News Nvision: Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor

@ Supermax:
wie schon durch den Link ersichtlich 22 Zoll, Preis ???, Verfügbarkeit ???.
Die Brille ist, so der Konsens eine Shutterbrille wie die Elsa. Allerdings weiss keiner, ob nvidia die Shutteroption für alle Monitore freischalten wird. Dies ist aber wahrscheinlich, da die Brille ja wohl auch mit Grafikkarten gebündelt werden soll. Die gute Frage ist aber, ob diese über einen in-line Adaper synchronisiert wird und ob dieser denn DVI tauglich ist - die Elsa geht ja nur analog über VGA.

@SMO!:
"flüssig" hab ich auch gar nicht gesagt. Wenn Du nochmal schaust, war meine Aussage, dass
Forschungen ergeben haben, dass ab einer Folge von 18(!) Bildern/s das menschliche Auge die einzelnen Bilder nicht mehr als solche wahrnimmt
. Die Betonung liegt auf "nicht mehr als einzelne Bilder wahrnimmt" - dass dies nicht unbedingt "flüssig" bedeuten muss, habe ich ein paar Zeilen weiter unten explizit betont, als ich herausstellte, dass trotz 24 fps und 3 facher Zwischenblende im Kino trotzdem das Juddern beobachtbar ist - ein abgehackter, aber eben kontinuierlicher Bewegungsablauf.

Die erwähnten Untersuchungen fanden zu Beginn der modernen Filmära statt (also nicht die "Väter der Klamotte" Ära, die hatten nämlich unter 14 fps und ruckeln, wie jeder weiss gotterbärmlich. Aufgrund dieser Untersuchungen entschied man sich für die heute noch üblichen 24 Bilder - ein kleiner sicherheitsabstand war aslo schon einkalkuliert. Dass dies nicht komplett verkehrt sein kann, beweist allein, dass auch heute noch mit dieser Bildfrequenz gedreht wird. Bei Einführung der elektronischen Bildformate griff man zur Vereinfachung bei der Synchronisation auf die halbe Netzfrequenz zurück 25 fps in Europa, 30 in USA. Für die Später entwickelten TFTs gilt das gleiche - daher die 60 HZ (die Technologie wurde mit USA und Japan eben in NTSC Ländern entwickelt).

Nochmal: der menschliche Sehapparat kann aber durchaus mehr als 18, 24, 30 oder sogar 72 Hz auflösen. Daher sieht man das Flimmern eines 50Hz Fernsehers, 60Hz CRTs oder der 72fps im Kino ja überhaubt. Ganz kritisch wird's eben bei Spielen (oder ähnlichen Applikationen), wo eine genaue Einschätzung der Position eines bewegten Objekts wichtig ist. Bei Filmen ist man ja a) nur passiver Betrachter und b) entsteht durch die Belichtungszeit der von Dir richtig angeführte Bewegungsunschärfeeffekt der einen flüssigen Ablauf suggerriert. Im richtigen Leben gibt es aber kein in Einzelbilder aufgelöstes Licht, daher erwartet das Hirn auch ein möglichst kontinuierlichen Verlauf bei ähnlichen Situationen. Wieviel genug ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich hab mal grundsätzlich eine Frage zur 3D-Technik:

Es wird doch abwechselnd für jedes Auge ein Bild erstellt, oder? Damit also beide Augen ruckelfreie Bilder bekommen, sind pro Auge ca. 30fps nötig. Man bräuchte also in jedem Spiel, um den Effekt zu erzeugen, mind. 60fps.
Damit das ganze Flimmerfrei läuft, wäre also auch so ein 120hz Monitor nötig, damit jedes Auge über 60fps kommt.

1. Simmt das so?
2. Wie soll man dann aktuelle Spiele spielen? Bei mir läuft nicht nur Crysis unter 60fps (wenn ich nicht völlig auf AA und hohe Texturdetails verzichten will)
 
@Klamann
Lies mal die letzten Beiträge von kgrosser durch. ;) Du wirfst hier 2 Sachen durcheinander.
 
Also der DLP auf dem letzten Bild ist wirklich eher 73 denn 37 Zoll! der Viewsonic wie schon gesagt 22...

@Klamann:
Da liegt ein kleiner Irrtum vor... mann kann nämlich sogar Standbilder (0fps) in Stereo anschauen. Ein Monitor läuft immer mit einer festen Bildwiederholrate, die durchaus höher aber auch niedriger sein kann als die durchschnittliche Spielleistung, da diese ja permanent variiert. Verwirrenderweise kwird für beides "fps" = frames per second / Bilder pro Sekunde verwendet. Beim Benchmark/Spiel bedeutet dies, wie viele (aufeinanderfolgende, unterschiedliche, neue) Bilder pro Sekunde die Grafikkarte berechnen kann, beim Monitor, wie oft das Bild neu aufgebaut wird. Das mit dem "abwechselnd" stimmt nur bei Shutterbrillen, Zalman und IZ3D verwenden eine andere Technik, bei der beide Augen gleichzeitig "versorgt" werden - dafür entweder aber nur mit halber Auflösung, oder mit der halben Lichtenergie. Prinzipiell nagt aber 3D durchaus an der Leistung, da auf jeden fall 2 perspektiiven berechnet werden müssen. Die Erfahrung zeigt, dass die Leistung um ca 1/3 einbricht, in Deinem Fall also 40fps statt 60.
 
Ich hab auf Messen (IPC/SPC/Drives) bereits Monitore gesehen bei denen man ohne Brille ein 3D Bild sieht. Wie das geht weis ich nicht aber so etwas möchte ich.

Man muß dazu allerdings sagen, dass bei disen Monitoren der Blickwinkel deutlich eingeschränkt gewesen ist. Also man sollte nicht zu sehr herumzappeln vor dem Monitor wobei normale bewegungen wie sie in Spielen auftreten kein Problem sind.
 
Diese ganzen 100 HZ TVs sind ja nur so pseude 100 Hz Geräte. Da wird ja nur ein zwischenbild berechnet. Das Signal kommmt dann immernoch mit 60 Hz rein. Sowas gibts auch schon eine Zeit lang für den PC. z.B. von BenQ.

Hoffe der Viewsonic kriegt 120 Hz tatsächlich auf die Reihe.
 
feine Sache (wenn es funzt)

macht nen TFT natürlich nicht zum CRT, ist aber ein Anfang
 
mmichisurf schrieb:

Es gibt die 3D LCDs auch schon und sogar aus Deutschland ! Eine kleine Firma aus Oldenburg hat die 3D Technik so weit gebracht das man ohne Brille die Effekte sieht ! Damit die Technik nicht von anderen Firmen geklaut wird, hab sich die Jungs was einfallen lassen ^^ Beim öffnen der LCDs wird die Technik automatisch zerstört ! :evillol:

Hier mal der Link http://www.charisma-tv.de/


Sind aber Schweine teuer die Teile ^^


MFG Rush
 
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Nochmall: JA, es gibt sie die autostereoskopischen displays, ABER...Sie sind unerschwinglich, und arbeiten NUR mit bestimmten Plug-Ins bei bestimmten Anwendungen, ausserdem sind diese im 2D Betrieb alle unterirdisch - Textbearbeitung mit 8 oder 10p geht z.B. gar nicht.
Das hier ist was anderes: der TFT ist kein spezielles 3D Design, er kommt durch die Fähigkeit, schnelle Bildwiederholraten annehmen UND darstellen zu können, eher einem Röhrenmonitor gleich und eignet sich daher für die Shutterbrillentechnik. Da es sich aber im Grunde um ein ordinäres TFT Panel handelt, dürfte der Preis sehr attraktiv ausfallen. Die Technik mit der Shutterbrille ermöglicht JEDER Grafikkarte mit dem entsprechenden Treiber (jaja, momentan hat den nur nvidia) JEDE DirectX oder OpenGL Apllikation, also Spiele und speziell dafür produzierte Filme dreidimensional darzustellen in dem perspektivisch korrigierte Bilder für jedes Auge erzeugt werden.

zu diesen Charisma Bildschirmen: egal, was oder wie sie es machen, es ist Lug und Trug, man kann aus keiner Postkarte ein Hologram zaubern. Ein normales Fernsehbild besitzt im gegensatz zu der rasterisierten 3D Umgebung eines Spiels o.ä. keinerlei auswertbare Tiefeninformation. Die können ihre Bildschirme versiegeln wie sie wollen, das will keiner haben. Es gibt Tricks, die aus horizontalen Schwenks ein paar infoprmationen herrausrechnen, aber sobald das Bild stehenbleibt oder die kamera zoomt, ist der Effekt nicht nur futsch sondern es passieren die komischsten Sachen. Wem bei Shutterbrillen schon schwindlig oder schlecht wird, darf sich auf was freuen. 3D Filme müssen als solche produziert sein und mit 2 kameras aufgenommen werden. Tut mir leid, wenn ich damit den einen oder anderen enttäusche, aber das ist Physik.
 
Wann denkt ihr denn soll das Teil kommen? Zu Weihnachten oder doch noch im November vielleicht?

Und wird das Teil wie dieser Zalman 3d TFT um die 300-400€ kosten? Mehr wäre inakzeptabel ^^

Dann würde mich das schon interessieren....

Und wie soll es mit neuen Spielen laufen? Gehen die sofort, mehr oder weniger Bugfrei, oder laufen die überhaupt nicht? Sondern erst, wenn Nvidia was spezielles dafür entwickelt?
 
I begrüsse diesen enormen Vormarsch der 3D Technick die sich jetzt wohl im bereich der TFT's, Plasma, Rücken Projektion und Beamern auch für normale Endkunden erschwinglich macht. Bei diesem N-View wie auch bei meinen Zalman ist man zum glück nich gezwungen mit dieser Brille im Office Betrieb davor zu sitzen. In diesem Fall haben diese Monitore kein geringsten Nachteil im 2D betrieb gegenüber herkömlichen Monitoren und mann kann 3D dann bei bedarf im Game per Tastenkombination jederzeit an und aus schalten. Ich selber kenne das drückende gefühl in den Augen und dem Kopf mit einer Shutterbrille vor einem 100Hz CRT länger al eine Stunde zu spielen. Aber die Technik verbessert sich. Die nachteile des Zalmans nur mit 2x halber Auflösung zu spielen aber dafür komplett flimmerfrei hat die vorteile, das ich Crysis Warhead in einem durchgang von 5h komplett in 3D mit Brille ohne Kopfschmerzen oder ähnliches durchgespielt habe. Exclusive Pinkelpause :lol: Auch die Shutterbrillen haben sich bestimmt verbessert und man liest hier und da auch schon mal von 240Hz Bildschirmprototypen. Da wird es keine Kopfschmerzen mehr geben. Ich bin sonst kein Brillenträger und nehme das für solche eindrücke ohne murren gerne in kauf sie aufzusetzen. Die Technik ist schon längst da. Auch Treiber gibt es.

Für N-Vida http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html und
ATI und N-Vidia den IZ3D 1.09 Stereotreiber für alle Stereoausgabevarianten http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx
I beiden fällen ist die ausgabe für Rot Blau Brillen dauerhaft kostenlos und fkt mit allen Monitorvarianten. Brillen gibt's wenn nicht irgenwo umsonst für 3-4Eur im Netz. (3D Brillen anaglyp)

Werde mir wenn dieser Monitor bezahlbar als 24" oder grösser zu verfügung stehen wird mit sicherhait kaufen. Der 22" Wäre mir 350Eur Wert und (Theoretisch wenn es Ihn den geben würde 24" für 500,-)
 
Also dieser 120HZ Samsung TFT soll im April erst kommen!

Der Viewsonic sollte doch Ende 2008 noch erscheinen, er ist bis jetzt aber noch nicht da? Wann kommt der denn?

Und Brillen....es soll doch neue geben? Die kosten niemals 3-4Euro.....
 
Meinte damit nur die Anaglyph Brillen (Rot Blau usw.) Die anderen kosten ab 15Eur. Will man aber den support von N-Vidiatreibern geniessen muss es eine Brille für 199$ sein. Schade eigentlich. In engl 3D Forum haben schon einige rewiews geschrieben. Da gibt es die Viewsonic's

www.mtbs3d.com rewiew

Hier alle Displays die unterstüzt werden.
3D Display's supported by N-Vidia 3D Stereo Driver
P.S. Zalman Steht da nicht mit bei sonder getrennt auf einer anderen Seite. Wird weiterhin unterstützt und das auch mit der 8000er reihe.
 
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Hab schon gesucht aber hab noch nix weiter gefunden wann wie wo.

Samsung hat vom prinzip den gleichen gleichen TFT auf dem Markt der aber auch nur in der USA erhältlich ist. Find i selber blöd das es immer ewig dauert bis es hier zu haben ist. Ob die Brille von NVidia gescheit ist weiss i nicht aber ist die einzige von NVidia unterstüzte Brille. Ja per Übersee würde gehen aber recht teuer werden. Ganz grob über'n Daumen nochmal 400Eur drauf. (Zoll und Schiffen)

Samsung Syncmaster 2233RZ + NVidia Brille im Paket bei amazon.com
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Messereview vom Viewsonic
Samsung 2233RZ Hersteller
Samsung 3D Plasma 50" Hersteller

Ich hatte mal bei nem Händler (Red Zack) gefragt ob er alle geräte von Samsung bestellen kann da ich den 3D Plasma 50" von Samsung haben wollte. Er meinte er kann alles von Samsung bestellen. Vielleicht geht das ja auch bei dem 3D TFT von Samsung. Allerdings ist der Plasma den ich haben wollte auch gennerell in Deutschland erhätlich.
 
onemandivision schrieb:
ändert mal jemand endlich den fehler? das sind bestimmt 37 und keine 73 zoll bei dem bildschirm...

schau dir halt einfach mal das letzte bild an, natürlich sind das 73" :rolleyes: z.b. bei amazon auch bestellbar http://www.amazon.com/Mitsubishi-WD-73736-73-Inch-1080p-HDTV/dp/B00166G6FA/ref=dp_cp_ob_e_title_1 da dlp noch nichtmal astronomisch teuer.

zur brille: das ist doch auch wieder eine ganz normale shutterbrille? dann gibt es sie bald für 30€ bzw. sie leigt den grafikkarten bei, wie schon vor knapp 10 jahren bei der elsa 3d revelator. hm...selbige kann man übrigens immer mal bei ebay fürn paar euro kaufen, funktioniert damit der 3D effekt auch noch? wär ja ne günstige alternative.
 
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