News Nvision: Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor

wieder ein schöner gruß von elsa`s 3d revalator
 
Ja und was ist an dem Monitor jetzt 3D? Nix. Er ist einzig und allein in der Lage 120 Bilder/s darzustellen, also im 3D-Modus 60 pro Auge bzw. hat zusätzlich schnelle Schaltzeiten. Was wirklich neues, was man nicht mit einem Röhrenmonitor machen könnte, ist da natürlich nicht dran, wie die anderen ja auch schon bemerkten (Elsa Revelator).
Fürs Marketing hört sichs natürlich gut an. Dann kann ich meine alte Röhre ja auch ncoh als 3D Monitor bei Ebay reinstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass man mit der Brille aif jedem Monitor (z.B. w2207) mithilfe der Brille den 3D-Effkt hat, oder nur im Zusammenspiel zwischen der Brille und diesem, in der News erwähnten, Monitor?
 
Vladez schrieb:
Heißt das jetzt, dass man mit der Brille aif jedem Monitor (z.B. w2207) mithilfe der Brille den 3D-Effkt hat, oder nur im Zusammenspiel zwischen der Brille und diesem, in der News erwähnten, Monitor?

Würd mich auch interessieren wie das dann auf einem normalen 60Hz/75Hz TFT ausschaut?
Wird da wieder die Frequenz halbiert?
Theoretisch müssten 30 Hz auf einem TFT ja auch reichen.
Praktisch schaut's dann aber wohl anders aus...
 
Ich denke, für so Fun-Games oder Flusi / Rennspiele ist das fast perfekt, oder für Adventures und so, halt alles, wo es nicht soo aufs punktgenaue Zielen/Peilen ankommt.

Schade, dass man wieder einen speziellen Moni braucht, aber ViewSonic ist ja keine schlechte Marke, hatte schon mehrere Monis von denen.
 
Ich finde das Design einfach nur fantastisch, diese ganzen Höhe und Dreheinstellungen kann man getrost weglassen, drehen kann man den auch anders und die Höhe da gewöhnt man sich dran. ;)
 
Vladez schrieb:
Heißt das jetzt, dass man mit der Brille aif jedem Monitor (z.B. w2207) mithilfe der Brille den 3D-Effkt hat, oder nur im Zusammenspiel zwischen der Brille und diesem, in der News erwähnten, Monitor?

Probiers mal aus, aber ich denke nicht.
 
Wenn die Brille mit jedem Monitor funktioniert und der Preis nicht exorbitant hoch liegt (was ich nicht glaube, sonst wäre sie in Zukunft nicht beigelegt), würde ich mit das Teil vll sogar kaufen. Nicht-Ego-Shooter machen sicher einen heiden Spaß. :D

@ CB

Könntet ihr klären ob die Brille mit anderen Monitoren auch funktioniert? Wäre wirklich sehr interessant.
 
Wahrscheinlich ist die Brille zurzeit an die 120hz dieses Monitors angepasst. Aber wenn man die Brille dann auch einzeln erwerben kann, kann man sie auch sicher mit anderen Monitoren betreiben. Ich denke nur die normalen TFTs werden das nicht schaffen. (wegen 60hz)
 
Also wie ich das hier sehe hat der Monitor nichts mit 3D zu tun, wie funkyfunk schon richtig erkannte. Und auch in 3D sollten hier effektiv 120 Hertz unterstützt werden. Wenn ich mir die Screenshoots angucke wird hier nicht die "Shutter-Technik" benutzt, sondern ähnlich wie beim Anaglyphen-Verfahren, "zwei Bilder gleichzeitig dargestellt", wobei für jedes Auge eins herausgefiltert wird.

In dem fall dürfter der Satz "Falls man die dritte Dimension nicht nutzt, kann man als Besonderheit also immer noch mit wirklichen 120 Bildern pro Sekunde spielen." auch nit ganz richtig sein. ;)
 
Ich finde 3d Brillen großartig, so kann man am besten wählen, ob man 2d oder 3d spielen will. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, Rune mit 3d Brille war ein völlig anderes Erlebnis. Gerade Adventures profitieren ordentlich von 3d Darstellung.

Dafür aber einen neuen Monitor ist ein bischen viel verlangt.
 
Wäre jetzt wirklich eine interessante News wenn drin stehen würde, wie hier der 3D Effekt erzeugt wird. Es gibt ja genug Technologien (Shuttersysteme, mit Polarisationsfiltern, mit Farbcodierung, ...) Dann könnte man auch drüber spekulieren wie gut der Effekt wohl rüber kommt.
 
Ich will mal wissen ob der Monitor auch von der Graka mit 120 Hz angesprochen wird. Also im 2D Modus vsync an und 120 fps? Oder ob das nur für den 3D Modus gilt? Weil dann wäre es echt eine überlegung Wert. 3D kratzt mich nicht, aber die 120 Hz. Wenn man nun auf 100 runterstellt, arbeitet der dann vollständig in 100 Hz oder rechnet der dann intern nochmal um? Stichwort Tearing u.s.w

Schönes S-PVA oder S-IPS Panel rein, LED Backlight dahinter und wir haben die eierlegende Wollmilchsau!
 
Project-X schrieb:
. Auch wenn anscheindend das Menschliche Auge soviele Bps (Bilder pro sekunde) gar nicht aufnehmen kann.

Das manche Leute es immer noch nicht gerafft haben !

Wahrnehmen kann der Mensch eine ganze Menge, aber die FPS - Situation ist ziemlich müssig, weil PC Spiele nicht das Fernsehen oder das Kino sind und weil hier gerne eine ganze Menge Dinge durcheinander geworfen werden.

Das menschliche Auge nimmt aufeinanderfolgende Bilder als durchgehende Bewegung dar, wenn es etwa 24 bis 25 Bilder pro Sekunde sind. Der Wert schwankt zwar individuell noch, aber eigentlich nur im Nachkommabereich, die breite Masse der Menschen nimmt 25 Bilder pro Sekunde als flüssige Bewegung wahr. Die Erhöhung der Bilderzahl macht dennoch Sinn, denn mit mehr Bildern kann man mehr an den Feinheiten tun, 50 Bilder pro Sekunde erhöhen die Qualität (der Ablauf bleibt aber flüssig).

Gleiches gilt grundsätzlich für den PC - in dem Moment, wo 25 Bilder pro Sekunde erzeugt werden, nimmt das Auge es als flüssig wahr. Anders als im Fernsehen hat man jedoch nicht automatisch 25 Bilder pro Sekunden, und vor allem nicht konstant 25 Bilder in der Sekunde. Im Fernsehen wird das gesehene nur wiedergegeben, im PC wird das wiedergegebene erst berechnet. Da die benötigte Leistung sehr schwankend ist, bricht die Zahl der Bilder bei anspruchsvollen Darstellungen ein und schießt bei anspruchslosen in die Höhe.
Bei Benchmarks wird eine Reihe von Messwerten ermittelt und anschließend der Durchschnitt berechnet, die Schwankungen sind aber in der Regel enorm. Wird ein Wert von z.B. 30 als Durchschnitt angegeben, ist es normal, dass die niedrigsten Werte 10 oder kleiner und die Spitzenwerte 50 oder größer sind.
Und dabei sind wir noch nicht mal am Ende. Im Internet kommen Netzverzögerungen dazu - das Bild auf dem Monitor kann sich bei Netzwerkproblemen schlagartig verändern und muss komplett neu berechnet werden. Schon hat man das ruckeln.

Hat man konstant 25 Bilder / Sekunde, ist das flüssig. hat man durchschnittlich 25 Bilder / Sekunde, ist es nicht flüssig.
Bevor nun die FPS - Junkies kommen und ihr Loblied hier singen: Spätestens ab durchschnittlich 40 fps ist der Minimalwert nicht mehr unter 25 Sekunden und die Darstellung wird als flüssig wahrgenommen. Zumindest für die flüssige Darstellung reichen 40 durchschnittliche fps vollkommen aus.

Nicht zu verwechseln ist das ganze mit der Wiederholfrequenz des Monitors. Die Angabe der Fps Zahl bezieht sich auf neu berechnete Bilder. Die Wiederholfrequenz des Monitors sagt nur, wie oft der Monitor ein neues Bild aufbaut. Spätestens wenn man VSync ausschaltet, hat das eine nichts mehr mit dem anderen zu tun.

Hier nochmal auf Englisch http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

MFG Rush
 
luluthemonkey schrieb:

Hmm, und dann kost der Moni mal ganz schnell um die 3.000 € oder wie? ^^

Ne, aber so find ich sieht er der Moni gar nicht schlecht aus. Bin mal auf mehr Einzelheiten zu dem gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab so einen ähnlichen Monitor auf der GC gesehen... schlecht sah es nicht aus, aber ob ich da lange davor sitzen kann, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben