News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja... mach das mal... es lässt sich alles in SW realisieren... nur um den Faktor 10000X langsamer! ;)

dlux schrieb:
Na klar, ist logisch! Und wieso wird Direct3D überhaupt Hardwareseiting realisiert? Mit Software-Renderer gehts doch auch! :evillol:
Ihr seit mir vielleicht ein paar Knallköppe. Ich hab doch nicht gesagt, dass jetzt jeder Pixel auf der CPU berechnet wird.
Mit "per Software berechnet" meine ich (und auch viele der Gamedeveloper), dass die DX11.1 Features auch mit DX11.0 Funktionen realisiert werden können, wenn man etwas Software drum herum schreibt.
Anstatt einem einzelnen Aufruf, den man an die GPU schickt muss man dann vielleicht eine Schleife schreiben die erst einige Vorberechnungen durchführt, bevor man einen DX11.0 Befehl durchführen kann, der dann das gleiche Resultat hervorruft. Das Ganze belastet dann natürlich die CPU etwas mehr, aber das muss nicht zwangsweise zu einer Verlangsamung der Ausfühung führen. Je nachdem wie stark die CPU bisher schon ausgelastet ist und wie sehr die Developer von dem Effekt gebrauch machen.

Das ändert doch nichts an der Tatsache das NV arglistig getäuscht hat, egal ob es nun per SW geht, unwichtig ist usw. Es geht darum das ein produkt beworben wurde mit falschen Versprechungen/Eigenschaften.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

noxon schrieb:
Ihr seit mir vielleicht ein paar Knallköppe. Ich hab doch nicht gesagt, dass jetzt jeder Pixel auf der CPU berechnet wird.
Mit "per Software berechnet" meine ich (und auch viele der Gamedeveloper), dass die DX11.1 Features auch mit DX11.0 Funktionen realisiert werden können, wenn man etwas Software drum herum schreibt.
Ich denke eher es wäre besser ein Programm mit Direct3D 11.0 auszuführen, falls DX11.1 Calls benötigt werden, die Kepler Hardwareseitig nicht unterstützt. DirectX 11.1 bietet (so viel ich weiß) kaum oder keine grafischen Verbesserungen, sondern nur Optimierungen und Leistungsverbesserungen.
Es macht also wahrscheinlich wenig Sinn DirectX 11.1 Funktionen zu emulieren, da die Emulierung selbst eine Verlangsamung der Ausführung hervorruft und den Leistungsvorteil von DirectX 11.1 möglicherweise wieder aufheben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Unyu schrieb:
Der Kaufvertrag findet mit dem Händler statt und der hat afaik bis vor kurzem 11.1 geschrieben.
Kein Wiederspruch zu meinem Text.

pipip schrieb:
Weißt du was, welche Grafikkarte der 600 Reihe war denn die erste die von NV auf den markt kam ?
Im Gegensatz zu dir betrachte ich die gesamte Situation. Es ist wohl Jeder davon ausgegangen, das eine GTX 650 dasselbe kann wie eine GTX 680. Das Ganze ist schlimmer als du denkst. Es betrifft alle GTX600 Käufer und dank dem .1 Tot alle HD7 Käufer und die Käufer der nächsten Generation.

Ich will ja nicht deine Welt zu zerstören, aber die Behauptung dass die Karte 11.1 kann, war nicht an den 0815 typen gerichtet, sondern an die Leute, die ein 680 GTX kaufen wollten. Da macht es auch keinen Unterschied ob man es schon April bekannt gegeben hat dass die NV-Karte doch nur 11.0 unterstützt. Das war als als die große erst Einkauferwelle vorbei war ?
Ich muss dich entäuschen, den 11.1 Support hatte ich nur sehr am Rande wahrgenommen. Schließlich wurde das nicht sehr breit getreten. Im CB-Launchtest steht bei 30-46 Seiten afaik drei Mal "DirectX 11.1".

Wenn man vom Produkt überzeugt ist, hätte auch der deutliche Hinweiß "kann nur DirectX 11.0" nicht vom Kauf abgehalten. So wie damals X800 verkauft wurden, wurden später auch GTX 200 verkauft.

Nur wird es nicht besser, ob man jetzt den Nerd oder die Normalen User verarscht.

Wenn es dir egal ist, dass dein Vorbild dir ans Bein pinkelt bitte, ich lass mir das nicht gefallen, wenn man schon von einer Technik überzeugt ist, sollte man trotzdem erwarten dürfen mit Respekt behandelt zu werden. Dann soll NV lieber gleich 11.0 beziffern oder es wie AMD machen und den Lunch verschieben und weiter an 11.1 werkeln.
Es ist mir weder egal, noch ist es mein Vorbild. Les doch mal Richtig.

Sich im Forum auszukotzen überlasse ich Anderen. Mach einen Vorschlag wie man mit der Situation umgehen soll.
Auf Windows 8 wollte ich so oder so nicht umsteigen und die Supporteinstellung von Windows 7 halte ich heute noch für beschissen. Wie gehst du damit, wird Microsoft boykottiert?

Da du nichtmal die lange Werbung zeigen willst, vielleicht willst du wenigstens Klartext machen, was du tun würdest.

Ob wie bei AMD eine Vorverlegung zu einem Paperlaunch geholfen hätte ist zu bezweifeln.

Aja nur so noch ne Kleinigkeit. Bei der schachtel der 7870 sehe ich auch nur direct x11, schätze das gleiche steht auch auf der NV-Verpackung, also steht hier eigentlich nur ein Oberbegriff, nichts genaueres ob es jetzt 11.1 oder 11.0 handelt.
Deckt sich mit der Bildersuche, die Hersteller sind eher zurückhaltend und kaum schuld.

Immer dieses drumherum Gerede. Nvidia hat seine 600 Karten mit dem Feature DX 11.1 vorgestellt,beworben und Verkauft! Diese Funktion ist aber nicht vorhanden! Das ist Betrug am Kunden der für die Karte den vollen Preis bezahlt hat aber die angegebenen Funktionen nicht bekommen hat! Jeder Nvidia 600 er Kunde kann somit rein Rechtlich natürlich einen Teil der Kaufsumme zurückverlangen was bei einer GTX 680 ein nicht unerheblicher Betrag sein dürfte!

minustaurusrex schrieb:
Das ist Betrug am Kunden der für die Karte den vollen Preis bezahlt hat aber die angegebenen Funktionen nicht bekommen hat! Jeder Nvidia 600 er Kunde kann somit rein Rechtlich natürlich einen Teil der Kaufsumme zurückverlangen was bei einer GTX 680 ein nicht unerheblicher Betrag sein dürfte!
Jo. Ich finde jeder Käufer einer Kepler Karte sollte wegen des Mangels mindestens 10% des Kaufpreises zurückerstattet bekommen. Die Möglichkeit die Grafikkarte an den Händler zurückzuschicken gegen eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises sollte auch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schadenersatz muss aber auch wollen. Wenn NVidia Fans nicht klagen und tzrotzdem mit ihrer Karte zufrieden sind, kann NVidia sich auch ruhig verhalten und die Sache auch aussitzen. AMD-Fans werden sie sowieso keine gewinnen, auch wenn sie sich korrekt verhalten.

minustaurusrex schrieb:
Immer dieses drumherum Gerede. Nvidia hat seine 600 Karten mit dem Feature DX 11.1 vorgestellt,beworben und Verkauft! Diese Funktion ist aber nicht vorhanden! Das ist Betrug am Kunden der für die Karte den vollen Preis bezahlt hat aber die angegebenen Funktionen nicht bekommen hat! Jeder Nvidia 600 er Kunde kann somit rein Rechtlich natürlich einen Teil der Kaufsumme zurückverlangen was bei einer GTX 680 ein nicht unerheblicher Betrag sein dürfte!

Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?
Wer ernsthaft versucht, die nun entdeckte teilweise Nicht-Unterstützung von DirectX 11.1 als Sachmangel geltend zu machen, wird dem Händler eine gute Argumentation liefern müssen. Frühe Käufer sollten die Verkaufsverpackung genau untersuchen, ob offen mit einer DirectX-11.1-Unterstützung geworben wurde. Allerdings dürften jene Käufer dann mit der drohenden und bereits eingetretenen Beweislastumkehr zu kämpfen haben. Ansonsten gilt öffentliche Aussagen von Nvidia zu sammeln und als Argumentationsgrundlage zu verwenden. Dass grundsätzlich ein Sachmangel vorliegt und in der Folge einen Vertragsrücktritt ermöglicht, muss jedoch ausdrücklich verneint werden.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Specials/Kepler-unvollstaendige-DirectX-111-Unterstuetzung-Sachmangel-1037047/

Immer diese Möchtegern Rechtsexperten hier ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amis wird es höchstwahrscheinlich sowieso eine Sammelklage geben. Mal schauen, ob wir indirekt davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Im Gegensatz zu dir betrachte ich die gesamte Situation
Ich stelle halt in Frage, wieso man 11.1 angegeben hat und das hat sicherlich mit dem Realease der 680 Gtx zu tun. Wo anfangs ja noch vom fetten Chip die rede war und immer mehr geändert wurde ect (war auf einmal nur mehr der eigentliche Mainstream chip). Einiges ist scheinbar eh schon in Vergessenheit geraten.
Die meisten die sich eine Karte für den PC kaufen sind nun mal auf Hardware-Seiten unterwegs, und informieren sich und lesen sich die Tests durch. Also da stellt sich schon die Vermutung, für wem war diese Angabe gedacht ? Für den Otto der die Verpackung ließt, oder den Hardware-User der den Test ließt.

Wenn man vom Produkt überzeugt ist, hätte auch der deutliche Hinweiß "kann nur DirectX 11.0" nicht vom Kauf abgehalten
Und das habe ich auch gesagt oder ? Und wieso hat NV trotzdem 11.1 angegeben ? Wollte man auf Nummer sicher gehen ?

Mach einen Vorschlag wie man mit der Situation umgehen soll
Hab ich schon oft genug.
1) 11.1 sollte bei einer Kaufentscheidung wahrscheinlich maximal ein i-Tüpfelchen sein
2) Es beim nächsten Kauf im Hinterkopf behalten

Immer diese Möchtegern Rechtsexperten hier ...
Würde mich nicht wundern, wenn manche hier im Forum das sogar genährt hätten.
Mich würde es nicht wundern, wenn man bald nur mehr DirectX schreibt, dann könnten die Firmen bald irwas verkaufen, wobei Directx11 auch als Obergruppe bezeichnen könnte, weil ja immerhin auch nicht .0 oder .1 steht :O

Zuletzt bearbeitet:
dlux schrieb:
Bei den Amis wird es höchstwahrscheinlich sowieso eine Sammelklage geben. Mal schauen, ob wir indirekt davon profitieren.
Oh ja, die Welt geht unter. Eine Sammelklage wegen Features, die mangels passender Software noch gar nicht nutzbar sind :D. Leb mal weiter in deinem Traumland.

Wenn man so was und andere Kommentare hier liest, kann man nur eins machen: Fremdschämen und mit dem Kopf schütteln ... besonders bei den selbsternannten Rechtsexperten.

ThmKc schrieb:
Oh ja, die Welt geht unter. [...] Leb mal weiter in deinem Traumland.

Wenn man so was und andere Kommentare hier liest, kann man nur eins machen: Fremdschämen und mit dem Kopf schütteln ... besonders bei den selbsternannten Rechtsexperten.
Wie Bitte? Wieso keifst du mich denn an? Die Amis klagen doch immer, wenn eine Firma Mangelhafte Ware verkauft. Im Gegensatz zu dir lassen sich die meisten nun mal überhaupt nicht gern betrügen.

Wenn du gerne relativieren möchtest und "Nlügia" in Schutz nehmen willst - bitte. Du musst aber akzeptieren, dass nicht jeder in einer Traumwelt fernab der Realität lebt. Wenn Nvidia bewusst lügt, seine Kunden täuscht und unlauterer Wettbewerb betreibt und sich erwischen lässt, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Auch wenn es dir nicht gefällt.

ThmKc schrieb:
Eine Sammelklage wegen Features, die mangels passender Software noch gar nicht nutzbar sind :D.
Das wurde bereits zu genüge diskutiert, du brauchst den Thread nur durchzulesen. Außerdem gibt es bereits Software für DirectX 11.1, wenn auch sehr, sehr wenig. Das war aber mit DirectX 10, 11 usw. genau so. Übrigens: Star Trek Online unterstützt DirectX 11.1

Aber darum geht es doch gar nicht. Nvidia hat seine Kunden bewusst getäuscht, weil sie nicht schlechter als AMD dastehen wollten.

Nvidia hätte DirectX 11.1 vollständig in ihre Chips integrieren können, aber das hätte den Release von Kepler um mehrere Wochen oder Monate verschoben - und das wollten sie nicht hinnehmen. Also was macht "Nlügia"? Sie Lügen und betrügen.... und die Deppen ließen sich auch noch erwischen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich unwichtig. Alle x.1 DirectX / Direct3D wurden von nVidia ansich nie unterstützt, sondern erst wieder die nächst volle Version. Bei den x.1er Versionen tut sich AMD / ATi immer hervor, weil sie dann in Benchmarks damit punkten können, sofern diese eine solche Zwischenversion nutzen können. Ausnahme war DirectX 9.0c, wo nVidia mit der GeForce 6er Serie und Shader Model 3 sich positionierte und ATi mit der X800er Serie "nur" ein Shader Model 2.0b verzweifelt hineinwarf...

Davon mal ab: wie viele aktuelle Games bis auf die Blockbuster supporten überhaupt jetzt schon mehr als DirectX 10...

>Edit:

Falls nVidia tatsächlich etwas hier gemogelt, verschwiegen, User getäuscht oder sonstwas hat, wäre zwar ärgerlich und ggf. hinterlistig...ABER an alle, die jetzt hier die große Keule schwingen und sonstwelche Tiraden posaunen:

ihr habt euch eure AMD 7000er oder nVidia 600er Karten natürlich NUR wegen DX 11.1 geholt...klaro...und ihr werdet jetzt verhungern und tot in einer Hausecke liegen, weil nVidia das nun doch nicht unterstützt.

Sowas ist Heuchelei! Die Hälfte von euch wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal Windows 8 holen, um überhaupt DX 11.1 zu haben...

(nein, ich bin kein nVidia Liebhaber. Vor meiner 560 Ti hatte ich eine HD 5830...)

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Immer dieses drumherum Gerede. Nvidia hat seine 600 Karten mit dem Feature DX 11.1 vorgestellt,beworben und Verkauft! Diese Funktion ist aber nicht vorhanden! Das ist Betrug am Kunden der für die Karte den vollen Preis bezahlt hat aber die angegebenen Funktionen nicht bekommen hat!
Ja, Nvidia hat was verkauft, aber nicht an dich. Du kannst dich an den Kartenhersteller oder Händler wenden. Nur was ist wenn der gar nicht mit DX11.1 geworben hat?
Ich bin kein Rechtsexperte, aber so klar ist das definitiv nicht.

Ltcrusher schrieb:
Finde ich persönlich unwichtig. Alle x.1 DirectX / Direct3D wurden von nVidia ansich nie unterstützt, sondern erst wieder die nächst volle Version. Bei den x.1er Versionen tut sich AMD / ATi immer hervor, weil sie dann in Benchmarks damit punkten können, sofern diese eine solche Zwischenversion nutzen können.
Es gibt viele Spiele, die DirectX 10.1 unterstützten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei DirectX 11.1 ähnlich aussehen wird.
List of games with DirectX 10 support

Die Liste wäre mit Sicherheit länger, wenn Nvidia DirectX 10.1 unterstützt hätte. Mehr Leistung ist immer gut für den Verbraucher, auch wenn Nvidia offenbar nicht viel davon hält.

Ltcrusher schrieb:
Davon mal ab: wie viele aktuelle Games bis auf die Blockbuster supporten überhaupt jetzt schon mehr als DirectX 10...
Joa, gibt schon einige. ;)

List of games with DirectX 11 support

Lese jetzt seit 12 Seiten mit und bekomme vom Kopfschütteln Nacken schmerzen.
Hier gibt es doch tatsächlich Leute, bei denen das FanBoy gehabe so weit geht, dass man denen auch lügen verkaufen kann und die das dann noch damit verteidigen, dass es eh keine Geige spielt. Mal ehrlich, niemand fragt euch auf AMD zu wechseln und wenn es euch eh egal ist, warum schaut Ihr euch überhaupt diesen Thread an?
Wenn mir jemand ein Produkt verkauft, was nicht das kann was es sollte, dann mache ich mir zumindest Gedanken, ob ich dieser Firma noch trauen kann. Dabei ist es doch vollkommen egal, ob ich DirectX 11.1 überhaupt jemals nutze.
Sehr gut, dass es zumindest in den USA noch mündige Kunden gibt und eine Richtigstellung oder eine Entschuldigung ist das mindeste, was Nvidia machen muss.

Vergessen wir doch mal die meisten Aussagen... Wichtiger Punkt ist doch schon das 16xMSAA (was angeblich bei erscheinung des Keplers unterstützt werden solte) und es gibt auch anderes wo zu Anfang gesagt wurde dieser Chip kann alles und soll besser als der AMD werden. Schon alleine der Punkt mit Windows 8.. was dieses 11.1 (erweiterte API Schnittstellen benutzt) Ist schon traurig das Technisch nun die NVIDIA doch so auf den Markt kam.

Sorry, kann es mir nicht verkneifen...... NVIDIA ist und bleibt für mich nach der Gforce4 Serie einfach nur schlecht.
Alte 3DFX Technik verwenden um SLi überhaupt zu realisieren zu können, wo Dual bei ATI schon mit der MAX FURY in Jahr 2001 real war. usw..usw.... eigene Technik haben die nicht wirklich entwickelt.... Immer nur aufgekauft wo andere gescheitert waren weil diese kein Start kapital hatten--- Das steht aber hier zum Glück nicht zur Diskussion.
Leute verarschen und Geld aus den _Taschen ziehen.
Wenn einer fragt, bin kein Fan Boy.
Und ich nutze eine VTX3D 7979 zusammen mit - 460gtx als PhysX & Cuda zusatz Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das ganz gut :D

KLICK

Zurück
Oben