News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil
Gott sei Dank geht es in der News nicht um AMD :O denn dann gäbe es ein Weltuntergang haha xD

Hm finde es nicht die feine englische Art, dass NV gar nicht den Fehler bereinigt hat sondern sich erst äußert wenn jemand nachfragt ^^ Aber man sollte eher den Finger auf die Presse zeigen ^^ Es zeigt auch, wie schnell annahmen gleich als Tatsache dargestellt werden.

Ob Directx 11.1 Sinnvoll ist oder nicht, ist eine gute frage. Damals gab es ja auch einige Games mit 10.1 und diese Games auch etwas besser aussahen, also so unwichtig muss der etwas bessere Standard dann auch nicht sein.
Mir wäre es zu mindestens egal, aber es ist legitim wenn AMD 11.1 auch vermarktet, also man muss es jetzt nicht gleich runtermachen nur weil NV das nicht anbietet.

Dirext x11.1 ist zwar kein Kaufgrund, aber könnte ein i-Tüpfchen für eine Kaufentscheidung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Darum geht's doch gar nicht.

Um was denn dann? Die Schrippe bei McDonalds und Burger King sieht auf den Schildern auch anders aus, als das was ich auf's Teblett bekomme, regt sich auch keiner auf.

Hier geht's nur darum das diejenigen die keine NV Karte haben ordentlich bashen können. Wer eine NV Karte hat und damit bisher zufrieden war wird sich auch nicht daran stören das überflüssiges DX11.1 nicht vollends unterstützt wird.

Dr. MaRV schrieb:
Um was denn dann?
Kaufst du gern Weintrauben ohne Kerne und bekommst mit, dass du welche mit Kernen hast? Kaufst du auch ein Auto-Radio wo MP3 drauf steht und dieses dann nur MP3 bis 128 kbit/s CBR abspielen kann?

NV wirbt mit Features, die sie nicht besitzen. Punkt aus. "Was ist daran so schlimm?" :freak:

Als wenn das jetzt so ein Drama ist.
Jetzt muss ich meine Nvidia Karte verkaufen und mir doch eine AMD holen.
Schade. "Ironie off"
Nur die AMD Fanboys haben jetzt ne Wichsvorlage... :)

Zeigte die besagte Anzeige nicht die installlierte DX Version statt dem Feature Support der Grafikkarte an?

Nai schrieb:
Lustig ist es ja auch, dass Nvidia bei diesen Karten mit OpenCL 1.2 support wirbt, aber die Treiber bislang nur OpenCL 1.1 unterstützen.
Dies scheint sich auch nicht zu ändern, weil Nvidia zunehmend auf Cuda setzt und in seinen letzten Dev Kits den OpenCL Support von diversen Tools und die OpenCL Beispiele entfernt hat.
Für mich aber zumindest irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass OpenCL Rotz ist und ihm im Vergleich zu Cuda viele Funktionalitäten fehlen.

AMD und andere der HSA Foundation haben vor viel an OpenCL zu arbeiten um GPU's in Zukunft besser zu nutzen (was auch mal nötig ist). Und ich wäre dafür, wenn man mal von CUDA, Physx und anderem Hersteller abhängigem Kram wegkommt.

Dr. MaRV schrieb:
Wer eine NV Karte hat und damit bisher zufrieden war wird sich auch nicht daran stören das überflüssiges DX11.1 nicht vollends unterstützt wird.
Fast richtig. D3D11.1 ist nur dank Microsoft überflüssig, nicht generell.
Wenn 11.1 nicht mit dem Win8 Start gestorben ist, dann ist es spätestens jetzt tot.

Yuuri schrieb:
NV wirbt mit Features, die sie nicht besitzen. Punkt aus. "Was ist daran so schlimm?" :freak:
Allerdings ist nvidia weder Hersteller noch Verkäufer.
Der Hersteller Zotac z.B. wirbt nicht mit .1, es steht nichtmal auf der Packung. Dagegen werben viele Händler mit .1.

pipip schrieb:
Hm finde es nicht die feine englische Art, dass NV gar nicht den Fehler bereinigt hat sondern sich erst äußert wenn jemand nachfragt ^^
Das ist ja so nicht richtig, wie ich gerade gelesen habe. Das haben die schon im April bekannt gegeben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9270554#post9270554
Marc_N schrieb:
Das ist natürlich unfein. Vor allem versteh ich nicht warum die dann in die Spezifikationen bei den Karten eh nur DX11 dran schreiben und eh schon kommuniziert haben das nicht alle DX11.1-Features voll unterstützt werden können.

Da sollten sich die einzelnen Abteilungen mal zusammensetzen und sich einigen was die Karte nun kann und was man entsprechend auch bewirbt.

So stark wie die Antihaltung gegen Windows 8 ist ist es für 99% aller hier so oder so egal ob die Karte nun .1 kann oder nicht. Denn Windows 7 unterstützt auch nur einige der Neuerungen von .1, den vollen Umfang beherrscht nur Windows 8.

Ja, es ist grenzwertig, aber es sorgt nicht dafür das irgendwelche Spiele plötzlich nicht mehr funktionieren, so wie es hier teilweise dargestellt wird...

HardwareXXL schrieb:
Als wenn das jetzt so ein Drama ist.
Jetzt muss ich meine Nvidia Karte verkaufen und mir doch eine AMD holen.
Schade. "Ironie off"
Nur die AMD Fanboys haben jetzt ne Wichsvorlage... :)

Nein,das würde ich nicht sagen.
Sonst könnte man auch sagen,beim nächsten Samsung Fernseher oder Apple Tablet bekommt man einen Gutschein auf eine AMD-Karte.

Klick

Warum nennen wir es nicht einfach DirectX 11.05? :)

Genau der gleich Müll, wie damals mit 10.1. Brauch kein Mensch...

Ob das Ganze zur "Titlewave" in Amerika wird, nach dem jemand den Stein ins Wasser geschmissen hat !? :cool_alt:

@biohaufen

Würde mich als nVidia Nutzer ganz schön "verarscht" vorkommen :/ Denn , wenn es kein DX11.1 unterstützt hätten sie auch DX11 hinschreiben können, denn es würde auch so seine Käufer finden! Aber naja

Ich glaube da brauchst du dir keinen Kopf drüber machen. Klappt ja schon bei den Pronomen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Forenklappspaten kann man sich verlassen :D ob DX 11.1 unterstützt wird oder nicht, kann mir persönlich egal sein. Konnte auch lange Zeit ohne DX10 leben und DX11 haut mich auch nicht um, da brauche ich kein DX11.1 und Windows 8 kann mir sowieso gestohlen bleiben. Also trollt mal schön weiter, Popcorn steht bereit.

Redirion schrieb:

Na, Posting kommt von einem Typen, der für AMD arbeitet. :rolleyes:

Das Kepler unter D3D nur die "optionalen" 11.0 Features unterstützt, liegt am simplen Fakt, dass diese eben durch 11.0 abrufbar sind. Kepler könnte auch 3 der 4 anderen Funktionen haben, aber unter D3D eben nicht nutzbar, da man dafür 11.1 Feature Level melden müsste.

Im beyond3d.com Forum schreibt jemand, dass Fermi unter OpenGL schon UAV in non Pixel-Shader unterstützte:
It is fascinating that Kepler for example does not support UAVs outside pixel shaders, when Fermi can do that in OpenGL.
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1681308&postcount=5810

is doch wumpe. die paar fx. ich wette ich würde da eh keinen unterschied sehen und bis die fx in die engines und danach in die spiele einfließen, haben es schon fast alle "gamer" eine neue gpu und reden schon von dx12 :D

Unyu schrieb:
Allerdings ist nvidia weder Hersteller noch Verkäufer.
Der Hersteller Zotac z.B. wirbt nicht mit .1, es steht nichtmal auf der Packung. Dagegen werben viele Händler mit .1.
Da ist der passende Artikel gerade online gekommen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html
Daher stellt sich die Frage, woher die Informationen der Presse über DirectX 11.1 stammen. Die Antwort lautet: Von Nvidia selbst.
"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1"
In einem Interview hatte sich der zuständige Journalist die Unterstützung des Feature-Levels 11_1 anschließend abermals von einem Nvidia-Mitarbeiter bestätigen lassen

Zwar ist die Differenzierung zwischen Feature-Level und DirectX-Version zulässig, allerdings könnten dann selbst alte DirectX-9-Karten als kompatibel zu DirectX 11.1 beworben werden. Denn DirectX bietet die Direct3D Feature Levels 9_1, 9_2, 9_3, 10_0, 10_1, 11_0 und 11_1. Nvidia bediente sich also mit dem teilweisen Erwähnen von "DirectX 11.1" eines Tricks, möglicherweise um nicht schlechter als der Konkurrent AMD dazustehen, dessen aktuelle Grafikkartengeneration Radeon HD 7000 DirectX 11.1 inklusive der Funktion Target Independent Rasterization vollständig unterstützen soll.
Dr. MaRV schrieb:
So stark wie die Antihaltung gegen Windows 8 ist ist es für 99% aller hier so oder so egal ob die Karte nun .1 kann oder nicht. Denn Windows 7 unterstützt auch nur einige der Neuerungen von .1, den vollen Umfang beherrscht nur Windows 8.
Mal wieder typisch. Geht es um NVIDIA wird relativiert, geht es um AMD, ist es lächerlich von AMD. Und an allem ist ja sowieso Microsoft mit Windows 8 Schuld... :freaky:
Dr. MaRV schrieb:
Ja, es ist grenzwertig, aber es sorgt nicht dafür das irgendwelche Spiele plötzlich nicht mehr funktionieren, so wie es hier teilweise dargestellt wird...
Nein es sorgt aber dafür, dass zukünftige 11.1 Spiele nicht laufen werden.

Zurück
Oben