News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Viel ärgerlicher als das Nvidia mit Features wirbt die es nicht besitzt (!) hätte Nivida gleich sagen sollenv- wir unterstützen DX11.1 nicht. Braucht keiner und wäre mal ein Zeichen.

Klasse, wer also ein 100% Geld-Zurück kauf machen will, sollte sich also jetzt eine GTX 600er reihe kaufen und kurz vor Ablauf der 2 Jahre beim Händler eine Nachbesserung verlangen.
Allerdings muss man evtl. ein langwieriges Gerichtsverfahren (welches man aber gewinnen sollte) in kauf nehmen.
Wichtig: Von der Beschreibung des Händlers nen Screenshot machten. Nur Beschreibungen mit 11.1 bringen einen 100%igen Cashback :evillol:

€dit:
Was lerne ich daraus?
Ich mache in Zukunft kurz vor dem Kauf von der Beschreibung jedes gekauften Produktes einen Screenshot...!

FortissimoIV schrieb:
Meine Glaskugel gibt mir leider auch keine verlässlichen Infos dazu, ob DX11.1 eine Zukunft hat - ich finde diese Aussage aber gewagt. DX10.1 wurde zwar (IMHO durch nV-Boykott) zur Totgeburt, aber wer DX8 vs. 8.1 oder DX9 vs. 9.0c verfolgt hat, wäre vermutlich mit einer solchen Aussage vorsichtiger.

Problem ist, dass, wie beim nv-Boykott, Nvidia immer ein Mitspracherecht hatte was sich durchsetzt und was nicht. :(
So wird es jetzt auch bei DX11.1 sein.
Ich glaube kein Spiele-Entwickler hat sich Lust in dieses Mienenfeld zu begeben.
Für die meisten Gamer werden nämlich die Spiele Entwickler schuld sein...

Zuletzt bearbeitet: (Meinem Text 2 Kommas geschenkt.)
@ Bensen:
Es ist eindeutig das Nvidia bei erscheinen der 600er Serie den chip mit DX 11.1 angegeben hat und das auch so an die Fachpresse weitergegeben hat. Das ist eine bewusste Fehlinformation seitens Nvidia an die Kartenhersteller und deren Kunden, somit ist der Sachmangel vorhanden! Und jeder Kunde der eine Nvidia Karte der 600er Serie gekauft hat sollte Klagen. Ob die händler das an Nvidia weitergeben oder nicht ist deren Sache.
PS. An die CB Redaktion. Beiträge von Usern und Nvida Kunden einfach ohne Begründung zu Löschen lässt euer Magazin ziemlich erbärmlich dastehen :-(

derGrimm
Problem ist, dass, wie beim nv-Boykott, Nvidia immer ein Mitspracherecht hatte was sich durchsetzt und was nicht.
So wird es jetzt auch bei DX11.1 sein.

Haha ganz easy ^^ AMD vermarktet DX 11.1 wie NV Physic X. Davon gibt es ja auch nur eine handvoll Spiele ^^

Beiträge von Usern und Nvida Kunden einfach ohne Begründung zu Löschen lässt euer Magazin ziemlich erbärmlich dastehen :-(
Noch schlimmer sind deren Tests, wo man auf einer Seite den neusten Treiber verwendet, welcher extra zugetrimmt ist auf das Spiel und für die andere Seite genau diesen Treiber(welcher ebenfalls vorhanden ist), weglässt.

minustaurusrex schrieb:
Es ist eindeutig das Nvidia bei erscheinen der 600er Serie den chip mit DX 11.1 angegeben hat und das auch so an die Fachpresse weitergegeben hat. Das ist eine bewusste Fehlinformation seitens Nvidia an die Kartenhersteller und deren Kunden, somit ist der Sachmangel vorhanden!
Fehlinformation, definitiv. Aber Sachmangel?
Wie gesagt du kaufst keine Nvidiakarte, sondern meinetwegen ne MSI-Karte. Und wenn MSI dir eine DX11 Karte verkauft, die sie so bewerben, dann kannst du auch nur ne DX11 Karte erwarten.

Eine Grafikkarte besteht aus mehreren Bauteilen, die GPU ist nur ein Teil davon. Ein Hersteller ist ja auch nicht gezwungen die vollen Spezifikationen einzelner Bauteile voll auszuschöpfen.

Ich mal mal nen ganz blödes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Sony bewirbt ihren schönen neuen CMOS Sensor mit 14 MPixel und sonst noch was und HTC baut ihn in sein neues Smartphone. Bietet aber nur 10 MP an und bewirbt es auch so. Hier würde niemand auf die Idee kommen HTC zu verklagen, geschweige denn Sony.

Sicher ist es hier etwas anderes, da Nvidia zwar nur einen Teil der Karte entwickelt hat, aber in gewissen Maßen die Spezifikationen der ganzen Karte vorgibt und Kartenmodelle und nicht nur GPUs bewirbt.
Vielleicht kann da Nvidia auch rechtlich für belangt werden. Aber das du Ersatz für deine Karten bekommst ist sehr unwahrscheinlich.
Das ist rechtlich so verzwickt, dass können wie als Laien gar nicht beurteilen. Da brauchst du nicht kommen und es als glasklare Sache hinstellen.

EDIT:
2. Beispiel:
Die ganzen DDR3-Karten.
Wenn MSI dir ne 7750 mit DDR3 Speicher verkauft, bekommste auch kein Geld erstattet nur weil AMD die Karten mit 4,5 GHz Speichertakt bewirbt.

bensen schrieb:
Fehlinformation, definitiv. Aber Sachmangel?
Schwer zu sagen, denn obwohl Nvidia mit DirectX 11.1 geworben hatte, steht auf der Verpackung der Grafikkarten korrekterweise DirectX 11.

Nvidia hat hier mächtig getrickst, denn mit "DirectX 11 Grafik" als allgemeiner Oberbegriff könnte auch DirectX 11.1 gemeint sein (das kennen wir schon von DirectX 9 a-c), denn es ist nicht üblich DirectX 11.0 zu schreiben (obwohl das auch richtig ist). Im Treiber steht auch Fälschlicherweise DirectX 11.1 und aufgrund von fehlender Direct3D 11.1 Bench-Software, hatte das auch keiner getestet, man hat Nvidia einfach vertraut... aber jetzt ist Nvidias Verarsche doch aufgeflogen.

Die Beweislast ist also erdrückend aber andererseits auch nicht 100%-ig klar, ich vermute es kommt zur Sammelklage in den USA (wie so oft), falls Nvidia sich nicht entschuldigt und den Käufern eine Entschädigung anbietet... Aber freiwillig machen sie das selbstverständlich nicht.

bensen schrieb:
Wie gesagt du kaufst keine Nvidiakarte, sondern meinetwegen ne MSI-Karte. Und wenn MSI dir eine DX11 Karte verkauft, die sie so bewerben, dann kannst du auch nur ne DX11 Karte erwarten.
Insofern richtig. Den Partnern betrifft keine Schuld.

bensen schrieb:
Eine Grafikkarte besteht aus mehreren Bauteilen, die GPU ist nur ein Teil davon. Ein Hersteller ist ja auch nicht gezwungen die vollen Spezifikationen einzelner Bauteile voll auszuschöpfen.

Ich mal mal nen ganz blödes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Sony bewirbt ihren schönen neuen CMOS Sensor mit 14 MPixel und sonst noch was und HTC baut ihn in sein neues Smartphone. Bietet aber nur 10 MP an und bewirbt es auch so. Hier würde niemand auf die Idee kommen HTC zu verklagen, geschweige denn Sony.
Naja, das ist ein schlechter Vergleich. Wenn Sony ein CMOS-Sensor mit 10MP bewirbt und dieser auch tatsächlich 10MP hat, dann ist das in Ordnung und richtig.

Nvidia jedoch hatte angegeben, dass ihre GPUs DirectX 11.1 beherrschen, und das stimmt überhaupt nicht. Was Nvidia hier betreibt nennt sich unlauterer Wettbewerb.

Übrigens: wegen Falschangaben wurde ATi (als sie noch eigenständig waren) zu recht auch verklagt. ATI Sued Over False HDCP Claims

bensen schrieb:
2. Beispiel:
Die ganzen DDR3-Karten.
Wenn MSI dir ne 7750 mit DDR3 Speicher verkauft, bekommste auch kein Geld erstattet nur weil AMD die Karten mit 4,5 GHz Speichertakt bewirbt.
AMD beträfe in diesem Fall auch keine Schuld, MSI aber auch nicht. Es ist völlig normal, wenn ein Hersteller einen langsameren Speicher verbaut, zum Beispiel bei Low-End Grafikkarten.

Aber die Sachlage ist auch völlig anders bei Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, diese Kleinigkeit --- xx.1 macht bei Windows 8 sehr viel aus.
Wie bei den Techn. Details erklärt, ist das xx.1 zum Vorteil für Win 8.
Das gleiche hat doch Intel auch abgezogen.
Wenn sich jemand an das AVX erinnert was Windows 8 beschleunigt.
Jetzt sieht man das AMD FX CPU bei Win8 schneller ist , und Intel CPU`s die AVX nur zum Teil unterstützen gucken in die Röhre wenn es um die gleiche Leistung geht.- LOL----:evillol::D:D:D:D----Leute die an Gott glauben sollen ruhig auch glauben das Intel besser ist so lange die das Geld dafür übrig haben:p:p :evillol:

dlux schrieb:
Naja, das ist ein schlechter Vergleich. Wenn Sony ein CMOS-Sensor mit 10MP bewirbt und dieser auch tatsächlich 10MP hat, dann ist das in Ordnung und richtig.
Das schrieb ich auch selber. Ich wollte nur verdeutlichen was ich meine, weil ich nicht glaube, dass minustaurusrex meine Intention richtig erfasst hatte. Man kann dem Beispiel meinetwegen hinzufügen, dass der Sensor keine 14 MP schafft. Trotzdem wäre dein gekauftes Produkt in Ordnung.

Übrigens: wegen Falschangaben wurde ATi (als sie noch eigenständig waren) zu recht auch verklagt. ATI Sued Over False HDCP Claims
Und Endkunden haben Schadensersatz bekommen?
Wie ich schon sagte: Es kann gut sein, dass Nvidia einen auf den Deckel bekommt, aber ich glaube kaum dass ein Enduser erfolgreich was einklagen kann.
Aber die Sachlage ist auch völlig anders bei Kepler.
Es geht mir darum, dass das Endprodukt anders verkauft wird als vom Entwickler beworben. Das ist die parallele.

Demon80 schrieb:
Jetzt sieht man das AMD FX CPU bei Win8 schneller ist , und Intel CPU`s die AVX nur zum Teil unterstützen gucken in die Röhre wenn es um die gleiche Leistung geht.
Nur zum Teil? Das führ mal bitte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man euch so hört, geht morgen die Welt unter oder es baumeln heute um 23 Uhr 1000000 Menschen an Bäumen, weil nVidia DX 11.1 nicht kann.

Lächerlich.

es geht nur um das Prinzip... das Nvidia wie immer ihre eigenen Produkte so gut hingestellt hat und dann doch den leuten was falsches verkauft die davon ausgehen sie hätten technisch was gutes und nicht altes gekauft um paar Jahre ruhe zu haben.(zB. DX11 kam vor über 3J bei der 5xxx serie vom AMD/ jetzt 11.1 aber ist technisch noch weiter als was DX 11.1 kann )
Ist aber egal. es ist doch nur das Problem das NVidia so etwas überhaupt getan hat.
Die sollen einfach Ihre Firmen zusammen tun--AMD/INTEL/Nvidia (kleine firmen wie SiS und wie sie alle heißen könnten da auch einiges beitragen ) und was da technisch alles möglich wäre--würde jeden von UNS zufrieden stellen. Power mit bester technik in CPU und GPU... zu normalen Preisen die nicht so überteuert wären wie man von Intel gewohnt ist.

Es artet nur einfach total aus. Vergleiche werden herbeigezogen, die hinken. Fanboys aus beiden Lagern heizen die Stimmung an.

Wenn es um "Vorspielung falscher Tatsachen" geht, könnten wir Nutzer fast jede Firma verklagen oder verteufeln - Megapixel-Angaben bei Digitalkameras, Kontrastwerte bei Displays, Stromverbrauch von Geräten oder Benzinverbrauch bei Fahrzeugen.

Wer sich jetzt so sehr in seiner Ehre von nVidia verletzt fühlt, soll sie doch versuchen zu verklagen. Ganz einfach.

Ganz ehrlich, ich lese solche Berichte wie diesen hier auf Computerbase oder anderen Foren nur noch sehr ungerne, weil ich weiß, wie 3/4 der anderen Poster hier halb ausflippen und am liebsten die Hütte von Firma abcd abfackeln wollen.

Demon80 schrieb:
es geht nur um das Prinzip... das Nvidia wie immer ihre eigenen Produkte so gut hingestellt hat
OMG..das Prinzip. Schön. Lies dir den Beitrag von Ltcrusher durch. Mehrfach. Bitte. Die restlichen Prinzipjünger bitte auch. Ist doch einfach lächerlich was hier schön wieder über 20 Seiten gejammert wird und verteufelt wird.
Ergänzung ()

Demon80 schrieb:
Jetzt sieht man das AMD FX CPU bei Win8 schneller ist , und Intel CPU`s die AVX nur zum Teil unterstützen gucken in die Röhre...
Bitte einen Link mit Test der Praxisrelevant ist für dich.

dirky8 schrieb:
OMG..das Prinzip. Schön. Lies dir den Beitrag von Ltcrusher durch. Mehrfach. Bitte. Die restlichen Prinzipjünger bitte auch. Ist doch einfach lächerlich was hier schön wieder über 20 Seiten gejammert wird und verteufelt wird.
Wenn Nvidia sich professionell und ehrlich verhalten hätte, dann würde es auch keine Diskussion geben. Die Ursache des Problems liegt bei Nvidia und nicht beim Verbraucher. Der Verbraucher lässt sich nun mal nicht gern bescheißen - Ob es dich interessiert oder nicht ist allein deine Sache.

Außerdem geht nicht nur ums Prinzip, wie du hier nachlesen kannst: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/247063-nvidia-bezieht-stellung-zu-unvollstaendiger-directx-11-1-unterstuetzung-9.html#post4758769

Ltcrusher schrieb:
Wenn es um "Vorspielung falscher Tatsachen" geht, könnten wir Nutzer fast jede Firma verklagen oder verteufeln - Megapixel-Angaben bei Digitalkameras, Kontrastwerte bei Displays, Stromverbrauch von Geräten oder Benzinverbrauch bei Fahrzeugen.

Jo, immer schön bescheißen lassen. :daumen: Ist doch egal, wenn ein Produkt beworbene Funktionen nicht beherrscht. Wenn Kepler auch kein HDCP oder 4-Way-SLI beherrscht, ist das doch auch egal. Und wenn die Karte doch nur PCIe 2.0 unterstützt, dann ist das ja sowieso egal, PCIe 3.0 braucht doch eh keiner - usw. usw. usw.

/Ironie :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist lustig.

"Ist doch egal braucht keiner,.."
"Aber es wurde doch so beworben"
"Ja aber braucht keiner, ist bei anderen nicht anders"
"Aber es wurde so beworben, lass dich weiter verarschen"
"Ja aber ich habe die Karte nicht deswegen gekauft, ist doch egal braucht keiner"
"Aber es wurde so beworben"
.
.
.

Hat keiner neue Argumente? Sonst kann man es ja auch sein lassen.

Du hast offenbar nicht alles gelesen. :rolleyes:
Wer? Ich?

Mein Post ging an beide Seiten, die Disskussion besteht aus genau 2 Hauptaussagen. Hin und wieder gibt es Leute die über diesen Horizont hinweg posten, aber das sind auch nur eine Hand voll.

Die beiden Aussagen werden ledeglich umgeschrieben und wieder gepostet. Hauptsächlich von Fanboys.

Hat AMD eigentlich DX11 Multithreading schon durch den Treiber aktiviert?
Wenn nicht, wieso stört das Vorenthalten einer Mindestanforderung von DX11 niemanden?

:freak:

Lustig finde ich an Threads dieser Art immer, dass es einen Zusammenhang zwischen der verwendeten Hardware in der Signatur und der Aussage des Posters gibt.
In Threads, wo es um Fehler von Nvidia geht, bashen die User mit AMD Hardware mit den sich ständig wiederholenden Argumenten auf Nvidia ein, während die Leute mit Nvidia Hardware immer mit den ebenfalls sich ständig wiederholenden Argumenten das Gebashe relativieren.
Handelt es sich um einen AMD hat Mist gebaut Thread, so streiten sich dort die wieder die selben Leute mit den selben sich ständig wiederholenden Argumenten nur mit vertauschten Rollen.
Den Leuten geht es in solchen Diskussionen somit wohl auch nicht um den Fehler an sich. Deshalb es ist eigentlich für die Diskussion auch relativ egal was für ein Fehler gemacht worden ist. Das Ziel ist wohl eher ein gewisses Kriegsspiel. In diesem gibt es gibt zwei abstrakte verfeindete Lager. Zu einem diesem Lager gehört man durch seine unobjektive Vorliebe zu einem Hersteller.
Dann gibt es Angriffsthreads und Verteidigungsthreads. In Angriffsthreads, welche meist durch einen Post über einen Fehler des gegnerischen Herstellers eröffnet werden, ist es das Ziel über das gegnerische Lager herzufallen. Wird der Thread über einen Fehler seines eigenen Herstellers veröffentlicht, so ist es ein Verteidigungsthread, in dem man sich gegenüber Angriffe von seinen Gegner verteidigen muss.
Objektivität, Konstruktivität, oder etwas neues mit seinem Post anzusprechen, sind in solchen Diskussionen zweitrangig.

Zurück
Oben