Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil
D
dlux
Gast
Sagt Lügenbaron Nvidia.rico007 schrieb:Nvidias Kepler ist DX11.1 Kompatibel.
Es werden alle Features für 3D unterstützt, nur für 2D nicht.
Was ist denn mit "UAV in non-pixel-shader stages"? Das gehört zum Direct3D API.
Außerdem ist Kepler nicht DirectX 11.1 Kompatibel, denn er unterstützt "Direct3D Feature Level 11_1" NICHT vollständig.
Man braucht auch keine 3 Gigabyte Speicher für eine Grafikkarte, zumindest NOCH nicht. Dürfen jetzt die Nvidia-Partner den Speicher der Karten beschneiden und trotzdem als 3GB Modelle verkaufen?Herdware schrieb:Ich finde es deshlab eher typisch Kindergarten, sich über ein Problem aufzuregen, das keines ist.
Die HD5000er waren unter GDI lahm. Das hatte aber nichts mit DirectX zu tun, Direct2D und sogar OpenGL funktionieren hier tadellos.Herdware schrieb:So gesehen, hätte AMD die HD5000er höchstens als DX9-Karten bewerben dürfen. Haben sie aber nicht udn das zu Recht, denn dieses GPU-Beschleunigte 2D-Rendering war und ist keine auf PCs relevante Funktion. Niemand bemerkt es, wenn die fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid
Banned
Es ist doch egal ob etwas mal wird benötigt werden oder nicht... ich kann doch nicht mit einer Eigenschaft werben wo teile fehlen aber diese ja angeblich nie genutzt werden... also werbe ich mit der Eigenschaft. Und Direct X11.1 kompatibel heisst garnicgts... eine HD4000 ist auch DX 11.1 kompatibel.
NV sollte zu diesen Debakel stehen, das hier aber noch manche diese Lügerei bis aus letzte zu verteidigen ist der Hammer.
NV sollte zu diesen Debakel stehen, das hier aber noch manche diese Lügerei bis aus letzte zu verteidigen ist der Hammer.
rico007
Commander
Pilstrinker schrieb:Nein.
So, wie man auch nicht ein bisschen schwanger sein kann.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Wenn dann wäre die Frau Schwanger, hätte aber z.B. keine morgendliche Übelkeit.
Pilstrinker schrieb:Es geht doch nicht darum, welche Eigenschaften sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheinen, sondern um die falsche Aussage der Firma nVidia bzgl. der - wie sich jetzt heraustellt, nicht vorhandenen - DX 11.1 Fähigkeiten und der möglichen Konsequenzen für Händler und Endkunden.
Welche Konsequenzen?
DX 11.1 existiert auf dem Papier.
Kein Boardpartner von Nvidia wirbt mit DX 11.1, mit was Händler werben ist wieder eine andere Sache.
Wer sich als Kunde nicht oder nur Teilweise informiert, ist eben der Dumme.
Pilstrinker schrieb:Bestes Bespiel für das "schlechte Gewissen" sind doch die bei vielen Händlern ehemals beworbenen tollen 11.1 und mittlerweile - still und heimlich - in 11.0 geänderten Eigenschaften der Kepler-Karten.
Wer ändert so etwas schon grundlos?
Es herrscht halt jetzt Verwirrung.
Und nur mal so nebenbei, die News gibt es schon ewig und wurde von Heise jetzt nur wieder aufgegriffen. Bislang war es vollkommen egal, jetzt wird Terror gemacht.
Und ich erwähne es nochmal, AMD dürfte genau genommen im Low End Bereich auch nicht mit DX 11.1 werben, da da einige HD 6000 in HD 7000 umgelabelt wurden. Und wenn man es ganz genau nehmen würde, fallen die umgelabelten Karten ebenfalls unter "arglistige" Täuschung.
Regt sich da einer, Nein weil es gang und Gebe ist.
Ich Persönlich finde solch Verhalten von keinen Hersteller akzeptabel, nur warum ist es jetzt ein Problem und vorher nicht?
@Dr.Duschlampe
Werd erwachsen und lerne dich zu artikulieren, dann darfst mitreden oder schreiben.
Kamikaze_Raid
Banned
@Rico007
Du bist das Paradebeispiel eine naiven Fanboys. Wie man solche Lügen auch noch verteidigen kann entzieht sich meiner Logic. Nach deiner Logic ist auch eine GTX285 DX 11.1 kompatibel. Ob etwas nun benötigt wird oder nicht hat nicht der Hersteller zu entscheiden. Wenn MS sagt den DX 11.1 Standard definiert so hat man da eine gewisse Norm. Ich kann doch auch nicht ein DIN A4 Block herstellen der 1cm kürzer ist, mit der Begründung alle Abmaße usw. passen zu der Norm, den fehlenden CM brauchen sie sowieso nie!
NV hat gelogen und wird sicher auch rechtliche Schritte erwarten dürfen. Ist eine ähnliche Aktion wie mit dem Sandforce und dessen Verschlüsselung.... hätten da die Hersteller/Sandforce gesagt... 128bit reichen mehr brauchst du nicht... wär was los gewesen. NV hat einen Fehler gemacht, ok Fehler passieren, aber wie man jetzt damizt umgeht und versucht (teilweise mit Lügen) das Problem runter zu spielen ist die eigentliche Frechheit!
Du bist das Paradebeispiel eine naiven Fanboys. Wie man solche Lügen auch noch verteidigen kann entzieht sich meiner Logic. Nach deiner Logic ist auch eine GTX285 DX 11.1 kompatibel. Ob etwas nun benötigt wird oder nicht hat nicht der Hersteller zu entscheiden. Wenn MS sagt den DX 11.1 Standard definiert so hat man da eine gewisse Norm. Ich kann doch auch nicht ein DIN A4 Block herstellen der 1cm kürzer ist, mit der Begründung alle Abmaße usw. passen zu der Norm, den fehlenden CM brauchen sie sowieso nie!
NV hat gelogen und wird sicher auch rechtliche Schritte erwarten dürfen. Ist eine ähnliche Aktion wie mit dem Sandforce und dessen Verschlüsselung.... hätten da die Hersteller/Sandforce gesagt... 128bit reichen mehr brauchst du nicht... wär was los gewesen. NV hat einen Fehler gemacht, ok Fehler passieren, aber wie man jetzt damizt umgeht und versucht (teilweise mit Lügen) das Problem runter zu spielen ist die eigentliche Frechheit!
Zuletzt bearbeitet:
D
dlux
Gast
Genau. Meine uralte ATI 9800 Pro ist auch DirectX 11.1 Kompatibel, zumindest laut Nvidia.Kamikaze_Raid schrieb:Und Direct X11.1 kompatibel heisst garnicgts... eine HD4000 ist auch DX 11.1 kompatibel.
Man muss nur verschweigen, dass die Grafikkarte nicht "Direct3D Feature Level 11_1" unerstützt, dann ist alles in Butter.
Pilstrinker
Commander
Nö.
Bei einem Hersteller existiert es hardwareverdrahtet, bei einem anderen offenbar nur in der Fantasie der eigenen Marketingabteilung, die aber trotzdem kräftig damit wirbt.
Dürfte aber kein Problem sein, DX 11.1 softwaremäßig zu emulieren. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Vor allem der potentielle Kepler-Käufer sollte doppelt und dreifach hinschauen.
Yuuri
Fleet Admiral
Derjenige, der sich informiert, wird feststellen, dass von NVIDIA selbst 11.1 erwähnt wird. Natürlich glaube ich einem Zwischenhändler oder Hersteller mehr als dem Entwickler selbst... Demzufolge ist der Kunde hier der doppelt Dumme.rico007 schrieb:Welche Konsequenzen?
Kein Boardpartner von Nvidia wirbt mit DX 11.1, mit was Händler werben ist wieder eine andere Sache.
Betrug am Kunden im großen Stile, sollte man also gänzlich verschweigen? Ist ja nicht so, dass NVIDIA eine Klitsche um die Ecke ist, die das Dorf nebenan versorgt.rico007 schrieb:Es herrscht halt jetzt Verwirrung.
Und nur mal so nebenbei, die News gibt es schon ewig und wurde von Heise jetzt nur wieder aufgegriffen. Bislang war es vollkommen egal, jetzt wird Terror gemacht.
Genau welche 7000er? Die Kleinste ist die 7750 und die läuft mit GCN, also DX 11rico007 schrieb:Und ich erwähne es nochmal, AMD dürfte genau genommen im Low End Bereich auch nicht mit DX 11.1 werben, da da einige HD 6000 in HD 7000 umgelabelt wurden. Und wenn man es ganz genau nehmen würde, fallen die umgelabelten Karten ebenfalls unter "arglistige" Täuschung.
Regt sich da einer, Nein weil es gang und Gebe ist.
https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/ schrieb:Stattdessen schickt AMD zwei Mid-Range-Modelle in Form der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 7750 in die Händlerregale, die die Radeon HD 5770 sowie die Radeon HD 5750 beziehungsweise die baugleichen (und nur neu benannten) Radeon HD 6770 und Radeon HD 6750 ablösen werden.
Die Grafikkarten kommen mit der „Cape-Verde“-GPU daher, die wie der größere Bruder auf das GCN-Design setzt, bei der jedoch die Anzahl der Ausführungseinheiten massiv verringert worden ist.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur .1)
Nordwind2000
Captain
Die Karten haben doch die Relevanten Eigenschaften um DX 11.1 im 3D Bereich bzw. Gaming auszuführen. Nur halt keine 2D Unterstützung. Die weder bei Win8 noch bei IE10 störend aufgefallen wäre...
Irgendwie kommt es mir so vor als würde hier nur gelesen werden "zum Teil" und gleich gesetzt mit gibt es nicht... es wird doch auch im Text darauf hingewiesen, dass für Spiele alles vorhanden wäre...
Irgendwie kommt es mir so vor als würde hier nur gelesen werden "zum Teil" und gleich gesetzt mit gibt es nicht... es wird doch auch im Text darauf hingewiesen, dass für Spiele alles vorhanden wäre...
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren
Captain
Nordwind2000 schrieb:Die Karten haben doch die Relevanten Eigenschaften um DX 11.1 im 3D Bereich bzw. Gaming auszuführen. Nur halt keine 2D Unterstützung. Die weder bei Win8 noch bei IE10 störend aufgefallen wäre...
Es geht ums Prinzip! Ganz oder gar nicht! Fertig, da gibt es eigentlich NICHTS zu diskutieren!
Bsp.: Du gehst ins Restaurant! Bestellst dir argentinisches Rinder-Steak, bekommst aber deutsches Rindersteak. Schmeckt auch, keine Frage, aber es ist nicht das, was du bestellt hast!
D
dlux
Gast
Und diese sind wie von AMD angegeben nur DirectX 11 kompatibel.rico007 schrieb:Und ich erwähne es nochmal, AMD dürfte genau genommen im Low End Bereich auch nicht mit DX 11.1 werben, da da einige HD 6000 in HD 7000 umgelabelt wurden.
Nvidia labelt Mobilchips übrigens auch um, aber hier sind sie artig und lügen nicht.
Nvidia hat bewusst getrickst.rico007 schrieb:Welche Konsequenzen?
NVIDIA präsentiert neue Grafikkarten-Generation mit Kepler-Architektur:
https://www.computerbase.de/2012-11/nvidias-kepler-gpus-unterstuetzen-directx-11.1-nur-zum-teil/Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1
GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri
Fleet Admiral
Ja zu Recht. NVIDIA preist sie als voll DX 11.1 kompatibel an und dabei ist sie eben nur "halb" 11.1 kompatibel. Gibt es nicht trifft es gut, denn es kann die "Hälfte" an 11.1 Features nicht.Nordwind2000 schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor als würde hier nur gelesen werden "zum Teil" und gleich gesetzt mit gibt es nicht... es wird doch auch im Text darauf hingewiesen, dass für Spiele alles vorhanden wäre...
noxon
Admiral
Ok. Noch mal zum Mitschreiben.Yuuri schrieb:@ noxon: Du kapierst es nicht oder? Spätestens wenn 11.1 vorausgesetzt wird und das Spiel sonst nicht startest, hast du Pech mit deinem "Featureset".
Selbst eine GPU die nur "DX9 Features" unterstützt kann DX11.1 kompatibel sein. Du kannst als Programmierer zwar die DX11.1 API verwenden um deren Funktionen anzusprechen, dann allerdings nur die Funktionen des Featuresets 9_0.
Du musst nicht zwangsläufig die DX9.0 API verwenden. API und Featuresets sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Im dem Falll um den es hier geht ist es halt so, dass man mit den 600'er Karten die DX11.1 API verwenden kann (womit ist sie DX11.1 kompatibel ist), aber man kann nicht alle Features nutzen, die die Schnittstelle theoretisch anbietet, womit sie nicht Featureset 11_1 kompatibel ist.
Und genau das ist hier das Problem. Der Kunde geht davon aus, dass er alle Features, die über DX11.1 API bereitgestellt werden, auch zur Verfügung stehen wenn eine Karte mit DX11.1 kompatibel angepriesen wird.
Natürlich handelt es sich dabei um Kundentäuschung, weil es sich so eingebürgert hat den Umfang des Featuresets über die API-Kompatibilität zu definieren. Der Kunde geht einfach davon aus, dass wenn eine Karte die neuste API unterstützt sie auch die entsprechenden Features voll supportet. Das dem nicht so sein muss weiß er ja nicht.
Wer wirklich spitzfindig ist müsste darauf bestehen, dass in den Shops überall Featureset 11_1 kompatibel steht.
Kamikaze_Raid
Banned
@Nordwind2000
Wer entscheidet bitte was Relevant ist. Dafür gibt es die Versionen doch. NV entscheidet dies sicher nicht. Zumal es sich scheinbar nicht um 2D Parts handelt sondern sogar teilweise für Spiele ggf. wichtige 3D Funktionen. (UAV in non-pixel-shader stages)
Wer entscheidet bitte was Relevant ist. Dafür gibt es die Versionen doch. NV entscheidet dies sicher nicht. Zumal es sich scheinbar nicht um 2D Parts handelt sondern sogar teilweise für Spiele ggf. wichtige 3D Funktionen. (UAV in non-pixel-shader stages)
Pilstrinker
Commander
@noxon
"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1"
Welcher Stelle des Textes entnimmst du, dass damit eigentlich nur DX 11.1 Kompatibilität gemeint ist und keine vollständige Unterstützung?
"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1"
Welcher Stelle des Textes entnimmst du, dass damit eigentlich nur DX 11.1 Kompatibilität gemeint ist und keine vollständige Unterstützung?
D
dlux
Gast
Wenn irgendwo steht, dass eine Grafikkarte DirectX 11.1 Kompatibel ist, dann sollte diese auch "Direct3D Feature Level 11_1" vollständig unterstützen. Das ist Branchenüblich und bisher haben sich die Hersteller auch professionell verhalten und sich daran gehalten.noxon schrieb:Natürlich handelt es sich dabei um Kundentäuschung, weil es sich so eingebürgert hat den Umfang des Featuresets über die API-Kompatibilität zu definieren. Der Kunde geht einfach davon aus, dass wenn eine Karte die neuste API unterstützt sie auch die entsprechenden Features voll supportet. Das dem nicht so sein muss weiß er ja nicht.
Wer wirklich spitzfindig ist müsste darauf bestehen, dass in den Shops überall Featureset 11_1 kompatibel steht.
Jetzt ist Nvidia leider aus der Reihe getanzt, einfach nur weil sie nicht schlechter als AMD dastehen wollten.
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker
Commander
Ja, find ich auch nicht gut, aber deswegen schlag ich nicht wie blöde um mich und unterstell Leuten irgend nen Kram den die gar nicht gesagt haben.TeHaR schrieb:Was heißt wie Leute hier abgehen. Wenn eine so große Firma bewusst täuscht finde ich das nun mal beschissen.
Hier gehts ja weiter. Einfach weiter Sachen unterstellen. Wo hab ich geschrieben dass ich die Aktion gut heiße? Und 2. lern Lesen. Ich habe geschrieben bei den Spezifikationen der Karten auf der Nvidia Seite steht DX11. http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-680/specificationsOb du das jetzt halb so wild findest interessiert mich herzlich wenig. Und du hast geschrieben auf deren (Nvidia) Seite steht nur DX11.
Lächerlich. Wenn du nicht mal die Zeit hast zu lesen was die User schreiben dann unterlass es auch zu antworten.Und Sorry das ich keinen Bock habe 150 Posts oder mehr durchzulesen, ich hab ein Leben und besseres mit meiner Zeit zu tun.
Wenn es dich so fertig macht, wenn dir einer im Forum eine Frage stellt, dann schreib nicht in ein Forum sondern in ein Tagebuch.Und zu deinem letzten Satz. Vielleicht mal Google benutzen (wie gesagt hat 3 Sekunden gedauert das Press Release zu finden) und dann posten, bzw. auch nicht.
Naja weiß nicht ob man da erfolgreich rechtlich vorgehen kann. Du kaufst nun mal das Endprodukt und nicht ein paar Bauteile. Wenn der Hersteller dann nur DX11 bewirbt, kannst du auch nicht mehr erwarten.Kamikaze_Raid schrieb:Abwarten... es soll nicht gegen ASUS oder so geklagt werden, sondern NVidia. Man kauft ja wegen den Chip, nicht wegen dem Hersteller.
Der Hersteller muss ja auch nicht alle Features/Funktionen von Bauteilen auch anbieten. Abseits von Grafikkarten ja sehr oft der Fall.
Aber das hier ist sicher ne Grauzone, da Nvidia auch ganze Karten bewirbt, wenn auch keine Endprodukte. Nen Imageverlust ist das aber sicher alle mal.
Das wird erst in vielen Jahren, wenn überhaupt passieren. Es wäre sehr unüblich wenn irgendwer nen DX11.1 Renderpfad verwendet ohne Fallback auf DX11. Denn erstens sind die Änderungen nicht sehr groß und 2. wird man sich nicht die Kundschaft vergraulen. Da ja eben einige Grafikkarten es nicht unterstützen und Win7 auch nicht.Yuuri schrieb:@ noxon: Du kapierst es nicht oder? Spätestens wenn 11.1 vorausgesetzt wird und das Spiel sonst nicht startest, hast du Pech mit deinem "Featureset".
Man wird wohl einfach auf Details verzichten müssen wenn ein Spiel DX11.1 anbietet, aber die Hardware es nicht bietet. So wie bei DX10 vs. DX10.1 auch.
Man kann sich auch mal die DX10 Spiele anschauen. Da gibts kein DX10.1 Only nach über 4,5 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls
Lieutenant
Es ist schon interessant zu lesen, wie viele User hier nVidia bis aufs Letzte verteidigen. Es geht hier doch keineswegs um AMD vs. nVidia, sondern schlicht darum, daß der Kunde getäuscht wurde. Es ist dabei irrelevant, ob die Features tatsächlich benötigt werden oder nicht, es geht nur darum, daß etwas beworben wurde, was eben NICHT gegeben ist.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Veröffentlichung der Kepler-GPUs negativ aufgestoßen wäre, wenn nVidia eine reine DX11-Karte an den Markt gebracht hätte, während AMDs bereits mehrere Monate erhältliche Tahiti-GPUs vollen DX11.1 Support bieten.
Wer das nicht sieht oder sehen will, dem ist IMHO nicht mehr zu helfen. Dabei ist irrelevant, ob es für den Einzelnen nun wichtig ist oder nicht, es geht schlicht um eins: Hier wurde beschissen. Und das geht so nicht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Veröffentlichung der Kepler-GPUs negativ aufgestoßen wäre, wenn nVidia eine reine DX11-Karte an den Markt gebracht hätte, während AMDs bereits mehrere Monate erhältliche Tahiti-GPUs vollen DX11.1 Support bieten.
Wer das nicht sieht oder sehen will, dem ist IMHO nicht mehr zu helfen. Dabei ist irrelevant, ob es für den Einzelnen nun wichtig ist oder nicht, es geht schlicht um eins: Hier wurde beschissen. Und das geht so nicht.
nvidia hat mit D11.1 geworben und kann nur 3-5 sachen nicht unterstützen....FortissimoIV schrieb:Es ist schon interessant zu lesen, wie viele User hier nVidia bis aufs Letzte verteidigen. Es geht hier doch keineswegs um AMD vs. nVidia, sondern schlicht darum, daß der Kunde getäuscht wurde. Es ist dabei irrelevant, ob die Features tatsächlich benötigt werden oder nicht, es geht nur darum, daß etwas beworben wurde, was eben NICHT gegeben ist.
und was bringt dir das nun? ich finde die diskussion so lächerlich, ihr habt alle zu viel zeit
der thread ist nur zum nvidia bashen da, aber trotzdem gibt es nur einen hersteller der die besten grakas am markt macht...