News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

@Fisico:

Es geht hier weniger um die tatsächlichen Auswirkungen als viel mehr um das Verhalten, das Nvidia an den Tag legt.

Heise schrieb:
So ist in der Dokumentation zum Treiber 301.42 zu lesen: "GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1."

Nvidia stand einfach nicht dazu bis Heise dann nachgefragt hat. Wenn man böse sein möchte, könnte man behaupten, die wollten das vertuschen, wenn sie per Treiberupdate dafür sorgen, dass 11.1 reported wird und nicht mehr (korrekterweise) 11.0...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es kaum so ein großes Debakel geben wird wie damals bei der angeblichen DX"9"-Karte Geforce 5, hinterlässt es schon einen faden Beigeschmack...

Wie manche eine (bewusste) Unterschlagung von fehlenden Features relativieren wollen, erschließt sich mir nicht wirklich...

Hoffentlich gibt es nun eine Menge Drama und die 670 wird günstiger.

Mich interessiert 11.1 nicht wirklich. Unschön ist es trotzdem, dass AMD etwas hat, was Nvidia nicht hat. Ja, ist total stumpfsinnig, aber es stört einen schon.

Und da basht man immer gegen die sogenannten Apple-Jünger, die alles verteidigen. Wie DinciVinci schon sagte sind die tatsächlichen Auswirkungen doch erst mal völlig irrelevant. nVidia hat sich hier bewusst falsch verhalten und das sollte auch angeprangert werden. Es hätte dem Erfolg der Karte sicherlich keinen Abbruch getan, wenn sie lediglich mit dem DirectX11-Label beworben worden wäre, mit dem Zusatz, dass vieles von DirectX11.1 bereits unterstützt wird. Eine solche Irreführung sollte ein Premium-Hersteller wie nVidia nicht nötig haben. Beunruhigend ist, wie emsig dieses Fehlverhalten aber von den Leuten hier verteidigt wird. Übrigens: Wenn nVidia eine solche Trickserei für nötig hält, ist diese Eigenschaft vielleicht doch wichtiger als vermutet...

species_0001 schrieb:
http://www.nvidia.de/object/nvidia-geforce-gpu-kepler-architecture-20120322-de.html
auch in deutsch:
- Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1

kann aber auch einfach für den GK110 oder ähnlich stehen. ;)

Gibt wohl nicht einen Nivida Marketing Boy der davon überhaupt ne Ahnung hätte was der Unterschied zwischen DX11 und DX11.1 ist.

Mal ehrlich, hats bei DX10.1 einen Unterschied gemacht?

Unterstütz den darf man sowas trotzdem nicht. Nur geht das in die selbe Kategorie wie die % der belegten Speicherkapazität beim Surface.

Zuletzt bearbeitet:
Jiggerman schrieb:
Genau der gleich Müll, wie damals mit 10.1. Brauch kein Mensch...

So wie es damals in Assassins Creed drin war und rausgepatched wurde, weil es dadurch mit ATi Karten schneller lief durch einige Optimierungen in 10.1?

Straputsky
Mir ist es persönlich scheiß egal ob es 11.0 oder 11.1 ist. Ich habe selber eine x11 Karte, und würde wegen sowas keine neue Karte kaufen lol. Es wäre wie gesagt ein i-tüpfchen bei eine Kaufentscheidung, mehr aber nicht.

Was ich schlimmer finde ist, dass man manche dinge einfach runterspielt, weil es einfach nicht ins Bild passt. Denn die Leute sind gewohnt, zu meinen Intel oder NV ist perfekt, und AMD ist der Buhmann.
Ich wage echt zu behaupten, dass bei AMD das Verhalten anders angekommen wäre.
Wäre echt toll gewesen, einfach mal so eine Falsch news zu bringen, dass AMD angeblich nur 11.0 hätte und dann einfach mal sich zu entschuldigen, ups NV ist die Firma die nur 11.0 ist.
Dann würden auf einmal diejenigen die das Verhalten verteidigen oder anprangern auf einmal im Dilemma stecken :D

Wie gesagt, finde nicht dass es die feine englische Art ist. Es ist genauso als ob man in einer blöden Situation ist, ein andere einen Ausweg kennt, aber nichts sagt, weil man hat ja nicht gefragt lol. Darüber würde sich dann jeder aufregen ^^

Xpect
Gab so einige Games, in manchen wurde dann sogar die Unterstützung wieder auf 10.0 reduziert, weil NV bei der Spielentwicklung geholfen hatte, leider weiß ich die Titel nicht mehr ^^

bensen schrieb:
Wo bewerben sie das denn? Auf den Kartons und auf deren Seite steht bei den Spezifikationen überall DX11.
Ja irgendwann mal. DX11.1 wird erstmal nen Schattendasein fristen weil es Win8 only ist.

Ja bevor du hier schreibst das sie es nicht bewerben, überprüfe erst mal seit wann. Das ganze ist wohl schon länger bekannt. NV hat bereits vor Wochen die Partner angewiesen DX 11.1 Werbeaussagen zu entfernen. Das ganze sollte einfach stillgeschwiegen werden.

Achso und es steht nirgendswo? Dann ließ dir mal das offizielle GTX 680 Press Release durch:

http://nvidianews.nvidia.com/Releas...-Next-Generation-Kepler-Architecture-79b.aspx

"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1"

Und ob DX 11.1 jetzt wichtig ist oder nicht ist absolut irrelevant. Es geht darum das Features welche, (ob es für dich wichtig ist oder nicht) für den jeweiligen Kunden Kauf entscheidend gewesen sein können, einfach nicht geliefert werden. Auch kann mir keiner erzählen NV wusste zum Release nicht das die Karte nicht DX 11.1 unterstützt. Sie wollten sich nur nicht die blöße geben Monate nach AMD ne Karte zu bringen die es nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mal ehrlich, hats bei DX10.1 einen Unterschied gemacht?
Entweder durch FPS oder bessere Qualität. Wer darauf nun Wert legt und wer nicht, ist anbetracht dessen erstmal egal. Ein Unterschied ist aber vorhanden.
Krautmaster schrieb:
Nur geht das in die selbe Kategorie wie die % der belegten Speicherkapazität beim Surface.
Naja nicht wirklich. Die 32 GB beim Surface existieren physisch, genutzt werden können sie dagegen nicht vollständig. DX 11.1 existiert nicht in Hardware, kann ebenso auch nicht genutzt werden. Insofern gibt es schon einen Unterschied.

dadaod schrieb:
Dann arbeitet er in deiner Welt wohl auch bei AMD. Sorry, das ist eine Frechheit. Oder hast du Beweise für deine Aussage? Ansonsten bist du doch auch immer so erpicht darauf?

Mit deiner Vorgeschichte im 3dcenter würde ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster lehnen. nVidia hat es in einer Mitteilung als Fakt beworben. Daran lässt sich nicht rütteln.

Leute urteilen viel zu schnell statt einfach mal nachzudenken:
Selbst wenn Kepler UAV für Nicht-PS könnte, unter D3D ist es eben nicht abrufbar, da nur 11.1 Feature Level Hardware darauf zugreifen darf.

Dieser Typ Gipsel impliziert, dass Kepler es im allgemeinen nicht könnte ohne ein Beweis zu haben. Typische Propaganda von Leuten, die für die Konkurrenz arbeiten.

hiiilfe, wenn ich die kommentare hier so lese, wunder ich mich nicht mehr, warum sich die moderne-gamergeneration so gern von der industrie fisten lässt..

den kern worum es überhaupt geht, haben einige wohl garnicht erst erfasst..

es wird mit "features" beworben die kaufanreize schaffen könnten, aber eben garnicht vorhanden sind..

ist letztlich nichts anderes als betrug wenn die kennzeichnung so stattfindet.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Hätten die Käufer solcher Karten nun das Recht vom Kauf zurückzutreten? Müssten sie ja eigentlich. Ihnen wurde etwas verkauft, was nicht der Beschreibung entsprach, da explizit mit etwas geworben wurde, was nicht in vollem Umfang vorhanden ist.

Stellt euch mal vor Nvidia müsste etliche Karten zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Das wäre ziemlich herbe für das Unternehmen.

Die Option der Nachbesserung, des Umtauschs oder der Rückerstattung sollte jedem offen stehen.

... und so zeigt sich einmal wieder, wie das geschriebene Wort nicht unbedingt seinen Ursprung oder Niederschlag in der Realität findet. Welch eine Zeitverschwendung!

Da wird ein Tamtam um nichts gemacht.

Den Profi interessiert ohnehin nur, was der Chip hinsichtlich OpenGL >= 3 kann und unterstützt. Und da scheint alles in Butter zu sein.

Find´s so super, hab den Titel gelesen und wusste schon wieder was hier abgeht.

A) ist sicher nicht OK von Nvidia DX 11.1 anzuzeigen/anzugeben wenn es keins ist. Aber von Werben mit DX 11.1 Features keiner hier nicht die Rede sein.

B)Die wo die Karte nun zurückgeben wollen würden. Seit ihr zufrieden mit der Karte oder nicht? Habt ihr euch die Karte gekauft weil sie in Tests gute Wertungen bekommen hat oder weil sie DX 11.1 unterstützt? Mal ehrlich, die Meisten wissen nicht mal den Unterschied zwischen den Versionen.

Klar aber DX 11.1 macht den E-Peen wohl noch etwas größer.

Ist doch Gejammer! Kauft euch die Karte welche für euren Zweck die beste Leistung oder Preis/Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaiaforce schrieb:
Wie ist das eigentlich rechtlich?

hierzu eine ergänzende Frage... gab es in der Anfangszeit Verpackungen, offizielle Produktbeschreibungen der Kartenhersteller die mit DX 11.1 geworben haben? Weiß das jemand fundiert?

und es stellt sich die Frage ob die Händler, die in Produktbeschreibungen DX 11.1 geschrieben hatten das aus eigenem Antrieb gemacht haben oder hierbei offizielle Vorlagen von nvidia / den oems hatten wo DX 11.1 drauf stand.

^^ ganz bashingfreie Neugier nach Fakten

Zuletzt bearbeitet:
@InkognitoGER

was wäre hier los gewesen, hätte AMD so einen Mist fabriziert?

Genau das ist ja das perfide an der ganzen Sache. nVidia hat damit nie geworben. Aber offensichtlich der Presse Infos über die DX 11.1 Fähigkeit ihrer Keplers weiter gereicht. Auch sieht jeder Kepler User im Treiber. dass sie den DX 11.1 Renderpfad beherrschen sollte.

Wahrscheinlich wärst auch Du laut Deinen Unmut über AMD hier los geworden. Hätte AMD so eine lächerliche Aktion in die Welt gesetzt.

|SoulReaver| schrieb:
Wen bitte interessiert DX11.1? Muss mir dann nur noch einer sagen man sieht den Waaaahnsins Unterschied. Wie viele gute Games gibt es mit DX11? und wenn dann DX12 kommt wie viele Games wird es dann mit DX12 geben lach.

Wahrscheinlich gab es noch ein paar Vollschlaue die sich W8 wegen dem her getan haben man man man .

Für alle, welche ihre DX11.1-unfähigen NVidia-Karten jetzt in den Müll werfen wollen: Sendet die Karten (umsonst) an mich. Ich werde dafür schauen, dass sie ein Gnadenbrot in einem Rechner bekommen, welcher über so einen Makel hinwegschauen kann. :D

HardwareXXL schrieb:
Als wenn das jetzt so ein Drama ist.
Jetzt muss ich meine Nvidia Karte verkaufen und mir doch eine AMD holen.
Schade. "Ironie off"
Nur die AMD Fanboys haben jetzt ne Wichsvorlage... :)

Richtige Ironie: AMD verkauft immer noch Produkte, welche kein DX11.1 können. Z.B. die Trinity-APUs, welche immer noch auf der VLIW4-Architektur basieren. Auch der Trinity-Nachfolger Richland könnte evtl. noch VLIW4-Grafik haben. AMD setzt ja angeblich verstärkt auf den APU-Zug. Da sieht man mal, für wie relevant AMD DX11.1 im Moment hält.

Soll übrigens kein AMD-Bashing werden: Hab mir vor ein paar Tagen für einen kleinen Drittrechner eine A10-5700 APU bestellt.

scryed schrieb:
arg verdammt meine graka kann kein 11.1xyz rülps .......... gleich mein rechner abfackeln
1. mal im ernst dx11 flächendeckend ....... nein
2. next gen konsole mit dx 11.1 kommt wann ?! in 2 jahre vieleicht
3. wird es in den nächsten 2 jahren eine neue nv gen mit 11.1 geben , wohl zu 100.1% ja

so weitermachen eine news die die welt nicht braucht :D

Selbst wenn es dann mal unterstützt werden sollte: Vermutlich machen diese Games auf einer Karte mit "nur" DX11 genauso viel Spass und man muss mit der Lupe suchen um wirklich relevanten Unterschiede zu sehen.

Wenn es mal wirklich um "Leistung" in Games gehen sollte, dann sollten die Game-Hersteller mal auf miese Konsolen-Ports für den PC verzichten. Dort liegt das Grundübel: Aktuelle PC-Hardware wird von vielen Games nicht mal im Ansatz wirklich ausgereizt. Zeit sich immer sehr schon auf Kisten mit vier oder mehr Kernen. Für viele Games reicht auch heute noch ein schneller Zwei-Kerner.

Sontin schrieb:
Im beyond3d.com Forum schreibt jemand, dass Fermi unter OpenGL schon UAV in non Pixel-Shader unterstützte:

Aber nur eine UAV. Mit DX 11.1 sind es ganze 64 im Gegensatz zu DirectX 10.X

EDIT: KP wie es mit OGL aussieht :/

Wenn AMD das gebracht hätte, gäbe es hier wieder Entrüstung, aber auch wie hier Verleumdung und Verständins bzw. Unverständins. Also nicht so viel anders als hier. Ist natürlich scheisse was NV da gemacht hat.
UAV mit DX11.1 hört sich in meinen Ohren sehr wichtig, vielleicht sogar positiv Performance-beeinflussend an.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, dazu müsste ich mir erst eine Glaskugel von einem Nvidia-Fanboy oder HSA-Fanatiker ausleihen :evillol:

Aber wahrscheinlich stattet Nvidia die Entwicklerstudios eh weiter mit Grafikkarten aus, damit sie kein DX11.1 benutzen. Auch wenn die Engines das unterstützen :freak:

Zurück
Oben