Es gibt doch auch schon Monitore die dieses 3D Stereoskop auch ohne Brille darstellen
Falsch (nicht ganz, aber wir bleiben mal im 3-stelligen Euro Bereich)
(ich glaube u.a. von Zalman)
Richtig
Derzeit gibt es 4 erschwingliche Monitore, 2 von Zalmen und 2 von IZ3D. Beide arbeiten komplett unterschiedlich aber beide brauchen Brillen (unterschiedliche eben aber).
Zalman hat im 3D Modus nur noch halbe Zeilenauflösung die Bilder für links und rechts werden in gerade und ungerade Zeilen aufgesplittet, vor dem Panel sitzt ein entsprechendes Polarisationsgatter und die Brille hat links und rechts verschieden gepolte Filter und teilt das Bild auf. Durch diese technik flackert nix, aber nur 525 Zeilen ist Bockmist. Im 2D Modus (ohne Brille) merkt man davon gottseidank nix (ausser dass der Monitor nicht so hell ist, wie andere)... ach ja, die Monitore von Zalman haben ein Glare Display um darüber hinwegzutäuschen. Und sie funktionieren nur mit Nvidia Karten.
IZ3D funktioniert anders: Hier sitzen 2 TFT Schichten übereinander, die untere erzeugt das Bild und die obere stellt ein variables Polfilter dar das die Aufteilung erledigt. Dre Nachteil hier ist das diese Aufteilung für links und rechts leicht unterschiedlich aussieht, links und rechst haben Farbverschiebungen - ähnlich aber bei Weitem nicht so schlimm, wie bei den bekannten anaglyph (rot/grün) Brillen. Ausserdem ist die technik logischerweise teurer. Dafür schreibt IZ3D einen eigenen treiber und funktioniert daher auch mit Ati.
Die Brillen unterscheiden sich in der Art der Polarisation - linear bzw. circular aber benötigen beide keine Batterie. Beide Lösungen sind flimmerfrei.
Am oberen Ende der Preisskala rangieren dann HDTV Plasmas und DLPs mit 3D Modi, welche aber wieder auf Shutter setzen..
Was ist denn wenn man auf einem Auge nicht richtig sehen kann, funktioniert das dann noch?
das ist, was ich mit "räumlichen Wahrnehmungsproblemen" meinte: Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und Farbblindheit machen nix, aber es gibt Leute, bei denen das Hirn tatsächlich immer nur das dominantere Auge auswertet - aber die sehen tatsächlich auch in der wirklichen Welt kein "echtes" 3D, die Parallaxinformation wird nicht ausgewertet. Natürlich bleibt in echt noch die wirkliche Räumlichkeit, d.h. die Parallaxe wird durch (leichte) Kopfbewegungen erfahren.
Auch dieses ist ein wichtiger Bestandteil der räumlichen Wahrnehmung, der allerdings durch 3D Brillen nicht simuliert wird und wohl der Hauptgrund dafür ist, dass manche den 3D Effekt nicht überzeugend finden. für wirkliches 3D braucht man dager eigentlich noch einen headtracker. Ein SUPER Beispiel, das schon beim Anschauen auf YouTube zeigt, wie gut 3D nu mit dieser Komponente funktioniert findet sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Es gibt ein Demoprogramm, das diese Technik mit 3D Brille kombiniert und das ist ungelogen der Hammer.