News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

ich finde es lustig.. bei der 6er reihe stand/steht bei einigen verkäufern Dx11.1 und soll es nicht voll unterstützen aber bei der 5er-Reihe steht in den treiber-details seit einiger Zeit/Treiberversionen, dass Dx-Support 11.1 sein soll (siehe Screen). voll daneben.. :)

die eine kann es nicht und soll laut treiber das unterstützen und die andere wurde damit angepriesen und kann es nicht "richtig oder vollständig"..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 632
arg verdammt meine graka kann kein 11.1xyz rülps .......... gleich mein rechner abfackeln
1. mal im ernst dx11 flächendeckend ....... nein
2. next gen konsole mit dx 11.1 kommt wann ?! in 2 jahre vieleicht
3. wird es in den nächsten 2 jahren eine neue nv gen mit 11.1 geben , wohl zu 100.1% ja

so weitermachen eine news die die welt nicht braucht :D
 
Natürlich ist es für den Anwender mehr oder weniger egal, ob die paar Instruktionen fehlen oder nicht, aber es lässt schon tief blicken, wenn sich Nvidia einer Art Lüge bedienen muss und dem Käufer etwas verschweigt, um nicht schlechter als die Konkurrenz dazustehen.

Heise schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle, ob die von Nvidia nicht unterstützten Direct3D-Funktionen für Spiele relevant sind oder nicht, denn das Feature-Level 11_1 fordert einen genau spezifizierten, vollständigen Funktionssatz. Zwar ist die Differenzierung zwischen Feature-Level und DirectX-Version zulässig, allerdings könnten dann selbst alte DirectX-9-Karten als kompatibel zu DirectX 11.1 beworben werden. Denn DirectX bietet die Direct3D Feature Levels 9_1, 9_2, 9_3, 10_0, 10_1, 11_0 und 11_1.
 
Yuuri schrieb:
(...)

Mal wieder typisch. Geht es um NVIDIA wird relativiert, geht es um AMD, ist es lächerlich von AMD. Und an allem ist ja sowieso Microsoft mit Windows 8 Schuld... :freaky:
Auch bei AMD wäre es mir persönlich egal. Es dient hier nur wieder dazu das ein Fanlager das andere runter machen kann!

Nein es sorgt aber dafür, dass zukünftige 11.1 Spiele nicht laufen werden.

Also werden zukünftige Spiele mit DX11.1 ohne Windows 8 und AMD Karte nicht laufen/starten? Das glaubst du doch selbst nicht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Auch bei AMD wäre es mir persönlich egal. Es dient hier nur wieder dazu das ein Fanlager das andere runter machen kann!
In erster Linie wohl, dass NV der Gamerschaft mal wieder einen Bären aufbindet. 10.1 war schon nicht sonderlich schön für sie, also hat man fix den 10.1 Support von AC wegfallen lassen, weil man ein selbst beworbenes Spiel (TWIMTBP) ja nicht mit Features ausstatten kann, welche man selbst nicht liefern kann.
Dr. MaRV schrieb:
Also werden zukünftige Spiele mit DX11.1 ohne Windows 8 und AMD Karte nicht laufen/starten? Das glaubst du doch selbst nicht.
Ganz genau, denn es wird dann höchstens der 11.0 Renderpfad benutzt bzw. läuft der 11.1er Pfad einfach nicht oder mit Grafikfehlern, weil die GPU keine Features dafür parat hat.
 
Ich sag nur dx10.1 :D

Ich glaube grossflächige dx11.1 in games wird es nicht geben

1. Win8 muss installiert sein was bei den gamern/generell wohl nicht wirklich anklang findet
2. nv unterstützt es nicht genau wie damals dx10.1
3. Aufwand für die hersteller , wobei wenn die api darauf abzielt den aufwand geringer zu
halten könnte das sogar für dx11.1 sprechen.
4. Konsolenports
Wenn man sich anssieht wie man quasi betteln muss das die Hersteller dx11
unterstützten dann wird das dx11.1 kaum ändern.

Aber erst mal abwarten . Achja bis jetzt hab ich 1 game schon gefunden das dx11.1 unterstüzt:
Star Trek Online
Könnte ja evtl für einen Performancetest herhalten, wenn wer Zeit und Lust hat :D

Persönlich is es mir egal da ich auch kein Win 8 nutzen werde.

Ps.: @ yuuri nv könnte ja ein 11.0,5 bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Worauf willst du hinaus?
Unyu schrieb:
Allerdings ist nvidia weder Hersteller noch Verkäufer.
NVIDIA ist aber Entwickler und somit sind sie für die Spezifikation verantwortlich. Wenn etwas kein 11.1 kann, kann ich es damit nicht bewerben, erst Recht nicht in Pressemitteilungen und Interviews. Erst hieß es 11.1, jetzt 11.0.
 
Echt schöne Beispiele hier wie man kognitive Dissonanzen durch ignorieren und relativieren vermeidet.:cool_alt:
 
Jetzt wird in naher Zukunft bestimmt keiner ein Spiel was nur DX 11.1 beherrscht entwickeln, da erstens Windows 7 ja auch nur einige Funktionen von DX 11.1 bekommen wird und zweitens weil es keine Nvidia Karte DX 11.1 unterstützt. Ich muss mich jetzt zumindest nicht mehr aufregen das Windows 7 keine volle DX11.1 Unterstützung bekommt.
 
@grenn:

Doch doch, keine Sorge. Wenn in den nächsten Jahre dann alle Next-Generation-Konsolen AMD-GPUs nutzen, wird's _richtiges_ 11.1 geben. ;-D
 
Yuuri
Dummerweise kann ich mich kaum auf eine Pressemitteilung berufen, wenn der Hersteller nichts von .1 erwähnt.
 
Ist das wieder herrlich hier...

Bis es mal Games gibt welche absolut auf DirectX11.1 setzen wird eh noch genug Zeit vergehen.

Da sich erst mal Win 8 dafür etablieren muss, weil dies im Gegensatz zu Win 7 DirectX 11.1 unterstützt.

Solange Win 7 hauptsächlich genutzt wird, und Win 8 nicht ins rollen kommt, wird es erstmal bei DirectX 11 bleiben.

Und die die sich gegen Win 8 stellen oder es erst in 1-2 Jahren nutzen wollen, sollten mal den Ball flach halten.
Denn wenn das aktuell genutzte OS kein DirectX 11.1 unterstützt, kann ich es auch nicht nutzen, es gibt keine Spiele die solch eine Hardware voraussetzen.

Bis Win 8 uns Rollen kommt, und es dazu Spiele gibt die auch DirectX 11.1 vollwertig nutzen, wird noch einige Zeit vergehen.
Denke mal das auf jeden Fall 1-2 Jahre vergehen, bis dies der Fall ist.

Hier wird nur wieder viel heiße Luft um nichts gemacht.
Wer sich regelmäßig neue Hardware kauft, wird bis dahin eh wieder neue Hardware haben.
Und die die sich weniger oft neue Hardware zulegen müssen eh aufrüsten, weil die Leistung der Hardware nicht mehr ausreicht.
 
AMD und andere der HSA Foundation haben vor viel an OpenCL zu arbeiten um GPU's in Zukunft besser zu nutzen (was auch mal nötig ist). Und ich wäre dafür, wenn man mal von CUDA, Physx und anderem Hersteller abhängigem Kram wegkommt.

Von "Arbeiten" kann nicht die Rede sein, da sie bereits mehrere Jahre hinterherhängen. Warp Vote Functions werden zB in Cuda schon seit 2008 unterstützt; in OpenCL immer noch nicht. OpenCL kennt noch nicht mal Warps bzw. Wavefronts, welche seit der ersten Cuda Version mit dabei waren . . . . . und wenn man diese bei der GPU Programmierung nicht beachtet, so kann man es eigentlich gleich mit der Performance vergessen.
OpenCL hat im wesentlichen zwei probleme:
-Es ist als abstrakte eielegende Wollmilchsau konzepiert worden um generell Parallelrechner zu programmieren. Dadurch kann es nicht auf die genauen Gegebenheiten der einzelnen verscheidenen Rechner eingehen, ohne seine Abstraktheit zu verlieren. Deshalb wurde es bislang auch vermieden GPU-Spezielle Features einzubauen.
-Selbst wenn diese Abstraktheit über den Haufen werfen würde und massiv GPU spezielle Features einbauen würde, so hätte man schnell ein Extensions oder Versionschaos, da sich die Hardwarefeatures zumindest bei NVidia von Generation zu Generation massiv unterscheiden. Dadurch müsste man, sofern man wieder die Hardware optimal nutzen will, speziell für einen Hersteller und eine Graphikkartengeneration programmieren und man hätte nichts oder nur wenig dadurch gewonnen, dass man für Nvidia eben nicht Cuda nimmt.
 
Sontin schrieb:
Na, Posting kommt von einem Typen, der für AMD arbeitet. :rolleyes:

Dann arbeitet er in deiner Welt wohl auch bei AMD. Sorry, das ist eine Frechheit. Oder hast du Beweise für deine Aussage? Ansonsten bist du doch auch immer so erpicht darauf?

Mit deiner Vorgeschichte im 3dcenter würde ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster lehnen. nVidia hat es in einer Mitteilung als Fakt beworben. Daran lässt sich nicht rütteln.
 
Es ist tatsächlich die nächsten Jahre total Banane, ob die Karte nun alle 11.1 - Features kann oder nur Teile oder doch nur 11.0 via 11.1-API oder sonstwas.
Die Menge an Spielen mit 11.1-Renderpfad wird sich arg in Grenzen halten weil es von den Spieleherstellern her total BESCHEUERT wäre, ihre Spiele nur Spielern mit einer bestimmten Grafikkarte UND zusätzlich noch Win8 zu verkaufen. Im schlimmsten Falle läuft ein Spiel unter Win8 mit einer 11.1-Karte dann n winzigen Hauch schneller oder irgendwo glitzert ein Licht, das sonst nur matt schimmert. Solche gewaltigen Unterschiede wie früher durch das Hinzufügen von Hardware T&L oder Tesselation gibt es nicht beim Übergang von x.0 auf x.1.
 
Boar seit ihr alle verbrannt :-D Kauft euch mal ne neue karte, ohne 11.1 könnt ihr sicher nicht mehr schlafen
:-D Kaum schmeißt Microsoft 11.1 im den raum und schon rennen die kiddis den banken wieder die türen ein.
Coole PR wenn es klappt, als nächstes kommt 11.2.
Sehe schon die nächsten Karten mit dem aufdruck 11.1 Ready :-D
 
Zurück
Oben