News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Schade, aber wenn ich ehrlich bin, nutzen die meisten Spiele eh nur DX9.
Von daher ist es mir relativ egal, ob man nun DX11.1 oder 11 hat, einen großen Unterschied wird es nicht geben.
 
Eins vorweg: Ich hab selbst ne ATI, bevor jemand meckert.

Mit DirectX11.1 und DirectX12 kommt absolut nichts bahnbrechendes was in den nächsten 5 Jahren zum Einsatz kommen wird.

Selbst Tesselation gibts jetzt schon 3 Jahre und hat sich noch nicht wirklich etabliert... DirectX 9/10.1 reicht für viele aktuelle Spiele völlig aus, lediglich für Entwickler hat sich ein wenig was getan.

Aber ohne neue Konsolengenerationen wird meiner Einschätzung nach so schnell nichts passieren.
 
Es ist eine Schweinerei, das .1 in der Presseerklärung aufgetaucht ist. Genau das wurde von den Medien verbreitet, so das Jeder dachte .1 sei unterstützt. Interessant ist dabei, wie nvidia sonst das .1 nicht erwähnt, ich schätze man wollte die .1 Gerüchte am Leben lassen und möglichst unschuldig aus der Affäre verschwinden.

Tja, selbst schuld.

Es sind außerdem keine Gerüchte, sondern Tatsachenbehauptungen.

Ganz offiziell von nVidia.

PS: Eine noch viel größere Schweinerei ist, nichts dagegen unternommen zu haben. Sowas nennt man im allgemeinen "Arglistige Täuschung".
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Heise-Artikel ist der Sachverhalt etwas detaillierter dargestellt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html

Man kann sicherlich sagen, dass es NVidia mit den Begriffen in eigener Sache nicht so genau genommen hat. Tricksereien sind aber in dieser Branche nicht nur üblich, sondern gehören schon fast dazu. Finde das zwar nicht toll, aber das ändert nichts daran, dass es eben so ist. Erinnere mich noch gut an diverse Treiber-Tricksereien beider Hersteller um in Benchmarks zu glänzen.

Die Praxisrelevanz der nicht vollständigen DX11.1-Unterstützung dürfte sogar für Win8-User mit den neuesten Games noch länger annähernd gegen Null tendieren.

Für mich als Linux-/OpenGL-User hat es zumindest jetzt überhaupt keine Bedeutung.
 
2L84H8 schrieb:
Erinnere mich noch gut an diverse Treiber-Tricksereien beider Hersteller um in Benchmarks zu glänzen.
Deswegen konnten die Produkte aber trotzdem, was beworben wurde. Mit Bildqualität wirbt niemand.
 
DX11.1 wird sich mit Win8 sowieso nicht durchsetzen und bis Win8 Win7 verdrängt hat wird es schon die übernächste Gen der Karten geben... - schön ist es deswegen natürlich immer noch nicht.

Ubrigens
der Treiber meiner Karte meldet auch DirectX-Support - 11.1 ^^
 
Los Leute, da geht noch was. Der Aufschrei ist noch viel zu klein gegenüber dem Urschrei der aufkam, als Microsoft verkündete, dass für Windows 7 (bisher) kein DX 11.1 geplant ist.

Lustig aber auch, wie unwichtig das ganze Thema in der Praxis ist. Auch wenn ich es für richtig halte, dass Firmen, die so ein Verhalten an den Tag legen mit Hähme und Spot überzogen werden. Ich erinnere mich an einen Fall, indem abwechselt Nvidia und Ati ziemlich an ihren Treibern rumgefuscht haben, um noch ein paar Punkte mehr im Futuremark zu ergattern. Ati hat es damals ziemlich übertrieben und (mM. zu Recht) auf die Finger bekommen.

Und wenn jetzt jemand meint aufgrund meiner Signatur einen AMD-Fanboy entdeckt zu haben, liegt einem Irrtum auf. Ich bin eine ausgesprochene Hardwarehure, ich mach's mit jedem, wenn das P/L-Verhältnis stimmt am Kaufdatum :D
 
Unverschämtheit von Nivea!
Ich hab meine 670er grad bei ebay reingesetzt und mir ne 7980er bestellt.
 
kaimauer schrieb:
Los Leute, da geht noch was. Der Aufschrei ist noch viel zu klein gegenüber dem Urschrei der aufkam, als Microsoft verkündete, dass für Windows 7 (bisher) kein DX 11.1 geplant ist.

Will nicht aufkommen, die Karte macht was sie soll , mit weiniger Stromverbrauch schneller CUDA Rechnen wie zwei GTX 460. Von daher wayne, aber die Gratis Spiele will ich trotzdem haben ;) :schluck::volllol:
 
Komischer Aufschrei. Es gibt Schlimmeres!
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Will nicht aufkommen, die Karte macht was sie soll , mit weiniger Stromverbrauch schneller CUDA Rechnen wie zwei GTX 460. Von daher wayne, aber die Gratis Spiele will ich trotzdem haben ;) :schluck::volllol:

... wobei die "kleinen" Kepler peinliche GPGPU Leistungen bringen (doppelt genaue Fließkommaarithmetik ist grottenschlecht). Also warten wir doch besser auf die richtigen Kepler und amüsieren uns über die Debatten um das Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Es sit eigentlich peinlich, daß der Heise-Verlag einen Treiber vom Mai ausgraben muß, um den Lapsus sensationsgeil als Unverschämtheit anzuprangern. Schade um die Energie!

Bringt denen wieder Klicks und die Sensationsgeilheit wird befriedigt.
Die Nachrichten machen es schon seit Jahren so.
 
Also warten wir doch besser auf die richtigen Kepler und amüsieren uns über die Debatten um das Spielzeug.

Die Menschen, die dieses Spielzeug aka nicht-richtiger Kepler gekauft haben, können einem schon wirklich Leid tun.

Ihr tut gut daran, auf den richtigen Kepler zu warten. :D
 
Das Leute hier immer noch nicht verstehen wollen das es nicht darum geht
wer DX 11.1 braucht, sondern es darum geht das es mit DX 11.1 gewroben wird,
aber kein bzw nicht vollständiges DX 11.1 vorhanden ist.

Kundenverarsche mehr auch nicht.
 
Eigentlich nicht so schlimm und wäre auch dumm von NV gewesen hier groß Wind zu machen und zu erklären dass man nur 11.0 unterstützt. Dennoch hoffe ich dass es bei den "LED Kiddies" die sonst NV wegen PhysX kaufen nun ein paar mehr AMD Karten verkauft werden. AMD kann die Kohle derzeit einfach brauchen. Auch wenn es in der Praxis völlig nebensächlich ist.

Von Kundenverarsche kann man nicht sprechen, auf keinem Karton steht 11.1 das wurde von der Presse wohl einfach angenommen und nie von NV korrigiert (wären sie ja auch schön blöd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb nie eine Grafikkarte mit DirectX Unterstützung kaufen welches es noch gar nicht gibt ;-) Ansonsten ist 3DCenters Aussage "Sturm im Wasserglas" richtig: es gibt keine DX 11.1 Spiele und selbst wenn werden die Unterschiede zu DX 11 minimal sein. Bei DX 10 Spielen musste man auch oft genau hingucken um die Unterschiede zu DX 9 zu finden.
Kein Grund die neue GTX 690 wegzuwerfen weil sie kein volles DX 11.1 unterstützt XD
 
TeHaR schrieb:
Ja bevor du hier schreibst das sie es nicht bewerben, überprüfe erst mal seit wann. Das ganze ist wohl schon länger bekannt. NV hat bereits vor Wochen die Partner angewiesen DX 11.1 Werbeaussagen zu entfernen. Das ganze sollte einfach stillgeschwiegen werden.
Achso und es steht nirgendswo? Dann ließ dir mal das offizielle GTX 680 Press Release durch:
Wer hat dir denn in den Kaffe geschissen? Echt traurig wie manche Leute abgehen bei solch einem Thema.

Nur noch mal zum mitschreiben: Ich habe nirgendwo behauptet sie würden es nicht bewerben, sondern ich habe gefragt wo sie es tun, weil ich es noch nicht gesehen habe.

Und die PR haben schon mind. 10 Leute vor dir gepostet und ich hab es sogar schon komentiert, folglich auch gelesen. Vielleicht mal den Thread durchlesen und dann posten, bzw. auch nicht.
 
Von Kundenverarsche kann man nicht sprechen, auf keinem Karton steht 11.1 das wurde von der Presse wohl einfach angenommen und nie von NV korrigiert (wären sie ja auch schön blöd).

Also musste gerade etwas lächeln. AMD is ja sehr bescheiden und überrascht sogar. Hat einer schon nal auf die AMD-Verpackunggeschaut :D da steht auch nur directX 11 oben. Jetzt konnt ihr anfangen uber AMD herzuziehen !

Hab schon passende Uberschrift : "AMD täuscht Kunden und bietet zu viel directx11 an " o0
Xd
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
bitte mal bei 3dcenter nachlesen. die überschrift ist genau genommen falsch. richtig müßte es lauten: nvidia unterstützt kein dx11.1!
Immer diese Klugscheißer die sich selbst in die Pfanne hauen.
Natürlich ist die GPU vollkommen DX11.1 kompatibel. Sonst würde sie mit der API gar nicht zusammenarbeiten. Das tut sie aber. Du kannst die DX11.1 API mit der Karte verwenden. Allerdings sind die Features eingeschränkt die du nutzen kannst, da nur das Featureset 11_0 vollkommen unterstützt wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Karte DX11.1 kompatibel ist.
nVidia kann die Karte also durchaus als DX11.1 Karte verkaufen ohne dabei zu lügen.
 
Zurück
Oben