Project-X schrieb:
. Auch wenn anscheindend das Menschliche Auge soviele Bps (Bilder pro sekunde) gar nicht aufnehmen kann.
Das manche Leute es immer noch nicht gerafft haben !
Wahrnehmen kann der Mensch eine ganze Menge, aber die FPS - Situation ist ziemlich müssig, weil PC Spiele nicht das Fernsehen oder das Kino sind und weil hier gerne eine ganze Menge Dinge durcheinander geworfen werden.
Das menschliche Auge nimmt aufeinanderfolgende Bilder als durchgehende Bewegung dar, wenn es etwa 24 bis 25 Bilder pro Sekunde sind. Der Wert schwankt zwar individuell noch, aber eigentlich nur im Nachkommabereich, die breite Masse der Menschen nimmt 25 Bilder pro Sekunde als flüssige Bewegung wahr. Die Erhöhung der Bilderzahl macht dennoch Sinn, denn mit mehr Bildern kann man mehr an den Feinheiten tun, 50 Bilder pro Sekunde erhöhen die Qualität (der Ablauf bleibt aber flüssig).
Gleiches gilt grundsätzlich für den PC - in dem Moment, wo 25 Bilder pro Sekunde erzeugt werden, nimmt das Auge es als flüssig wahr. Anders als im Fernsehen hat man jedoch nicht automatisch 25 Bilder pro Sekunden, und vor allem nicht konstant 25 Bilder in der Sekunde. Im Fernsehen wird das gesehene nur wiedergegeben, im PC wird das wiedergegebene erst berechnet. Da die benötigte Leistung sehr schwankend ist, bricht die Zahl der Bilder bei anspruchsvollen Darstellungen ein und schießt bei anspruchslosen in die Höhe.
Bei Benchmarks wird eine Reihe von Messwerten ermittelt und anschließend der Durchschnitt berechnet, die Schwankungen sind aber in der Regel enorm. Wird ein Wert von z.B. 30 als Durchschnitt angegeben, ist es normal, dass die niedrigsten Werte 10 oder kleiner und die Spitzenwerte 50 oder größer sind.
Und dabei sind wir noch nicht mal am Ende. Im Internet kommen Netzverzögerungen dazu - das Bild auf dem Monitor kann sich bei Netzwerkproblemen schlagartig verändern und muss komplett neu berechnet werden. Schon hat man das ruckeln.
Hat man konstant 25 Bilder / Sekunde, ist das flüssig. hat man durchschnittlich 25 Bilder / Sekunde, ist es nicht flüssig.
Bevor nun die FPS - Junkies kommen und ihr Loblied hier singen: Spätestens ab durchschnittlich 40 fps ist der Minimalwert nicht mehr unter 25 Sekunden und die Darstellung wird als flüssig wahrgenommen. Zumindest für die flüssige Darstellung reichen 40 durchschnittliche fps vollkommen aus.
Nicht zu verwechseln ist das ganze mit der Wiederholfrequenz des Monitors. Die Angabe der Fps Zahl bezieht sich auf neu berechnete Bilder. Die Wiederholfrequenz des Monitors sagt nur, wie oft der Monitor ein neues Bild aufbaut. Spätestens wenn man VSync ausschaltet, hat das eine nichts mehr mit dem anderen zu tun.
Hier nochmal auf Englisch
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
MFG Rush