News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Pilstrinker schrieb:
@noxon

"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1"

Welcher Stelle des Textes entnimmst du, dass damit eigentlich nur DX 11.1 Kompatibilität gemeint ist und keine vollständige Unterstützung?
Ich sage ja nicht, dass nVidia hier nicht versucht die Käufer zu täuschen. Die sagen ganz bewusst, dass sie DX11.1 kompatibel seien und wissen dabei aber auch, dass sie in technischer Hinsicht nicht wirklich lügen. Bisher hat sich nVidia immer wieder um die Fragen herumgedrückt, wenn es darum ging welches Featureset sie unterstützen und nur darauf geantwortet, dass sie DX11.1 kompatibel wären.
Es ist aber auch wirklich etwas blöd von den Usern immer nur nach der API Kompatibilität zu fragen, denn viele Features sind nur optional in dem Standard implementiert. Wer also wirklich wissen will was die Karte kann sollte schon nachfragen welche Features des Featuresets unterstützt werden.

Wer das nicht sieht oder sehen will, dem ist IMHO nicht mehr zu helfen.
Die helfen sich irgendwann selber... spätestens dann, wenn es das selber veridiente Geld ist, welches für so ein Lügenprodukt ausgegeben wurde.

der thread ist nur zum nvidia bashen da, aber trotzdem gibt es nur einen hersteller der die besten grakas am markt macht...

und der Nächste dessen kleine "ich habe den Längsten und Besten Welt" gerade zusammenbricht...

Das sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen nur weil man was "gegen" NV sagt. Die haben einfach rotzfrech gelogen, getäuscht und beschissen... jetzt sollte man eben dazu stehen und nicht noch so unverschämt sein und dem Kunden sagen zu wollen was wichtig ist und was nicht wichtig ist. Es ist ein Armutstzeugnis das hier viele diesen BETRUG auch noch bis aufs letzte verteidigen... es geht einfach ums Prinziep...

Oder ist für viele hier NV der heilige Gral und darf sich somit alles erlauben. Würde es bei dieser News um AMD gehen... dann würde es wahrscheinlich Tote geben.... so groß wär die Entrüstung!

FortissimoIV schrieb:
Es ist schon interessant zu lesen, wie viele User hier nVidia bis aufs Letzte verteidigen.

Wer das nicht sieht oder sehen will, dem ist IMHO nicht mehr zu helfen. Dabei ist irrelevant, ob es für den Einzelnen nun wichtig ist oder nicht, es geht schlicht um eins: Hier wurde beschissen. Und das geht so nicht.
Was ich viel schlimmer finde, sind die Leute, die Meinungen anderer immer in das Schema "Pro nVidia/Pro AMD" quetschen müssen und das auch noch an die große Glocke hängen. Da fällt der von mir zitierte Beitrag nicht 100%ig rein, aber es ist doch recht störend.

Wenn mir 11.1 egal wäre, dann wäre das eben so. Da würde es keinen Sinn machen, mich als Fanboy abzustempeln.

Was auch ziemlich daneben ist, sind die Jungs, die sich über mehrere Seiten hinweg darum streiten, ob die Karten nun 11.1 kompatibel sind oder nicht, ohne sich einzugestehen, dass die eine Seite eine technische Definition und die andere eine umgangssprachliche Definition verwendet. Nein, man trägt lieber einen Krieg aus, bis eine Seite entnervt aufgibt.

Also mir ist es wurscht ob die NV oder AMD karte Directx 11 oder 11.1 hat oder was auch immer.
Mit 11.0 hat man meiner Meinung nach keinen Grund jetzt unbedingt abzugraden lol

Aber bevor man jetzt behauptet NV hat 11.1.
Es gibt bsp ISO-Normen (http://www.iso.org/iso/home.html) die bestimmen ab wann etwas einen Namen/Bezeichnung verdient.
Glaube über PCIE 3.0 hat man auch lange gestritten ect

Wenn also NV bei den Karten auch nur einen Standard nicht drinnen hätte, und es würde aber zur Norm gehören wäre es kein 11.1, denn die Entwickler nehmen nun mal an dass das Gegeben ist.
Weiteres verstehe wenn man persönlich sagt, gut NV hat zwar 11.1 gesagt es ist aber nur 11.0, ich kann super damit leben. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass andere lange mit 11.1 geworben haben.
Es ist eben das Verhalten, mit den man Kunden locken möchte, was nicht okay war.
Ich persönlich würde mich zwar auch nicht aufregen, würde aber wie gesagt, das nächste mal im Kopf behalten. Ich glaube das ist das, mit dem die meisten hier vllt ein Problem haben, dass das Image von NV etwas an schaden nimmt, denn sonst ist man gewohnt, AMD die schlechten Karten zu zu schieben ^^
Ach ich erinnere mich nur, wie man sich bei der 6870 so aufgeregt hat, weil ein Regler sich geändert hatte. Da hatte keiner ein Problem AMD wegen 1-3% Mehrperformance anzuprangern ^^ Naja ich sag mal mit einem Treiber oder das Verschieben eines Balken war das Problem beseitigt, geht das jetzt mit NV Direct x11.1 auch ?

Wenn ich übrigens bei den 20iger Nuggets bei MC Donalds 3 Soßen erwarte, sie aber nicht da sind, ist für mich das halbe essen versaut, aber jedem das seine, der sagt, die süß-sauer-soße ist nebensächlich und nur ein Feature. Aber ja was soll ich tuen, es steht zwar in der MC-Werbung, aber auf der Verpackung habe ich vergeblich gesucht :/

Dr. MaRV
Ist von den Kleinkindern, die hier die ganze Zeit am rumheulen sind überhaupt jemand betroffen?
Werde ich auch die nächsten male fragen, bei einer schlechten AMD News, wo leute gefeuert werden haha xD Ob im Forum auch jemand von der Kündigungswelle betroffen ist :)

Naja weiß nicht ob man da erfolgreich rechtlich vorgehen kann.
Gehhhh xD Man sieht ja schon, dass hier im Forum betroffene sagen, es ist ihnen egal. Also wieso sollte man da rechtlich vorgehen ?
Vllt bekommt NV einen kleinen auf den Deckel mehr aber auch nicht. Außerdem sind gewisse Firmen geschickt solche Dingen unter den Teppich zu kehren, vllt auch NV ? Fraglich ob gewissen Firmen die Konsolen herstellen die Umgangsart nicht so gefallen hat o0

Eins wird gewiss sein, da die ganzen NV-Freunde so tun als wäre das normalste der Welt, werden erst recht Leute die vom anderen Lager sind, oder sich verarscht fühlen längere Zeit dieses Bsp erwähnen.
Hätte NV von Anfang an gesagt sie haben nur 11.0, hätte es bei den Verkaufszahlen wahrscheinlich null Unterschied gemacht. Man sieht ja eh, die Leute würden trotzdem dem Marketing aus der Hand fressen :D

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Was auch ziemlich daneben ist, sind die Jungs, die sich über mehrere Seiten hinweg darum streiten, ob die Karten nun 11.1 kompatibel sind oder nicht, ohne sich einzugestehen, dass die eine Seite eine technische Definition und die andere eine umgangssprachliche Definition verwendet. Nein, man trägt lieber einen Krieg aus, bis eine Seite entnervt aufgibt.
Jedes bisher im Handel erhältliche Produkt, von dem eine DirectX a.b Kompatibilität ausgegangen ist, hat diese auch eingehalten.

Soll demnächst auf jeder Produktseite jedes einzelne Feature stehen, was unterstützt wird oder wie stellt ihr euch das vor? NV hält nicht ein, was sie bewerben. Punkt aus. Das ist kein Zurechtlegen der Fakten, keine Aufhängung an irgend einer Definition, im Verkauf heißt 11.1, dass 11.1 vollständig unterstützt wird. Das was die technische Seite ist, interessiert Lieschen Müller nicht und muss sie auch nicht.
pipip schrieb:
Werde ich auch die nächsten male fragen, bei einer schlechten AMD News, wo leute gefeuert werden haha xD Ob im Forum auch jemand von der Kündigungswelle betroffen ist :)
Made my day! :D

Kamikaze_Raid schrieb:
@Rico007
Du bist das Paradebeispiel eine naiven Fanboys. Wie man solche Lügen auch noch verteidigen kann entzieht sich meiner Logic.

Ich bin wohl der schlechteste Fanboy aller Zeiten, da ich eine 7950 mein eigen nenne und diese kommt immer noch von AMD.
Und ich verteidige Nvidia nicht, ich finde es nicht OK dass man so seine Kunden belügt, ABER es ist schon länger bekannt und bis jetzt hat es scheinbar niemand interessiert.
Das ist dass was ich belustigend finde.

Kamikaze_Raid schrieb:
NV hat gelogen und wird sicher auch rechtliche Schritte erwarten dürfen. Ist eine ähnliche Aktion wie mit dem Sandforce und dessen Verschlüsselung.... hätten da die Hersteller/Sandforce gesagt... 128bit reichen mehr brauchst du nicht... wär was los gewesen. NV hat einen Fehler gemacht, ok Fehler passieren, aber wie man jetzt damizt umgeht und versucht (teilweise mit Lügen) das Problem runter zu spielen ist die eigentliche Frechheit!

Rechtliche Schritte?
Kann mir nicht vorstellen dass da jemand klagt. Es ist gang und gebe dass Kunden verarscht werden (willkommen in der Realität), ich heiße es nicht gut aber es passiert ständig.

Kann mir nicht vorstellen dass da jemand klagt. Es ist gang und gebe dass Kunden verarscht werden (willkommen in der Realität), ich heiße es nicht gut aber es passiert ständig.

Das ist überhaupt der Grund, weswegen es Gesetze gibt und derjenige, der sich übervorteilt fühlt, eine Instanz zur Klärung der Angelegenheit besitzt.

FortissimoIV schrieb:
Es ist schon interessant zu lesen, wie viele User hier nVidia bis aufs Letzte verteidigen. Es geht hier doch keineswegs um AMD vs. nVidia, sondern schlicht darum, daß der Kunde getäuscht wurde.
Ich frag mich auch manchmal was leute dazu bringt Konzerne zu verteidigen. Das gleiche wie bei MS mit DX11.1 und Win8.
Generell messe ich DX11.1 nicht die allergrößte Bedeutung zu. Und gerade bei den Grafikkarten wäre mir das ziemlich egal. Aber dieses Verhalten kann ich einfach nicht gutheißen. Vertrauen schafft das sicher nicht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Veröffentlichung der Kepler-GPUs negativ aufgestoßen wäre, wenn nVidia eine reine DX11-Karte an den Markt gebracht hätte, während AMDs bereits mehrere Monate erhältliche Tahiti-GPUs vollen DX11.1 Support bieten.
Glaub ich nicht. Mir war bis vor nen paar Wochen gar nicht bewusst, dass die aktuellen Karten schon DX11.1 beherrschen. (oder eben auch nicht :D)

@rico007
Das hat bisher keine so großen Wellen geschlagen da es kaum einer wusste, ich habe es auch erst in den letzten Tagen mitbekommen.

Warte ab, zumindest in den USA, wo wegen jeden Schiss geklagt wird, ist eine Klage hier gegen NV sicher. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Und auch in Deutschland wär eine Klage möglich... man hat nicht die zugesicherten Eigenschaften bekommen... ergo nachbessern (geht nicht) also Rücktritt.

Es wird sicherlich Klagen geben, da sich bestimmt viele Kunden betrogen fühlen werden, weil sie unter Windows 8 die ganzen DirectX 11.1 Feature (im 2D Bereich) nicht nutzen können. Kepler ist ein Krüppel unter den GPU-Chips. Siehe OpenCL und DirectCompute Performance. Da war ja die ältere Generation besser. Und jetzt noch das. BTW Grafikkarten sind schon seit einiger Zeit nicht nur fürs Spielen gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Ganze nicht. Ich würde mich jetzt nicht darüber aufregen dass meine NV Karte kein DX 11.1 kann, einfach weil es mehr oder weniger nebensächlich ist.
Aber egal was für ein Fanboy man ist, dass die Sache von NV nicht ganz in Ordnung ist und war sollte auch jedem klar sein.
Man braucht aber auch nicht gleich zum NV-Boykott aufrufen. Ein kleinen Denkzettel hätte NV aber mMn schon verdient, einfach weil man so etwas gar nicht erst einreisen lassen sollte.
NV ist hier einfach zu weiten Teilen die Strategie "nichts sagen ist nicht gelogen" gefahren.

Denkt doch nur mal an die HD5000, selbst als man Direct x11 gegen x10 der NV Karten beworben hat, wurden genug NV Karten verkauft.
Bei der HD 4000 mit x10.1, hat man sich nicht deshalb für AMD entschieden.

Es geht also nur darum, dass NV schon wieder getrickst hat und keiner sich aufregen möchte. Wenn man das einer Firma zulässt, wieso sollte man sich dann aufregen, wenn andere Firmen wie AMD oder Intel dann auch nachziehen, weil es ja sowieso keinen kümmert ?

Würde es eigentlich wem stören wenn NV jetzt behauptet, sie haben die schnellste Directx11.0 Karte :O ?

Zuletzt bearbeitet:
Und von wegen die fehlenden DX11.1 features nicht gaming relevant so sicher ist das wohl auch nicht.

Zitat:
Beim letzten Punkt (das Fehlen der Möglichkeit zur Nutzung von "UAV in non-pixel-shader stages") wäre ich übrigens noch vorsichtig ob nVidias Einschätzung, daß das nicht relevant für's Gaming sein könnte. Man könnte auch sagen, es ist schlichtweg falsch. Ich wüßte nicht, warum die Möglichkeit, UAVs auch in Vertex-, Geometry-, Hull- oder Domainshadern zu nutzen nicht dafür relevant sein könnte.

Zitat:

Was mich wirklich sauer macht ist, dass sie keine UAVs in anderen Shadern als Pixel unterstützen. Das ist das einzige wirklich wichtige Feature von 11.1.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9554168&postcount=77

Zurück
Oben