News Nvision: Audi bald mit 3D-Navigationssystem

Die 3D Ansicht ist total behämmert, die Gebäude versperren doch alles. Eine 2D Karte mit Draufsicht ist deutlich besser für die Orientierung.
 
Gnarr schrieb:
Ich glaub es dauert auch nicht mehr lange, dann wird über das Navi-Bild der GoogleEarth-Skin gelegt und dann sieht das Bild auf dem Navi so aus, wie man es vor der Windschutzscheibe sieht!

Kommt im September von Blaupunkt als PNA und heißt TravelPilot 500 oder 700.
Eine nach vorne gerichtete Kamera wirft das tatsächliche Bild vor dem fahrzeug auf den Bildschirm des PNA und Routeninfos werden darüber geblendet (s. hier.

Sascha
 
SaBoCB schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

alte Schei**e o_O

Coole Sache!

ist aber nur für festeinbauten oder?! da vorraussetzung eine Kamera ist (falls diese nicht dem navi beiliegt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@theblade: EIn Bekannter hat sich vor ein paar Tagen einen Toyota gekauft. Auch dieser hat vorne und hinten eine Kamera integriert die eigentlich als Einparkhilfe dient. Jedoch wurde schon zugesagt, das bei gegebener Zeit eine Navisoftware diese Funktion nutzen wird.

Ich persönlich finde die 3D ansicht auch alles andere als übersichtlich, deshalb navigiere ich grundsätzlich im 2D Modus. Mir ist der Überblich lieber als irgendwelche Gelände/Gebäudegrafiken.
 
Ne der 3D-Modus macht höchstens in ländlicher Gegend sind aber in Städten wie NY, Tokio etc zu unübersichtlich. Kurzum: Nette Sache um Eindruck beim Beifahrer/in zu schinden.
 
echt schicke sache.

allerdings schalte ich bei meinem tomtom von 3d auf 2d ansicht... es fährt sich wesentlich angenehmer da ich mehr im blickfeld habe. Das könnte sich natürlich mit einem dementsprechend großen Display wie beim Audi anders verhalten =)
sehr schicke sache!

gruß µatthias
 
Ist doch ganz toll^^
Ich weiß nicht was hier alle gegen 3D haben. Wenn ich ein paar Gebäude sehe, dann kann ich mir die Route auch besser einprägen und beim nächsten Mal selbstständiger ohne Navi fahren :P.
Desweiteren wird wohl auch bald eine emulierte Version des Nintendo DS auf dem Navi laufen :evillol:
 
Ich finde das lenkt zu sehr ab. Die Informationsaufnahme bei einem 3D Bild dauert doch viel länger als bei einem 2D Bild, bei dem es nur das nötigste zu sehen gibt. Idealerweise sollte die Routenführung derart gut sein, dass ein Blick aufs Navi überhaupt nicht notwendig ist. DARAN sollten sie arbeiten.
 
Das neue Navi wird bereits seit ein paar Wochen schon im A8 und bald auch im Q5 und A6 Facelift verbaut.

Aber auch wenn alle auf die 3d-Gebäude abfahren (eine "normale" 3d-Perspektive gab es auch schon im alten MMI-Navi), dürfte das wohl in der Praxis die am wenigsten interessante Neuerung sein. Für's normale Navigieren wird man diese Darstellung wahrscheinlich zwecks Übersichtlichkeit eher deaktiviert haben.
 
löblich find ich mal die naviinformationen zwischen drehzahlmesser und geschwindigkeitsanzeige, ich mein ich hol mir doch net n teures navi beim autohersteller um dann auf die mittelkonsole schielen zu müssen das dann noch deutlich mehr kostet als n frei platzierbares tomtom

wurde zeit das dat kommt
 
is aber leider gottes noch nicht standart bei allen herstellern :D
 
SteelyDan schrieb:
..und selbst das hab ich schon in meiner alten C-Klasse (4 Jahre alt) drin.... :D

Bei Audi gibt es das auch nicht erst jetzt. Aber anscheinend kennst Du nur Mercedes.
Bin mal nen 2003er A4 gefahren. Der hatte das auch schon.
Und auch die 3d Ansicht gibt es schon seit mehreren Jahren.

Gruß
Andi
 
An sich ein nettes Gimmick, aber es lenkt zu sehr vom Fahren ab finde ich. Mit persönlich ist da ein Heads-Up Display mit Pfeil und Distanzanzeige deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also der 7er BMW hat eine 3D-Perspektive schon lange, ebenso etwa die neue S-Klasse. Und ich bin der Meinung ich bin auch schon A6/A8 gefahren, wo es auch eine 3D-Ansicht gab. Geht es jetzt nur um die Häuser oder was?
Wer übrigens mal ein richtig schlechtes 2D-Navi sehen will, der sollte sich mal in eine Phaeton setzen...Katastrophe. Hässlich, klein und saulangsam. Dafür ist das im neuen Touareg (ich glaube es war auch 3D) spitze!
 
Ist evtl. nützlich wenn man jemanden treffen möchte und die andere Person sagt bloß sowas wie "Joa, hier gegenüber dem xyz-Tower". Oder so in der Art...
 
SteelyDan schrieb:
..und selbst das hab ich schon in meiner alten C-Klasse (4 Jahre alt) drin.... :D

:rolleyes:

Dasselbe gibts auch schon seit Jahren bei Toyota, Mazda, Audi, VW, ... was willst du also sagen?
Die gekippte 3D-Ebene gibts auch schon seit Jahren für 100€ von TomTom für PDAs.

@Topic:
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine 3D-Ansicht dieses Detailgrads helfen kann. Die Perspektive müsste aber dynamisch wechseln bzw. man müsste per Knopfdruck eine kurze Draufsicht geboten bekommen, welche in ein paar Sekunden wieder zurückkippt. So kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Bei komplexen, mehrspurigen Abbiegen oder Kreisverkehren hilft eine gut markierte 3D-Ansicht sicherlich.

@Tiny:
Kommt nur drauf an wie schnell. TomTom kroch auf meinem MDA vor sich hin, auf dem XDA II wurde es dann wunderschön flüssig.
 
Also es gut um die Darstellung der Höhenprofile und der Gebäude und Bauwerke in 3D, nicht um die Kartenansicht. Das System kommt aber bereits dieses Jahr im Herbst im neuen Q5 als auch im A6 Facelift und im A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes 0815-2D-Navigationssystem ist übersichtlicher als das auf dem Foto gezeigte.
Nur weil es technisch machbar ist, muss man nicht alles ums verrecken auf 3D umstellen
 
Zurück
Oben