News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Bublik79 schrieb:
und wieso sind Alle angaben bei Mindfactory.de Heute bei Nvidia auf 11.0 geändert wurden und AMD immer noch mit 11.1 angezeigt wird?
Weil der Endverbraucher nicht dne Unterschied zwischen einer API und einem Featureset kennt, deshalb.
Eine Kunde geht bei der Angabe "DX11.1 kompatibel" auch davon aus, dass das volle Featureset unterstützt wird. Das das technisch nicht zwangsläufig so sein muss weiß er natürlich nicht.
Um also jede Verwirrung zu verhindern gibt jetzt jeder Shop DX11.0 kompatibel an und meint damit, dass das DX11.0 Featureset unterstützt wird. Trotzdem ist und bleibt die Karte DX11.1 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, ok Nvidia hat einen Fehler gemacht, super toll.
Ja es ist unverzeihlich,... Die Leute die die Karte wegen Dx11.1 gekauft haben, sind am *****
(0,000...1% wahrscheinlich)
Wer sich die Kepler für Programme gekauft hat, wird leider MANCHE DX11.1 features nicht haben.

OK.
Und jetzt? Mal ehrlich, wen kümmert es, manche stellen das ganze so dar, als ob Nvidias Karten deswegen an Leistung verlieren würden oder "aufeinmal" schlecht sind...
Bis dahin waren es wahrscheinlich genau die Leute die gesagt haben DX 11.1 ist unwichtig,...

Nur mal als Frage...

Was denn nu? ;)

Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Anhänge

• DX11.jpg
    DX11.jpg
    253 KB · Aufrufe: 527
@ noxon: Du kapierst es nicht oder? Spätestens wenn 11.1 vorausgesetzt wird und das Spiel sonst nicht startest, hast du Pech mit deinem "Featureset".

Für dich nochmal in voller Deutlichkeit (wenn du es jetzt immer noch anders darstellst, mach ich mir echt Gedanken um deine Psyche...):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html schrieb:
Zwar ist die Differenzierung zwischen Feature-Level und DirectX-Version zulässig, allerdings könnten dann selbst alte DirectX-9-Karten als kompatibel zu DirectX 11.1 beworben werden. Denn DirectX bietet die Direct3D Feature Levels 9_1, 9_2, 9_3, 10_0, 10_1, 11_0 und 11_1.
@ Mumbira: Du lässt dich gern verarschen und ausbeuten oder?

@ Nordwind2000: dxdiag zeigt nur die installierte DX Version an, nicht die, die von der Hardware unterstützt wird.
http://en.wikipedia.org/wiki/DxDiag schrieb:
Directx version – The Version of the Installed DirectX.

noxon schrieb:
Eine Kunde geht bei der Angabe "DX11.1 kompatibel" auch davon aus, dass das volle Featureset unterstützt wird. Das das technisch nicht zwangsläufig so sein muss weiß er natürlich nicht.
LOL. Unsinn.

noxon schrieb:
Um also jede Verwirrung zu verhindern gibt jetzt jeder Shop DX11.0 kompatibel an und meint damit, dass das DX11.0 Featureset unterstützt wird.
Die Kepler Karten unterstützen nur HÖCHSTENS DirectX 11.0 und nicht wie ursprünglich von Nvidia angeben DirectX 11.1, deshalb haben sie die Angaben geändert.

noxon schrieb:
Trotzdem ist und bleibt die Karte DX11.1 kompatibel.
LOL. Nein. :rolleyes:

@ Mumbira: Du lässt dich gern verarschen und ausbeuten oder?
Klar, macht richtig Spaß, ...

Wie gesagt bin selber enttäuscht und vorallem betroffen (-.-), aber dass man nicht volles 11.1 hat kann man verkraften. Eher nicht der Rede wert.

Es wird hier einfach nur hochgepusht.

bensen schrieb:
Wer hat dir denn in den Kaffe geschissen? Echt traurig wie manche Leute abgehen bei solch einem Thema.

Nur noch mal zum mitschreiben: Ich habe nirgendwo behauptet sie würden es nicht bewerben, sondern ich habe gefragt wo sie es tun, weil ich es noch nicht gesehen habe.

Und die PR haben schon mind. 10 Leute vor dir gepostet und ich hab es sogar schon komentiert, folglich auch gelesen. Vielleicht mal den Thread durchlesen und dann posten, bzw. auch nicht.

Was heißt wie Leute hier abgehen. Wenn eine so große Firma bewusst täuscht finde ich das nun mal beschissen. Ob du das jetzt halb so wild findest interessiert mich herzlich wenig. Und du hast geschrieben auf deren (Nvidia) Seite steht nur DX11. Ich hab einen Link von deren Website gepostet wo eben DX 11.1 für die GTX 680 explizit aufgeführt ist. Das ganze hat mich 3 Sekunden bei Google gekostet.

Und Sorry das ich keinen Bock habe 150 Posts oder mehr durchzulesen, ich hab ein Leben und besseres mit meiner Zeit zu tun. Du hast mit Quotes direkt auf meinen Beitrag geantwortet und so habe ich das auch getan.

Und zu deinem letzten Satz. Vielleicht mal Google benutzen (wie gesagt hat 3 Sekunden gedauert das Press Release zu finden) und dann posten, bzw. auch nicht. :freak:

Wie immer alles in einen albernen "Nvidia vs. AMD"-Fanboy-Krieg ausarten muss. :rolleyes:

Wie wäre es, sich die fehlenden Features mal sachlich anzuschauen und sich zu fragen, ob irgendjemand die auf einem PC überhaupt braucht.

Die ganzen 2D-Rendering-Funktionen in DX11.1 sind doch mit Blick auf Tablets mit ihrer schwachen CPU-Leistung eingeführt worden. In typischen PCs, in die man Kepler-Grafikkarten einbaut, spielt solcherlei GPU-beschleunigtes 2D-Rendering seit den frühen 90ern keine Rolle mehr. Jede halbwegs moderne CPU macht das mit Links nebenbei.

Dass Nvidias Marketing in diesem Fall scheinbar versucht hat, Kunden darüber in die Irre zu führen, ist natürlich ein anderes Thema, aber aus technischer Sicht sind die paar fehlenden DX11.1-Features kein Problem.

Und nein, das schreibe ich nicht weil ich Nvidia so toll finde. Als damals ein Fanboy-Krieg über die komplett fehlende 2D-Beschleunigung der HD5000er-Karten tobte, fand ich das genauso lächerlich. Monatelang hat keiner was davon bemerkt und auf einmal, nachdem es mit einigen obskuren synthetischen Benchmarks nachgemessen wurde, war es ein riesen Skandal.

In diesem Fall ist es das Selbe. Ich habe in den letzten Monaten noch nirgends etwas davon gelesen, dass jemandem aufgefallen wäre, dass z.B. der IE10 auf Kepler-Karten spührbar schlechter läuft.

Es geht doch nicht darum ob man es braucht oder nicht! Fakt ist aber, dass hier getäuscht wurde.
Ich glaube der ganze Kindergarten hier versteht es nicht. Stellt euch mal vor das passiert bei einem Auto.
NVIDIA kann froh sein, dass hier nur Kinder im Forum sind. Die Überschrift sagt hier schon alles....
Der Autor sollte mal nachdenken, was zum Teil heißt.... Schreibe ich demnächst bei meinen Pordukten hin direkt x12 wird zu 1/4 unterstützt....

Ihr seit echt der Kracher.

Nvidias Kepler ist DX11.1 Kompatibel.
Es werden alle Features für 3D unterstützt, nur für 2D nicht.

Und wenn es jetzt ganz genau nimmt, unterstützen auch nicht alle HD 7000 Karten von AMD DX11.1, denn es gibt im Low End Bereich 7000 Karten die eigentlich 6000 sind.

Ich glaube der ganze Kindergarten hier versteht es nicht.

Der Kindergarten will es einfach nicht wahrhaben...inklusive CB.

Anstatt eine rechtliche Aufklärung relevanter Fragen (arglistige Täuschung, Schadenersatz, Verjährung, usw.) zu bieten, stehen unter dem Artikel sogenannte "Ergänzungen unserer Leser" - nach dem Motto "Alles halb so wild".

@rico007
Nvidias Kepler ist DX11.1 Kompatibel.

Nein, ist er nicht.

Ich würde mich verarscht fühlen! Wo 11.1 draufsteht, hat auch 11.1 drin zu sein, fertig! Nicht irgendeine 11.08 oder so! Ich verstehe nicht, dass einige User sagen, dass es nicht so schlimm ist! FALSCH, es ist Täuschung! Man kauft sich doch auch keinen Rennwagen, der mit 350 SPitze angegeben ist, aber nur 300 fährt... nVidia hat wieder einmal mehr bei mit verschissen!

Mr.Buggy schrieb:
richtigen 670 grantiert nichts falsch, AMD benutzt wieder nur billige Transistoren ;-)

ahja du in deinem Hirn aber scheinbar auch :freak:

ich würde mich verarscht fühlen! Wo 11.1 draufsteht, hat auch 11.1 drin zu sein, fertig! Nicht irgendeine 11.08 oder so! Ich verstehe nicht, dass einige User sagen, dass es nicht so schlimm ist! FALSCH, es ist Täuschung! Man kauft sich doch auch keinen Rennwagen, der mit 350 SPitze angegeben ist, aber nur 300 fährt... nVidia hat wieder einmal mehr bei mit verschissen!

Gabbermafia Danke, genauso denke ich auch ...

Schwaobe schrieb:
Es geht doch nicht darum ob man es braucht oder nicht! Fakt ist aber, dass hier getäuscht wurde.
Ich glaube der ganze Kindergarten hier versteht es nicht. ...

Es geht also nicht darum ob man es braucht? :freak:

Wenn ich eine Kepler-Karte hätte, wäre das und nur das die Frage, die mich beschäftigen würde.

Ich finde es deshlab eher typisch Kindergarten, sich über ein Problem aufzuregen, das keines ist.

Wenn mein Auto damit beworben wurde, in einer mystischen Geister-Dimension einen 5 Meter langen Schlagschatten zu werfen, es aber Monate später durch diverse okulte Sitzungen herausgefunden wird, dass der Geister-Schatten nur 3 Meter lang ist... ist mir das schnurzegal, weil das ein "Feature" ist, das in der realen Welt absolut keine Rolle spielt. :lol:

Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas ernsthaft aufregen kann.

Ich ich bezweifele deshalb ernsthaft, dass die, die sich jetzt hier aufregen, sich über exakt das Selbe aufregen würde, wenn es AMD betreffen würde. Denn hier geht es offensichtlich eben doch nur um einen Fanboy-Aufstand, nicht um objektive Kritik.

@ Pilstrinker
Die 2D-Beschleunigung war ein Feature in diversen DX-Versionen. In diesem Fall ging es speziell die unter DX10 udn höher, die mit den HD5000er Karten nicht funktionierte.

So gesehen, hätte AMD die HD5000er höchstens als DX9-Karten bewerben dürfen. Haben sie aber nicht udn das zu Recht, denn dieses GPU-Beschleunigte 2D-Rendering war und ist keine auf PCs relevante Funktion. Niemand bemerkt es, wenn die fehlt.

Pilstrinker schrieb:
@rico007

Nein, ist er nicht.

Doch, ist er.
Es werden NICHT alle Features unterstützt, an der DX11.1 Kompatibilität ändert das aber nichts. Was nicht heißt dass ich das was Nvidia macht gut heiße, ändert aber nichts an den Fakten.

Die wesentliche Frage, braucht man diese 4 Features die nur für den 2D Bereich relevant sind? Frag doch mal einige Kepler Besitzer ob denen bei Win8 was negatives aufgefallen ist im 2D Bereich.

Zudem wirbt Nvidia auf der Verpackung nur mit DX11, was das Marketing irgendwann mal bekannt gab ist doch Latte.
Wenn man sich auf sowas versteift, darf man gar keine Produkte mehr kaufen.

Ich hab mal eine Frage bei dem ganzen Shitstorm hier.

Ist von den Kleinkindern, die hier die ganze Zeit am rumheulen sind überhaupt jemand betroffen? Ich lese die ganze Zeit: "Ich würde mir verarscht vorkommen...", "NV hat bei mir jetzt noch mehr verschissen..." das klingt alles eher so, als würden irgendwelche AMD Kunden das ganze Thema nur dazu missbrauchen, um mal wieder auf ihren Hauptkonkurrenten und deren Kundschaft ein zudreschen. Ist ja auch kein Wunder bei den Schlagzeilen die AMD macht. Wenn die eigene Manschafft absteigt kann man schon mal sauer werden...

Also mal Hand hoch, wer ist wirklich betroffen, fühlt sich betrogen und ist mit seinem Kauf jetzt unglücklich?

Nein.

So, wie man auch nicht ein bisschen schwanger sein kann.

Die wesentliche Frage, braucht man diese 4 Features die nur für den 2D Bereich relevant sind?

Es geht doch nicht darum, welche Eigenschaften sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheinen, sondern um die falsche Aussage der Firma nVidia bzgl. der - wie sich jetzt heraustellt, nicht vorhandenen - DX 11.1 Fähigkeiten und der möglichen Konsequenzen für Händler und Endkunden.

Bestes Bespiel für das "schlechte Gewissen" sind doch die bei vielen Händlern ehemals beworbenen tollen 11.1 und mittlerweile - still und heimlich - in 11.0 geänderten Eigenschaften der Kepler-Karten.

Wer ändert so etwas schon grundlos?

realAudioslave schrieb:
Der Laden ist mir irgendwie unsymphatisch und diese Nummer hier passt hervorragend zu ihnen.

Ja sollche Sachen machen wiederrum AMD sehr symphatisch:

da die Manager von AMD angeblich noch abwarten, wie viele Angestellte von sich aus das Unternehmen verlassen und daher keine teuren Abfindungen erhalten müssen.

Setzt AMD etwa die eigenen Mitarbeiter unter Druck,um frühzeitig das Unternehmen zu verlassen ???
Sind AMD die eigenen Mitarbeiter einen Dreck wert ???
Siehst du man kann aus allem eine hervorragende News machen...

Klick

|SoulReaver| schrieb:
Wen bitte interessiert DX11.1? Muss mir dann nur noch einer sagen man sieht den Waaaahnsins Unterschied. Wie viele gute Games gibt es mit DX11? und wenn dann DX12 kommt wie viele Games wird es dann mit DX12 geben lach.

Wahrscheinlich gab es noch ein paar Vollschlaue die sich W8 wegen dem her getan haben man man man .

Wenn man Eigenschaften zusagt, dann sollte das Produkt diese auch haben.
Alles andere ist Betrug.

Zurück
Oben