass es jemanden machen. Und ja eine GTX 680 war schneller als eine HD 7970, NV konnte ja auch ganz Entspannt 4! Monate Später Reagieren. So gesehen war es nicht verwunderlich, dass NV das Rennen gewann. Dennoch ist die HD 7970 die bessere Karte zur GTX 680 gewesen, denn das Gesamtpaket ist immer noch umfangreicher.
zu 2.: Wie man sieht, hast du absolut keine Ahnung was IT und Technik betrifft. AMD hat mit der HD 2900 ein BigChip (R600 408mm²) vor, welcher nicht nur wegen Fertigungsprobleme Floppte. Zu Dem ist ein 50% Chip nicht auch mal eben 50% teurer, denn je Komplexer, desto Teurer die Fertigung, was AMD nichts bringt. Für Dich ist es vielleicht egal, aber AMD wird niemals so etwas wie TITAN bauen, denn das Risiko ist zu groß damit baden zu gehen.
zu 3.: 10%?? Meinst du wirklich 10% ist viel? Na dann müssten alle GTX580 Besitzer sich ja schon erschossen haben und nur GTX 770 müssten gekauft werden. 10% Mein Lieber istn Schiss.. Das ist nicht mal Nennenswert, es ist egal ob man 110 fps oder 100 fps hat, du siehst den Unterschied nicht. Achja und je höher die Auflösung desto kleiner werden die Unterschiede
Lesen bildet
Achja und Performance Verbessrungen durch Treiber ist ein ganz normaler Prozess und kein Unding, wie von dir Dargestellt
zu 4.: Paperlaunches sich nie schön, dennoch ist es immer besser etwas zu launchen, als gar nichts. Early Adaptor sollte man aber nie sein, nur wirkliche Enthusiasten kaufen Hardware frisch nach Erscheinen, deswegen ist Dezember 2011 bzw Jan 2012 absolut in Ordnung. NV hat ja auch schon öfter solche Sachen gemacht, nehmen sich also beide nichts.
Achja zum Abschluss sei dir gesagt: Beschäftige dich bitte mehr mit Fakten, danke
Für meinen Geschmack hangelst du dich zu sehr an den Totschlag Argumenten Physx, bessere Treiber etc entlang. Das ist vollkommenes Voodoo und entspricht nicht der Realität. Ebenso deine Ansicht.
NV müsste nicht mal Reagieren, es würde Reichen die derzeitigen Karten endlich auf ihr angestammtes Preisniveau zu setzen, aber dann entgehen NV ja Margen, wie sie nur Appple macht.
High End ist Lischen Müller absolut egal, die Grafikkarte für 150€ muss aber ein Rundes Produkt sein und dort betreibt NV seit Jahren Rückschritte.
Was du nicht sehen willst, ist das NV der Markt kaputtgeht. Der PC Desktop Markt geht eh zurück und im HPC Markt greift Intel mit Xeon Phi das Ressort von NV an. Frage dich doch mal, wieso in den Top 10 der Top 500 nur noch 2 PCs mit Tesla sind, aber 7 mit Xeon Phi? NV Schwimmen die Felle weg, Tegra war ein Flopp, Shield will keiner kaufen, nun muss man also den Endkunden, den Enthusiasten melken, bis nichts mehr geht.
Gesetz dem Fall, AMD bringt Hawaii auf Titan Niveau. Da reicht es schon die gleichen Werte zu liefern, nur aber eben 500€ zu Verlangen. NV müsste die Titan massiv im Preis senken und ich wüsste genug verärgerte Käufer. In Sofern zieht auch hier dein Argument nicht mehr, denn TITAN ist nicht grade alt. Aber dann sehen die Kunden endlich, dass TITAN nur eine Auslotung der Schmerzgrenze war
Wir werden die nächsten Jahre noch mehr solche Aktionen sehen, ebenso wird AMD niemals so massiv in NVs Preisgefüge laufen, dass NV Schaden davon trägt. Sollte das Eintreffen, dann kann NV massiven Image Schaden erleiden. Und nur darum geht es im Highend, ums Image
Wir 400€ Graka Käufer machen vllt 2% des Marktes aus, wir sind Vernachlässigbar, aber das Image die Schnellste GPU zu haben ist halt Enorm.
Meine Prognose:
Hawaii XT als HD 9970 + auf 20% TITAN bei 650€ UVP
NVs Antwort wird zu 1000% ein GK110 mit Vollausbau sein. Vllt dann TITAN Ultra für 1100€
Achja die Nachbarn beschweren sich also wegen Lärmbelästigung? Na da hat aber einer in die Trickkiste gegriffen. Ich glaube kaum, dass Grafikkartenlärm als Lärmbelästigung gilt, oder hast du schon eine Anzeige in dieser Form jemals gesehen? Naja Grünes FB Gewäsch halt